Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Flixinger
07.04.2015 | 12880 Aufrufe | 26 Kommentare | 14 Bewertungen Ø 7.6
Nach den Ausfällen von Robben und Ribery
Götze muss jetzt liefern
Beim FC Bayern fallen die beiden wichtigsten Offensivstars aus - Die Chance für Mario Götze, sich zu beweisen.

Es war ein Paukenschlag, der die deutsche Fußballszene erschüttert hat. Und das zu Zeiten in denen die Steueraffaire um Uli Hoeness gerade aufgedeckt wurde und zwei deutsche Teams im Halbfinale der UEFA Champions League standen. Für 37 Mio. Euro wechselte Mario Götze von Borussia Dortmund zum FC Bayern.


Seit seinem ersten Tag in München wird kaum ein Spieler im starbepackten Kader des FC Bayern so kritisch beäugt wie Mario Götze. Das hängt natürlich auch mit den Begleitumständen seines Wechsels zusammen. Einen Tag vor dem bis dato größten Spiel der Ära Klopp, dem Champions League Halbfinale gegen Real Madrid wurde der Wechsel zum Erzrivalen nach München bekannt. Die BVB Fans werden Götze das nie verzeihen. In München hatte man dann kometenhafte Ansprüche an den damals 21-Jährigen. Schließlich hatte man den besten Spieler der Dortmunder und eines der größten Juwele des Weltfußballs verpflichtet.


Götzes erste Saison beim FC Bayern ist solide und keinesfalls schlecht. In 45 Spielen gelingen ihm 15 Tore und 13 Vorlagen. In der Champions League kommt er in 11 von 12 Spielen zum Einsatz.

Was allerdings auffällt: In den großen Spielen vertraut Pep Guardiola seinem angeblichen Wunschspieler nicht. Sowohl im Viertelfinalhinspiel gegen Manchester United (16 Einsatzminuten), als auch in den beiden Halbfinalspielen gegen Real Madrid (je 18) gehört Götze nicht zur Startelf. Er kommt nicht an der eingespielten Offensivreihe bestehend aus Franck Ribery, Arjen Robben, Thomas Müller und Mario Mandzukic vorbei.

Dieses Phänomen scheint sich auch diese Saison zu wiederholen. Hier kann meiner Meinung nach das Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund als Anhaltspunkt genommen werden. Sogar trotz der hochkarätigen Ausfälle von Robben und Ribery setzte Guardiola Götze nur auf die Bank. Für den 22-Jährigen war das gerade an seiner alten Wirkungsstätte doppelt bitter. Sicherlich kann hier angeführt werden, dass der FC Bayern eine für seine Verhältnisse äußerst defensive Spielweise wählte und Götze deshalb keinen Platz in der Startelf fand. Müller und Lewandowski spielten allerdings schon.


Dementsprechend lauter wird die Kritik an dem 22-Jährigen. Schon vor dem Bundesliga Klassiker gegen den BVB wählte Weltmeister Jürgen Kohler drastische Worte:


"Ich muss ganz offen sagen: Mario Götze gefällt mir in München gar nicht(...)Mir fehlt seine Spielfreude, mir fehlen die herausragenden Aktionen. Für mich war er in Dortmund ein besserer Spieler(...)"

Aber ist das auch wirklich so?

Vergleicht man Götzes Statistiken beim BVB mit denen beim FC Bayern so muss man dem widersprechen. In 116 Spielen für die Borussia schoss der Offensivstar 31 Tore und legte 45 weitere auf. Beim FC Bayern steht er nach 80 Spielen bereits jetzt schon bei 30 Buden. Dazu kommen 19 Torvorlagen. Auch seine persönliche Tor-Bestmarke von 16 Toren in der Saison 2012/13 wird Götze dieses Jahr wohl noch übertreffen. Im Moment steht er schon bei 15. Woher also kommt die ständige Kritik an seiner Person?

Das hat für mich zwei Gründe. Zum einen hängt es mit Götzes Spielweise zusammen. In Dortmund profitierte er vom Kloppschen Umschaltspiel. Bei den schnellen Kontern kam er mit Tempo aus der Tiefe, was sein Spiel explosiver und dynamischer wirken lies. Beim FC Bayern spielt der gebürte Memminger oftmals als falsche Neun oder direkt hinter der einzigen Spitze. Bei dem Defensiv-Bollwerk das die Gegener gegen die Bayern stets um den eigenen Strafraum herum aufbauen, hat er sofort drei bis vier Gegenspieler um ihn herum sobald er am Ball ist. Das lässt sein Spiel behäbiger und undynamisch aussehen.

Zum anderen kann Götze in den großen Spielen für die Bayern nicht überzeugen. Im Champions League Viertelfinalrückspiel gegen Manchester United hing er 65 Minuten lang mehr und weniger in der Luft. Im Hinspiel gegen Real vergab er kurz vor Schluss die Riesen-Chance auf den Ausgleich. Spätestens seit seinem entscheidenden Tor im WM-Finale gegen Argentinien erwartet man sich in München, dass Götze auch beim FC Bayern für solche Momente sorgt.

Eine alte Weisheit im Weltfußball besagt: Große Spiele werden von großen Spielern entschieden.

Genau jetzt, da der FC Bayern in die heiße Phase der Saison übertritt fallen mit Arjen Robben und Franck Ribery zwei der größten Leistungsträger der Münchner aus. In den Spielen gegen Leverkusen,Porto und einem möglichen Champions League Halbfinale muss Mario Götze jetzt einfach zeigen, dass auch er große Spiele für den FC Bayern entscheiden kann.

Er muss jetzt delivern, wie der Ami zu sagen pflegt. Er muss jetzt liefern.


Dann wird wohl auch Jürgen Kohler mit ihm zufrieden sein.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PizzaExpress
13.04.2015 | 19:00 Uhr
0
0
13.04.2015 | 19:00 Uhr
0
"Was allerdings auffällt: In den großen Spielen vertraut Pep Guardiola seinem angeblichen Wunschspieler nicht."

Das ist falsch.

Es ist von Rummenige anders bestätigt worden.
Der WUNSCHSPIELER von Pep war Neymar
Der allerdings, war den Bayern um Sammer und Co ein 1. zu teures und 2. ein zu riskantes Geschäft.
Man ging der Frage nach, inwieweit sich in junger Brasilianer, der frisch aus seinem Heimatland kommt, in die neue Kultur Deutschland, an das Wetter und die Umgebung gewöhnt.
Wie empfindet es seine Familie hier?
Was fehlt Ihnen;bzw WÜRDE Ihnen etwas fehlen?
Da man mit Brasilianern bei Bayern traditionell etwas vorsichtiger ist, war man nicht bereit, eine quasi doppelte Summe für einen "Unbekannten" (nicht als Spieler) auszugeben, wenn man fussballerisch die gleiche Qualität bekommen kann, welche sogar aus Deutschland ommt und smit auch alles hier kennt.
Lediglich in Sachen Dynamik steht Götze ihm nach und das hat man versucht, Guardiola zu erklären.

Er war damit einverstanden und startete den Versuch. Man muss aber auch sagen, dass Götze trotz siner wenigen Spiele, viele Torbeteiligungen hat.
Ich sehe ihn nicht so schlecht wie manch andere hier.....man erwartet nur einfach zuviel.
Außerdem hat der Junge noch 10 Jahre Fussball auf höchstem Niveau vor sich...und wer denkt, dass es bei dem Formtief bleibt, der soll Fussball als Hobby lassen.

Und ob Kohler mit ihm zufrieden ist oder nicht.....was meint ihr, was ihn das juckt?
Ich würde sogar meinen Arsch verwetten, dass wenn Uli nun mehr und mehr Präsenz an der Säbener zeigt, auch die Leistung von Götze, sollte man sie als schlecht ansehen, wieder steigt.

In diesem Sinne.....

weiter alles schlechtmachen
0
Steve_G
09.04.2015 | 12:07 Uhr
2
0
Steve_G : 
09.04.2015 | 12:07 Uhr
0
Steve_G : 
Ich persönlich finde den Blog um ehrlich zu sein ganz und gar nicht "auf den Punkt gebracht."
Dass Mario Götze in Dortmund vom "Kloppschen Umschaltspiel" profitiert hat, kann man so stehen lassen.
Wenn hier jedoch Statistiken von seinen beiden Stationen 1 zu 1 verglichen werden, fehlt mir hier aber ganz klar der Hinweis, dass Mario Götze in Dortmund noch am Anfang seiner Karriere stand und schon in seinen ersten 2 1/2 Saisons auf solch eine Statistik kam. Es wird also nicht erwähnt, dass dieser junge Spieler beim BVB nicht nur sehr stark auftrumpfte, sondern eben auch seine ersten Schritte im Profifußball zurückgelegt hat.
Klar ist seine Statistik beim FC Bayern dennoch nicht schlecht, aber muss man hierbei auch auf den Preis achten, den Mario Götze den Bayern bei seinem Wechsel wert war und die Erwartung, welche man an ihn hat(t)e.
Besonders interessant und auch zu Mario Götze passend finde ich Ribery´s Aussagen zu einer möglichen Verpflichtung von KDB, wonach eben erwähnter nicht zum FCB passe, da er zwar ein sehr guter Spieler sei, seine Stärken aber nur zum Vorschein kämen, wenn der nötige Platz auf dem Spielfeld vorhanden ist (Konter). Diesen Satz könnte man ebenso auch bezüglich Götze nennen.
Alles in Allem ein Blog, welcher einen nicht wirklich weiter bringt. Wir wissen alle, dass Götze jetzt "delivern" muss. Ich persönlich hoffe, dass er das nicht tut und wünsche mir eine Wiedervereinigung mit Reus beim BVB ;)
Er soll zurück nach Hause kommen. Sieht doch wirklich jeder im Lande, dass er nicht zum FC Bayern passt.
Peace
2
mapka
08.04.2015 | 16:14 Uhr
0
0
mapka : 
08.04.2015 | 16:14 Uhr
0
mapka : 
Es ist echt erstaunlich, dass Captain Ahab immer an den gleichen Themen hängenbleibt und immer genau die entgegengesetzte Meinung vertritt wie ich.

Zum Thema:

Auf mich wirkt Götze in den meisten Spielen einfach sehr gehemmt. Als würde er ständig die 37+5+12Millionen in kleinen Münzen in der Tasche mit sich rumschleppen.

Dazu kommt eben auch, dass er nicht nur ein neues System spielen muss, sondern auch eine völlig andere Art von Fussball.

Und dabei ist nicht der Unterschied zwischen Ballbesitz und Konterfussball, sondern der Unterschied zwischen druckvollem Systemfussball und fehlersuchendem Heldenfussball.

Von daher könnte es gut sein, dass ihm das Fehlen von Rib&Rob tatsächlich auch vom spielerischen entgegenkommt. Alleine schon, weil er mal den Ball verteilen kann, statt sich immer im Dribbling aufzuarbeiten.

0
derworechthat
08.04.2015 | 14:28 Uhr
4
0
08.04.2015 | 14:28 Uhr
0
Vielleicht sollte ihm Pep im nächsten Spiel mal zuflüstern "zeig der Welt dass du besser bist als Nelson Valdez"
4
derdings
08.04.2015 | 14:05 Uhr
0
0
derdings : 
08.04.2015 | 14:05 Uhr
0
derdings : 
"DFB Pokal - Götze: Der Begnadete ohne Peps Segen"

https://de.eurosport.yahoo.com/news/dfb-pokal-g%C3%B6tze-begnadete-ohne-guardiolas-segen-053857962--sow.html
0
derworechthat
08.04.2015 | 13:56 Uhr
3
0
08.04.2015 | 13:56 Uhr
0
"Spätestens seit seinem entscheidenden Tor im WM-Finale gegen Argentinien erwartet man sich in München, dass Götze auch beim FC Bayern für solche Momente sorgt."
Klingt so, als wären Götzes Leistungen bei der WM besser gewesen als jetzt bei Bayern, was bis zu seinem Weltklassetor im Finale aber nicht der Fall war.
3
neumi17
08.04.2015 | 13:52 Uhr
2
0
neumi17 : @ sicness
08.04.2015 | 13:52 Uhr
0
neumi17 : @ sicness
Ich verstehe das Argument mit dem Alter immer nicht so ganz. Er ist erst 22 Jahre alt, stimmt.

Aber Götzes persönliche Schaffenskraft und körperliche Leistungsfähigkeit war mit 19 auf dem Höhepunkt !
Seitdem ist er jedes Jahr langsamer und schwerfälliger geworden.
Was gibt dir und vielen anderen die Hoffnung, daß er in Zukunft noch mal an Dynamik und Leichtigkeit zulegt?
Er spielt zur Zeit genau das, wozu er körperlich in der Lage ist.
Wodurch genau sollte sich das nochmal verbessern?
2
derdings
08.04.2015 | 13:44 Uhr
4
0
derdings : 
08.04.2015 | 13:44 Uhr
0
derdings : 
Götze und Thiago wurden beide am Samstag eingewechselt. Auch wenn es unfair sein sollte, da beide unterschiedliche Positionen spielen. Immerhin war der Eine war fast ein Jahr nicht im Spielbetrieb, der Andere schon. In den zwanzig Minuten von Thiago, nach dieser langen Zeit, wie er sich bewegte, die Körpersprache, die Ausstrahlung, alles das hat gezeigt, was Götze wirklich fehlt! Leichtigkeit, Überzeugung, Ausstrahlung und Durchsetzungsvermögen. Bei vielen anderen Spielern, die um die zwanzig sind, schaut man da locker drüber weg. Götze aber, ist Spitzenverdiener bei Bayern! Er hatte unfassbares Talent, allerdings hat er es nicht geschafft, diese Gabe im Fußballleben zu kompensieren und, nur einen Schritt nach vorne zu gehen. Er stagniert, sein Problem ist, sein Talent steht im krassen Missverhältnis, zu seiner Persönlichkeit als Spitzensportler. Große Spieler machen die nächsten Schritte, mit ihrer generellen Einstellung. Ein Thomas Müller ist hier das beste Beispiel. Er hat viel weniger Talent als Götze, trotzdem unterscheiden die beiden Welten!
4
sicness
08.04.2015 | 13:38 Uhr
1
0
sicness : Ruhig bleiben
08.04.2015 | 13:38 Uhr
0
sicness : Ruhig bleiben
Der Junge ist 22 und spielt in einer Mannschaft, die geprägt ist von Ribery, Robben, Schweinsteiger und Lahm. Und damit einem Spielstil, der ihm nicht entgegen kommt, er aber immer noch mehr als gut umgehen kann (siehe Statistiken). Wenn der Umbruch bei Bayern kommt, und der kommt spätestens in 2 Jahren, muss Bayern das System ändern und dann kann seine Stunde schlagen. Wenn Bayern dann mit Spielern wie Thiago, Götze, Kimmisch und eventuell de Bruyne oder ähnlichen Kaliber spielt, wird sich das Spiel und damit auch der Benefit von Götze ändern.

Für mich muss Götze kein Weltfußballer oder zweiter Messi werden. Halte solche Vergleiche mit solchen Jahrhundertspielern für sinnlos. Es "reicht", wenn er eine Karriere wie Schweinsteiger hinlegt. Der wurde ja anfangs ja auch mehr als kritisch gesehen, bis er dann von van Gaal weiter entwickelt wurde zu einem der besten Mittelfeldspielern Europas.
1
neumi17
08.04.2015 | 13:23 Uhr
4
0
neumi17 : 
08.04.2015 | 13:23 Uhr
0
neumi17 : 
Dein Blog ist ganz interessant und in der Öffentlichkeit auch schon längst überfällig, da Götzes Leistungen schon seit einem Jahr überschaubar sind, aber meiner Meinung nach hast du zwei falsche Denkansätze in deinen Überlegungen.

Sicher ist das Anforderungsprofil und die dadurch entstehenden Räume, ein anderes als bei Dortmund, aber das ist nicht der Grund für seine verlorene Spielfreude.
Götze ist völlig unabhängig von Systemen, einfach körperlich ( und vielleicht auch mental ) unheimlich langsam, schwerfällig und undynamisch geworden !

Wenn er mal sprintet, kann ihn im Gegensatz zu Dortmunder Zeiten, fast jeder Verteidiger der Liga locker einholen. Wenn er 1-1 Situationen sucht und ins Dribbling geht, sieht das mittlerweile dermaßen plump aus, das man den Götze aus Dortmund kaum wieder erkennt.
Und das hat ebenfalls nichts mit dem veränderten Anforderungsprofil zu tun, sondern AUSSCHLIEßLICH mit seinem körperlichen und mentalen Zustand.
Und da hat Kohler total recht, alles was Götze einmal als besonderen Spieler ausgemacht hat, ist verschwunden...!

Auch auch mit der Statistik ist das so eine Sache. Bayern hat diese Saison in der Liga 70 Tore geschossen. Davon hat Götze als OM genau ZWEI vorbereitet !
Und die wenigen Assist von ihm kommen auch noch größtenteils durch Fouls an ihm im Strafraum, Vorlagen zu Eigentoren oder, wie in der Cl, z.b. durch einen von ihm abgeprallten Ball auf Boateng zustande. Und die zählen offiziell alle nicht.
Götze hat also bisher in den 35 Pflichtspielen der Liga, CL und Pokal genau DREI offizielle Torvorlagen !
Das ist eindeutig weniger als in Dortmund...

Die Krise von Götze hat nichts, oder nur sehr bedingt etwas mit seiner Rolle im Bayernsystem zu tun, sondern ist ausschließlich auf den rapiden Abfall seiner Spritzigkeit und Leichtigkeit zurückzuführen.

Und wo da die Gründe dafür genau liegen, ist eigentlich die Hauptaufgabe bei der Ursachenforschung...
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Hm, Ligue 1 würde ich nicht zwingend als Referenz ziehen. Ist auch nur begre
29.04.2024, 11:51 Uhr - 9 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
@Pibe: Früher hat Bayern mit den Scheinchen gewedelt und da kam jeder Traine
29.04.2024, 11:51 Uhr - 64 Kommentare
Matan
Artikel:
Gobert war doch nur "unspielbar" weil die Jazz neben Rudy gar keine Wing def
29.04.2024, 11:51 Uhr - 11 Kommentare
keyser
Artikel:
Dieser ist ja auch da, um den Schiri zu schützen, in Situationen die er fals
29.04.2024, 11:50 Uhr - 13 Kommentare
knoedel366
Artikel:
@Riedle ursprünglich hatten die Regeln um über den cap zu kommen den Sinn, d
29.04.2024, 11:47 Uhr - 5 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Heißt dennoch nicht das Mick nicht doch das zweite Cockpit besetzt. Mercedes
29.04.2024, 11:45 Uhr - 1 Kommentare
Nate1023
Artikel:
@Slash Du hast recht, dass die Clippers gestern hochprozentig den 3er getrof
29.04.2024, 11:44 Uhr - 77 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Ja, wurden viele offene Würfe verweigert in HZ 1. Dann immer in die volle Zo
29.04.2024, 11:44 Uhr - 9 Kommentare
praesidinho
Artikel:
@  Galactic   Ja, da hast du Recht.  Da kann man echt nur hoffen, dass sich
29.04.2024, 11:44 Uhr - 106 Kommentare
smackss
Artikel:
Guter Mann!
29.04.2024, 11:39 Uhr - 12 Kommentare