Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
09.04.2012 um 00:53 Uhr
Geschrieben von Meike32
Früher war alles besser...
Kennt ihr diesen Spruch noch? "Früher war alles besser". Der einzige Spruch, bei dem man als Jugendlicher sofort in Brechreiz ausbrechen könnte, mal abgesehen von:
"Oh, du bist aber groß geworden..." gefolgt von einem herzhaften Wangenkneifer?

Ich hab das auch öfter gehört. Vom Opa. Der fand, als er noch lebte, früher auch alles besser. Und wenn er noch leben würde, würde er das auch finden, der war nämlich Bremen-Fan.

Aber darum soll es eigentlich gar nicht gehen. Opa fand, gerade in Bezug auf Fußball, früher alles besser. Und als ich mich neulich mit dem Zwerg unterhielt, fiel auch dem auf, dass früher alles besser war. Aber dazu komme ich noch.

Früher, so fand Opa, war die Presselandschaft besser und da schließe ich mich ihm wohl an. Natürlich ist es cool, jeden Tag alles über seinen Lieblingsverein erfahren zu können.
Aber früher gab es ja noch kein Internetz. Und überregionale Zeitungen waren auch, sehr viel früher, eher rar gesät.
Das Früher, dass der Opa meinte, lag sogar vor dem Einzug des Fernsehers in jeden Haushalt. Da wurde Radio gehört. Da kann ich mich mit anfreunden. Radio-Fußball-Konferenz ist cool. Manchmal. Wenn man unterwegs ist. Wenn man keinen Fernseher in der Nähe hat. Und auch dann finde ich es wahrscheinlich nur cool, weil es so etwas wie nostalgische Gefühle hoch holt.

Aber was der Opa meinte, war was Anderes. Ganz früher, da erfuhr man einmal in der Woche von seinem Lieblingsverein in der Zeitung das Ergebnis. Mehr aber eigentlich auch nicht, es sei denn, es ging um den Dorfverein um die Ecke, da gab es auch noch einen kleinen Spielbericht.
Das sollte man sich mal vorstellen. Da gab es ja auch noch keine Handys. Und nicht jeder hatte ein Telefon.

Und für die Kölner unter uns: Da gab es keinen Express! Da hättet ihr von den meisten Ausrutschern eurer "Profis" nur vage durch Mund-zu-Mund-Propaganda im Stadion gehört oder eben, wahrscheinlich für die Nerven die bessere Variante, gar nicht.
Klingt doch eigentlich gar nicht so verkehrt, oder?
Und um hier Mistverständnissen vorzubeugen, das Gleiche gilt natürlich uneingeschränkt für den HSV, man ersetze dann bitte nur "Express" durch "MoPo" oder "Bild".

Der Zwerg, ohne hier Details zu verraten, hat ja nun nicht das Alter meines Opas. Der hatte ganz andere Ideen, als es um "Früher" ging.

Dem fielen zum Beispiel die sich verändernden Kleidungsvorschriften ein. Und auch da kann ich zustimmen. Früher war alles besser.
Als Herr Beckenbauer noch als Spieler den Platz betrat, da konnte man noch sicher sein, dass bei ihm nicht nach der Hüfte direkt das Knie kam. Da sah man den Oberschenkel noch (gut für die weiblichen Zuschauer!!!).
Und heute? Ist das ganz anders. Woran erkennt man das?

Ein bekannter italienischer Spieler gab nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft bekannt, er hätte sich den Pokal an einer sehr intimen (!) Stelle tätowieren lassen. Ich dachte da so bei mir, er meinte seinen Po oder Ähnliches. Stimmt aber nicht. Als er bei einem seiner diversen Fouls so über das Feld rutschte, entblößte er seinen sehr intimen Oberschenkel... Den sah man sonst aber auch nicht, Hose zu lang...

Die Hosenlänge hat sich also ungefähr verdreifacht. Gut zu erkennen übrigens auch am Beispiel Töre, dessen Hosen wahrscheinlich sogar Rapper aufgrund ihrer Weite nur als Schlafanzug verwenden würden.

Das kann natürlich auch daran liegen, dass heutzutage alles teurer wird und die Vereine, in diesem Fall der HSV, kein Geld mehr haben, passende Kleidung für die Spieler zu bestellen, aber irgendwie mag ich daran nicht glauben.

Und mein Früher?
Ja, auch das gibt es. Als ich anfing, Fußball zu gucken (ca. WM 90), da gab es drei verschiedene Frisuren, kombiniert entweder mit Schnäuzer oder ohne, die Oberschenkel der Spieler waren noch ein bisschen zu sehen und alle hatten sie schwarze Schuhe an.
Irgendwie sah das damals nach Mannschaft aus.
Und, wenn ich so drüber nachdenke, fand sogar ich das alles früher irgendwie besser.

Heute ist Fußball notgedrungen zwar immer noch ein Mannschaftssport, aber so richtig merken tut man das eher selten. Der Fußballer an sich ist mittlerweile ein absoluter Individualtist.
Das fängt bei der gewählten Größe der Arbeitskleidung an, manche tragen lieber 5 Nummern zu groß (Töre), manche am liebsten 2 Nummern zu klein (Robben) und wieder Andere, oder die Selben, wagen eine extraordinäre Kombination mit Schal, Strumpfhose oder Handschuhen.

Halt gemacht wird dabei auch nicht vor Frisuren, die heutzutage, so scheint es, eher weniger praktisch denn auffällig sein müssen.
Über Tattoos wird der geneigten Zuschauerschaft alles mitgeteilt, was sie niemals wissen wollte (wann hat Oma Hilde Geburtstag, wie heißen alle 16 Kinder, sucht es euch aus...).

Und, am Allerwichtigsten: Die Schuhe! Da ist plötzlich die Individualität tausend mal wichtiger, als jegliches Schönheitsbewusstsein, oder warum sonst werden pinke Schühchen mit orangen Trikots kombiniert? Da ist man sich, wenn man als Fußballprofi etwas auf sich hält, für nichts zu schade.

Nur, mal unter uns, ich bin ja kein Mann, aber wäre ich einer, so eine Art de Jong oder Gattuso, und da würde so ein kleiner Marin (Achtung, Beispiel, beliebig austauschbar!) mit seinen nur noch 50 Gramm wiegenden pinken Balltschuhen auf mich zutänzeln, ich könnt den auch nicht ernst nehmen und würd vielleicht zutreten.

Und was lernen wir daraus? Früher war sicher nicht alles besser und auch Opas haben mal Unrecht. Aber Manches war früher auch auf keinen Fall schlechter. Manchmal ist ein bisschen mehr Mannschaftsbewusstsein und ein bisschen weniger Fashion ein Gewinn fürs Auge und vielleicht, ja vielleicht sogar für den Teamgeist...

Früher übrigens gab es hier bei Spox auch weniger Fanboys. Das war auch besser. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mal mehr.
Nur so viel: Wenn jede/r von uns ein kleines bisschen weniger Fanboy und ein bisschen weniger bissig ist, klappt es auch wieder viel besser mit dem lustigen Zusammensein. Dann machen wir einfach aus einem Früher ein Jetzt. Und wenn wir das vormachen, klappt das ja vielleicht auch bei unseren Mannschaften
Aufrufe: 8674 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 19 | Erstellt:09.04.2012
ø 8.4
früher  |war  |Alles  |besser  |Unsinn  |Fashion  |Köln  |hsv  |Schuhe  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kahntra
23.01.2014 | 16:21 Uhr
0
0
Kahntra : Klamotten für jeden Bedarf
23.01.2014 | 16:21 Uhr
0
Kahntra : Klamotten für jeden Bedarf
Das Modebewusstsein hat sich in den letzten Jahren bei Sportlern deutlich gewandelt. Atmungsaktiv, trocken, Multifunktionen, komfortabel – besonders bei Outdoor Klamotten sind die Hersteller mit verschiedenen Bedürfnissen konfrontiert. Ich habe z.B. die Jacken hier unter http://www.soliver.de/damen/jacken/daunenjacken/wo_ko_ja_daunen,default,sc.html gesehen und man kann sie teilweise für Bergwandertouren und sonstigen Wintersportarten wie Skifahren optimal nutzen. Für jede Sportart gibt’s heutzutage das passende Outfit!
0
plag0310
19.04.2012 | 09:57 Uhr
0
0
plag0310 : 
19.04.2012 | 09:57 Uhr
0
plag0310 : 
Schöner philospohischer Beitrag Zero

Was hast du denn jetzt gegen Hulk, Meike? Lass ihn doch bei Porto spielen und sein Trikot wird schon keiner klauen. Die von Real scheinen zur Zeit gefragt zu sein
0
Meike32
18.04.2012 | 22:37 Uhr
0
0
Meike32 : 
18.04.2012 | 22:37 Uhr
0
Meike32 : 
Also vielleicht noch mal zur Erklärung:
Dieser Blog sollte bitte mit einem Zwinkern gelesen werden und ist natürlich überspitzt ausgedrückt.

Zu diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch sehr gut so. Sonst würd das Diskutieren ja auch keinen Spaß machen

Ich persönlich halte es so:
Mehr Vielfältigkeit ist durchaus begrüßenswert. Und weniger Schnauzer ist immer mehr
Es gibt allerdings eben auch immer ein zu viel.
Wenn ein Spieler von 90 Minuten Spiel mindestens 45 Minuten an seinen Haaren herumfummelt, ist es zu viel.
Wenn mir die Farben der Schuhe in den Augen weh tun, ist es zu viel.
Und wenn die Spieler aussehen, als würden sie nach dem Spiel aus den Trikots rausgeschnitten werden müssen, oder aber, als würden sie ihr Trikot von Hulk persönlich geklaut haben, ist es zu viel.
Und wenn Tattoos nicht mehr als das, was sie eigentlich sind, nämlich Körperschmuck, sondern eher als Werbebande benutzt werden, ist es schon auch mal zu viel...

Und das ist meine Meinung. Die muss ja nicht jeder teilen
0
Resettozero
18.04.2012 | 20:06 Uhr
2
0
18.04.2012 | 20:06 Uhr
0
Beim einen oder anderen ist es wohl so, dass eine Aussage dann daneben ist, wenn sie nicht die eigene Meinung widerspiegelt, getreu dem Motto "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung".
Ich lasse die Leute ja ihre Schuhe tragen - schon weil ich daran nichts direkt ändern kann - aber ich erlaube mir die Freiheit, diese Wahl unangemessen zu finden. Die Vertreter der absoluten Freiheit mögen sich ab und zu mal mit der Idee befassen, dass meine Freiheit da ihre Grenze findet, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und dann merkt man recht schnell, dass es absolute Freiheit nicht gibt und auch niemals geben wird, weils sie schnell dem Recht des Stärkeren weicht.
Im Übrigen ist es ja bekanntermassen das Vorrecht der Jugend, sich seltsam zu gewanden - das war es immer. Auch ich habe zu jener Zeit ausgiebig davon Gebrauch gemacht und tue es in mancher Hinsicht bis heute. Allerdings habe ich jetzt kraft meines Alters auch das Vorrecht, mich darüber köstlich zu amüsieren - und das tue ich mit genauso viel Freude wie Augenzwinkern. Schliesslich besteht einer der wesentlichsten Vorzüge des Älterwerdens darin, dass man nicht mehr alles so bierernst sehen muss.
2
plag0310
18.04.2012 | 18:01 Uhr
0
0
plag0310 : 
18.04.2012 | 18:01 Uhr
0
plag0310 : 
Seine Meinung darf er ja haben, das ist ja alles schön

Nur sollte man eben tolerant genug sein und anderen ihre Meinung ebenso überlassen. Und dein Blog ist sehr gut geschrieben, darüber lässt sich nicht diskutieren.

Jaaa, die guten alten Glaskugeln. Meine zeigt seit einiger Zeit immer nur noch Schnee an
0
Meike32
18.04.2012 | 17:37 Uhr
0
0
Meike32 : 
18.04.2012 | 17:37 Uhr
0
Meike32 : 
@plag

Lass sie doch. Wenn man diesen Blog nicht mit einem Zwinkern lesen kann, kann man es halt nicht.
Und meine Glaskugel, die das Thema und die Schreibe hätte vorgeben sollen, war halt grad kaputt
0
plag0310
18.04.2012 | 17:29 Uhr
0
0
plag0310 : 
18.04.2012 | 17:29 Uhr
0
plag0310 : 
Seit wann kann man mit einem Blog, der seine eigene Meinung darstellt, ohne Themenvorgabe von a-z daneben langen?
0
gebse
18.04.2012 | 17:07 Uhr
0
-2
gebse : ganz schwacher blog
18.04.2012 | 17:07 Uhr
-2
gebse : ganz schwacher blog
schwach.
lass sie doch die schuhe tragen, in denen sie sich am wohlsten fühlen. dass dann alle paar monate neue modelle mit teilweise extravaganten farben rauskommen, also dafür können die spieler am wenigsten. da kannste dich dann direkt an nike wenden.
ebenso die hosen, die engen sind scheiße und unbequem, stichwort "fortschritt". frisuren verändern sich nun mal, sogar im fußball.
manchen friert es beim fußball spielen halt an die hände, auch das solls geben, also lass sie bitte handschuhe tragen, denn das ist individuell wie kälteempfindlich man da ist. und ich denke kein fußballer zeigt mit absicht während des spiels seine tattoos...
von daher war es zwar ein nett gemeinter blog, aber du hast in meinen augen von a-z daneben gelangt.
0
pie_d_oro
18.04.2012 | 13:31 Uhr
0
0
pie_d_oro : 
18.04.2012 | 13:31 Uhr
0
pie_d_oro : 
Bunte Schuhe gabs aber früher auch schon. Ich erinnere mich an rote und weiße Schuhe, zumindest in den 80-90er Jahren.

Allerdings hat die damals nicht jeder getragen, sondern nur die Spieler die sowieso wegen ihrer fußballerischen Fähigkeiten herausgestochen sind.

War sozusagen eine Auszeichnung bunte Schuhe tragen zu dürfen. Ein grobschlächtiger Verteidiger wäre dafür ausgelacht worden.

Also ich wäre dafür dass man sich die bunten Treter verdienen sollte. Dann hab ich auch nichts dagegen. Pink, quitschgrün oder lavendel muss jetzt aber nicht sein...

Und was die Frisuren angeht: Gottseidank sind die Zeiten von Vokuhila und Schnauzer vorbei.
0
don_skandro
18.04.2012 | 13:05 Uhr
0
0
18.04.2012 | 13:05 Uhr
0
alleine wegen dem letzten abschnitt gibts 10 punkte!!!!

und weil du Matrix und Gattuso in deinem Blog erwähnst :) !!!!!

Mein Firmkind kann dir zu jedem Spieler der nicht schwarze schuhe trägt, namen, verein, schuhmarke und typ, model, seriennummer, gewicht, preis etc nennen. plus spielernamen und und und!! zu hart!!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Swagner Time :et:
04.05.2024, 01:26 Uhr - 22 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Nuggets in 5 maximal 6. Jokic wird einen Gang hochschalten und Murray ebenfa
04.05.2024, 01:20 Uhr - 43 Kommentare
remax1991
Artikel:
Hürzeler ist ein ganz fieser arroganter Fatzke. Dazu noch frech gegenüber Sc
04.05.2024, 01:16 Uhr - 8 Kommentare
CocoNuts
Artikel:
"Xabi" Natürlich
04.05.2024, 01:15 Uhr - 113 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
diese Saison und damit die dritte Saison in Serie zeigt wirklich wie ein mot
04.05.2024, 01:12 Uhr - 0 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
@ilup-tknas es ist ein Fakt, dass die Mannschaft gemessen an ihrem Marktwert
04.05.2024, 01:12 Uhr - 42 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
bundesliga ist durch für die ersten 5 plätze aber dahinter ist es ja zum glü
04.05.2024, 01:04 Uhr - 1 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Den Matchplan von Pauli verstehe ich immer noch nicht. Ein 0:0 ermauern? Die
04.05.2024, 00:37 Uhr - 194 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Lunin hat schon noch seine Wackler.
04.05.2024, 00:32 Uhr - 1 Kommentare
SylvesterVanDamme
Artikel:
Ich bitte euch; wie könnt ihr mit diesem alten , verbitterten, bemitleidensw
04.05.2024, 00:25 Uhr - 184 Kommentare