Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
27.11.2012 um 12:10 Uhr
Täglich grüßt der Schuldenberg
Hertha BSC hat sich momentan sportlich nichts vorzuwerfen. Nach einem souveränen 4:0-Sieg in Aue steht die Mannschaft weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, von Braunschweig trennen sie nur zwei Punkte. Und dennoch ist in Berlin nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ein Blick auf die Probleme, die Hertha einfach nicht in den Griff zu bekommen vermag.

"Wir sind auf einem guten Weg, hatten aber einen holprigen Start. An der Alten Försterei kam die Wende. Wir wollen unsere Position bis Weihnachten weiter verbessern!" Wie schön doch diese Mitgliederversammlungen immer sind. Präsidium und Geschäftsführung haben nicht nur tolle, mitreißende Reden im Gepäck, sondern auch besonders viel gute Laune. Das wirkt dann meist gleich so berauschend, dass die Anwesenden anscheinend die eigentlichen Probleme völlig vergessen.
Bei Hertha BSC ist das tatsächlich Usus. Im Halbjahresrhythmus erscheinen knapp 1 000 Mitglieder im ICC und erinnern sich nach zehn Minuten Veranstaltung vor lauter Hertha-Euphorie gar nicht mehr an das, was sie eigentlich zur Versammlung gelockt hat - Kritik am Verein.
Am gestrigen Montagabend aber kam es anders. Um 21.15 betrat Ingo Schiler, Geschäftsführer Finanzen, das Podium und kam tatsächlich nicht an den erschreckenden Zahlen vorbei, die Hertha momentan so erdrücken: Der chronisch verschuldete Verein ist noch weiter in die Miesen geraten, seit dem letzten Jahr ist der Schuldenberg um etwa neun Millionen angestiegen. Neun Millionen! Und das nach einer Saison mit dem höchsten Zuschauerzuspruch der Vereinsgeschichte, dem Erreichen des Pokal-Viertelfinals - Aber eben auch dem Abstieg.
Woher kommen diese Schulden? Warum kriegt Hertha dieses Problem nicht in den Griff? Auf diese Fragen scheinen allzu viele Fans eine Antwort zu kennen. Sie heißt, in einer Nussschale, Michael Preetz.
"Michael Preetz" ist dieser Tage die (doch recht kurzsichtige) Universalantwort, wenn es um die Probleme von Hertha BSC geht. Warum ist die Mannschaft in den letzten drei Jahren zweimal abgestiegen? Michael Preetz! Warum wurden so viele Jugendspieler verkauft? Michael Preetz! Ein Sündenbock für Herthas Versäumnisse ist schon lange gefunden, doch allzu häufig wird darüber nicht genug nachgedacht. Eines muss sich der Manager dann aber tatsächlich ankreiden lassen: Warum wird der Schuldenberg immer größer? Michael Preetz! Ja, hier muss sich Preetz verantworten. Aber auch diese Verfehlungen kann man nicht einem Mann in die Schuhe schieben. Michael Preetz übernahm 33 Millionen Euro Schulden von seinem Vorgänger Dieter Hoeneß. Genau der Dieter Hoeneß, der ohne jegliche Vernunft gewirtschaftet hat. Derjenige, der unbekannte Brasilianer für horrende Summen nach Berlin holte, nur um sie für einen Bruchteil der eigentlichen Ablösesumme wieder zu verkaufen. Und vor allem derjenige, der stets eine unsterbliche Hertha vor Augen hatte. Dieter Hoeneß hatte in dem Gedanken gewirtschaftet, der Verein sei "unabsteigbar". Falsch gedacht!
Die Erfolge eines Dieter Hoeneß sind nicht von der Hand zu weisen. Er hatte Hertha erst zu einem richtigen Profiklub gemacht. Und dennoch hat er letztendlich das Fundament der heutigen finanziellen Probleme gelegt. Michael Preetz muss das ausbaden.
Ein weiterer Kritikpunkt: Trainerentlassungen der letzten Saison hätten Unsummen gekostet. Ein Rückblick: Markus Babbel hatte Probleme und machte Probleme. Seine Entlassung war nicht geschickt, aber trotzdem nachvollziehbar. Mit Michael Skibbe wurde ein erfahrener Trainer geholt, die Mannschaft aber wandte sich gegen ihn. Die Fans forderten seine Entlassung, nun kritisieren sie exakt diese. Interimstrainer René Tretschok kostete nichts und Otto Rehhagels Vertrag lief nur bis Jahresende...
Michael Preetz hat bei Hertha nicht alles richtig, aber auch noch weniger falsch gemacht. Wer hat Trainer Jos Luhukay verpflichtet? Michael Preetz! Wer hat nach beiden Abstiegen eine Mannschaft mit Erstligaqualität zusammengestellt? Michael Preetz! Wer holt den Verein aus diesem Tal heraus? Michael Preetz!
Aufrufe: 4595 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 11 | Erstellt:27.11.2012
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
blauweissmeinleben
27.11.2012 | 12:44 Uhr
1
0
blauweissmeinleben : ja, ja, nein, nein
27.11.2012 | 12:44 Uhr
0
blauweissmeinleben : ja, ja, nein, nein
Meine Worte seien. Ja,ja, nein nein

Das passt auch hier.
Finde Du hast das wirklich trefflich wiedergegeben und ja, wahrschenlich kann zZ nur Preetz Hertha helfen.

Aber nein, in der jüngsten Vergangenheit haben Gegenbauer und Preetz wirklich viel scheiße gebaut, Babbel zur Unzeit entlassen, einen neuen Trainer verpflichtet der nach Hertha auch seinen türkischen Verein in den Abstieg getrieben hat und uns Fans belogen weil uns vor der Saison keier gesagt hat, das Hertha finanziell nur überleben kann, wenn die alte Dame sofort wieder aufsteigt (so Ingo Schiller vorgestern in der PK).

Und nein, wirklich helfen könnte nur eine gute , effektive Opposition bei Hertha, die die überfälligen veränderungen konkret angeht; aber die Opposition auf der letzten Wahlmitgliederversammlung hat sich ja nur lächerlich gemacht.

Also jeder der mit hertha fühlt sollte sich jetzt engagieren, nicht um nur gegen reetz zu schießen aber um die notwendigen veränderungen voranzutreiben
1
HerthaFanboy
27.11.2012 | 14:55 Uhr
2
0
HerthaFanboy : Preetz zurecht der "Sündenbock"
27.11.2012 | 14:55 Uhr
0
HerthaFanboy : Preetz zurecht der "Sündenbock"
Preetz steht meiner Meinung nach völlig zu Recht am Pranger.

Wenn Entscheidungen gefällt werden müssten ( wie z.b. die Entlassung eines unterirdischen Friedhelm Funkel) handelt er nicht, sondern lässt sich auf Hinhalte-Parolen wie "wir spielen ja gut, irgendwann werden wir schon gewinnen" ein; auf der anderen Seite schmeißt er Favre trotz seiner großartigen Leistungen nach ein paar schlechten Spielen raus und auch Babbel muss aufgrund eines fast kindlichen Streits gehen.

Diese Willkür bei der Entscheidungsfindung hat er wohl von seinem Vorgänger und "Lehrer" Dieter Hoeneß übernommen.

Zu Preetz' Verteidigung kann man allerdings noch sagen, dass nicht all zu viel erwartet werden kann, wenn jemand von Dieter Hoeneß ausgebildet wurde.
2
Akinel
30.11.2012 | 14:45 Uhr
0
0
Akinel : 
30.11.2012 | 14:45 Uhr
0
Akinel : 
ich habe ja gehört das Preetz Babbel gefeuert haben soll weil derjenige mit seiner Frau geschlafen haben soll und das habe ich von Leuten gehört die bei der Presse arbeiten
es wurde aber gebeten das nicht zu veröffentlichen
keine Ahnung ob es wahr ist aber vllt erklärt das die Entlassung plausibler
0
Peppy22
30.11.2012 | 14:53 Uhr
0
0
Peppy22 : 
30.11.2012 | 14:53 Uhr
0
Peppy22 : 
Die Affäre Babbel/Frau von der Geschäftsstelle ließ damals keine andere Entwicklung zu. Aber wie gesagt soweit ich weiß, hatte Babbel ein Verhältnis mit einer Frau aus der Geschäftsstelle aber nicht mit Preetz Frau. Fakt ist aber das damals bei der Trennung von Babbel, Preetz viel Ärger und Mist abbekommen hat, und das war/ist nicht gerechtfertigt.
0
tms
30.11.2012 | 15:05 Uhr
2
0
tms : 
30.11.2012 | 15:05 Uhr
0
tms : 
Ja, der Hauptstadtklub unseres Landes hat es schwer. Luhukay ist zur Zeit der einzige Lichtblick bei der Hertha. Preetz wird aber nicht lange brauchen, um den auch noch zu vergraulen.
2
Maddias
30.11.2012 | 15:52 Uhr
0
-1
Maddias : 
30.11.2012 | 15:52 Uhr
-1
Maddias : 
Also der letzte Satz reicht ja schon aus um zu sehen, das du hier eindeutig die Fanbrille auf hast, ich ergänze hier mal noch etwas:

Wer hat Trainer Jos Luhukay verpflichtet? Michael Preetz!
Wer hat Babbel vor die Türe gesetzt? Michael Preetz!
Wer hat Michael Skibbe geholt? Michael Preetz
Wer hat nach beiden Abstiegen eine Mannschaft mit Erstligaqualität zusammengestellt?
Weshalb ist die Mannschaft abgestiegen? Michael Preetz! (er hat es nicht geschafft genügen Qualität in die Mannschaft und Ruhe ins Umfeld zu bringen! Durch die Babbel entlassung hat er sich zudem auch öffentlich lächerlich gemacht)

Michael Preetz! Wer holt den Verein aus diesem Tal heraus? Michael Preetz!
Wer hat den Verein erst in dieses Tal geführt? Michael Preetz!
0
davidizzle33
30.11.2012 | 15:56 Uhr
1
0
30.11.2012 | 15:56 Uhr
0
die auseinandersetzung mit dem thema preetz ist grundsätzlich interessant aber mMn komplexer als hier geschehen. der artikel sagt unterm strich irgendwie nichts aus und es wird nicht wirklich stellung bezogen.

das problem ist natürlich michael preetz aber viel schwerwiegender finde ich, dass es in berlin niemand anderen, kompetenten gibt, der sich ernsthaft dafür interessiert. michael preetz konnte nur so lange gehalten werden, weil es keine starke opposition gibt, die michael preetz tatsächlich an die wäsche gehen könnte. aus unerfindlichen gründen steht MP in hoher gunst von werner gegenbauer, der messias-ähnlichen status in berlin genießt. nicht wenige sind überzeugt, dass ohne gegenbauer die "geheimen gelder" zur rettung herthas nie geflossen wären. und solange sich niemand mit kompetenz, "macht" und konzept gegen gegenbauer stellt, sehe ich hier schwarz. preetz ist doch bewusst, dass die letzten jahre kein gutes bewerbungsschreiben sind. wenn wir mal ehrlich sind ... wer würde ihn danach einstellen? welcher verein schmeisst seinen sportdirektor raus und denkt sich "mh, der michael preetz ist frei. der kann das, der holt uns da wieder raus?"

die letzte mitgliederversammlung war ein witz. alle kamen mit massivem frust zur mitgliederversammlung und haben am ende gegebauer bestätigt UND seine lobby AUSGEBAUT! versteht mich nicht falsch, ich habe letztenendes auch GGB gewählt ... einfach mangels kompetenter alternativen. das geringere übel, aktuell. aber der berliner lässt sich auch sooo leicht blenden ... luhukay war eine gute verpflichtung ... aber macht das die vorherigen trainerfehlgriffe vergessen? nein! wie ist denn die transferbilanz aktuell (raffael mal aussen vor...) allagui, wagner ... fragwürdig in meinen augen.

mir gehen leider die zeichen aus ... ;) aber das thema ist leider viel komplexer als oben geschildert, sorry.
1
Peppy22
30.11.2012 | 16:16 Uhr
0
0
Peppy22 : 
30.11.2012 | 16:16 Uhr
0
Peppy22 : 
In Sachen verpflichtungen muss man dann aber Luhukay mit ins Boot holen. Preetz verpflichtet ja nicht Wagner und Allagui und sagt zu Jos. Hier haste... Das waren ja durchaus Spieler die Luhukay wollte.

und @ Maddias

"Durch die Babbel Entlassung hat er sich zudem auch öffentlich lächerlich gemacht"

Das zeigt, dass du nicht genug Hintergrundinformationen zu der Entlassung hast.
0
Maddias
30.11.2012 | 16:46 Uhr
0
0
Maddias : @Peppy22
30.11.2012 | 16:46 Uhr
0
Maddias : @Peppy22
Das mag sein das ich nicht genügend Hintergrundinfos habe, das hat der Rest des Landes aber auch nicht.
So wie sich Herr Preetz dargestellt hat, hat er sich einfach lächerlich gemacht, das kann man ja wohl nur schwer abstreiten.

Das er dann noch König Otto installiert hat war ja wohl der Gipfel. Die Methoden mit denen Rehakles erfolg hatte sind doch in der heutigen Zeit nicht mehr aktuell!

Preetz muss da weg und gut ist! Holt euch nen richtigen Manager, dann schafft ihr vielleicht den Aufstieg UND bleibt noch in der Liga!
0
Peppy22
30.11.2012 | 18:47 Uhr
0
0
Peppy22 : 
30.11.2012 | 18:47 Uhr
0
Peppy22 : 
Ich sprach ja nur vom Fall Babbel, da musste Preetz so handeln und hatte keine Wahl.

Das andere von dir angesprochene ist ja ein ganz anderes Thema. Skibbe war ein Griff ins Klo. Otto war keine gute Lösung, aber viele bessere gab es damals nicht. Immerhin hat Otto es damals geschafft, das Team wieder zu einen und das Auftreten der Mannschaft war besser als vorher.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
@Baal hat Dir als Jugendlicher Müller mal ein Selfie verweigert und Du komms
09.05.2024, 00:27 Uhr - 82 Kommentare
Rauw44
Artikel:
Wann = was*
09.05.2024, 00:27 Uhr - 66 Kommentare
Stradi
Artikel:
Brooklyn, du bist auch selten dumm...
09.05.2024, 00:25 Uhr - 2272 Kommentare
DieDreiAlfredos
Artikel:
@Kevin: Kann ich auch unterschreiben. Guter Kommentar
09.05.2024, 00:24 Uhr - 127 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Und trotzdem kam die Entscheidung in beiden CL-Spielen erst nach Einwechselu
09.05.2024, 00:20 Uhr - 16 Kommentare
AGfraza
Artikel:
Ein Phelps oder auch ein Lebron sind aber denke ich nur begrenzt mit Luka zu
09.05.2024, 00:17 Uhr - 162 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Davies macht das 1:0, so schlecht kann der Wechsel nicht gewesen sein.
09.05.2024, 00:14 Uhr - 6 Kommentare
MandMs
Artikel:
Stark! Jordan war U20 kein besserer SG als Lebron... gut da war Jordan fresh
08.05.2024, 23:45 Uhr - 59 Kommentare
blackswan
Artikel:
So viel dazu dass dieser Mann jemals Bayern Trainer werden wird. Sein Herz h
08.05.2024, 23:36 Uhr - 0 Kommentare
Luke21
Artikel:
hm da muss intern was vorgefallen sein...
08.05.2024, 23:25 Uhr - 0 Kommentare