Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
03.12.2012 um 00:17 Uhr
Wie gut sind die Brooklyn Nets?
Mit einer beeindruckenden Bilanz von 11 Siegen aus 16 Spielen erfüllt der NBA-Emporkömmling aus Brooklyn bisher weitgehend die unwahrscheinlich hoch gesteckten Erwartungen und führt gemeinsam mit dem Stadtrivalen von der anderen Seite des East Rivers die Atlantic Divison der NBA an. In der gestrigen Nacht sollte der Höhenflug der Brooklyn Nets (u.a. ein imposanter Auswärtserfolg im TD Garden) jedoch einen Dämpfer bekommen. Nach einer 9-Punkte-Halbzeitführung verspielte man leichtfertig einen mühsam erarbeiteten Vorsprung und verlor schlussendlich sang- und klanglos beim amtierenden Champion und Maß aller Dinge der NBA, den Miami Heat (89:102).



Spätestens dank eines hauchdünnen Overtime W’s im Battle of New York, bei dem die Brooklyn Nets vor allem demonstrierten, dass sie genau die ehrliche Arbeitermentalität an den Tag legen können, mit der man sich in Brooklyn schnell Freunde macht, wird deutlich: Die Nets haben sich im oberen Drittel der NBA etabliert und sind bis jetzt der Gegner, den es für die Topteams aus Miami und Boston in der ersten Playoff-Runde zu vermeiden gilt. Aber: Wie groß ist der Abstand zur absoluten NBA-Elite und den damit verbundenen Contenderansprüchen, an denen sich die Truppe um die mehrfachen Allstars Deron Williams und Joe Johnson in Zukunft messen lassen muss?

Das Tafelsilber der Nets: der Backcourt

Auf der Eins besteht für die Brooklyn Nets in dieser Hinsicht wohl der geringste Handlungsbedarf. Mit Deron Williams zieht für die Nets einer der Top 5 NBA Pointguards die Fäden und setzt mit durchschnittlich 8,9 Assists die offensiv hochbegabten Joe Johnson und Brook Lopez prächtig in Szene. Auch das eigene Scoring kommt dabei bei D-Will nicht vollends zu kurz (15,4 ppg), im Vergleich zur vergangenen Saison (21,0 ppg) besteht hier doch auch trotz neuer Offensivhierarchie durchaus Steigerungsbedarf. Während D-Wills Verschnaufpausen sorgt mit C.J. Watson ein grundsolider Backup für den Spielaufbau, der aber so ganz wohl noch nicht In Brooklyn angekommen ist. Zwar steigerte er immerhin seine schwache FG-Quote auf 37,9%, doch seine eigentliche Stärke das Threepointshooting fiel dafür um satte 5,4 Prozent (von 39,3% auf 33,9%).

Der Premiumbackcourt der Nets wird vervollständigt durch den viel diskutierten „full contract Joe" Johnson, der zweifelsohne eine nettes Paket aus Scoring, Passing und zumindest solider D mitbringt, allerdings weiterhin nur durchschnittlich 15,6 Punkte ( bei 40,9%) erzielt.

"Ist not likely that he will again average 25.0 ppg, but the Nets would certainly prefer to see an aggressive JJ score more than 20 ppg. " David Friedman

Demgemäß hatten sich die Nets von JJ sicher mehr erhofft, doch immerhin fällt sein Dreier (36,3 %) und er gibt dem Team somit eine Komponente, die sonst kaum vorhanden ist: Threepointshooting. Als Backups streiten sich bei den Off Guards MarShon Brooks, der ordentlich Upside besitzt, Keith Bogans, der vor allem durch eine physische Spielweise überzeugt, und außerdem der längst tot geglaubte Jerry Stackhouse (39), der aktuell bei einer Dreierquote von 46,9 % seinen 54. Frühling erlebt, um die Minuten.

Der heimliche Anführer: Gerald Wallace

Auf der Position des SF treibt "Crash" Wallace sein Unwesen. Trotz seines steigenden Alters ist er immer noch ein herausragender Verteidiger und erfüllt zudem die nicht zu unterschätzende Rolle des aggressive Leaders aus, die gerade in den Playoffs den Unterschied machen kann. Vergleicht man Crash mit den typischen Championships SF´s a la Bruce Bowen oder Tayshaun Prince fällt vor allem auf, dass Wallace nicht nur durch herausragende Defense glänzt, sondern auch sein Offensivspiel mehr als den Dreipunktwurf beheimatet. Wie es um die Qualität von Mirza Teletovic steht, bleibt zunächst unbeantwortet, da der Bosnier in seinen sechs bisherigen Einsätzen durchwachsen agierte und seit dem nicht mehr im Aufgebot stand.

Dem Frontcourt der Nets um Chris Humphries und vor allem Brook Lopez könnte unter Umständen eine „gesunde Balance" unterstellt werden, denn während der immer noch erst 24-Jährige Lopez in der Offensive Akzente setzt (18,5 ppg), beackert Humphries (8,1 RB in 24,6 Min) in Co-Produktion mit Regie Evans (8,4 in 19,6) die Bretter. Auch Andrey Blatche scheint sich in Brooklyn mal wieder ein wenig mit Basketball zu befassen und legt durchschnittlich 10,1 ppg und 5,9 RB in 19,6 Min auf.

So positiv sich die vermeintliche Frontcourt- Balance der Nets auch liest, umso verheerender ist die Kehrseite der Medaille. Während Kris Humphries Offensivspiel soviel Facettenreichtum wie eine Staffel der Kardashians besitzt, griff sich Lopez in der vergangenen Saison (verletzungsgeplagt) erbärmliche 3,8 Rebounds als Seven Footer ab - immerhin hat sich Lopez in dieser Saison auf halbwegs passable 6,8 RB und 2,5 Block per Game gesteigert. Regie Evans erarbeitet sich zwar auch eine Hand voll Punkte pro Spiel am Brett, ein Go-To-Guy wird aber wohl auch aus ihm nicht mehr.

Wo stehen sie also, die Nets? Dass der Dwightmare trotz größter Bemühungen Brooklyns letztlich in lila-gelb statt in schwarz-weiß endete, signalisiert vor allem, dass auch dem Nets-Management hinreichend bekannt ist, dass das Team mindestens einen weiteren qualitativ hochwertigen Big Man benötigt, um tatsächlich Contenderansprüche anmelden zu dürfen.

Sind JJ und D-Will geil genug?

Eine weitere Perspektive wirft andererseits auch eine vielleicht nicht ganz so offensichtliche Frage auf: Haben die Nets langsfristig genügend Starpower? Besonders gegen Miami (2. HZ 52:30 für die Heat) wurde deutlich: Sobald die Besten der Besten (Wade und James) Ernst machen, steht den Nets, die sich sicherlich noch im Anfangsstadium eines längeren Prozesses befinden, das Wasser bis zum Hals. Im Vergleich zu den Bulls der Neunziger Jahre (ein gewisser Michael Jordan), den Lakers des vergangenen Jahrzehnts (Kobe Bryant) oder auch den Miami Heat (Lebron James) besitzen die Nets zwar Topspieler, doch weder D-Will noch JJ könnten ernsthaft an der Diskussion um den besten Spieler der NBA teilnehmen. Bei keinem von beiden ist diese gewisse Geilheit auszumachen, die einen Bryant oder auch einen Jordan auszeichnet, den letzten Wurf zu nehmen und Spiele zu entscheiden. Letztendlich macht jedoch genau diese Geilheit der NBA-Elitespieler den feinen Unterschied aus, warum diese Spieler Ruhmesehren der Hall of Fame genießen und Championship Ringe nicht nur aus dem Fernsehen kennen.
Aufrufe: 3938 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 7 | Erstellt:03.12.2012
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jasper32
04.12.2012 | 16:44 Uhr
2
0
Jasper32 : 
04.12.2012 | 16:44 Uhr
0
Jasper32 : 
Wenn du schon unter nem Gruppenblog Werbung machst hättstn auch gleich dort hochladen können.^^

Ich bin von dem, was die Nets in so kurzer Zeit gezeigt haben ziemlich beeindruckt. Denn auch wenn es im Blog schon kurz angesprochen wird, aber sowohl D-Will als auch JJ spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Das spricht für die mannschaftliche Geschlossenheit und die Tiefe des Kaders. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass Johnson 15 Punkte pro Spiel und Williams unter 40% aus dem Feld wirft hätte ich die Nets auf Platz 10 der Conference getippt. Solange die 2 sich nicht steigern traue ich den Nets nicht mehr als die erste, vielleicht zweite Playoffrunde zu.

2
jtkay
04.12.2012 | 17:36 Uhr
0
0
jtkay : 
04.12.2012 | 17:36 Uhr
0
jtkay : 
Haste Recht. Kann man das noch nachholen?

Ich war übrigens vor ein paar tagen beim Knaller Orlando vs. Raptors in Toronto und euer Maskottchen ist ja mal der Oberhammer!
0
jtkay
04.12.2012 | 17:39 Uhr
1
0
jtkay : 
04.12.2012 | 17:39 Uhr
0
jtkay : 
Was D-Will bisher zeigt, nachdem er sich letztes Jahr noch über "fehlende Motivation" beklagt hatte, bin ich auch enttäuscht. Bei JJ war es irgendwie zu erwarten, da ging der Trend ja stetig bergab die letzten jahre.
1
Voegi
MODERATOR
05.12.2012 | 17:34 Uhr
0
0
Voegi : 
05.12.2012 | 17:34 Uhr
0
Voegi : 
kurze anmerkung:
grds. wäre es in der tat besser, so einen blog in der nba-gruppe hochzuladen und sich da auch am am besten mit den anderen usern abzusprechen.
ich würde aber darum bitten, in diesem fall darauf zu verzichten. dafür ist es jetzt einfach schon zu spät, nachdem der blog paar klicks hat und schon länger angeteasert ist. also dann beim nächsten mal. :)
0
jtkay
05.12.2012 | 18:04 Uhr
0
0
jtkay : 
05.12.2012 | 18:04 Uhr
0
jtkay : 
Ay ay Captain :) War schon zu lange nicht mehr bei spox unterwegs, da muss ich mich mit den Sitten und Bräuchen erstmal wieder vertraut machen.
0
kaka303
05.12.2012 | 18:53 Uhr
0
0
kaka303 : 
05.12.2012 | 18:53 Uhr
0
kaka303 : 
Super Blog.
Mich haben die Nets bisher auch posititv überrascht.

Die Frage ist nur was sie jetzt noch ändern können?
Wenn ich mich nicht irre, verdienen Crash,Humphries,Lopez, Williams und vA Johnson reichlich Kohle. Da bleibt kaum noch PLatz für hochkarätige Verstärkung.

Leider gibt es im Frontcourt Spieler, die entweder nur aus Offense oder nur aus Defense bestehen. Hier wäre es noch wichtig einen Spieler zu holen, der beides gut beherscht. Dann könnte Brooklyn echt weit kommen.

Nochmal super Ding. In der NBA-Gruppe hättest du von MGoedderz dazu sogar noch nen Banner gekriegt und das dann unter dem Aspekt Inside NBA veröffentlicht. Das nächste Mal...
0
Jasper32
05.12.2012 | 18:57 Uhr
0
0
Jasper32 : 
05.12.2012 | 18:57 Uhr
0
Jasper32 : 
"Ich war übrigens vor ein paar tagen beim Knaller Orlando vs. Raptors in Toronto und euer Maskottchen ist ja mal der Oberhammer! "

Gibt leider keinen Smiley für blanken Neid.^^

"Was D-Will bisher zeigt, nachdem er sich letztes Jahr noch über "fehlende Motivation" beklagt hatte, bin ich auch enttäuscht. Bei JJ war es irgendwie zu erwarten, da ging der Trend ja stetig bergab die letzten jahre. "

Ein Abwärtstrend und 5 Punkte weniger pro Spiel sind aber schon 2 verschiedene paar Schuhe. Er spielt ja auch nicht erst seit gestern in einem vernünftigen Team. Deswegen würde ich bei ihm noch auf Anpassungsprobleme oder ähnliches plädieren. Bei D-Will bin ich mir nicht so sicher.
0
jtkay
05.12.2012 | 23:48 Uhr
0
0
jtkay : 
05.12.2012 | 23:48 Uhr
0
jtkay : 
Müsste nicht JJ's Megavertrag nächstes Jahr auslaufen?
Vielleicht ist dann nochmal ein kluger Move möglich.

Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was Lopez noch für Potenzial hat. Ist erst 24, gutes Offensivgame und hat defensiv dieses jahr zumindest statistisch einen großen Schritt gemacht. Vielleicht kann er ansatzweise der Big werden, der an beiden Enden des Feldes Qualitäten hat. Hätte ihm vor seiner Verletzung sogar geringste Allstar-Chancen aufgrund der Centersituation im Osten zugestanden.

0
kaka303
06.12.2012 | 00:04 Uhr
0
0
kaka303 :  @jtkay
06.12.2012 | 00:04 Uhr
0
kaka303 :  @jtkay
bei dem neuen wahlsystem hat er da wohl kaum chancen.
0
Spenser
09.12.2012 | 13:25 Uhr
0
0
Spenser : 
09.12.2012 | 13:25 Uhr
0
Spenser : 
Guter Blog, danke für die Arbeit. Habe heute eher zufällig hier reingeschaut und Deine Zeilen entdeckt.

Der Backcourt und Lopez haben noch deutlich Potential nach oben. Erst wenn sie das abrufen (können), dann schieben sie sich in den engeren Kreis. Miami hat Ihnen sehr deutlich die Grenzen aufgezeigt, auch wenn man die reguläre Saison nicht überbewerten sollte.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Btokay23
Artikel:
Wie ich schon sagte LeBron /Durant/Curry werden bald gemeinsam spielen
27.04.2024, 08:45 Uhr - 21 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
lob city Texas style :)) Westbrook ein richtig lustiges Äffchen
27.04.2024, 08:44 Uhr - 17 Kommentare
ComebackCity
Artikel:
Für 100Mio bekommen die höchstens den linken Arm von Wirtz :-aUli
27.04.2024, 08:40 Uhr - 0 Kommentare
TREX
Artikel:
Also hässlich sind die Dinger zweifelsohne und nix anderes hast Linsen gesag
27.04.2024, 08:32 Uhr - 3 Kommentare
Est1981
Artikel:
Wenn hier Leute noch zu DAZN halten frage ich mich echt was bei denen nicht
27.04.2024, 08:30 Uhr - 18 Kommentare
Anpfiff
Artikel:
Wenn man bedenkt das genau dieser Davies vor 2 Jahren noch 70-ig Mio!! Markt
27.04.2024, 08:28 Uhr - 33 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Jamie Vardy's having a party, bring your vodka and your charlie
27.04.2024, 08:17 Uhr - 2 Kommentare
labinot41
Artikel:
Hoffentlich kommt Giannis jetzt wieder zurück und bei Dame nix ernstes
27.04.2024, 08:03 Uhr - 8 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
@Jimi, wahrscheinlich weil er gelb vorbelastet war. Er wird aber bestimmt au
27.04.2024, 08:01 Uhr - 3 Kommentare
Sniper77
Artikel:
"Bilderbuchprofi", "bodenständig", na klar, solange nicht gegen ihn entschie
27.04.2024, 07:58 Uhr - 41 Kommentare