Edition: Suche...
14.01.2009 um 15:48 Uhr
Warum nur ein Kommentator?
In der Winterpause langweilt man sich ja gerne und schaut mit Sehnsucht auf den Kalender, zählt die Tage, bis es endlich wieder losgeht. Man vertreibt sich die Zeit mit Testspielen, Transfergerüchten und Rück- oder Ausblicke, aber es ist auch die ideale Zeit, sich ein paar Gedanken über Vorgänge abseits des Platzes zu machen und so drängt sich mir aktuell die Frage auf, warum bei uns in Deutschland eigentlich immer nur ein Kommentator das Spiel verbal begleitet.

Wenn man einen Blick ins Ausland wirft oder Vergleiche zu anderen Ballsportarten zieht, findet man eigentlich immer mindestens zwei Kommentatoren, auch bei Bundesligaübertragungen im Ausland und ebenfalls nicht nur in den Ländern, in denen viel mehr Fernsehgelder fließen, als bei uns. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man nicht auch in Deutschland dem Play-by-Play Kommentatoren einen Experten/Insider an die Seite stellt. Die Vorteile hingegen liegen auf der Hand:

Ein Dialog macht eine Übertragung bedeutend abwechlungsreicher und interessanter als der bloße Monolog, der oftmals zu Eintönigkeit führt. Gerade Kommentatoren, die eher langweilig oder gar Fehl am Platze sind (und davon gibt's nicht wenige), würden von einem charismatischen Partner, der sein Fachwissen live einbringen kann, wahnsinnig profitieren. Besonders wenn jener selbst noch mit den Aktiven auf dem Platz stand und sie daher weitaus besser einschätzen kann, als jeder x-beliebige reguläre Kommentator. Zudem würde es die ganze Geschichte vielschichtiger machen - zwei Meinungen zu einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung, eine Diskussion über die Leistung eines Spielers oder der gesamten Mannschaft, dazu wenn es die Situation erlaubt eine kurze Anekdote oder Vergleiche mit der eigenen aktiven Zeit - ein zweiter Kommentator könnte soviele Aspekte der Übertragung bereichern und für ein qualitativeres Produkt sorgen und somit auch Quoten und Interesse steigern. Nicht dass sich der Fußball darum Sorgen machen müssten, aber der Anspruch sich zu verbessern sollte immer vorhanden sein.

Geeignete Kandidaten stehen ja eigentlich immer zur Verfügung, aber ausschließlich im Studio: Ein paar Worte vor dem Spiel, die Halbzeitanalyse und wieder ein paar Worte nach dem Spiel - das ist verschwendetes Potential! Die Öfffentlich-Rechtlichen hatten Mehmet Scholl zum Champions League Quali Spiel der Schalker nach Madrid geflogen, Oliver Kahn war für das WM-Quali Spiel der Nationalelf sogar in Finnland, Premiere hat wöchentlich einen Experten im Studio, den sie genauso gut neben den Kommentator ins Stadion schicken könnten - bei der Konferenz lässt sich natürlich kaum umsetzen, aber das 18:30-Topspiel zur neuen Saison wäre doch ein Anreiz.

Ich habe nach Gründen für das Nichteinsetzen eines zweiten Kommentators gesucht und mir ist nur das Finanzielle in den Sinn gekommen. Ein Live-Kommentar bedeutet natürlich mehr Arbeit als die erwähnten Analysen und damit auch eine höhere Entlohnung, aber gerade daran sollte es nicht scheitern. Ein zweiter Kommentator ist die ideale Gelegenheit, die Qualität der Übertragung wesentlich zu steigern und wenn die Fernsehanstalten der anderen Länder das stemmen können, müssten die hiesigen das doch eigentlich auch auf die Reihe bekommen - zumindest die Gebührenfinanzierten. Ich weiß nicht ob sie am falschen Ende sparen, zu wenig Experimentierfreudigkeit zeigen oder überhaupt nicht auf die Idee kommen, ihr Produkt in diesem Bereich zu erweitern und zu verbessern. Jedenfalls entgehen uns so Woche für Woche potentiell qualitativere Sendungen. Das mindert zwar nicht die Vorfreude auf den Start der Rückrunde, aber erhöhen würde es jene allemal.
Aufrufe: 2109 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 9 | Erstellt:14.01.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
klit_doris
14.01.2009 | 16:34 Uhr
0
0
klit_doris : 
14.01.2009 | 16:34 Uhr
0
klit_doris : 
Ich finde auch das zwei Kommentatoren viel besser wären. Verstehe auch nicht warum das nicht umgesetzt wird. Glaube aber kaum das es am Geld liegt, bei den Ausgaben für die Rechte ist das doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
0
BartP
14.01.2009 | 16:39 Uhr
0
0
BartP : 
14.01.2009 | 16:39 Uhr
0
BartP : 
Bravo! 10 Punkte!

Genau meine Meinung! Auch was die Argumente betrifft, sehe ich es ganz genauso.

Klasse!
0
DerDugen
14.01.2009 | 20:32 Uhr
0
0
DerDugen : 
14.01.2009 | 20:32 Uhr
0
DerDugen : 
ich schließ mich an; zwei sind besser als einer - wäre auch schön, wenn einer von beiden etwas vom fach verstände.
0
DerDugen
14.01.2009 | 20:34 Uhr
0
0
DerDugen : 
14.01.2009 | 20:34 Uhr
0
DerDugen : 
es wäre außerdem schön, wenn die kommentatoren wie etwa die englischen k. mehr von der atmosphäre eines spieles einfangen würde. das bleibt im dt.en TV generell etwas auf der strecke und muss nicht sein...
0
Lucfof
14.01.2009 | 20:39 Uhr
0
0
Lucfof : 
14.01.2009 | 20:39 Uhr
0
Lucfof : 
Sehr guter Blog, dem ich auch zustimme.

Nur ist es wieder so eine Sache. Viel heiße Luft um nichts, sprich: Es hat mich in der Vergangenheit nicht gestört, dass nur ein Kommentator ein Spiel begleitet, also wird es mich auch in der Zukunft nicht stören.
Ist nicht unbedingt ein muss.

Ist zumindest bei mir so.
0
centercourt89
14.01.2009 | 20:43 Uhr
0
0
14.01.2009 | 20:43 Uhr
0
fritz von turn und taxis mit marcel reif zusammen???um gottes willen, das würde doch kein mensch aushalten....einer allein is schon schlimm genug....

aber davon abgesehn hast du recht, wenn es 2 kompetente leute wären würde es schon sinn machen....aber lieber einen gescheiten als 2 dummschwätzer...

obwohls ja meistens doch nur ein dummschwätzer is....
0
Lucfof
14.01.2009 | 20:46 Uhr
0
0
Lucfof : 
14.01.2009 | 20:46 Uhr
0
Lucfof : 
Es sollte dann schon ein Kommentator und ein vermeindlicher Experte sein. Zwei reine Kommentatoren wären ja quatsch.
0
centercourt89
14.01.2009 | 20:50 Uhr
0
0
14.01.2009 | 20:50 Uhr
0
@THOG

ja, dann machen delling und netzer in zukunft keine vorberichterstattung mehr, sondern kommentieren zusammen die spiele =D
0
Lucfof
14.01.2009 | 20:50 Uhr
0
0
Lucfof : 
14.01.2009 | 20:50 Uhr
0
Lucfof : 
Solange der Experte nicht Matthias Sammer heißt. Nichts gegen ihn, aber was der manchmal für einen Müll labert-ich glaube das könnte ich mir nicht 90 Minuten lang antun.
0
Lucfof
14.01.2009 | 20:51 Uhr
0
0
Lucfof : @centercourt89
14.01.2009 | 20:51 Uhr
0
Lucfof : @centercourt89
Das wäre Klasse! Ich liebe die beiden. Trockener Humor vom feinsten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Furnace
Artikel:
Was befähigt eigentlich das Rotkehlchen weiterhin die sportliche Führung bei
28.03.2024, 10:52 Uhr - 32 Kommentare
derneuealtefabian
Artikel:
Hazar deswegen habe ich ja auch lediglich erwähnt das diese auf der Liste st
28.03.2024, 10:52 Uhr - 14 Kommentare
ByAcedia
Artikel:
Meine Suns muss man net verstehen. Die spielen so, wie ich Novoline. Eine ei
28.03.2024, 10:50 Uhr - 30 Kommentare
AnakondaFrank
Artikel:
hoffentlich wird der bvb zweimal so richtig zermalmt
28.03.2024, 10:48 Uhr - 5 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ekelhaft. Sollte da etwas dran sein muss auf internationaler Ebene sofort ge
28.03.2024, 10:44 Uhr - 5 Kommentare
spacemops
Artikel:
Ich habe wirklich einen Großteil der Warriors Spiele in den vergangenen 10 J
28.03.2024, 10:42 Uhr - 17 Kommentare
Melkkuh
Artikel:
Bodenständig halte ich auch für falsch. Vielleicht wirkt er weniger abgehobe
28.03.2024, 10:39 Uhr - 15 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Throw! Him! In! Jail!
28.03.2024, 10:23 Uhr - 16 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Walter, das Traurige ist, Tittmar ist jederzeit in der Lage nachzulegen und
28.03.2024, 10:16 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Fände es ziemlich nice, wenn alle gemeinsam Elke von den Ärzten singen würde
28.03.2024, 10:02 Uhr - 41 Kommentare