Edition: Suche...
14.01.2009 um 15:48 Uhr
Warum nur ein Kommentator?
In der Winterpause langweilt man sich ja gerne und schaut mit Sehnsucht auf den Kalender, zählt die Tage, bis es endlich wieder losgeht. Man vertreibt sich die Zeit mit Testspielen, Transfergerüchten und Rück- oder Ausblicke, aber es ist auch die ideale Zeit, sich ein paar Gedanken über Vorgänge abseits des Platzes zu machen und so drängt sich mir aktuell die Frage auf, warum bei uns in Deutschland eigentlich immer nur ein Kommentator das Spiel verbal begleitet.

Wenn man einen Blick ins Ausland wirft oder Vergleiche zu anderen Ballsportarten zieht, findet man eigentlich immer mindestens zwei Kommentatoren, auch bei Bundesligaübertragungen im Ausland und ebenfalls nicht nur in den Ländern, in denen viel mehr Fernsehgelder fließen, als bei uns. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man nicht auch in Deutschland dem Play-by-Play Kommentatoren einen Experten/Insider an die Seite stellt. Die Vorteile hingegen liegen auf der Hand:

Ein Dialog macht eine Übertragung bedeutend abwechlungsreicher und interessanter als der bloße Monolog, der oftmals zu Eintönigkeit führt. Gerade Kommentatoren, die eher langweilig oder gar Fehl am Platze sind (und davon gibt's nicht wenige), würden von einem charismatischen Partner, der sein Fachwissen live einbringen kann, wahnsinnig profitieren. Besonders wenn jener selbst noch mit den Aktiven auf dem Platz stand und sie daher weitaus besser einschätzen kann, als jeder x-beliebige reguläre Kommentator. Zudem würde es die ganze Geschichte vielschichtiger machen - zwei Meinungen zu einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung, eine Diskussion über die Leistung eines Spielers oder der gesamten Mannschaft, dazu wenn es die Situation erlaubt eine kurze Anekdote oder Vergleiche mit der eigenen aktiven Zeit - ein zweiter Kommentator könnte soviele Aspekte der Übertragung bereichern und für ein qualitativeres Produkt sorgen und somit auch Quoten und Interesse steigern. Nicht dass sich der Fußball darum Sorgen machen müssten, aber der Anspruch sich zu verbessern sollte immer vorhanden sein.

Geeignete Kandidaten stehen ja eigentlich immer zur Verfügung, aber ausschließlich im Studio: Ein paar Worte vor dem Spiel, die Halbzeitanalyse und wieder ein paar Worte nach dem Spiel - das ist verschwendetes Potential! Die Öfffentlich-Rechtlichen hatten Mehmet Scholl zum Champions League Quali Spiel der Schalker nach Madrid geflogen, Oliver Kahn war für das WM-Quali Spiel der Nationalelf sogar in Finnland, Premiere hat wöchentlich einen Experten im Studio, den sie genauso gut neben den Kommentator ins Stadion schicken könnten - bei der Konferenz lässt sich natürlich kaum umsetzen, aber das 18:30-Topspiel zur neuen Saison wäre doch ein Anreiz.

Ich habe nach Gründen für das Nichteinsetzen eines zweiten Kommentators gesucht und mir ist nur das Finanzielle in den Sinn gekommen. Ein Live-Kommentar bedeutet natürlich mehr Arbeit als die erwähnten Analysen und damit auch eine höhere Entlohnung, aber gerade daran sollte es nicht scheitern. Ein zweiter Kommentator ist die ideale Gelegenheit, die Qualität der Übertragung wesentlich zu steigern und wenn die Fernsehanstalten der anderen Länder das stemmen können, müssten die hiesigen das doch eigentlich auch auf die Reihe bekommen - zumindest die Gebührenfinanzierten. Ich weiß nicht ob sie am falschen Ende sparen, zu wenig Experimentierfreudigkeit zeigen oder überhaupt nicht auf die Idee kommen, ihr Produkt in diesem Bereich zu erweitern und zu verbessern. Jedenfalls entgehen uns so Woche für Woche potentiell qualitativere Sendungen. Das mindert zwar nicht die Vorfreude auf den Start der Rückrunde, aber erhöhen würde es jene allemal.
Aufrufe: 2114 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 9 | Erstellt:14.01.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
14.01.2009 | 21:00 Uhr
0
0
riesery : 
14.01.2009 | 21:00 Uhr
0
riesery : 
sehr gut geschriebener Blog.

Ich muss sagen obwohl ich mir täglich über alles im Fußball Gedanken mache ist mir das mit den zwei Kommentatoren noch nicht gekommen.

Sehr gute Idee.

Es gibt bei Eurosport was ähnliches im Skispringen.Ein Dialog ist in der Tat wesentlich interessanter als ein Monolog.Es würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Es gab auch mal ein Spiel der Bayern in der CL da war Effe Co Kommentator.Fand ich damals einfach genial.


Ich denke der Grund warum das in Deutschland nicht umgesetzt wird ist die Tatsache dass der Durchschnittssofa Fan der sich nicht viel mit Fußball beschäftig eigentlich relativ zufrieden ist mit den aktuellen Kommentatoren.

DIe Kritiker machen einen kleinen Bruchteil aus.

0
EdHardy22
15.01.2009 | 00:02 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
15.01.2009 | 00:02 Uhr
0
EdHardy22 : 
Perfect!
Nein du hast nicht gerade bei Tekken 5 deinen Gegner ohne einen Kratzer zu bekommen besiegt, du hast nen genialen Blog geschrieben.

Pro Doppelkomentar im Fußball oder so

Vor allem, weil die sich gegenseitig hochschaukeln können. Die können den Zuschauer an Diskussionen teilhaben lassen, besser als so Alibigequatsche... TOLL 10 Punkte
0
Zehlendorf
15.01.2009 | 08:45 Uhr
0
0
Zehlendorf : 
15.01.2009 | 08:45 Uhr
0
Zehlendorf : 
Hut ab vor diesem Blog!
Also ich kann mich an Handball- und Fußballübertragungen im DSF und auf Eurosport erinnern, wo ein Kommentator und ein/eine Experte/Expertin begleitet haben.
Und wenn die beiden Sender das hinbekommen, dann sollte auch Premiere vergleichbares schaffen.
Man muss ja nicht gleich einen Oliver Kahn o.ä. verpflichten, es gibt genügend andere Ex-Profis.
Allerdings bitte nur Experten, die auch hochdeutsch können, 90min einem Sachsen zuzuhören, würde ich nicht ertragen...^^
0
Raz
15.01.2009 | 15:40 Uhr
0
0
Raz : 
15.01.2009 | 15:40 Uhr
0
Raz : 
Danke für den Zuspruch. War mir recht sicher, dass auch ihr keine wirklich starken Argumente dagegen finden werdet.

Das Duo Delling/Netzer schließe ich mal von meinem Text aus, die sind im Studio ganz gut aufgehoben. Netzer tendiert meines Erachtens ab und an doch zu sehr zur Besserwisserei und das wäre über 90 Minuten ziemlich nervig. Als Analysten mag ich ihn, als Kommentator würde ich ihn wohl als störend empfinden.

Ich dachte mehr an die erwähnten Mehmet Scholl und Oliver Kahn, wen ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre Ottmar Hitzfeld. Andere Ideen?
0
jackoncrack
16.01.2009 | 18:12 Uhr
0
0
jackoncrack : Top
16.01.2009 | 18:12 Uhr
0
jackoncrack : Top
10 Punkte
0
ManUtdHardy
20.01.2009 | 19:22 Uhr
0
0
20.01.2009 | 19:22 Uhr
0
Auch von mir 10 Punkte - gut geschrieben und trifft genau mein Empfinden!
Aktiviere bei Premiere-übertragungen der Premier League auch fast immer den 'Englischen Kommentar' - ist informativer, emotionaler und unterhaltsamer.
Das einzige Problem sehe ich nur darin, den richtigen Experten zum jeweiligen Spiel zu finden, denn er muß noch einen Bezug zum aktuellen Geschehen haben, darf aber nicht mehr allzu involviert sein, z.B.Kahn/Scholl bei Bayern-Spielen, Bode bei Bremen-Spielen, usw.
Dann bestünde die Gefahr, daß die Objektivität etwas leiden würde! Ansonsten würde ich es, wie bereits erwähnt, durchaus begrüßen!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
iriraz
Artikel:
"Wäre Bosz nicht schon in Deutschland gescheitert " Ist er bei Leverkusen ge
27.04.2024, 15:23 Uhr - 38 Kommentare
olaf63
Artikel:
@pokeraner wie kommst Du denn darauf? Ich habe ihn ausdrücklich gelobt und w
27.04.2024, 15:21 Uhr - 62 Kommentare
grenzdebil
Artikel:
Nicht gleich aufregen, Kenta. Es sind noch drei Spieltage, ihr habt auch dan
27.04.2024, 15:19 Uhr - 3 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Jeder Spieler ist nur so gut wie das Team im ihn rum. Auch Jordan hat Pippen
27.04.2024, 15:12 Uhr - 72 Kommentare
Shearer87
Artikel:
bei duranville war es klar das er jetzt ganz langsam an die truppe rangeführ
27.04.2024, 15:10 Uhr - 7 Kommentare
Weiros
Artikel:
ja, haben sie.
27.04.2024, 15:10 Uhr - 79 Kommentare
ElGrandePippo
Artikel:
@Muero42   Haha dito. War tatsächlich nicht absichtlich zweideutig gemeint m
27.04.2024, 15:08 Uhr - 11 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Schauen wir doch mal was 2025 realistisch wäre. Man City will und braucht ei
27.04.2024, 15:04 Uhr - 32 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Ich würde mir das an Ragnicks Stelle nicht antun. Gerade vor dem Hintergrund
27.04.2024, 15:03 Uhr - 43 Kommentare
AL_
Artikel:
Ein Deal mit Risiko, schließlich hatte Washington keinerlei Postseason-E
27.04.2024, 15:03 Uhr - 10 Kommentare