Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
13.12.2011 um 11:52 Uhr
Geschrieben von Rheodred
Finkes Tanz auf der Rasierklinge
Manchmal kann es aus sportlicher und auch finanzieller Sicht Sinn machen, den Vertrag eines Spielers auslaufen zu lassen.

Diese Weisheit stammt nicht aus den kruden Hirnwindungen des Autors -dann würde sie auch keinen interessieren- sondern von einem Mann, dem gemeinhin eine gewisse Sachkenntnis nachgesagt wird: Klaus Allofs, seines Zeichens Manager beim SV Werder Bremen.

Es ist sicherlich nicht unnormal, dass Vereine darauf drängen, den Vertrag eines Spielers vorzeitig zu verlängern, um das Risiko nicht einzugehen, den Spieler nach Vertragsende kostenlos abgeben zu müssen.
Aus dieser Sicht ist sicherlich auch verständlich, dass Volker Finke sich um eine Verlängerung von Lukas Podolskis Vertrag bemüht.
Die Art und Weise jedoch darf man getrost mal genauer analysieren.

"Wir werden auf keinen Fall ohne eine Vertragsverlängerung mit Lukas Podolski in die nächste Saison gehen!"

So wurde Volker Finke -zumindest sinngemäß- von allen Medien zitiert.
Hierzu bleibt mal als nüchterner Fakt festzustellen, dass diese Entscheidung nur eine Einzige Person trifft.
Diese Person, werter Herr Finke, heisst nicht Volker Finke, sondern Lukas Podolski. Bäääng!
Podolski hat Vertrag bis 2013 und wenn Lukas Podolski sich entscheidet, die Entwicklung bis in die nächste Saison hinein abzuwarten, dann ist das so. Wenn er nciht wechseln will, kann ihn niemand zwingen.
Podolskis Reaktion auf Finkes Aussage "Na gut, dann spiele ich nächstes Jahr halt in der zweiten oder sitze auf der Tribüne." macht auch deutlich, dass sich Lukas Podolski dieser Situation auch vollauf bewusst ist.

Wer will es ihm auch verdenken?
Wie ein gewisser Ex-Startrainer vor kurzem -vollkommen überflüssiger Weise- noch anmerkte, hat mal Podolski seinerzeit mit einigen Versprechungen zurück geholt. Es würde etwas aufgebaut in Köln, es gäbe Potenzial, mittelfristig Europa usw. usf. Wir alle können uns wohl oder übel daran erinnern.
Umgesetzt wurde davon wenig bis nichts, zumindest nicht bis zu Beginn dieser Saison. Das Podolski sehen will, wohin die Resie geht und vor Allem, ob die Reise dieses mal auch wirklich ein wenig länger dauert, ist wohl nur normal.
Es "muss" sein Anspruch sein; viel wichtiger, es IST mittlerweile sein Anspruch, mit einer gewissen Sicherheit international zu spielen.
Am Liebsten mit dem EffZeh. Zumindest ich persönlich hege keinerlei Zweifel daran, dass Lukas Podolski lieber zu Fuß mit dem EffZeh zum Euro-League Spiel nach Dnjepropetrowsk laufen, als mit den Bienchen, den Schlümpfen oder sonst irgend einem BuLi-Verein per Flieger nach Porto zum CL Spiel.
Das mag man gutheissen oder auch nicht, Poldis Herz und Seele hängen am EffZeh und ich bin sicher, wenn es realistische Chancen gibt, mit dem EffZeh europäisch zu spielen, wird er das jeder anderen Option vorziehen.
Doch um diese Chancen einzuschätzen, reicht eine einzige brauchbare Hinserie bei weitem nicht aus.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur nach Hinten losgehen, Podolski jetzt zu eier Entscheidung zu zwingen und ihm unterschwellig das Gefühl zu vermitteln, zu einem nicht kleinen Teil nicht Teil der EffZeh-Familie, sondern Spekulationsobjekt zu sein.
Man darf nicht vergessen, dass Podolski zu den Spielern gehört, die sich ihren Club in einem gewissen Rahmen aussuchen können.
Für sein derzeitiges Gehalt würden ihn wahrscheinlich 6-8 BuLi Vereine mit Kusshand nehmen, die Bayern vielleicht mal ausgenommen.
Und international?
Das Interesse von Arsenal scheint ja verbrieft zu sein, auch sonst wird sich sicherlich der ein oder andere interessante Verein finden lassen, der Verwendung für einen 26 jährigen Offensivspieler, der CL-Teilnahmen, 3 große Turniere incl. Auszeichnungen und auch sonst etliche Länderspiele aufzuweisen hat.

In wie weit sich Podolski in einer eher anonymen Weltstadt wie London wohl fühlen würde, steht auf einem anderen Blatt und könnte wohl nur durch einen entsprechenden Versuch tatsächlich beantwortet werden, das rein sportliche Leistungsvermögen hat er jedoch allemal, um es bei Arsenal, Lazio, Inter &Co zu packen.
Bevor mir jetzt meine lieben EffZeh´ler den Kopf abreissen, ich will Köln nicht den Status der Weltstadt absprechen, doch die Atmosphäre der Stadt ist eine deutlich heimelig-familiärere, als es in Städten wie London oder auch Madrid der Fall wäre.

Um den Bogen zur Einleitung zu schliessen:

vielleicht -ich denke sogar, wahrscheinlich- wäre es aus Kölner Sicht das Beste, Podolski tatsächlich die Zeit zu geben, die Entwicklung des Vereins zu beurteilen. Die Entwicklung unter Solbakken macht Mut, dass zusammen mit zwei-drei sinnvollen Transfers der EffZeh dauerhaft die obere Tabellenhälfte als seine Stammumgebung ansehen kann. Wäre dies der Fall, würde eine Vertragsverlängerung mit Podolski wahrscheinlich nur eine bessere Formsache.
Und wäre es tatsächlich so schlimm, wenn LP nach der nächsten Saiosn ablösefrei wechseln würde, sollte wieder Stagnation eintreten?
Allein durch die mediale Präsenz zieht Podolski Sponsoren -auch für den Verein- an Land, er ist das Aushängeschild des EffZeh. Wenn man behauptet, mit Podolski steht der EffZeh in der Tabelle 3 Plätze höher, als ohne ihn, so ist das sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Was macht das über eine Saison an TV-Geldern aus?
Und kommen diese TV- und Sponsorengelder nicht ausschließlich dem EffZeh zu Gute, während man von einem etwaigen Transfererlös einen Gutteil abgeben müsste? Die eingefleischten EffZeh´ler können mir hier sicherlich in den Kommentaren mit dem genauen Prozentsatz helfen.

Unterm Strich mag es -Vergleich von Wechsel 2012 zu Vertragsende 2013- den Verein vielleicht 4 Millionen Euro kosten, wenn er tatsächlich nach der nächsten Saison gehen würde.
Doch ist es dieses Risko nicht wert? Und ist es nicht auch für Neuverpflichtungen zur nächsten Saison ein echtes Argument, zu einem EffZeh MIT Podolski zu wechseln, als Ohne?!

Ich glaube, der Verein und Volker Finke wären gut beraten, Podolski nicht zu zwingen, sich jetzt Gedanken über ein Thema zu machen, dass er eigentlich in Ruhe auf sich zukommen lassen will.
Die Chancen, dass die Zeit für den EffZeh spielt, statt dagegen, stehen doch sehr gut.

Und für Volker Finke persönlich muss sich auch die Frage stellen, ob er es sich in der derzeitigen Stimmung rund um die verantwortlichen Gremien und auch in der Anhängerschaft leisten kann, im Zweifel als derjenige dazustehen, der den Publikumsliebling und absoluten Leistungsträger "vergrault" hat.

Weniger ist manchmal mehr...
Aufrufe: 9904 | Kommentare: 76 | Bewertungen: 9 | Erstellt:13.12.2011
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PapaLöwe
16.12.2011 | 17:42 Uhr
0
0
16.12.2011 | 17:42 Uhr
0
ja, rheo, da haste teilweise recht. Aber bei der Kölner `ne Aussage zu korrigieren ist schier unmöglich. Ist dir vielleicht schon mal bei `ner Frau passiert.Da willste ein Kompliment machen, sie fasst die Aussage falsch auf, du verhaspelst dich, und mit jedem Wort der Rettung reitest du dich tiefer in die Scheiße... Wer das kennt nihct!?

Darum kann man das einfach auch mal so stehen lasse. Ist gesünder udn einfacher.
0
taneu
16.12.2011 | 14:25 Uhr
0
0
taneu : 
16.12.2011 | 14:25 Uhr
0
taneu : 
@rheo: die genaue Formulierung des Satzes wirst du nicht herausbekommen. Und zwischen den Zeilen lesen kannst du in Köln eh vergessen, zu viele Nebengeräusche, ich bin mir sicher, dass das gemeint war, und wie Lukas schon selbst sagte: "Ich werde nicht jeden Verein,d er jetzt ankommt und mitbietet kommentieren. Mein erster Ansprechpartner ist der 1. FC Köln." Alles in Butter, und Finke hat gelernt lieber mal die Klappe zu halten als vorherige Aussagen richtig zu stellen, das gelingt in Köln nämich nicht, das würde sofort wieder eine neue Lawine hinter sich herziehen.
0
Rheodred
16.12.2011 | 14:20 Uhr
0
0
Rheodred : 
16.12.2011 | 14:20 Uhr
0
Rheodred : 
@ Papa Löwe: Aber das ist doch mehr oder weniger der Kernpunkt meiner Kritik.
Das man es
a) unglücklich formuliert

und

b) nicht korrigiert hat


"Wir werden alles Machbare versuchen, vorzeitig mit Lukas zu verlängern."

PUNKT.
So hätte die Aussage lauten sollen.

0
PapaLöwe
16.12.2011 | 12:39 Uhr
0
0
16.12.2011 | 12:39 Uhr
0
Nun mal langsam rheo. Finke hat es zwar nicht gesagt, aber ist doch ganz klar, dass er meint, dass es unverantwortlich wäre, ohne Vertragsverlängerung in die nächste Saison zu gehen, WENN DIE MÖGLICHKEIT DAZU BESTÜNDE. Er hätte auch sagen können, dass es unverantwortlich sei, vorher nicht wenigstens miteinander gesprochen zu haben. Gut, er hat sich anders ausgedrüpckt. Trotzdem denke ich, dass er das meinbte, was ich denke... (häh? ja doch klar!).

Und die Tatsache, dass Poldi da mit `nem Flachs drauf reagiert, zeigt doch, dass Poldi da auch ganz entspannt ist. Klare Aussage: in Deutschland nur der EFFZEH! Danke Poldi!
0
Rheodred
16.12.2011 | 09:14 Uhr
0
0
Rheodred : 
16.12.2011 | 09:14 Uhr
0
Rheodred : 
@funkbarrio: Wie schon mehrfach gesagt, sowohl die Aussage, die ich aus dem Kopf verwendet habe, als auch das -anscheinend- tatsächliche Zitat laufen unterm Strich auf 2 Möglichkeiten hinaus.

Keine dieser beiden Möglichkeiten lässt es zu, das Podolski ohne Vertragsverlängerung in der nächsten Saison das EffZeh Trikot trägt.

Allerdings ist diese Aussage nicht das Hauptthema des Blogs -und der Diskussion- sondern nur der Aufhänger.

Grundsätzlich geht ung ging es darum, wie die Situation denn tatsächlich ist und welche Konsequenzen jede der drei Möglichkeiten (Vertragsverlängerung/Vertragserfüllung/Wechsel) nach sich zöge.

Es ist sogar so, dass einige Formulierungen im Blog ganz bewusst eher provokant bzw. überspitzt gewählt sind.
Zumindest meine Erfahrung hat gezeigt, dass Du im Blog polarisieren/provozieren musst, wenn du dir hinterher eine gute Diskussion wünschst.
Diese Diskussion habe ich mir gewünscht und die ist auch zu Stande gekommen, was mich freut. sehr.
0
funkbarrio
16.12.2011 | 08:51 Uhr
0
0
funkbarrio : 
16.12.2011 | 08:51 Uhr
0
funkbarrio : 
De anderen Kommentare von euch habe ich mir jetzt gar nicht durchgelesen...

Aber in dem Fall würde ich sagen, dass Finke seinen Verbleib beim Verein von dem Transfer oder der Vertragsverlängerung abhängig macht, sofern er sich als verantwortungsvollen Manager sieht und dementsprechend handelt

Wäre ja auch mal interessant als Blog

Ich finde aber nach wie vor, dass da eine feine Nuance dazwischen liegt und gewichte die aber auch nur so, weil ja die gesamte Story zu großen Teilen um dieses Zitat herum aufgebaut bzw. eher dramatisiert wird.
0
Rheodred
16.12.2011 | 08:38 Uhr
0
0
Rheodred : 
16.12.2011 | 08:38 Uhr
0
Rheodred : 
@ funkbarrio: Ich zitiere mal der Einfachheit halber meinen Kommentar "zwei drüber"

Also, diese Aussage hat taneu -mit der Rundschau als Quelle- dahin gehend korrigiert, dass Finke gesagt habe, es sei "unverantwortlich für den Verein".
Im Wortlaut sicherlich anders, inhaltlich jedoch läuft es für mich nach wie vor auf das Selbe hinaus.

Wenn es unverantwortlich ist, dann bedeutet das -wörtlich- das das der Verein/der Verantwortliche nicht verantworten kann/wird.
Da es aber über dem Verein niemanden gibt, der diese Verantwortung übernehmen könnte bedeutet das, dass diese Möglichkeit ausgeschlossen wird.
Womit wir wieder beim Thema wären, das Podolski entweder verlängern, oder gehen muss. Beides spätestens im Sommer.

Somit sehe ich nicht, wo ich etwas Falsches schreibe.

Denn wenn das alles völliger Mumpitz wäre, hätte Finke -oder sonstwer vom Verein- schon längst sagen können:
"Sicherlich arbeiten wir an einer Vertragsverlängerung mit Lukas Podolski, sollte die jedoch nicht vorzeitig zu Stande kommen, hat das nicht automatisch einen Transfer zur Folge."
Wäre ja kein Problem.


Ich erzähle dir ernsthaft, dass das die selbe Aussagekraft hat.
Mag Definitionssache sein, aber wenn ICH irgend eine Handlung partout nicht verantworten kann, die ich aber theoretisch verantworten müsste/soll, dann würde ich da nicht mitmachen. Das hätte dann was mit Konsequenz und Integrität zu tun.

Sprich: Wenn ich Sportdirektor beim EffZeh bin und sage, die nächste Saison MIT Poldi OHNE verlängerten Vertag ist unverantwortlich, müsste ich meinen Hut nehmen, falls Poldi seinen Vertrag NICHT verlängert und NICHT wechseln will. Denn die Folgen kann/will ich ja nicht verantworten, dann kann ich nicht länger der Verantwortliche sein.

Das diese Entscheidung allerdings überhaupt nicht beim Verein liegt. da stimme ich Dir zu.
Das habe ich ja sowohl im Blog, als auch in diversen Kommentaren mehrfach selbst gesagt.
0
funkbarrio
15.12.2011 | 18:02 Uhr
0
0
funkbarrio : 
15.12.2011 | 18:02 Uhr
0
funkbarrio : 
"Wir werden auf keinen Fall ohne Vertragsverlängerung in die neue Saison gehen!"

"Es wäre unverantwortlich ohne Vertragsverlängerung in die neue Saison zu gehen!"

Du kannst mir ja wohl nicht ernstahft erzählen, dass das absolut die gleiche AUssagekraft hat. Das erste ist eine klare Aussage und impliziert, dass man unter keinen Umständen in eine weitere Saison mit dem Spieler geht, wenn der Vertrag nicht verlängert wird.

Die zweite Aussage ist eine nüchterne Beschreibung, die indirekt den Wunsch und Willen äußert, aber es nicht zwingend voraussetzt. Was nebenbei bemerkt eh nicht beim Management liegt, sondern beim Spieler, daher macht die zweite Aussage auch mehr Sinn. Also ist da für mich schon ein ziemlich interessanter und mMn großer Unterschied. Nicht sprachlich, aber was in der Aussage mitschwingt und in diesem Fall völlig über und vermeintlich falsch zitiert wurde. Die Aussage ist ja eigentlich der Hauptgrund für die ganze Diskussion und deinen Beitrag, oder?
0
Rheodred
15.12.2011 | 15:54 Uhr
0
0
Rheodred : 
15.12.2011 | 15:54 Uhr
0
Rheodred : 
Naja, darüber, wie sehr das tatsächlich ein Tiefschlag wäre, würde ja auch schon lang und breit diskutiert.

In meinen Augen hat LP alles Recht der Welt, gerade auch in Hinblick auf die Dinge, die ihm schonmal versprochen worden sind, die Entwicklung des Vereines abzuwarten. Aber okay, das kann man sicherlich unterschiedlich sehen.

Und, nur um es nochmal klar zu machen: Ich persönlich wünsche mir und vor Allem dem EffZeh und seinen Fans, das Poldi bleibt. Von mir aus bis zum Karriereende.

Es geht halt immer auch ein bisschen um das "wie".
0
Stinkmops
15.12.2011 | 15:46 Uhr
0
0
Stinkmops : 
15.12.2011 | 15:46 Uhr
0
Stinkmops : 
Finke hat eine klare Verantwortung dem 1. FC Köln gegenüber. Die Verantwortung besteht darin, dass Beste für seinen Verein einzuspielen. Einen Lukas Podolski jedoch ablösefrei wechseln zu lassen ist alles, aber nicht das Beste. Sportlich und finanziell ein Tiefschlag.

Daher ist für mich die Aussage Es wäre unverantwortlich.... vollkommen legitim und nachvollziehbar.

Podolski hat eine ebenso hohe Verantwortung dem 1, FC Köln gegenüber. Die besteht primär erst einmal darin Tore zu schießen und für Punkte zu sorgen. Er trägt aber auch eine finanzielle Verantwortung dem Verein gegenüber. Daher MUSS er aus meiner Sicht den Vertrag mit entsprechenden Konditionen frühzeitig verlängern, damit der FC nicht leer ausgeht.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Davies kam für 10 Mio, wenn der ablösefrei geht, ist dann in den Büchern nic
26.04.2024, 14:07 Uhr - 15 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Uli wollte Tuchel von Anfang an nicht, hat er ja auch so sich klar damals ge
26.04.2024, 14:06 Uhr - 15 Kommentare
midgard
Artikel:
Sorry falsch abgeschrieben. So ist es richtig: Embiid in the playoffs: 440 f
26.04.2024, 14:06 Uhr - 155 Kommentare
nochnbissi
Artikel:
Sie redet nicht von einer Quote...mit keinem Wort. Keine Ahnung wie ihr jetz
26.04.2024, 14:03 Uhr - 13 Kommentare
Freedent
Artikel:
Fühlt sich irgendwie nicht richtig an
26.04.2024, 14:03 Uhr - 0 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Kein Mick?Ich bin enttäuscht : / .
26.04.2024, 14:02 Uhr - 8 Kommentare
light_cahill
Artikel:
LBJ sagt zwar, dass er seine Energie smarter verteilen muss, und er spielt f
26.04.2024, 14:02 Uhr - 101 Kommentare
ADaniel
Artikel:
@Didier881, ich frage hier, weil die Leute heutzutage über jeden Mist im Int
26.04.2024, 14:01 Uhr - 9 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
@cooder: die Falcons machen Penix zu einem top4 qb dieses Jahr trotz der kra
26.04.2024, 13:46 Uhr - 3 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Stimmt auch wieder armer Kerl
26.04.2024, 13:44 Uhr - 13 Kommentare