Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
22.03.2010 um 14:28 Uhr
The deep fall of LFC
"Die Champions League 2010/2011 findet ohne den FC Liverpool statt"

so oder ähnlich dürfte eine Prognose von nicht wenigen Experten nach dem gestrigen Tage sein. Eine Prognose, auf welche die gleichen Leute am Anfang der Saison keinen Cent gesetzt hätten. Doch wie konnte es zu dieser absolut katastrophalen Saison kommen? Dass aus dem 2. der letzten Saison eine Mannschaft entsteht, das ohne Selbstbewusstsein sich im freien Fall befindet?

Erinnern wir uns mal ein Jahr zurück: 14. März 2009. Old Trafford.
Mit 4:1 wude gerade der amtierende Meister Manchester United aus dem eigenen Stadion gefegt und auf ein Mal war der FC Liverpool wieder voll drin im Meisterschaftskampf. Eine Woche darauf folgte eine Demontage von Aston Villa, der sang- und klanglos mit 5:0 in Anfield untergingen.
Was war damals die Euphorie groß bei den Reds- Anhängern, der lang ersehnte Premier League Titel schien endlich mal in absolut greifbarer Nähe gerückt zu sein.
Fast forward : 21.3.2010. Nach einer absolut planlosen und vor allem herzlosen Spiel verliert man beim Erzrivalen verdient mit 1:2. Alle strittigen Schiedsrichterentscheidungen ausgenommen, war United die bessere Mannschaft.
Nicht weil sie Spitzenfußball gespielt hätten, aber Pool war einfach derart harmlos, ängstlich und uninspiriert, dass man die Zeit lieber mit Lesen oder Sport oder sogar Däumchendrehen besser verbracht hätte.
Für mich lassen sich alle Probleme der Reds auf genau 3 Personen zentrieren, um die ein dichtes Netz von Fehlern und Versagen gesponnen hat.
1. Rafa Benitez
2. Steven Gerrard
3. Alberto Aquilani

40 Mio€. Soviel hatte Rafa im letzten Sommer zur Verfügung, um die Mannschaft ordentlich zu verstärken. Und was ist heraus gekommen? Ein weiterer Beweis, dass der Spanier eine miserable Erfolgsquote bei Transfers aufweist. Sicher, Torres, Alonso und Masch waren Volltreffer, aber es gibt auch Namen wie Pennant, Cissé, Keane, Dossena, Voronin und viele mehr...
Neueste Beispiele sind Glen Johnson und Alberto Aquilani.
Johnson mag ein offensiv solider RB sein, aber sein eigentlicher Job, die Defensive, die muss ihm fremd sein. Ein sehr risikofreudiges Stellungsspiel gepaart mit Reaktionslangsamkeit und Passunfähigkeit machen aus ihm eine Gefahr für die 4er Kette. Wäre zu verkraften...wenn er nicht 18 Mio gekostet hätte. Gestern schien er keine Ahnung zu haben, was er denn mit dem Ball anfangen sollte. Und sein Back-Up? Phillipp Degen, mehr muss ich nicht sagen oder?
Aber nicht nur die miese Transferpolitik muss man Benitez anrechnen, sondern auch seine geradezu versessene Risikoallergie und Berechenbarkeit. Es wird immer erst dann offensiv gewechselt, wenn man noch 10 Minuten auf der Uhr hat. Und ohne zwei 6er würde er die Mannschaft nicht mal aufs Feld lassen. Auch nicht, wenn der Sturm um Gerrard und Torres vorne verhungern.
So kommt es, dass die Reds extrem berechenbar sind. Flügelspiel? Fehlanzeige. Schnellpassstaffetten? Nicht existent. Immer schön die Bälle hoch und weit nach vorne dreschen, die da vorne machen's schon...
Gerade auf der linken Seite bot sich diese Saison immer wieder ein Bild des Schreckens. Fakt ist : Emiliano Insua ist jung, durchaus reif und hat ein gutes taktisches Verständnis. Fakt ist aber auch: Er ist langsam und hat offensiv weniger Go-To-Moves als ne Oma auf Krückstöcken. Zusammen mit Maxi, der auch alles andere als flink ist, bieten sie nach vorne von wenig bis nix und nach hinten hin DIE Wunde, in der jeder Gegner mit Genuss seinen Finger reindrückt. Dass Benitez dennoch beide immer wieder dort aufstellt, widerspricht jegliche Logik.

Vom Team Manager jetzt zum Captain. Steven Gerrard. DAS Aushängeschild der Reds, Captain Marvel und viele Spitznamen mehr, die er sich durch seine dynamische und teils fantastische Leistung verdient hat. Nur...diese Saison rechtfertigte er diese Bezeichnung nur äußerst selten. Er wirkt stattdessen angeschlagen, ideenlos und was man ihm am wenigsten zutraute : Lustlos. Nicht nur gestern schlich der "Aggressive Leader" übers Feld, als ginge es um ein Kaffeekränzchen. Keinerlei Aufbäumen, kein energischer Run in den Strafraum, kein bisschen "Drive" wie es die Englänger gern sagen. Was ist los mit dem Captain?
Ich denke, es kommen viele Faktoren zusammen. Erstens wird er alt und von Verletzungen geplagt, die ihn immer wieder zurückwerfen. Und zweitens fehlt ihm einfach die qualitativ hochwertigen Mitspieler, die ihn unterstützen können. Das beweisen seine teilweise hervorragenden Spiele für England, wo seine Formkurve ganze Squären über dem für die Reds liegt.
Diese fehlende Qualität führt einen unabdingbar zu Alberto Aquilani.

Ein hochklassiger Spieler mit exzellentem Spielverständnis und Passspiel, der die Mitte der Reds dirigieren sollte wie Xabi Alonso. Nur besser. Dachte man sich.
Doch die Realität sieht nun mal anders aus. Denn Aquilani mangelt es an zwei Eigenschaften, die für die PL essentiell sind: Physis und geistige Reife.
Die Premier League ist ohne Zweifel die körperlich härteste Liga in Europa. Nirgendswo werden Zeikämpfe verbissener geführt wie in England. Doch genau das macht den jungen Italiener zu schaffen. Er ist anfällig, sehr anfällig in seiner Gesundheit. Darüber hinaus verfügt er nicht über den Body, den man braucht, um im hart umkämpften ZM seinen Platz zu behaupten. Zu oft sieht man ihn den Ball verlieren, Pässe unter leichten Druck fehlplazieren oder vom Gegner aus dem Weg gecheckt werden. Und in nicht wenigen dieser Fälle hatte man das Gefühl, er hatte Angst. Ihm fehlt es vllt. an dem Fighter - Spirit, die einen Masch oder einem Scholes oder Essien auszeichnet. Die fürchten sich nicht, dahin zu gehen, wos weh tut. Aquilani hingegen anscheinend schon. So kommt es, dass weder er noch Lucas es schaffen, diese Lücke in der Mittel zu schließen. Und, dass Gerrard und Torres vorne auf sich alleine gestellt sind.

All diese Probleme können nicht von heute auf morgen gelöst werden. Doch man sollte endlich einsehen, dass man etliche Baustellen hat, sonst könnte der für die Reds albtraumhafte Satz des Blogs bald Regelmäßigkeit werden.
Aufrufe: 1445 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 4 | Erstellt:22.03.2010
ø 7.3
the  |deep  |Fall  |of  |LFC  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Matejuszku
22.03.2010 | 19:55 Uhr
0
0
Matejuszku : Reds
22.03.2010 | 19:55 Uhr
0
Matejuszku : Reds
Find interessant. Gelungen! Und wer coacht Liverpool nächste Saison?
0
kikos
23.03.2010 | 14:36 Uhr
0
0
kikos : 
23.03.2010 | 14:36 Uhr
0
kikos : 
eigentlich hat liverpool sehr gute spieler im kader, aber diese saison lüft einfach nicht rund :(

hoffen wir das pool nächstes jahr wenuigstans auf platz 3 stehet!
0
Wengerforever24
23.03.2010 | 15:46 Uhr
1
0
23.03.2010 | 15:46 Uhr
0
ich geb dir in allen punkte recht ausser bei Alberto Aquilani wen der junge ein gutes spiel macht sitz er im nächsten spiel auf der bank

ich finde denilson schon ziemlich schlecht aber was um alles in der welt was rafa an lucas finde verstehe ich nicht der junge kann kein 10 meter pass an den mann bringen !!!

bei Aquilani geb ihn zeit er hat 1 mit verletzung zur kämpfen 2 ist das einen neue liga mit einer anderen spielweise und seinen ersten saison
1
Floyd
23.03.2010 | 16:07 Uhr
0
0
Floyd : 
23.03.2010 | 16:07 Uhr
0
Floyd : 
guter Blog erstmal, bringt die Situation genau auf den Punkt!

zum trainer: benitez wird trainer bleiben, sofern Real oder juve keine wilden Sachen machen und eine Riesenablöse für Rafa zahlen. Als Alternativen zu Benitez könnte ich mich sehr mit Alex McLeish oder Martin O'Neill anfreunden.
der (leider komplett unrealistische) Megahammer wär natürlcih das Comeback von King Kenny

zu stevie g: vielleicht ist es gar nicht schlecht dass er bei der wm nur back-up für lampard ist, er kann dann etwas ausgeruhter in die nächste saison gehen, imo wirkt in letzter zeit doch ziemlich platt...

AA sollte man erst nach Ende der nächsten Saison bewerten, in dieser hatte er zu wenig einsatzzeit und überhaupt dauert eine umgewöhnung nun mal wenn man in eine stärkere liga kommt...

Bis zur nächsten Saison schwelge ich dann lieber in Erinnerungen vom letzten März
Obwohl, in 3 Wochen bin ich ja an der Anfield Road zum Spiel gegen West Ham :-D - das rettet die Saison noch ein wenig...
0
l1on8
23.03.2010 | 21:01 Uhr
0
0
l1on8 : 
23.03.2010 | 21:01 Uhr
0
l1on8 : 
@wenger:
Ja, Alberto ist auf eben nur auf kurzer Sicht ein Fehleinkauf. Er bringt alle Fähigkeiten mit, die man braucht als ZM, allerdings weiß ich nicht ob sein Körper in Zukunft den Belastungen besser stand hält....
@Floyd: Stevie spielt wohl kaum Back-Up. Er hat in den Quali Spielen immer links außen gespielt. Und das auch meist sehr gut. Von daher wirds wohl kein erholsamer Sommer für ihn...
0
BayernLiverpool
24.03.2010 | 08:03 Uhr
0
0
24.03.2010 | 08:03 Uhr
0
Zunächst mal: Gut geschrieben.
Inhaltlich bin ich aber in einigen Punkten anderer Meinung:

1) Aquilani

Er hat bisher sehrwohl gezeigt, was er kann. Gegen die Spurs und vor allem gegen Pompey. Er braucht noch etwas Zeit für die Eingewöhnung, ihn aber schon jetzt als Flop abzustempeln ist zu früh.

2) Maxi

Er kommt in einen kriselnden Klub und soll sofort einschlagen? Benötigt Zeit.

3) Insùa

Junger, talentierter LV, wurde aufgebaut von Rafa und ist natürlich noch nicht perfekt, das kann man auch noch nicht erwarten.

4) Gerrard

Absolut richtig, was du schreibst. Ich kann mir seine Verfassung auch nicht erklären. Das Argument schlechte Mitspieler lasse ich hier nicht gelten. Wir haben mehr oder weniger das gleiche Team wie letztes Jahr.

5) Johnson

Er hat defensiv schwächen, stimmt. Ich denke, dass man das aber verbessern kann, Johnson ist noch jung.

6) Rafa

Stimme zu. Alle von Dir erwähnten Eigenschaften sind typisch für ihn. Das Transfer-Argument ist auch klar.
Ich würde ihn bis Saisonende weiter arbeiten lassen und dann einen Trainerwechsel vollziehen.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TORrero33
Artikel:
interessantere Frage ist doch, wie viel dazn vom Kunden verlangen wird
29.04.2024, 05:57 Uhr - 1 Kommentare
Gekovich
Artikel:
Clippers in 6
29.04.2024, 05:55 Uhr - 12 Kommentare
diego666
Artikel:
Wenn man es schafft die Öffentlichkeit auf die Seite des dfb zu ziehen, soll
29.04.2024, 05:38 Uhr - 33 Kommentare
diego666
Artikel:
Bastian56 in der Rolle in der man andrich braucht, ist goretzka null zu gebr
29.04.2024, 05:36 Uhr - 11 Kommentare
diego666
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Haha der artikel ist ja schon uralt. Ziemlich gut gealtert. Manche Kommentar
29.04.2024, 05:31 Uhr - 39 Kommentare
Oreon
Artikel:
*der bessere Stürmer für die kleinen Spiele
29.04.2024, 05:25 Uhr - 10 Kommentare
TimDavid
Artikel:
Beim vergebenen Leger von Embiid dachte ich Karma is a bitch. Glückwunsch an
29.04.2024, 05:22 Uhr - 39 Kommentare
Oreon
Artikel:
das ist tatsächlich eklig. wieso beschädigt real mit solchen dingen immer ih
29.04.2024, 05:19 Uhr - 10 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
Shlomo haut mal wieder einen raus. Ist doch ok, Shlomo, wenn man mal ne ande
29.04.2024, 05:17 Uhr - 7 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
ickeHeiner du bist offensichtlich selbst ein Lappen. Warum bringst du jetzt
29.04.2024, 03:42 Uhr - 10 Kommentare