Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
01.11.2014 | 6508 Aufrufe | 6 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.3
Reus auf Facebook
Ich, Marco!
Lose Gedankenspiele

Wer den Facebook-Eintrag der fußballspielenden Modeschöpfung mit Twitter-Name @woodyinho liest, steht vor einer Weggabelung. Die erste Abzweigung führt zur Markenpflege, denn was @woodyinho, der eigentlich Marco Reus heißt, da niederschreibt, übertüncht jeden Leitartikel in Frankfurter Allgemeiner, Süddeutscher, SPIEGEL, und es übertüncht sogar jene Berichte, die immer so großformatig bebildert sind. Reus spricht. Nonverbal. Zu seiner Netzgemeinde. Also quasi zu allen der Generation Endgerät, denn in unseren Gezeiten wird der Rezipientenkreis mannigfach, und genau das war die Intention. Marco Reus ist kein Name, eher eine Institution, die Google schon bei "Ma" in seinen Vorschlägen ausspuckt. Bei "Mar" kommt man endgültig nicht mehr am schnellsten Irokesen der Welt vorbei, selbst wenn man wollte. "Mar" wie Marco. "Mar" wie Marke.

Das weiß die Marke Marco natürlich (und falls nicht, dann ihr Geschäftsumfeld). Deshalb klettert Reus auf Zuckerberge und tippt ein paar Sätze ab. Sie beginnen unprätentiös: "Hallo Leute!", sie enden mit einem Ausrufezeichen, Motto: Ich, Marco. Ein Statement der Binnensteuerung neumoderner Fußballkünste.

Die zweite Route unterstreicht obige Volksnähe, denn ein Lektorat hat der Text wohl nicht durchwandert. Ein Königreich für eine Kommasetzung. Marco Reus ließ nicht schreiben, er hat geschrieben. Selber, und streng genommen fehlerbehaftet. Was wiederum für Authentizität bürgt. Also erneut ein Plan. Oder aber eine - verzeihliche - Schwäche, die wie ein Plan aussieht. Es ist irgendwie peinvoll-paradox, denn egal, was und wie sich eine Person des öffentlichen Lebens artikuliert: Ihr Zeilenzwischenraum bleibt nie unangetastet. Es riecht einfach zu streng nach Methode in diesem Transparenzuniversum.

Die dritte und wichtigste Gabelung navigiert freilich zur inhaltlichen Erörterung. Marco Reus ist ein Digital Native (ansonsten würde einem ja nicht einfallen, sich @woodyinho zu taufen), präsent auf den einschlägigen Kanälen wie Ü-30-Partywerbung auf Litfaßsäulen in Wanne-Eickel. Bei Facebook weiß er eine Millionenmasse hinter sich, der wohl bald eine "11" vorstehen wird, justament kongruent zur Trikotnummer. Marco Reus #11. Marke und so.

Hier, Inhalt. Reus' derzeitiger Arbeitgeber ist Borussia Dortmund. Zuvor war er von 2006 bis 2009 bei Rot-Weiss Ahlen und von 2009 bis 2012 bei Borussia Mönchengladbach, seitdem verdingt er sich in Dortmund. Mit beachtlichem Erfolg. Ohne Titelgewinn. Im Mai nächsten Jahres wird Reus 26 Jahre jung. Nicht alt. Aber trotzdem. Bislang sah seine Karrierefolge (die Vokabel "Plan" dient als dankbares Synonym) einen Drei-Jahres-Takt vor. Nach dieser Saison vollendet Reus sein drittes Jahr beim BVB.

Natürlich ist das Datum des Facebook-Eintrags, wie alles andere im Berufsalltag des Marco Reus, nicht willkürlich gewählt; der Post wurde der Erdbevölkerung entsendet, einen Tag, bevor sein aktueller Klub beim - glaubt man Frankfurter Allgemeiner, Süddeutscher, SPIEGEL und dem bebilderten Blatt - mutmaßlich neuem Verein vorspielt. Die Gazetten haben Reus zu Bayern München getextet, und das ziemlich beharrlich. Da musste/sollte/wollte gegengelenkt werden. Möglichst positionierend und doch möglichst neutral. Soll ja nächsten Sommer niemand behaupten, Reus habe am Heuchlerhusten gelitten. Das würde am Image kratzen, also an der Marke, also an der Brieftasche.

Reus schreibt, dass er nach München fährt. Mit Dortmund. Wegen Punkten. Und dann schreibt Reus, dass er gegen Istanbul und Mönchengladbach, gegen Paderborn und London spielt. Und dann für den Bundesjogi. Karl-Heinz Rummenigge, der Mann aus dem Süden, liebt die Redewendung vom "Ende des Tages". Weil Reus ja zu den Bayern wechselt, können wir konstatieren: Am Ende des Tages wird er vieles richtig gemacht haben. Genau wie sein Management. Und @woodyinho.

Marco!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
da_Martin
04.11.2014 | 07:09 Uhr
0
0
da_Martin : 
04.11.2014 | 07:09 Uhr
0
da_Martin : 
Ich denke er will damit bezwecken, dass Medien und Fans sich nicht ständig das Maul über ihn zerreißen in der Mitte der Hinrunde!

Wie weit weg ist den bitte das Sommertransferfenster, es war ja noch nicht mal das Wintertransferfenster.

Hat meine Themen in der Gegenwart?
0
RoyRudolphusAnton
03.11.2014 | 21:08 Uhr
0
0
03.11.2014 | 21:08 Uhr
0
Danke an alle fürs Feedback und @Nomnom79 für die Erklärung. Wusste ich nicht, kommt aber eigentlich nicht überraschend. Soviel zum Transparenzuniversum...
0
Nomnom79
03.11.2014 | 19:47 Uhr
0
0
Nomnom79 : 
03.11.2014 | 19:47 Uhr
0
Nomnom79 : 
gut geschrieben. Wenn hier schon drauf eingegangen wird, wann Marco Reus in der Vorschlagsliste bei Google erscheint, dann hierzu die Anmerkung, dass Google eure Seitenaufrufe und Surfverhalten analysiert und entsprechend die Suchergebnisse zusätzlich anpasst. Beispiel: Bei mir taucht bei Mar nichts dergleichen im oberen Ranking auf, sondern andere Treffer und Autocomplete-Vorschläge. Der Algorithmus basiert dabei auf dem individuellen Ranking der einzelnen Seiten und - wie gesagt - dem persönlichen Suchverhalten. ;)
0
chinedu88
03.11.2014 | 18:50 Uhr
0
0
chinedu88 : 
03.11.2014 | 18:50 Uhr
0
chinedu88 : 
super geschrieben! hätte mir ein paar Zitate aus seinem Beitrag gewünscht (da ich Reus Message erst im Nachhinein gelesen habe). Mein weiß eigentlich wirklich nicht was er damit bezwecken will... Schon ein Ansatz an Imagepflege, doch wenn er wirklich zu den Bayern gehen sollte nützt das auch nichts mehr..doch könnte mir bei ihm und Hummels schon vorstellen, dass sie nicht zu Bayern gehen und sich für nen anderen Verein entscheiden
0
Rodnox
03.11.2014 | 17:43 Uhr
0
0
Rodnox : 
03.11.2014 | 17:43 Uhr
0
Rodnox : 
WOW!

Grossartig geschrieben. Applause!

0
ausLE
MODERATOR
02.11.2014 | 20:37 Uhr
0
0
ausLE : 
02.11.2014 | 20:37 Uhr
0
ausLE : 
Ich habe mir mal bei der Autosuche den Spaß gemacht.

Bei M, nur maps, meinfernbus und mediamarkt

MA, da wird es schon spannender:
4 aus dem (Ex-)-Revier:
Manuel, Mats, Marco und Mario

Und bei MAR, da isser dann gaaaaanz oben
Vor Marco Polo und Marylin Monroe.
Starke Konkurenz!!!

Nur mit dem Twitter-Dings kenne ich mich nicht aus
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jokerman
Artikel:
@Sepp33 Hochinteressanter und sachlich korrekter Post: Müller stand tatsächl
29.04.2024, 20:13 Uhr - 153 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Entschuldigung, Herr Schiedsrichter, das ist wichtig für mich: Ist das hier
29.04.2024, 20:10 Uhr - 4 Kommentare
midengler
Artikel:
Nicht generell. Ich halte nichts von Deinem Gelaber, Jackson. Das ist ein hi
29.04.2024, 20:09 Uhr - 21 Kommentare
Garamond
Artikel:
Vernünftig Feuerfinger.
29.04.2024, 20:01 Uhr - 24 Kommentare
mustrum
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
puuh Hassan, auf so ne Art Kommentar von dir, will ich eigentlich gar nicht
29.04.2024, 20:00 Uhr - 42 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
KD muss aber auf der Hut sein, Luka ist wild. Den case Finals mvp auf einer
29.04.2024, 19:56 Uhr - 24 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Das Problem der Suns ist die Payroll. Die werden gar keine andere Wahl haben
29.04.2024, 19:55 Uhr - 40 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Hat Schumacher schon Recht. Irgendwie merkwürdig das RB das so weiter laufen
29.04.2024, 19:38 Uhr - 4 Kommentare
PDZ
Artikel:
Früher haben wir alle Sohn von FIFA Präsidenten Witze gemacht, aber es passi
29.04.2024, 19:31 Uhr - 8 Kommentare
das_orakel
Artikel:
was soll fröhlich auch machen. Dieser Schiri steht sinnbildlich dafür, was b
29.04.2024, 19:26 Uhr - 39 Kommentare