Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
06.11.2011 um 09:51 Uhr
Geschrieben von Resettozero
Ein Viertel des Weges...
liegt hinter uns. Das wäre so schlecht nicht, wenn man dafür nicht auch knapp ein Drittel der Spieltage gebraucht hätte, und daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass, wenn wir so weitermachen, es einfach nicht reichen wird.

Und, man muss es leider sagen, wie ein Absteiger haben wir auch die erste halbe Stunde gespielt. Da passte nichts, da war kein Wille sichtbar, da war keine Mannschaft sichtbar. Anders kann man es nicht sagen. In einer Situation, in der man kämpfen muss. Gegen einen Gegner, der auch nicht auf allzu sicheren Füssen stand. Der aber dann erst eins, und dann ein zweites Tor erzielte, und zwischendrin sichtbar aufblühte. Das war für mich der Moment, an dem ich mich begann zu fragen, wie hoch sich diese Leute abschlachten lassen würden, und warum sie das tun, und warum ich es mir eigentlich überhaupt noch ansehen soll.
Und dann begann das Unbegreifliche.
Ich würde die Ursache gerne dem HSV zuschreiben; ich würde gerne sagen, dass unsere Spieler endlich erwachten und aus eigener Kraft begannen, sich zu wehren, allein es wäre gelogen. Die Ursache lag ganz allein bei den Leverkusenern, die aus einem mir völlig unverständlichen Grund einfach aufhörten, so weiterzumachen. Nichts hätte sie daran gehindert, dies zu tun, und uns mit 6 - 0 oder einem vergleichbaren Resultat aus dem Stadion zu fegen. Bayern hätte es ohne Zweifel gemacht. Bayer tat es nicht. Das ist wohl der Unterschied.
Statt dessen liess man sich gegnerischerseits dazu verleiten, das Ergebnis bereits nach weniger als einem Drittel der Gesamtspielzeit nur noch verwalten zu wollen. Dafür, Freunde und Nachbarn, war es noch zu früh. Das merkten sogar wir. Und so konnte es nicht ausbleiben, dass sich auch eine Mannschaft an diesem moralischen Tiefpunkt schliesslich berappelt und dazu entschliesst, doch noch um ihre Ehre zu kämpfen.
Und so kam es endlich zum Anschlusstreffer; und es wäre auch noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich gekommen, hätte hier nicht ein kleinlicher Schiedsrichter das Tor wegen eines angeblichen Aufstützens Guerreros aberkannt. Die Zeitlupe zeigte dann, dass es eigentlich abseits gewesen wäre - aber die Fahne war unten geblieben. Das Tor hätte gezählt, und der Abstützer war viel zu schwach, da war sich die ganze Expertenrunde mit mir einig.
Trotz dieses entschlossenen Auftretens in der letzten Viertelstunde vor der Pause wäre man zu Beginn der zweiten Halbzeit beinahe wieder in Bedrängnis geraten, denn unser Spiel drohte wieder zu zerfasern. Hätte Leverkusen diese Chance genutzt, wäre es vorbei gewesen. Aber Bayer hatte nicht den Willen, vielleicht auch nicht die Kraft, dies zu tun. Dass dann der Ausgleich erfolgte war nicht nur folgerichtig, sondern auch verdient. Bayer bettelte ja förmlich darum. Zu mehr als ein paar Frustfouls reichte es nicht mehr; da war Gelbwürdiges dabei, auch und gerade nachdem Guerrero blutend am Boden lag und behandelt werden musste. Reaktion? Null... Ich will hier keine Verschwörungstheorie starten, aber man darf sich gewisse Fragen stellen. Und der eine oder andere Offizielle müsste sie sich stellen lassen. Auch wenn sich die Situationen um Tiffert letzte Woche und Guerrero gestern nicht direkt vergleichen lassen - die Frage nach dem Strafmass und der Gerechtigkeit stellt sich durchaus.
Schliesslich kam es zu den Wechseln; Thorsten Fink signalisierte damit ganz eindeutig, dass er sich mit dem Resultat des Unentschiedens zufriedengab. Man kann dieses Fazit teilen; die Mannschaft hatte letztendlich eine beachtliche Leistung gezeigt, und der HSV ist allemal als moralischer Sieger vom Platz gegangen. Und trotzdem gab es noch Aktionen nach vorne. Beide Mannschaften waren im Prinzip mit dem Unentschieden einverstanden, hätten aber einen Siegtreffer in letzter Minute mitgenommen. Ein bisschen bleibt die Frage bestehen, ob wir ihn nicht gemacht haben, weil man Offensivkraft rausgenommen hat, oder ob wir ihn nicht bekommen haben, weil man Defensivkraft zugeführt hat. Auf diese Frage gibt es letztlich keine sichere Antwort, denn die Alternative kennen wir nicht.
Wie soll man das jetzt bewerten? Die gezeigte Leistung war am Ende beachtlich, und so war ich im Prinzip mit dem Ergebnis zufrieden. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass diese Leistung so nicht nötig gewesen wäre, wenn man nicht schon zu Anfang gleich einem zwei-Tore-Rückstand hätte hinterherlaufen müssen. Warum man überhaupt so schwach auftrat zu Beginn ist mir ein Rätsel - das war die schwächste erste halbe Stunde in dieser Saison überhaupt. Woher soviel Unsicherheit kommt ist mir unverständlich. Warum so wenig Wille da ist, die Punkte zu holen, kann ich nicht begreifen. Der Abstiegskampf ist nicht vorbei, wenn man auf dem Relegationsplatz steht.
An dieser Stelle muss ich Paolo Guerrero ein Kränzchen winden; wieder einmal ist er seinem Namen gerecht geworden und hat gekämpft bis zuletzt. Viele, und ich will mich da nicht ausnehmen, haben schon gefordert, er möge doch für den HSV so treffen wie für Peru. Aber das hat auch eine Kehrseite, und die konnte man in diesem Spiel sehr gut sehen. Wenn er treffen soll, muss man ihn auch bedienen. Es kann nicht sein, dass er sich hinten den Ball holen muss, dann nach vorne geht, und sich dann gegen alle im Alleingang durchsetzt. Dabei geht die Konzentration auf den Abschluss verloren. Ich hatte den Eindruck, dass sich Guerrero in letzter Zeit sehr verbessert hat - das darf man jetzt nicht zerstören, indem man ihn da vorne verhungern lässt. Denn im Moment ist er unser Goalgetter - die Tatsache, dass man ihm zwei Tore nicht zuerkannt hat, ändert daran nichts. Im Gegenteil: es unterstreicht diese Tatsache noch. Aber er kann diese Rolle nur dann ausfüllen, wenn er vom Mittelfeld die entsprechende Unterstützung hat. Ob er die in Peru hat, entzieht sich meiner Kenntnis, womöglich ist das dort der Fall. Ehrlich gesagt ist es mir wichtiger, wenn er sie bei uns bekommt.
Dem Jansen ist scheinbar wieder eingefallen, was er tun kann. Gut zu wissen...
Aufrufe: 5684 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 9 | Erstellt:06.11.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
07.11.2011 | 13:10 Uhr
0
0
07.11.2011 | 13:10 Uhr
0
Ich denke, dass Fink mit seinem System die Qualität des Kaders gut umsetzt. Es fehlen gerade auf den Außen noch die Automatismen.
Ich hoffe aber, dass sich diese noch einstellen.
Dazu kommt noch die Formschwäche von Aogo, der sehr viel über seine Seite zulässt (vielleicht auch durch mangelhafte Unterstützung von Jansen) und Diekmeiers noch etwas zu ungestümer Vorwärtsdrang.
Doch das sind Sachen, an denen Fink arbeiten kann und muss.
Wichtig finde ich, dass Fink sein System durchzieht und nicht bei jedem Gegenwind gleich umstellt.
In der Zentrale fehlt der Spielstarke 6er.
Irgendwie werde ich meine Zweifel nicht los, dass Kacar diese Rolle übernehmen kann. Rincon ist ja eh der Kämpfer und kein Stratege.
Skjelbred ist für die 6 zu offensiv und Tesche stagniert.
Ich würde gegen Hoffenheim Guerrero ind die Box stellen und dahinter mit Jansen (der wird eh spielen) Töre und Ilicevic agieren.
Allerdings wäre das ja wieder ein 4-2-3-1 und Fink will ja unbedingt mit 2 Stürmern spielen...
0
Holsti
07.11.2011 | 12:54 Uhr
0
0
Holsti : 
07.11.2011 | 12:54 Uhr
0
Holsti : 
Tolgay ist aber kein Spielmacher, auf jeden Fall kein klassischer.
Gündogan (auch wenn der momentan scheisse ist) wäre einer gewesen. Leider gibt es davon nicht mehr allzu viele. Töre könnte ich mir eigentlich vorstellen, aber der ist zu verspielt und verschenkt.
Ich will endlich, dass Skjelbred ne richtige Chance kriegt.

Achja, nochmal zum Finkschen System, findet ihr es nicht teilweise auch zu offensiv? Ich meine es ist ja ganz cool, sein Heil in der Flucht nach vorne zu suchen und es ist ja auch toll, dass er "sein" System durchdrücken will, aber müsste nicht langsam erstmal die Abwehr stabiler gestaltet werden?!
Bin da ganz hin und hergerissen.
0
gartenzwerg
07.11.2011 | 12:50 Uhr
0
0
07.11.2011 | 12:50 Uhr
0
Die Personalie Jansen wird sich spätestens in drei Wochen durch die nächste "Verletzung" (kann auch ein Schnupfen sein) erübrigen.
Erste Alternative sollte Ilicevic sein.
0
Colt
07.11.2011 | 12:44 Uhr
0
0
Colt : 
07.11.2011 | 12:44 Uhr
0
Colt : 
Ist Arslan nicht wieder fit?
0
gartenzwerg
07.11.2011 | 12:44 Uhr
0
0
07.11.2011 | 12:44 Uhr
0
Zum Spiegelartikel:
"Vielmehr warten die Fans des Traditionsclubs vergeblich auf die befreiende Kraft, die Trainerwechsel so oft freisetzen."
Was ein Dreck!
Jansen ist die Personalie, die mir am meisten auf der Seele liegt.
Durch seine Tore (ob sie nun zählen oder nicht) besorgt er sich auch Alibis für zum Teil mangelhafte Defensivleistungen, obwohl ich ihn in Leverkusen auch in der Beziehung leicht verbessert gesehen hab...
Was er aber lernen muss ist Schnauze halten!
0
Holsti
07.11.2011 | 12:41 Uhr
0
0
Holsti : 
07.11.2011 | 12:41 Uhr
0
Holsti : 
Fakt ist:
Wir brauchen einen Spielmacher, jemand der den Ball halten kann und die Pässe über 5m beim eigenen Mann ankommen.
Effenberg sagte es gegenüber Leverkusen, dass Ballack sich jetzt zeigen muss und den Ball mal halten muss, als Leverkusen schwamm.
Hat er absolut recht und so einen brauchen wir auch. Wenn es nicht läuft muss mal jemand Ruhe rein bringen. Das Samstag war echt haarsträubend. Zum Glück auf beiden Seiten.

@gartenzwerg
Sollen wir nun jede Aktion bewerten? Rincon seine Einsätze sind auch höchst grenzwertig gewesen.
Aber generell haste natürlich Recht, Glück haben wir momentan wahrlich nicht. Aber nicht nur mit den Schiedsrichtern, sondern auch einfach mit den Situationen. Das 0:1 ist so unglücklich. Ärgerlich!
Auch da "witzig" wat der Effenberg faselt. Diekmeiers Fehler weil er nicht hochspringt :D
0
xxlhonk
07.11.2011 | 12:39 Uhr
1
0
xxlhonk : 
07.11.2011 | 12:39 Uhr
0
xxlhonk : 
@werderkater
das ist ja leider nur eines von inzwischen unzähligen saublöden, weil total unnötigen Interviews.
Der Junge hat nun mal eines:
Er kann nicht nein sagen.
oder um es mit Mario Barth auszudrücken:
Einfach mal Fresse halten ist angesagt!

Aber nein, der Herr meint immer noch, dass das neben dem Platz darin besteht, sich dämlich zu äußern.
ich frage mich nur, wer ihn berät?
Denn der7diejenige gehört gefeuert!
1
Werderkater
07.11.2011 | 12:36 Uhr
0
0
07.11.2011 | 12:36 Uhr
0
Bei uns hieß das immer "Der Weg der kleinen Schritte"

Wenn man das konstant verfolgt, dann klappt das auch was man sich vorgenommen hat. Dann aber bitte auch weitermachen, nicht aufgeben und bitte keinen Blödsinn mehr der Presse erzählen. Jansen soll sich lieber auf das konzentrieren was er kann, Fußball spielen nämlich.
0
gartenzwerg
07.11.2011 | 12:31 Uhr
0
0
07.11.2011 | 12:31 Uhr
0
@Holsti vergiss aber nicht den Zusammenhang:
Reinartz, Guerrero, Jansen, 2:0 alles gegen uns, nur der Töre 2-Kampf der ein 20% 11er war für uns.
Vom Lauternspiel will ich gar nicht erst wieder anfangen...

Trotzdem steht über allen (auch über den Unzulänglichkeiten) die positive Entwicklung der Nachoenningzeit.
Die Einsatzbereitschaft und das Teamwork ist schon beeibdruckend.
Selbst unser Sorgen-Guerrero hängt sich momentan rein und rechtfertigt seine Aufstellungen.
0
Holsti
07.11.2011 | 12:30 Uhr
0
0
Holsti : 
07.11.2011 | 12:30 Uhr
0
Holsti : 
Auch wenn ich ja oft Jansens Leistungen verteidige, mir reicht es mittlerweile auch. Der soll endlich seine Fresse halten. Das geht absolut gar nicht mehr.
Leider wird der wohl alsbald nicht aussortiert.

@Colt
Joa, gebe ich dir absolut recht. Und "witzig" wie auf Sky der Kommentator erst drüber diskutieren will, dann es aber doch von allen als lächerlich hingestellt wird, dass es Foul/Abseits gewesen sein könnte.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Born96
Artikel:
Halts Maul uli
30.04.2024, 08:44 Uhr - 0 Kommentare
dersteffen
Artikel:
Sehr schön! Wenn jetzt noch Dallas gegen die Clippers ausscheidet, kann Spox
30.04.2024, 08:44 Uhr - 54 Kommentare
Mamba4life
Artikel:
schaut man in lebrons karriere zurück hat er immer den verein verlassen wenn
30.04.2024, 08:38 Uhr - 4 Kommentare
FCB84
Artikel:
Leute, das Spiel ist doch nicht mehr neu. Es steht nun das wichtigste Spiel
30.04.2024, 08:37 Uhr - 5 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Füllkrug muss nicht jedes Spiel machen. Man hätte noch einen Moukoko. Dann m
30.04.2024, 08:37 Uhr - 6 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
In den letzten zehn Jahren 5x CL gewonnen und dreimal Halbfinale ist so mit
30.04.2024, 08:36 Uhr - 2 Kommentare
Kayn
Artikel:
Ja 12 Spiele sind jetzt nicht besonders aussagekräftig. Aber "Lottery Teams"
30.04.2024, 08:33 Uhr - 20 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Verstehe ich das richtig, Horner wollte sich seine Hörner abstoßen und nun s
30.04.2024, 08:29 Uhr - 7 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Bzgl. Des Begriffs Stakeholder: Die Übersetzung ist ja nicht nur Anteilseig
30.04.2024, 08:27 Uhr - 24 Kommentare
Beerballer
Artikel:
Grieche: Kelce hat klar 3 mal den Superbowl gewonnen. halt noch nicht hinter
30.04.2024, 08:00 Uhr - 5 Kommentare