Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
06.11.2011 um 09:51 Uhr
Geschrieben von Resettozero
Ein Viertel des Weges...
liegt hinter uns. Das wäre so schlecht nicht, wenn man dafür nicht auch knapp ein Drittel der Spieltage gebraucht hätte, und daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass, wenn wir so weitermachen, es einfach nicht reichen wird.

Und, man muss es leider sagen, wie ein Absteiger haben wir auch die erste halbe Stunde gespielt. Da passte nichts, da war kein Wille sichtbar, da war keine Mannschaft sichtbar. Anders kann man es nicht sagen. In einer Situation, in der man kämpfen muss. Gegen einen Gegner, der auch nicht auf allzu sicheren Füssen stand. Der aber dann erst eins, und dann ein zweites Tor erzielte, und zwischendrin sichtbar aufblühte. Das war für mich der Moment, an dem ich mich begann zu fragen, wie hoch sich diese Leute abschlachten lassen würden, und warum sie das tun, und warum ich es mir eigentlich überhaupt noch ansehen soll.
Und dann begann das Unbegreifliche.
Ich würde die Ursache gerne dem HSV zuschreiben; ich würde gerne sagen, dass unsere Spieler endlich erwachten und aus eigener Kraft begannen, sich zu wehren, allein es wäre gelogen. Die Ursache lag ganz allein bei den Leverkusenern, die aus einem mir völlig unverständlichen Grund einfach aufhörten, so weiterzumachen. Nichts hätte sie daran gehindert, dies zu tun, und uns mit 6 - 0 oder einem vergleichbaren Resultat aus dem Stadion zu fegen. Bayern hätte es ohne Zweifel gemacht. Bayer tat es nicht. Das ist wohl der Unterschied.
Statt dessen liess man sich gegnerischerseits dazu verleiten, das Ergebnis bereits nach weniger als einem Drittel der Gesamtspielzeit nur noch verwalten zu wollen. Dafür, Freunde und Nachbarn, war es noch zu früh. Das merkten sogar wir. Und so konnte es nicht ausbleiben, dass sich auch eine Mannschaft an diesem moralischen Tiefpunkt schliesslich berappelt und dazu entschliesst, doch noch um ihre Ehre zu kämpfen.
Und so kam es endlich zum Anschlusstreffer; und es wäre auch noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich gekommen, hätte hier nicht ein kleinlicher Schiedsrichter das Tor wegen eines angeblichen Aufstützens Guerreros aberkannt. Die Zeitlupe zeigte dann, dass es eigentlich abseits gewesen wäre - aber die Fahne war unten geblieben. Das Tor hätte gezählt, und der Abstützer war viel zu schwach, da war sich die ganze Expertenrunde mit mir einig.
Trotz dieses entschlossenen Auftretens in der letzten Viertelstunde vor der Pause wäre man zu Beginn der zweiten Halbzeit beinahe wieder in Bedrängnis geraten, denn unser Spiel drohte wieder zu zerfasern. Hätte Leverkusen diese Chance genutzt, wäre es vorbei gewesen. Aber Bayer hatte nicht den Willen, vielleicht auch nicht die Kraft, dies zu tun. Dass dann der Ausgleich erfolgte war nicht nur folgerichtig, sondern auch verdient. Bayer bettelte ja förmlich darum. Zu mehr als ein paar Frustfouls reichte es nicht mehr; da war Gelbwürdiges dabei, auch und gerade nachdem Guerrero blutend am Boden lag und behandelt werden musste. Reaktion? Null... Ich will hier keine Verschwörungstheorie starten, aber man darf sich gewisse Fragen stellen. Und der eine oder andere Offizielle müsste sie sich stellen lassen. Auch wenn sich die Situationen um Tiffert letzte Woche und Guerrero gestern nicht direkt vergleichen lassen - die Frage nach dem Strafmass und der Gerechtigkeit stellt sich durchaus.
Schliesslich kam es zu den Wechseln; Thorsten Fink signalisierte damit ganz eindeutig, dass er sich mit dem Resultat des Unentschiedens zufriedengab. Man kann dieses Fazit teilen; die Mannschaft hatte letztendlich eine beachtliche Leistung gezeigt, und der HSV ist allemal als moralischer Sieger vom Platz gegangen. Und trotzdem gab es noch Aktionen nach vorne. Beide Mannschaften waren im Prinzip mit dem Unentschieden einverstanden, hätten aber einen Siegtreffer in letzter Minute mitgenommen. Ein bisschen bleibt die Frage bestehen, ob wir ihn nicht gemacht haben, weil man Offensivkraft rausgenommen hat, oder ob wir ihn nicht bekommen haben, weil man Defensivkraft zugeführt hat. Auf diese Frage gibt es letztlich keine sichere Antwort, denn die Alternative kennen wir nicht.
Wie soll man das jetzt bewerten? Die gezeigte Leistung war am Ende beachtlich, und so war ich im Prinzip mit dem Ergebnis zufrieden. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass diese Leistung so nicht nötig gewesen wäre, wenn man nicht schon zu Anfang gleich einem zwei-Tore-Rückstand hätte hinterherlaufen müssen. Warum man überhaupt so schwach auftrat zu Beginn ist mir ein Rätsel - das war die schwächste erste halbe Stunde in dieser Saison überhaupt. Woher soviel Unsicherheit kommt ist mir unverständlich. Warum so wenig Wille da ist, die Punkte zu holen, kann ich nicht begreifen. Der Abstiegskampf ist nicht vorbei, wenn man auf dem Relegationsplatz steht.
An dieser Stelle muss ich Paolo Guerrero ein Kränzchen winden; wieder einmal ist er seinem Namen gerecht geworden und hat gekämpft bis zuletzt. Viele, und ich will mich da nicht ausnehmen, haben schon gefordert, er möge doch für den HSV so treffen wie für Peru. Aber das hat auch eine Kehrseite, und die konnte man in diesem Spiel sehr gut sehen. Wenn er treffen soll, muss man ihn auch bedienen. Es kann nicht sein, dass er sich hinten den Ball holen muss, dann nach vorne geht, und sich dann gegen alle im Alleingang durchsetzt. Dabei geht die Konzentration auf den Abschluss verloren. Ich hatte den Eindruck, dass sich Guerrero in letzter Zeit sehr verbessert hat - das darf man jetzt nicht zerstören, indem man ihn da vorne verhungern lässt. Denn im Moment ist er unser Goalgetter - die Tatsache, dass man ihm zwei Tore nicht zuerkannt hat, ändert daran nichts. Im Gegenteil: es unterstreicht diese Tatsache noch. Aber er kann diese Rolle nur dann ausfüllen, wenn er vom Mittelfeld die entsprechende Unterstützung hat. Ob er die in Peru hat, entzieht sich meiner Kenntnis, womöglich ist das dort der Fall. Ehrlich gesagt ist es mir wichtiger, wenn er sie bei uns bekommt.
Dem Jansen ist scheinbar wieder eingefallen, was er tun kann. Gut zu wissen...
Aufrufe: 5681 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 9 | Erstellt:06.11.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
HSVMeinePerle
06.11.2011 | 13:24 Uhr
0
0
06.11.2011 | 13:24 Uhr
0
@gartenzwerg
Alles was du schreibst unterschreibe ich. Trotz der "nur" 3 Unentschieden ist die Stimmung (auch bei mir) recht gut, was daran liegt wie sie zustande gekommen sind.
Das ist einfach das was ich gefordert hab, dass die Mannschaft kämpft und Moral zeigt, auch wenn man spielerlerisch vielleicht nicht herausragend ist.
Wenn man so weiter spielt und Fink an den Schwachstellen (Doppel 6, Außenverteidiger) ansetzt werden die Punkte kommen.

Zum Schiedsrichter kann ich mal wieder nur sagen, dass ich es einfach nicht fassen kann, wie man das Tor nicht geben kann. Außerdem haben wir beim 2:0 Pech, das pfeifen andere Schiris als Abseits oder Offensivfoul ab, aber ok.

Schöner Blog 10P.
0
gartenzwerg
06.11.2011 | 11:24 Uhr
0
0
06.11.2011 | 11:24 Uhr
0
In Deinem Blog steckt ne Menge Wahrheit.
Die schwache Anfangsphase habe ich auf das Gegentor geschoben.
Davor war das noch ganz in Ordnung (wenn man das über 4 Minuten sagen kann), dann kommt ein schwachgeschossener Freistoss, der nur durch das Abfälschen zum Tor wurde. Da ist wohl einigen, frei nach dem Motto das kann doch nicht wahr sein, das Herz ins Höschen gerutscht.

Mir ist in der Anfangsphase vor allem das mangelhafte Aufbauspiel aufgefallen. Kacar scheint der Position nicht gewachsen zu sein und Rincons Technik reicht mMn auch nicht aus.

Dafür sind wir jetzt an dem Punkt angelangt, den wir vor der Saison gefordert haben. Wir haben eine Mannschaft, die sich in ein Spiel reinkämpfen kann und nicht auseinanderbricht.

Sollten sich in naher Zukunft auch mal wieder etwas Glück und ein paar vernünftige Schiri-entscheidungen einstellen, kommen wir auch wieder zu einem Sieg.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Dachdagger
Artikel:
ähm... in dem Clip latscht Porz Herro auf die Ferse und knickt um... Achille
30.04.2024, 06:22 Uhr - 3 Kommentare
XFactor
Artikel:
Ja da hörte ich auch von. Demgegenüber steht ein Gesamtergebnis welches um ü
30.04.2024, 06:17 Uhr - 6 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Wird irgendwo Lakers Nuggets kommentiert?
30.04.2024, 04:11 Uhr - 58 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare