Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
12.04.2012 um 20:45 Uhr
Geschrieben von miLo85
Jeder für sich
Glückwunsch zur Meisterschaft, ihr Duselborussen.

Das gestern, das war Bayern’esk. Bitter. Für uns.

Aber, so ist es im Fußball. Am Ende gewinnt in der Regel der Tüchtige. Der, der mehr investiert. Der, der im richtigen Moment cleverer agiert. Früher waren wir das. Und zwar nicht nur in der Regel. Naja, früher halt.

Früher. Zu Zeiten als man nur individuelle Klasse brauchte, um, zumindest national, in einer eigenen Sphäre zu spielen. Das war ganz praktisch. Für uns. Inidviduelle Klasse steht nämlich im direkten Zusammenhang mit Geld. Und davon haben wir am meisten. Lief es also mal nicht rund, wurde hier und da investiert und das berühmte zweite Jahr (i.d.R. das pre-WM/EM-Jahr) konnte kommen.

Heute. Da sieht das anders aus. Man setzt auf’s Kollektiv. Nicht unbedingt jeder Einzelne ist große Klasse, aber alle zusammen sind es. Sie kennen sich und ihre Laufwege. Es gibt klare Vorgaben, und jeder erfüllt sie. Strikt. Blind. Egal wer in die Mannschaft reinrotiert, er weis sofort was zu tun ist, und alle anderen wissen was er tun wird. Automatismen. So funktioniert das als Kollektiv. Als Mannschaft. Nicht sonderlich überraschend im Mannschaftssport Fußball, oder?

Doch. Zumindest für uns. Oder unsere Führungsriege. Denn eines hat der gestrige Abend wieder gezeigt, wir sind im Früher, der kommende und amtierende Meister im Heute.

Das ist so ein bischen wie Barcelona und Real. Nur ohne das ganz große Geld. Und ohne die politischen Hintergründe. Und sowieso ohne Messi’s und Ronaldo’s. Aber was die Vereinspolitik angeht erschreckend treffend. Das es bei den Dortmundern die Not war, die zum Paradigmenwechsel führte – geschenkt. Es ist, wie es ist.

Die Zeiten haben sich geändert. "Die anderen” haben einen Weg gefunden unsere monetäre Monopolstellung zu umgehen. Und das mit Erfolg. Das muss man anerkennen. So groß die Abneigung aus diversen Gründen auch sein mag.

Punkte zum Ansetzen gäbe es genug. Aber ohne den Willen etwas zu ändern, geht es nicht. Langsam sollte aber jeder verstanden haben, das es so wie bisher nicht weitergeht. Ich will nicht jedes, oder jedes zweite Jahr einen neuen Trainer, mit neuen Vorstellungen und anderen Anforderungsprofilen. Ich würde mir wünschen, das der Weg, den ein gewisser Louis van Gaal einführen wollte zumindest ansatzweise übernommen wird. Das man Spieler selbst zielgerichtet ausbildet. Darauf ausgelegt was man braucht. Das man damit bereits in der Jugend anfängt. Das man sein Auftreten nicht an den nächst-besten Trainer anpasst, sondern man nach Trainern sucht die zum eigenen Spielverständnis passen.

Ja, das ist viel verlangt, aber was haben wir zu verlieren? Noch ein Jahr ohne Meisterschaft, oder vielleicht sogar 2?

Haben wir jetzt auch. Und zwar ohne jeglichen Fortschritt. Das nervt. Wir verbrennen sinnlos Geld und vergeuden Zeit.

Lahm, Robben, Ribery, Gomez – unsere Spitzenverdiener. Aber wo sind die in den großen/wichtigen Spielen? Und das bezieht sich nicht nur auf gestern. Wird es eng, glänzt keiner von denen.

Nein, glänzen tun bei uns die anderen. Ein Alaba zum Beispiel. Oder Badstuber.

Kantersiege gegen die Kleinen der Liga, oder die Kleinen Europas täuschen da zu sehr über unsere Probleme hinweg. Gleiches gilt für Heynckes. Er verwaltet, hält unsere Startruppe bei Laune. Aber zu welchem Preis? (Bei welchem Verein mit unseren Ambitionen hätte ein Robben gestern über 90 Minuten spielen dürfen?)

Das ist nur peinlich. 25 Millionen-Mann Robben geht zum 4. mal in Folge sang- und klanglos gegen die größte Dortmunder Schwäche unter – namentlich: Marcel Schmelzer. Was war das bitte? – schon wieder. Und wo war – um mal auf unserer linken Seite zu bleiben - unser Kapitän? Das kann so nicht weitergehen.

Mir geht das tierisch auf den Sack. Und ich lasse mich von kleinen Zwischenhochs nicht mehr blenden. Ja, zwischen der 60. und 75. Minuten waren wir besser, aber dann wechselt der BVB halt 2 müde Spieler aus und es kommen 2 frische Spieler rein. Und die funktionieren direkt, aus o.g. Gründen. Wir hingegen bringen einen Olic für Gomez und wissen vorher, das der sich nun mit Robben auf den Füßen steht. Was trainieren die bitte? Basteln die von Montag bis Freitag Blumenkränze an der Säbener? Ich sch**** auf dieses ganze Harmonie-Gerede solange da elf Individualisten auf dem Platz stehen. Die können sich gerne dann lieb haben, wenn sie auch als Einheit auf dem Platz stehen.

Ich könnte gerade kotzen. Zu offensichtlich sind unsere Probleme. Zu betriebsblind und eierlos aber diejenigen die etwas ändern könnten. Oder wo liegt der Hase begraben?

Vize-Meister, zweiter im Pokal und Champions League-Halbfinale. Das wird am Ende der Saison rauskommen. Nichts anderes.

Hoffen wir, das es gegen Real halbwegs würdig zu Ende geht.

Ich bin bedient.
Aufrufe: 3856 | Kommentare: 23 | Bewertungen: 11 | Erstellt:12.04.2012
ø 5.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoterBulle92
13.04.2012 | 00:11 Uhr
1
0
13.04.2012 | 00:11 Uhr
0
Die Weißwurst nimmt dir keiner mehr weg...höchstens die Chinesen irgendwann mal aber die essen die ja mit Besteck und Stäbchen, darf man das überhaupt Weißwurst nennen?
1
Gnanag
13.04.2012 | 00:06 Uhr
3
-1
Gnanag : 
13.04.2012 | 00:06 Uhr
-1
Gnanag : 
Im Leben sind 3 Dinge sicher. Der Tod, die Steuer und …. die obligatorischen Krisen-Blogs nach einer Bayern-Niederlage. Und ja, ihr habt ja Recht. Unser Vorstand ist senil, der Trainer ein völliger Ignorant, die Einkaufspolitik verfehlt, die Dortmunder auf Jahrzehnte hin unschlagbar. Sie werden die neue Nr.1 werden und uns verdrängen. Was noch bleibt? Der Abstieg, die Vereinsauflösung...und am Ende nehmen sie uns noch die Weißwurst weg...tragisch, tragisch

PS: Das Duselborussen kannst du dir übrigens sparen. Mit Dusel hat Dortmunds Erfolg nämlich recht wenig zu tun.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Born96
Artikel:
Halts Maul uli
30.04.2024, 08:44 Uhr - 0 Kommentare
dersteffen
Artikel:
Sehr schön! Wenn jetzt noch Dallas gegen die Clippers ausscheidet, kann Spox
30.04.2024, 08:44 Uhr - 54 Kommentare
Mamba4life
Artikel:
schaut man in lebrons karriere zurück hat er immer den verein verlassen wenn
30.04.2024, 08:38 Uhr - 4 Kommentare
FCB84
Artikel:
Leute, das Spiel ist doch nicht mehr neu. Es steht nun das wichtigste Spiel
30.04.2024, 08:37 Uhr - 5 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Füllkrug muss nicht jedes Spiel machen. Man hätte noch einen Moukoko. Dann m
30.04.2024, 08:37 Uhr - 6 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
In den letzten zehn Jahren 5x CL gewonnen und dreimal Halbfinale ist so mit
30.04.2024, 08:36 Uhr - 2 Kommentare
Kayn
Artikel:
Ja 12 Spiele sind jetzt nicht besonders aussagekräftig. Aber "Lottery Teams"
30.04.2024, 08:33 Uhr - 20 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Verstehe ich das richtig, Horner wollte sich seine Hörner abstoßen und nun s
30.04.2024, 08:29 Uhr - 7 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Bzgl. Des Begriffs Stakeholder: Die Übersetzung ist ja nicht nur Anteilseig
30.04.2024, 08:27 Uhr - 24 Kommentare
Beerballer
Artikel:
Grieche: Kelce hat klar 3 mal den Superbowl gewonnen. halt noch nicht hinter
30.04.2024, 08:00 Uhr - 5 Kommentare