Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
13.05.2012 um 14:51 Uhr
Neue Nr. 1 in Deutschland ?
Ich wollte auch mal einen Blog schreiben.

Seit gestern steht fest, der BVB hat das Double in der Bundesliga, bestehend aus der deutschen Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen.
Das besonders schöne daran ist nicht die Tatsache, dass das Double außer Bayern zuletzt 2004 von Werder Bremen gewinnen konnte oder die Titelverteidigung, die außer den Bayern und dem BVB zuletzt Hamburg in den Jahren 1982 und 1983 gelungen ist sondern die Tatsache wo der BVB herkommt.
Anfang der 90er Jahre wollten 2 Größenwahnsinnige die Vorherrschafft des FC Bayern brechen und zwar mit allen Mitteln, was wie jeder weiß fast das Ende des Verein bedeutet hätte. Heißt Lizenzentzug und Abstieg in die damalige Regionalliga, mit ein wenig Pech hätte man heute 4. Klassig sein können. Witzig ist dass heute der BVB II wohl von der Liga in die 3. Liga aufsteigen wird. Sollte man die zwei deshalb an den Pranger stellen und wie die Hexe früher verbrennen. Absolut nicht. Denn in der Zeit hat der BVB auch gute Erfolge feiern können, sie haben dadurch ein klasse Stadion und seit Anfang der 90er wohl auch viele neue Fans gewonnen (Hauptsächlich die 80er Jahrgänge), unter anderem mich, welche dann wahrscheinlich auch diesem die Treue halten.
Ja, ich bin ein Erfolgsfan, aber kann man das einem damals 9 Jährigen verübeln? wohl eher nicht. Ich will ja den vielen Fußballromatikern nicht den Zahn ziehen, aber Erfolg macht nun einmal sexy und so profitiert der BVB heute noch davon.

Aber heißt das jetzt, dass es in der Bundesliga eine Wachablösung gibt. Die eindeutige Antwort lautet: NEIN ! und das hat weder was mit Understatment oder sonst etwas zutun sondern mit gesunden Realismus.
Die Führung des BVB die sich seit 2005 formiert hat leistet tolle Arbeit, trotzdem ist und bleibt der FC Bayern Liga Krösus und das hat bestimmte Gründe.
Zunächst leistet Uli und Konsorten, so gerne ich sie nach Niederlagen aufziehe schon viel, viel länger tolle Arbeit so dass der FC Bayern mindestens auch die nächste Dekade der mit Abstand umsatzstärkste Verein Deutschlands bleibt. Und wieder will ich den Romantikern, nicht den Zahn ziehen, die sollen ja auch weiterhin ohne Probleme ihre Bratwurst im Stadion essen können, aber Geld beherrscht nun einmal das Geschäft. Auch wenn Götze oder Reus woanders wohl besser verdient hätten als beim BVB, für zu wenig würden sie es sich auch nicht antun.
Der BVB wird aber wohl auch die nächsten 20 Jahre vom Umsatz her nicht an die Bayern kommen, das liegt u.a. auch an der geographischen Lage beider Vereine. Wenn man in den Pott geht, gibt es da gleich mehrere Verein, für die man sein kann, BVB, Schalke, Bochum nicht ganz so weit weg gibt es noch Gladbach, Köln etc, deren Fanaufkommen mehr oder weniger gleich hoch sein können. In Bayern gibt es den FCB dann kommt lange lange nichts dann erst 1860, die wohl die letzten Jahren stark an Ansehen verloren haben, dann wieder nichts. Außerdem reichen aufgrund der kontinuirlichen Erfolge deren Fanaufkommen weit darüber hinaus.
Außerdem auch an der strukturellen Lage. In München Leben nun einmal viele Promis die, die teueren Plätze füllen (wie sagte mal Uli Hoeness, die denen wir das Geld aus der Tasche ziehen).
Da der BVB auf den Weg wohl nicht ran kommen kann, haben Watzke und Co den Slogan ''echte Liebe'' ins Leben gerufen, hört sich zwar etwas kitschig an, aber dahinter eine clevere Marketingstrategie, die gezielt gegen die Vereine mit Investoren gerichtet ist.
Daher genieße ich nur die Momente und freue mich auf die weitere Entwicklung des BVB.
Alle euphorischen BVB-Fans, die teilweise auch schon durch die Foren wüten würde ich aber auch empfehlen Bescheidenheit zu zeigen und niemals zu vergessen wo wir herkommen.
Bis dahin Heja BVB
Aufrufe: 3750 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 14 | Erstellt:13.05.2012
ø 5.4
Neue  |Nr.  |in  |Deutschland  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MichaelMain
16.05.2012 | 00:03 Uhr
0
0
MichaelMain : @ Boerje
16.05.2012 | 00:03 Uhr
0
MichaelMain : @ Boerje
Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass man aus Fehlern lernt? Der ein oder andere versucht vielleicht gerade deswegen Demut zu zeigen, weil er anders auf die Schnauze gefallen ist. Und das mit der Einwohnerdichte ist auch nur gefährliches Halbwissen und schön daher geschrieben. Dann schau doch mal in die fast 50 Jahre Bundeslliga zurück auf wie viele Spiele mit Beteiligung aus dem Pott man kommt und auf wie viele mit bayrischer Beteiligung außer dem FCB? Und Nürnberg ist jetzt auch nicht gerade dicht an der nördlichsten Stadt Italiens. Erst seit Kurzem sind Mannschaften wie Ingolstadt, Augsburg, Regensburg und auch jetzt Fürth ,relativ gesehen, erfolgreich. Sodass auch da eine Fankultur weiter florieren kann. Schaut man in den Pott, und das sind meist nur 50km Umkreis, sind es: Bochum, Duisburg, Schalke, Dortmund, (Bielefeld,) Düsseldorf, Gladbach, Köln, Oberhausen und Leverkusen die nicht nur in den letzten Jahren hochklassigen Fussball zeigten. Also ist dein Argument mit der Einwohnerdichte gemessen an Vereinen auch nur Augenwischerei. Du solltest auch erst besser nachdenken, bevor du andere der Flüchtigkeit bezeichnest....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Der Rückstand nach dem 1 Viertel war einfach zu groß am Ende. Was ein Wahnsi
29.04.2024, 01:51 Uhr - 6 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare