Edition: Suche...
Hertha BSC


Gründer: Josh9 | Mitglieder: 74 | Beiträge: 32
16.03.2011 um 12:51 Uhr
Geschrieben von Josh9
Aktion 70.000 gegen Paderborn
Als sich der Abstieg vergangene Saison schon abzeichnete, titelten einige Medien schon, man solle sich schon mal eine Reiseroute nach Paderborn ausdrucken lassen. Auf das gleiche Zukunftszenario antwortete Herthalegende Axel Kruse in einem Fernsehstudion. "Oh ne hey, ick hab einfach keenen Bock uff Paderborn" Sollte man in Berlin einmal mit dem Satz angesprochen werden "Du kommst doch bestimmt aus Paderborn", darf man dies nicht gerade als Versuch werten, den Anfang einer freundlichen Konversation zu erleben.

Paderborn…………..immer wieder dieses Wort. Oder ist das eine Stadt? Dorf? Man weiss es nicht. Es klingt auf jeden Fall schon furchtbar und muss anscheinend als Synonym für alles grauenhafte der 2.Liga herhalten.
Als ich einmal im Hertha-Forum die Frage stellte, warum eigentlich immer Paderborn, bekam ich trocken als Antwort: "Meine Schwiegermutter kommt aus Paderborn, reicht das?" Erst mal schon. Ein Name, der schon so klingt wie der Aktionsradius von Rainer Langhans nach einer ein-meter-Bong, doch waren die wenigsten eigentlich schon mal dort?

Nachdem sich der Abstieg vollzog und die Hertha den harten Gang in die 2.Liga antreten musste, machte man sich von Vereinsseite schnell daran, einen Spirit des Aufbruchs zu entfachen. Ein junger und dynamischer Trainer musste her, und wurde auch schnell in Person von Markus Babbel gefunden. Dieser liess nicht lange auf auf sich warten , um sich im neuen Umfeld mit markigen Sprüchen beliebt zu machen. Auf die Jugend zu setzen kommt erst mal immer gut an. Auf den kommenden Zuschauerzupruch in der 2.Liga angesprochen, liess er diesen Satz folgen: "…………….dass es vielleicht Kult ist, mit 70.000 Leuten gegen Paderborn ins Olympiastadion zu kommen".

Da war es schon wieder. Paderborn. Die Hölle zum Himmel machen?
Wieviel sollen da kommen? 70.000? In der Folgesaison des letzten Abstiegs 1991 war der Zuschauerschnitt auf ca. 3000 eingebrochen und ich fragte mich auch oft selbst, wie viel 13 Jahre Erstligazugehörigkeit bewirkt haben könnten. Gut, so wenige werden es nicht mehr sein, aber 20-25.000 hielte ich zu dem Zeitpunkt schon realisierbar und wurden auch so in den Finanzplanungen für die 2.Liga berechnet. Ein launiger Spruch, von einem Trainer der erst mal gut ankommen möchte, aber doch weit von der Wirklichkeit erschien. Woher sollen die denn kommen, und dann noch gegen Paderborn. Dieses Mysterium von dem alle so schlecht sprachen.

Doch dauerte es nicht lange, nachdem schon zum Saisonstart 50.000 gegen Oberhausen das Berliner Olympiastadion besuchten, dass Verein und Fans zu dem Schluss kamen: Warum eigentlich nicht? Machen wir die Bude gegen Paderborn doch einfach voll und zeigen mal, was hier in Berlin so alles möglich ist. Der Berliner Fussballfan ist ja bekanntermaßen schon etwas unberechenbar. Während sich keine Sau für die Euro League interessiert, selbst wenn ein nicht ganz namenloser Verein wie Benfica Lissabon hier auftritt, strömen doch die Leute massenweise ins Stadion um die Hertha vor dem Abstieg zu retten, oder eben wieder in die 1.Liga zu bringen. Die ewigen Zuschauerrekorde für die 1. und 2. Bundesliga werden beide von Hertha BSC gehalten. Zum einen das Spiel gegen den FC Köln anno 1969 mit offiziellen 88.075 Zuschauern, die real um einiges mehr waren, denn an diesem Abend wurden Woodstock-like einfach die Einlassabsperrungen umgerissen und alle Treppenaufgänge dicht besetzt.
Zum anderen das Spiel gegen den 1.FCK im Aufstiegsjahr 1997 vor 75.000 begeisternden Fans.

Also ist es wieder an der Zeit ein echtes Zeichen zu setzen, dass diese Stadt ein lebendiges Fussballherz besitzt. Kein Latte Macchiato am PrenzlBerg oder der hippe Club in Mitte. Kein Werder Bremen in der kultigen Exilkneipe, nein jetzt heisst es Hertha BSC gegen Paderborn. Ein echtes Stück Berlin ohne Glanz und Yuppiestyle. Alle Fussballfans sollen sich angesprochen fühlen, dieses Spiel zu etwas Großem zu machen, egal für welchen Verein das Herz schlägt. Das Olympiastadion versprüht gerade in diesen Momenten eine wahrlich faszinierende Atmosphäre, von denen viele Spieler und Fans jedes Jahr aufs neue Träumen, wenn der DFB-Pokal seine Runden ausspielt. Auch die Fans des SC Paderborn sind dazu aufgerufen, alle negativen Klischees zu widerlegen und in großer Zahl und Feierlaune dieses Stadion zu füllen. Hier wurde die Stadt Paderborn aktiv und wirbt unter "Paderborn erobert die Hauptstadt" mit Sonderzügen, Bussen und Unterkünften. Wer weiss, wann der SC wieder vor solch einer großen Kulisse Fussball spielen wird. Hertha BSC initiierte Sonderaktionen für Tickets und lässt nichts unversucht um diese anfangs lapidare Ankündigung umzusetzen.

Also Herthaner, Paderborner, Berliner und alle Fussballfans.
Macht euch auf zum ultimativen Zweitligaknaller. Das gibts nur in Deutschland, dem Land der Dichter, Denker und Fussballverrückten.



Facebook
Aufrufe: 14113 | Kommentare: 51 | Bewertungen: 16 | Erstellt:16.03.2011
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BadBlue
03.04.2011 | 10:30 Uhr
0
0
BadBlue : 
03.04.2011 | 10:30 Uhr
0
BadBlue : 
Sonne Bier und n Sieg heute und das Weekend is Perfekt!!!
0
Josh9
03.04.2011 | 10:21 Uhr
0
0
Josh9 : 
03.04.2011 | 10:21 Uhr
0
Josh9 : 
@1899: weil du Gruppen-moderator bist. ;)

Wetteraussichten für heute Mittag Anstosszeit: sonnig 22°/24°

erwartete Zuschauer: Wahnsinn

Vorraussichtliche Aufstellung:

----------------------------------------Lasogga------------------------------------
--------------------------------Ramos----------------------------------------------
Ruka--------------------------------------------------------------------------Ebert
-----------------------------Raffael-------Niemayer-----------------------------
Kobi---------------------Hubnik----------Mijatovic------------------------Lell
-----------------------------------------Aerts----------------------------------------
0
1899Bayern04
18.03.2011 | 13:16 Uhr
0
0
18.03.2011 | 13:16 Uhr
0
Wieso habe ich eigentlich unter jedem Kommentar die Bearbeiten- und Löschen-Funktion? Ist das jetzt normal? cO
0
Dr_D
17.03.2011 | 15:27 Uhr
0
0
Dr_D : 
17.03.2011 | 15:27 Uhr
0
Dr_D : 
@1899Bayern04
Es gibt aber schlimmers, Bielefeld zum Beispiel, nur um in der Region zu bleiben. Und ich weiß wovon ich schreibe...

Paderborn ist ne Großstadt, da komme ich nicht drüber weg...
0
Josh9
17.03.2011 | 14:45 Uhr
0
0
Josh9 : 
17.03.2011 | 14:45 Uhr
0
Josh9 : 
"geowned ihr opfer.."


köstlich

na dann. zeigt ihr Paderborner uns doch mal am 3.4. was ihr so drauf habt.
es stehen 7500 Gästetickets zur Verfügung.
0
1899Bayern04
17.03.2011 | 14:20 Uhr
0
0
17.03.2011 | 14:20 Uhr
0
Paderborn rangiert auf einer Stufe mit Brandenburg (die Stadt, nicht das Bundesland)... als ein Ort an dem man nicht zwingend sein möchte.
0
TiiM
17.03.2011 | 11:56 Uhr
1
0
TiiM : 
17.03.2011 | 11:56 Uhr
0
TiiM : 
wie die leute hier keine ahnung haben.
pb ist ne großstadt mit über 150k einwohner und kein pickeldorf.
erinnert ihr euch ans hinspiel? 1:0 geowned ihr opfer...
1
Dr_D
17.03.2011 | 10:39 Uhr
0
0
Dr_D : 
17.03.2011 | 10:39 Uhr
0
Dr_D : 
@honk
Schon nervös?
0
jdm02
17.03.2011 | 10:27 Uhr
0
0
jdm02 : 
17.03.2011 | 10:27 Uhr
0
jdm02 : 
oh man, dieses spiel war sooo geil....2:0.... Axel Kruse...!!!!
0
xxlhonk
17.03.2011 | 10:26 Uhr
0
0
xxlhonk : 
17.03.2011 | 10:26 Uhr
0
xxlhonk : 
yeap
aber wir sehen uns ja morgen und dann am Samstag endlich auch mal ein Megafussballspiel an.
In Hamburg.
Viktoria gegen Concordia oder so...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Als wäre der Job als Trainer des Fc Bayern das höchste gut. JUNGE JUNGE JUNG
27.04.2024, 01:14 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare