Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
01.03.2013 um 14:24 Uhr
Geschrieben von cced
Köln Innovativ! Köln im Wandel!
Aller Anfang ist schwer. Auch im Jahre 1948 war er schwer. Aber es ging schnell und vor allem erfolgreich. Der FC ist im Wandel und die damalige Geschichte könnte sich wiederholen.

Historie


Klar, den 1. FC Köln von heute mit dem aus der Gründungsphase zu vergleichen wäre gewagt und nicht ganz zutreffend. Heutzutage zählen immerhin über 50.000 Menschen zu den Mitgliedern des wohl gloreichsten deutschen Clubs in der zweiten Liga. Dennoch gestaltet sich die Situation im Jahr 2012 ähnlich wie 1948. Vor der Gründung des 1. FC Köln waren es die Innovativen, die einen einheitlichen Club für Köln schaffen wollten. Ein Wandel in der damaligen Fußballwelt. Es sollte professioneller und vor allem sportlich besser werden. Auch in der damaligen Zeit wurde die Idee auf viel Toleranz gebaut und musste den Menschen erst einmal näher gebracht werden, aber die Kölner sind neuen Dingen aufgeschlossen und ließen sich nicht von negativen Meinungen abbringen und gründeten 1948 auf zwei Vereinen per Zusammenschluss den 1. FC Köln.

Parallelen: Vor allem Innovation

Ich möchte mich gar nicht so lange an der Historie entlang hangeln, denn dadurch kriegt ein kölner Fan nur schlechte Laune. Viel zu viele schöne Momente, die dem fürchterlichen letzten Jahrzehnt gegenüberstehen. Es ist allerdings die Zeit gekommen, einige Parallelen zu ziehen und sich mit der Frage zu beschäftigen - Wohin geht es beim FC überhaupt? Aktuell sind wir auf dem vierten Platz in der zweiten Liga und kämpfen mit Kaiserslautern um den Relegationsplatz. Das sind Umstände die viele wahrnehmen, die sich nur mit den äußeren Umständen des Vereins beschäftigen und die in erster Linie mal positiv zu bewerten sind. Im Inneren ist es aber viel unruhiger und vor allem erfolgreicher. Unruhig, weil viel getan und gemacht wird. Erfolgreicher, da viele Mechanismen anfangen zu greifen.

Diese Mechanismen sind der Grund für die Parallelen vom heutigen 1. FC Köln und dem FC in der Gründungsphase. Damals waren es die Innovationen, die uns erfolgreich machten. Und heute? Heute haben wir mit Werner Spinner und Co eine Führungsetage, die genau auf dieses bedeutende Kriterium setzt: Innovation. So wurde unter anderem die modernste Satzung im deutschen Fußball geschaffen, die kein anderer Verein vorzulegen hat. Sie ermöglicht mehr Kontrolle über die Geschäfte und bremast Alleingänge al a Overath. Vor allem im finanziellen Management hat sich die bisherige Haltung bewährt. Es wird sich auch über die Marketingstrategien wieder mehr auf die Basis konzentriert, um Geld aus den eigenen Reihen zu generieren. Klar, dass ist ein wenig lästig und wir werden als Intrument der Wirtschaft benutzt, andererseits werden so aber teure Finanzierungen umgangen.

Fandifferenzen entschärft

Aktuell versucht der Verein zwischen seinen Mitgleidern und Anhängern selbst zu vermitteln. Sehe man sich zum Beispiel die Situation zwischen den Ultras und anderen Fans an. Beim Abstieg 2012 wurde die Horde noch aus dem Stadion geschrien, mittlerweile ist sie wieder ein fester Ankerpunkt bei einem Stadionbesuch. Auch wenn es natürlich mal zu Rückfällen kommt, so kann man getrost von einer erheblichen Verbesserung in der ganzen Fanszene reden.

Neues Team-Management

Schwenken wir zu guter Letzt auf die Mannschaft und das sportliche Umfeld. Durch die sportliche Leitung wurde ein Instrument geschaffen, dass im zweiköpfigen Team Entscheidungen auf innovativer Basis treffen soll. So geschehen zum Beispiel bei Timo Horn, der zur Nummer 1 gemacht wurde. Die Verpflichtung von S. Maierhofer wurde natürlich bei uns Fans mit kritischen Augen gesehen, aber wenn er wirklich einschlagen sollte, dann hätte man zumindest das Stürmerproblem in den Griff bekommen. Desweiteren ist es weitsichtig gewesen, ihm nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison zu geben, um seine Entwicjklung zu verfolgen. Dies spricht, dafür, dass ältere Spieler keine lange Lebenserwartung haben sollen.

Richtiger Weg

Im Grunde genommen ikann man die Entwicklung des gesammten Vereins nur über mehrere Jahre beurteilen. Es ist aber schon so, dass wir durch innovatives Management eine gewisse nostalgische Komponente zurück kriegen. Genießen wir also die Entwicklung und freuen uns wie die Jungs damals, wenn wir wieder eine Meisterschaft in den Händen halten.

Der 1. FC Köln ist auf dem richtigen Weg - unterstützen wir ihn dabei!
Aufrufe: 3710 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 6 | Erstellt:01.03.2013
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
cced
06.03.2013 | 16:30 Uhr
1
0
cced : 
06.03.2013 | 16:30 Uhr
0
cced : 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Menschen wie dich nur im Internet treffe. Scheint wohl doch ein erhebliches Bildungsproblem in Deutschland zu herrschen. :)

"Sag ich doch: Kot-Werfer... " - Nebenbei: Beleidigungen sind meines Wissens nach auf spox.com immer noch verboten. Denke bitte in Zukunft über deine Ausdrucksweise nach, bevor du positive Blogtexte mit negativen Kommentaren untermalst.
1
Ansteff
06.03.2013 | 13:34 Uhr
0
0
Ansteff : 
06.03.2013 | 13:34 Uhr
0
Ansteff : 
@ cced
Danke für die klärenden Worte. Dann hatte ich also doch richtig verstanden.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit der "historischen Magie" bzw. die "gewisse nostalgische Komponente durch innovatives Management". You made my day!

>Da scheiß ich auf deine angeführten Titel. :)

Sag ich doch: Kot-Werfer...
0
cced
06.03.2013 | 12:57 Uhr
0
0
cced : @Ansteff
06.03.2013 | 12:57 Uhr
0
cced : @Ansteff
Punkt 1: Ich frage mich wirklich, ob du den Blog verstanden hast. Der Wink in die Vergangenheit bezog sich auf die Innovation, die unter anderem in der Satzungsreform, den Fandialogen und der veränderten Personalpolitik zum tragen kommt. Letzteres wird sich mit der Zeit zeigen. Du solltest dich mit der Geschichte des Vereins beschäftigen, dann verstehst du auch die Brücke die ich geschlagen habe. Stilmittel sind beim Bloggen generell wohl erlaubt.

Punkt 2: Ich habe den Wandel nicht an der aktuellen spielerischen Leistung festgemacht. Ich glaube kaum, dass ich realitätsfremd bin. Mir ist schon bewusst, dass wir ein Stürmerproblem haben und unser Kreativspiel verbessert werden könnte. In der Abwehr sehe ich viele Probleme dagegen als beseitigt an. Vorne fehlt es an der Durchschlagskraft. Es sollte aber jedem klar sein, dass ein Aufstieg mit der richtigen Personalpolitik gute Spieler beinhaltet, die im finanziellen Rahmen liegen und eine Etablierung garantieren. Willkommen im Fußball.

Punkt 3: Die wilde Horde ist sehr wohl ein fester Bestandteil eines Stadionbesuches. Es drängen sogar viele darauf in den Block zu kommen, um die Stimmung mitzukriegen. Die letzten Jahre waren nicht rosig, aber es geht um einen positiven Trend, der meiner Meinung nach auch bei den restlichen Stadionbesuchern ankommt. Bei mir aufjedenfall. Das kannst DU gerne anders sehen. Wobei dein Kommentar auch nicht gerade von disziplinierten Verhalten geprägt ist.

Punkt 4: Ich glaube kaum, dass in der heutigen Fußballwelt ein Verein nur an Titeln gemessen wird. Der FC zählt in der zweiten Liga mehr Mitglieder als die Hälfte der Erstligaclubs. Die Historie, das drum herum, machen den Verein magisch. Das ist glorreich. Da scheiß ich auf deine angeführten Titel. :)
0
Ansteff
06.03.2013 | 09:29 Uhr
0
0
Ansteff : 
06.03.2013 | 09:29 Uhr
0
Ansteff : 
@FC_Kölle :
Zu wem du dich zählst, ist mir wurscht.

Derjenige, der die Wilde Horde als "Ankerpunkt des Stadionsbesuchs" bezeichnet, den zähle ich jedenfalls zu den Realitätsfremden.
0
FC_Kölle
05.03.2013 | 23:17 Uhr
0
0
05.03.2013 | 23:17 Uhr
0
@Ansteff
Das es alles zu rosarot ist, sei dahingestellt.
Dennoch ist da Heranziehen von Taten von Minderheiten genausowenig ein Stilmittel, wie alles schön zu reden.
Ich verstehe jeden FC-Kritiker, denn wir haben in der letzten Zeit auch viel Angriffsfläche geboten. Dennoch verweigere ich mich, mich und andere zu den Chaoten zu zählen die Du da nennst. Das ist eine Minderheit, die es durch ihre absurden Taten in den Fokus geschafft haben, aber dennoch nicht die Mehrheit wiederspiegeln.
0
Ansteff
05.03.2013 | 23:03 Uhr
0
0
Ansteff : 
05.03.2013 | 23:03 Uhr
0
Ansteff : 
@FC_Kölle :
Der Kommentierer Ansteff hat sich mit den aufgelisteten Punkten explizit auf den Blog bezogen. Satzungsreform, der Ankerpunkt Wilde Horde und glorreichster Zweitligaclub waren Punkte, die dort herausgestellt wurden. Wenn dir das nicht passt bzw. du das ebenfalls für realitätsfremd hälst, solltest du dich beim Blogger beschweren.
0
FC_Kölle
05.03.2013 | 21:35 Uhr
1
0
05.03.2013 | 21:35 Uhr
0
Der Kommentierer Ansteff ist ein Paradebeispiel dafür, warum die Wahrnehmung auf das kleine (wenn auch unsägliche) Übel gelegt wird, anstatt auf das Gesamte. Hier fehlt einfach komplett der Sinn für die Realität.

Fliegen denn während der Heimspiele 40.000 Kot-/Urinbecher? In den Kneipen im und um dem Stadion gibt es tatsächlich Toiletten in denen sich der gewöhnliche FC-Fan erleichtert.

Im Moment geben dem FC die Ergebnisse recht, nicht das Zustandekommen.

Mich ärgert es einfach nur, die FC-Fans auf das unrealistische, utopische, sich selbstbeweihräuchernde, pöbelnde Publikum zu reduzieren und selbst nur die von Minderheiten (Idioten) durchgeführten Aktionen aufzuzählen.

Differenzierung, sowohl pro als auch contra FC heißt die Lösung.
1
Pseudoexperte
05.03.2013 | 17:07 Uhr
0
0
05.03.2013 | 17:07 Uhr
0
Naja ich wäre vorsichtig in Köln jetzt alles wieder in den Himmel zu loben. Das erinnert mich alles wieder sehr stark an die Zeit um 2009 rum, da wurde auch gedacht (und das nicht nur von Kölnern), der FC sei endlich auf dem richtigen Weg.

Als Beispiel die Kommentare unter diesem Artikel: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0907/News/1-fc-koeln-verpflichtet-christopher-schorch-von-real-madrid.html

Was dann danach folgte, war dann eher weniger rosig.
Deswegen wäre ich als FC-Fan noch eher etwas verhalten optimistisch. Bei eurem Verein kann sich ja auch immer alles ganz schnell ändern.^^

Ich hoffe aber, dass diese aktuelle Entwicklung mal länger andauert und sich der FC endlich wieder in der Bundesliga etablieren kann.
0
Ansteff
05.03.2013 | 16:10 Uhr
0
0
Ansteff : 
05.03.2013 | 16:10 Uhr
0
Ansteff : 
Der Blogger ist ein Paradebeispiel dafür, warum es auch bei einem erneuten Aufstieg (dem 5 in den letzten 13 Jahren!) wieder in die Hose gehen wird. Hier fehlt auch im Umfeld einfach komplett der Sinn für die Realität. Die Mannschaft spiel leidlich gut und steht auch aufgrund der Schwäche der anderen Teams im oberen Tabellendrittel gerade mal seit ein paar Spieltagen in der Nähe der Aufstiegsplätze. Und schon werden Parallelen zur großen Zeit des Vereins gezogen. Lachhaft!

Wenn der größte Verdienst des neuen Managements die Satzungsreform ist und man stolz darauf sein möchte, dass die latent zur Gewalt neigenden Urin und Kot-Werfer der WH wieder ein "fester Ankerpunkt des Stadionbesuchs" sind, ja dann muss es wahrlich gut um den Verein stehen!

Und wie man den FC als glorreichsten Club der zweiten Liga bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Kaiserslautern ist häufiger Meister geworden und soll Gerüchten zufolge sogar Trophäen in der Vitrine haben, die nicht seit über 30 Jahre dort verstauben...
0
TheMan
05.03.2013 | 13:29 Uhr
0
0
TheMan : 
05.03.2013 | 13:29 Uhr
0
TheMan : 
toller Blog,

bin zwar ein grün weißer Fischkopf aus Bremen, aber die Kölner gehören einfach in die erste Liga...da gibt es keine 2 Meinungen...

vielleicht klappts ja noch mit dem 3. Tabellenplatz...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Vorallem stimmen beide Aussagen von Feuerfinger nichtmals
02.05.2024, 23:10 Uhr - 388 Kommentare
Weiros
Artikel:
Na Schmeichel wird halt von der mangelnden Professionalität von Carragher an
02.05.2024, 23:09 Uhr - 7 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Newey macht jetzt in Fahrrädern :D
02.05.2024, 23:02 Uhr - 12 Kommentare
reudl
Artikel:
Thomas Schaf? Christian Streich? Jogi Löw?
02.05.2024, 22:57 Uhr - 291 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Dafür war die Leistung aber wirklich super :)
02.05.2024, 22:55 Uhr - 1 Kommentare
Cyx
Artikel:
Ist halt wirklich so, dass Leute einfach nicht lesen können und deswegen nur
02.05.2024, 22:48 Uhr - 153 Kommentare
Ama
Artikel:
Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmms
02.05.2024, 22:33 Uhr - 4 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Man(n) weiß ja nie, aber über eine ganze Saison geht's nicht gut. Da wollte
02.05.2024, 22:28 Uhr - 1 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Die Clippers haben nur eine Chance wenn PG und Harden performen. Wenn beide
02.05.2024, 22:27 Uhr - 62 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Olaf, ich würde bei UHs Verhalten nicht immer eine tiefe Strategie vermuten.
02.05.2024, 22:20 Uhr - 295 Kommentare