Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
24.12.2012 um 06:52 Uhr
Geschrieben von Nutman
Das war 2012... (Fortsetzung)
Sparkurs im Sommer

In der Sommerpause wurden (wie oben erwähnt) Großverdiener (z.B. Delpierre und Boulahrouz) abgegeben, Bokas Vertrag wurde zu reduzierten Konditionen verlängert, mit Timo Gebhart und Julian Schieber suchten zwei junge Spieler eine neue Herausforderung in der Bundesliga und Stefano Celozzi wechselte von der VfB-Bank auf die Ersatzbank von Eintracht Frankfurt.

Mit Tunay Torun und Tim Hoogland wurden zwei Ergänzungsspieler günstig verpflichtet, Daniel Didavi kehrte nach Ablauf des Leihvertrags mit dem Club (leider verletzt) aus Nürnberg zurück und vier junge Spieler aus der zweiten Mannschaft wurden mit Profiverträgen ausgestattet.

Der Kader stand früh, so konnte eigentlich eine recht ungestörte Vorbereitung gespielt werden, lediglich Go Sakai fehlte wegen seiner Olympiateilnahme längere Zeit und William Kvist hatte nach der EM verlängerten Urlaub.

Schwacher Saisonstart – dann platzte der Knoten

Trotz allem ging der Bundesligaauftakt gegen Wolfsburg kräftig in die Hose: spielerisch schwach, gipfelte das Spiel in einem verschossenen Elfmeter und einem verschossenen Nachschuß kurz vor Schluß – im Gegenzug fing man das 0:1 – Fehlstart. Nach dem 1:6 bei den Bayern am 2. Spieltag wurde bereits die Krise durch die Medien ausgerufen – nach nur 2 Punkten aus 5 Spielen wurde Bruno Labbadia wieder mal angezählt – es wurde mal wieder auf einen Trainerwechsel im Herbst spekuliert. Aber die Mannschaft fing sich und holte in 11 Spielen 23 Punkte, ehe man am letzten Spieltag gegen Mainz verlor.

In der Europaleague spielte man überwiegend unter seinen Möglichkeiten, trotzdem konnte (auch dank Bukarester Schützenhilfe) die Zwischenrunde erreicht werden. Dort steht man im kommenden Februar dem KRC Genk gegenüber, kein leichter, aber ein machbarer Gegner, sollte man weiterkommen, wartet mit Borussia Mönchengladbach oder Lazio Rom eine sicher noch höhere Hürde.

Nachdem man im DFB-Pokal (noch) um die Bayern herumgekommen ist, sind die Chancen auf das Halbfinale dank eines Heimspiels gegen den VfL Bochum so groß wie schon lange nicht mehr – die Vorzeichen für 2013 stehen also nicht allzu schlecht.

Gesprächsstoff in der Winterpause

Ruhe wird über die Feiertage nur bedingt beim VfB einkehren: das finanzielle Loch wird Fragen und Erklärungen nach sich ziehen, die Vertragsverhandlungen mit Bruno Labbadia sollen bis zum Rückrundenstart abgeschlossen sein (wenn es nach dem Verein geht zumindest) – und aus Sicht einiger Fangruppen gibt es noch Redebedarf mit der Vereinsführung bezüglich des DFL-Papiers zum Thema Stadionsicherheit und der Kooperation mit dem Tickethändler viagogo.

Erfreut sein werden die Anhänger des Stuttgarter Wegs, daß Benedict Röcker zum Maza-Nachfolger auserkoren wurde und somit auch in den Profi-Kader aufrücken wird. Neben Maza steht auch Mamadou Bah zum Verkauf – und falls noch ein gutes Angebot für einen anderen abwanderungswilligen Spieler (wie z.B. Zdravko Kuzamovic) reinschneit, wird Fredi Bobic hier auch sicherlich mit sich reden lassen.

Wünsche für 2013

Die Wunschliste der VfB-Fans für 2013 sind unterschiedlich lang, nachdem der Einzug ins Pokalhalbfinale aufgrund der Auslosung auf breiter Front erwartet wird, hoffen sicherlich alle wieder auf die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb, egal ob über den Pokal oder die Bundesliga.

Im Sinne der Kontinuität würde eine Verlängerung mit dem Trainer Sinn machen, ob dadurch aber der Stuttgarter Weg und die gewünschte Jugendförderung konsequent umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Die Traditionalisten wünschen sich das alte Wappen und einen werbefreien Brustring und die Ultras wünschen aktuell Mäuser auf den Mond.

Wir werden sehen, was das neue Jahr bringt – das letzte war schon mal nicht so schlecht.

In diesem Sinne Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auch wenn ihn viele bereits gesehen haben, darf der musikalische schräge Weihnachtsgruß der Mannschaft hier nicht fehlen.

Mein Spruch des Jahres

Vor dem Besuch des ersten VfB-Spiel des Jahres gegen Mönchengladbach diskutierten meine Kinder darüber, welche VfB-Spieler sie kennen. Als meine Tochter (damals 5) meinte: „Ich kenne den Harnik, den Ulreich – ach ja: und den Cacau", entgegnete mein jüngster (damals 3) nur trocken: „Ich kenn nur Milch!" – Zwischenzeitlich kennt er auch mehrere, auch er hat diese Jahr Fortschritte gemacht…

zurück zu Teil 1
Aufrufe: 2558 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 7 | Erstellt:24.12.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MrVFB
01.01.2013 | 20:47 Uhr
0
0
MrVFB : 
01.01.2013 | 20:47 Uhr
0
MrVFB : 
Ganz starker Blog

0
VFB_Ole_ole
01.01.2013 | 14:37 Uhr
0
-1
01.01.2013 | 14:37 Uhr
-1
Sehr Nicer Beitrag!!!
0
Cannstatter_Junge
27.12.2012 | 22:25 Uhr
1
0
27.12.2012 | 22:25 Uhr
0
Toller Blog - man kann als VfB-Fan alles sehr gut nachvollziehen.

Mein Wunsch für 2013 ist, dass wieder mehr Einigkeit unter den Fans des VfB, aber auch in ganz Deutschland herrscht. Viele Forderungen der Ultras kann ich verstehen (z.B. altes Wappen), aber man sollte keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen, denn meiner Meinung nach, haben wir genug sportliche Probleme...
1
Bailey
MODERATOR
27.12.2012 | 12:24 Uhr
1
0
Bailey : 
27.12.2012 | 12:24 Uhr
0
Bailey : 
Sehr starker Rüchblick. Ich finde es schön, dass du auch auf die Gegebenheiten neben dem Platz und in der Fanszene eingegangen bist. So ergibt sich ein stimmiges und vollständiges Bild unseres letzten Kalenderjahres
1
Nutman
27.12.2012 | 08:55 Uhr
0
0
Nutman : 
27.12.2012 | 08:55 Uhr
0
Nutman : 
Also ich hab kurz mit dem Michel Platini telefoniert und das ganze besprochen: der VfB bekommt freies Geleit bis ins Finale

Schön wär's - aber an anderer Stelle der UEFA-Homepage habe ich nochmal eine Bestätigung der Auslosung gefunden: hier klicken .

Daraus geht dann nochmal hervor, daß Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale gegen den VfB rausfliegen wird...
0
Nutman
27.12.2012 | 08:37 Uhr
0
0
Nutman : 
27.12.2012 | 08:37 Uhr
0
Nutman : 
@all: danke für das positive Feedback...
@despe: interessanter Link - die Auslosung besagt etwas anderes: UEFA.com - Auslosung - das muß man nochmal final klären...
0
Despe
25.12.2012 | 22:47 Uhr
0
0
Despe : 
25.12.2012 | 22:47 Uhr
0
Despe : 
ein toller blog.
es wurde alles gut zusammengefasst.
man sieht an dem letzten absatz, dass sich da wieder was aufbauen muss um sich die namen wieder zu merken.
man kann nichts mehr hinzufügen, ausser das man beim weiterkommen in der europa league gegen newcastle oder metalist spielt?!
http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/index.html
0
stuttgarter_
25.12.2012 | 11:00 Uhr
0
0
25.12.2012 | 11:00 Uhr
0
Well done Nutman!

Dieser Blog war im Gegensatz zum VfB in der Leistung nicht konstant unkonstant, sondern einfach von A bis Z klasse.

Mein Wunschzettel sieht wie folgt aus:

- DFB-Pokal: mindestens Halbfinale
- EuroLeague: mindestens Viertelfinale
- Bundesliga: die EL erreichen
- altes Wappen einführen
- mit Labbadia verlängern
- demnächst auch mit Sakai, Gente und Tasci verlängern und möglichen, weiteren Spielern
- neuer Vorstand, auch falls Hundt sein Wort hält und bei der nächsten MV abtritt
- weiter den Stuttgarter Weg fördern und wenn nötig auf externe Verpflichtungen so gut wie verzichten (außer bei dringenden "Notfällen", z.B. der AV-Position)
0
gartenzwerg
25.12.2012 | 10:29 Uhr
0
0
25.12.2012 | 10:29 Uhr
0
Fein mal wieder!
0
Voegi
MODERATOR
24.12.2012 | 16:01 Uhr
0
0
Voegi : 
24.12.2012 | 16:01 Uhr
0
Voegi : 
sehr schöne jahresbilanz!
auf ein erfolgreiches vfb-jahr 2012!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Das kann man gar nicht oft genug betonen. Embiid ist doch das größte Crybaby
26.04.2024, 14:28 Uhr - 157 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Schade das Stützle verletzt ausfallen wird. Das wäre nochmal eine erhebliche
26.04.2024, 14:27 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Beste Bayern zeit war einfach wo Uli im Knast war, hainer hatte mit sportlic
26.04.2024, 14:26 Uhr - 24 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Man wartet ja irgendwie, dass irgendwann dieses sogenannte Loch kommt bei ih
26.04.2024, 14:25 Uhr - 22 Kommentare
midengler
Artikel:
Willst Du Rangnick nicht im Verein haben, weil Du ihn einfach nicht magst. O
26.04.2024, 14:24 Uhr - 64 Kommentare
Moura17
Artikel:
Real hat halt noch Gutierrez in der Hinterhand und finde ihn gerade auch tec
26.04.2024, 14:20 Uhr - 17 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
@pitschini  Banchero hat jetzt von 3 spielen 1 gutes abgeliefert, also sollt
26.04.2024, 14:13 Uhr - 25 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Penix hat den stärksten Arm aber auch mit Abstand die schlimmste Krankenakte
26.04.2024, 14:12 Uhr - 4 Kommentare
nochnbissi
Artikel:
Sie redet nicht von einer Quote...mit keinem Wort. Keine Ahnung wie ihr jetz
26.04.2024, 14:03 Uhr - 13 Kommentare
Freedent
Artikel:
Fühlt sich irgendwie nicht richtig an
26.04.2024, 14:03 Uhr - 0 Kommentare