Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
13.05.2012 um 14:51 Uhr
Neue Nr. 1 in Deutschland ?
Ich wollte auch mal einen Blog schreiben.

Seit gestern steht fest, der BVB hat das Double in der Bundesliga, bestehend aus der deutschen Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen.
Das besonders schöne daran ist nicht die Tatsache, dass das Double außer Bayern zuletzt 2004 von Werder Bremen gewinnen konnte oder die Titelverteidigung, die außer den Bayern und dem BVB zuletzt Hamburg in den Jahren 1982 und 1983 gelungen ist sondern die Tatsache wo der BVB herkommt.
Anfang der 90er Jahre wollten 2 Größenwahnsinnige die Vorherrschafft des FC Bayern brechen und zwar mit allen Mitteln, was wie jeder weiß fast das Ende des Verein bedeutet hätte. Heißt Lizenzentzug und Abstieg in die damalige Regionalliga, mit ein wenig Pech hätte man heute 4. Klassig sein können. Witzig ist dass heute der BVB II wohl von der Liga in die 3. Liga aufsteigen wird. Sollte man die zwei deshalb an den Pranger stellen und wie die Hexe früher verbrennen. Absolut nicht. Denn in der Zeit hat der BVB auch gute Erfolge feiern können, sie haben dadurch ein klasse Stadion und seit Anfang der 90er wohl auch viele neue Fans gewonnen (Hauptsächlich die 80er Jahrgänge), unter anderem mich, welche dann wahrscheinlich auch diesem die Treue halten.
Ja, ich bin ein Erfolgsfan, aber kann man das einem damals 9 Jährigen verübeln? wohl eher nicht. Ich will ja den vielen Fußballromatikern nicht den Zahn ziehen, aber Erfolg macht nun einmal sexy und so profitiert der BVB heute noch davon.

Aber heißt das jetzt, dass es in der Bundesliga eine Wachablösung gibt. Die eindeutige Antwort lautet: NEIN ! und das hat weder was mit Understatment oder sonst etwas zutun sondern mit gesunden Realismus.
Die Führung des BVB die sich seit 2005 formiert hat leistet tolle Arbeit, trotzdem ist und bleibt der FC Bayern Liga Krösus und das hat bestimmte Gründe.
Zunächst leistet Uli und Konsorten, so gerne ich sie nach Niederlagen aufziehe schon viel, viel länger tolle Arbeit so dass der FC Bayern mindestens auch die nächste Dekade der mit Abstand umsatzstärkste Verein Deutschlands bleibt. Und wieder will ich den Romantikern, nicht den Zahn ziehen, die sollen ja auch weiterhin ohne Probleme ihre Bratwurst im Stadion essen können, aber Geld beherrscht nun einmal das Geschäft. Auch wenn Götze oder Reus woanders wohl besser verdient hätten als beim BVB, für zu wenig würden sie es sich auch nicht antun.
Der BVB wird aber wohl auch die nächsten 20 Jahre vom Umsatz her nicht an die Bayern kommen, das liegt u.a. auch an der geographischen Lage beider Vereine. Wenn man in den Pott geht, gibt es da gleich mehrere Verein, für die man sein kann, BVB, Schalke, Bochum nicht ganz so weit weg gibt es noch Gladbach, Köln etc, deren Fanaufkommen mehr oder weniger gleich hoch sein können. In Bayern gibt es den FCB dann kommt lange lange nichts dann erst 1860, die wohl die letzten Jahren stark an Ansehen verloren haben, dann wieder nichts. Außerdem reichen aufgrund der kontinuirlichen Erfolge deren Fanaufkommen weit darüber hinaus.
Außerdem auch an der strukturellen Lage. In München Leben nun einmal viele Promis die, die teueren Plätze füllen (wie sagte mal Uli Hoeness, die denen wir das Geld aus der Tasche ziehen).
Da der BVB auf den Weg wohl nicht ran kommen kann, haben Watzke und Co den Slogan ''echte Liebe'' ins Leben gerufen, hört sich zwar etwas kitschig an, aber dahinter eine clevere Marketingstrategie, die gezielt gegen die Vereine mit Investoren gerichtet ist.
Daher genieße ich nur die Momente und freue mich auf die weitere Entwicklung des BVB.
Alle euphorischen BVB-Fans, die teilweise auch schon durch die Foren wüten würde ich aber auch empfehlen Bescheidenheit zu zeigen und niemals zu vergessen wo wir herkommen.
Bis dahin Heja BVB
Aufrufe: 3742 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 14 | Erstellt:13.05.2012
ø 5.4
Neue  |Nr.  |in  |Deutschland  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
13.05.2012 | 15:12 Uhr
3
0
Karrramba : 
13.05.2012 | 15:12 Uhr
0
Karrramba : 
Nicht schlecht, hat mir ganz gut gefallen. Auch das "Outing" als Erfolsfan
Das Thema Bayern und Erfolg ist weitreichender--vieeel weitreichender..aber darum ging es ja letztendlich auch nicht.
Alles in allem sehr gut zu lesen. Nicht sooo viel Neues, aber durchaus unterhaltend. >>>

P.S Irgendwann schreib ich auch mal einen..
3
bunsen
13.05.2012 | 18:33 Uhr
0
0
bunsen : 
13.05.2012 | 18:33 Uhr
0
bunsen : 
nein du bist kein erfolgsfan, sondern ein ganz normaler ...
0
Karrramba
MODERATOR
13.05.2012 | 18:52 Uhr
0
0
Karrramba : 
13.05.2012 | 18:52 Uhr
0
Karrramba : 
Super das hier einer 1 Punkt verteilt hat... sicher jemand der nicht weiss, das hinter einem Blog Mühe steckt, sich Gedanken gemacht werden etc....
Aber is eh egal, wichtig ist ja wieviel den Blog gelesen haben und das sind Stand jetzt immerhin schon 63 Leute.
0
Borsigger
14.05.2012 | 13:56 Uhr
0
0
Borsigger : 
14.05.2012 | 13:56 Uhr
0
Borsigger : 
Ich als '86er Jahrgang hab als eine meiner ersten BvB erinnerungen das Uefa Cup Finale gegen Juve 92/93 - Zwar ne Niederlage aber denke durch die damals noch zu folgenden Erfolge bin ich dann auch quasi ein "Erfolgsfan" ;)

An sich eine schöne aufzählung die du da im Blog betreibst - vorallem der Anfang mit dem kurzen Rückblick hat mich an meine Fananfänge erinnert- nur irgendwie kommt dann auch nichts neues oder hast auch nicht bereits vorhandene Argumente in neues Licht gerückt.

Von mir daher solide 7 Punkte
0
Diavollo
14.05.2012 | 20:02 Uhr
0
0
Diavollo : 
14.05.2012 | 20:02 Uhr
0
Diavollo : 
Danke für die Kommentare. Ich denke die meisten sind irgendwie auch des Erfolges wegen Fan eines Vereines, wenn es nicht gerade sein Dorf/ Heimatverein ist.
Was mich halt immer wieder belustigt sind die vielen Foren Einträge beider Lager, die einen die sich immer aufregen wenn die BVB Offiziellen, auf Understatement machen und die anderen, die sich jetzt als Nr. 1 sehen. Ich wollte hiermit einfach mal die BVB Fans, gerade die Jüngeren dazu aufrufen die aktuellen Erfolge zu genießen und sich an der Philosophie orientieren, die Watzke, Zorc und Kloppo vorleben.
Lasst die Bayern einfach weiter reden, was sie ja zumindest wirtschaftlich mit Abstand auch sind. Die Häme danach sind dann umso schöner.
Viel neues gibts es wohl über den BVB nicht zu berichten. Kloppo wird schon weiter seinen Weg gehen und die Mannschaft stückchen für stückchen voran bringen, egal wer geht oder kommt.
Was Shinji angeht, wenn er bleibt freue ich mich und wenn er geht, dann danke ich ihm für die 2 tollen Jahre und wünsche ihm alles gute. Ich würde mir sogar sein neues Trikot kaufen, wenn es nicht Bayern, Schalke oder Fenerbahce ist, dass könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren
0
Rodnox
14.05.2012 | 20:12 Uhr
3
0
Rodnox : 
14.05.2012 | 20:12 Uhr
0
Rodnox : 
Alles in allem guter Blog. Und vor allem mal demütig betrachtet, sehr sympatisch.

Einen Kritikpunkt habe ich aber, Die "clevere Marketingstrategie" ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Warumschafft es der Verein nicht, die Mitgliedschaft attraktiver zu machen?

Wenn Schalke 100.000+ Fans als eingetragene und zahlende Mitglieder zählen kann, sollten die Borussen das doch auch schaffen oder?
3
Boerje
15.05.2012 | 17:09 Uhr
1
-2
Boerje : 
15.05.2012 | 17:09 Uhr
-2
Boerje : 
Na toll, und wieder ein Blog von einem Dortmunder, der die gleiche Schiene fährt wie der Vorstand. Immer schön kleinreden, die Bayern loben und sagen, dass der BVB zur Zeit ganz toll ist.

Dieses Pseudodemütige kauf ich dem Autor nicht ab und es nervt auf Dauer. Denn sowas wie diesen Blog kann man jeden Tag in den Medien lesen, daher nichts besonderes. Auch hinkt der Vergleich mit Ruhrpott & Bayern. Man vergleich nur einmal die EInwohnerzahl pro Quadratkilometer - da ist die Dicht eim pott wesentlich höher. Aber alles anschneiden, ohne auf irgendwas tiefer drauf einzugehen, kann ich auch.

Darum nicht mehr als 3 Punkte, und das auch nur, weil ich seit Kindheit BVB-fan bin und du anscheinend die drei Buchstaben magst...
1
newzottel
15.05.2012 | 20:05 Uhr
0
0
newzottel : 
15.05.2012 | 20:05 Uhr
0
newzottel : 
ich hoffe ja das nächste sasion ein schöne zweikampf wieder gibt udn ihr auch mal in cl weiter kommt so viertelfinal min das wäre doch dann supi für den deutschen fußball. und es gibt halt wir jedes jahr ein 1 und ein 2 diesmal habt ihrs halt das double zurecht bekommen. und das mit den fans im forum ist doch gut solange das alels nur bei schreiben bleibt , udn viel ist ja auch nicht ernst gemeint bei schreiben . bei manche mal bißl genaier lesen dan mekt man das schon. so jetzt erst mal die cl und dann die em und donnerstag nicht vergeesne frauen cl finale
0
Flohw
15.05.2012 | 20:06 Uhr
0
0
Flohw : 
15.05.2012 | 20:06 Uhr
0
Flohw : 
Vorweg erst einmal ich bin seit geburt ein blau weißer, schlucke aber mal die Rivalität zähneknirschend runter.
Zunächst finde ich die frage schon an sich bedenklich, Bayern hat in den letzten Jahren durchweg mehr Erfolg sowohl national als auch international gehabt als Dortmund. Ich würde eher sagen Dortmund hat ein Fundament geschaffen, Bayern zurzeit Konkurrenz zu bieten. Generell ist diese Diskussion von den Medien nur hochsterilisiert worden.
Nun zum Blog:
Ich finde das Argument mit der geographischen Lage teilweise auch übertrieben.
Die Fans von Bayern sind überall in Deutschland und ich tippe auch außerhalb von Deutschland vorhanden (China, Japan). Vielleicht ist ein Ballungsgebiet in München vorhanden, dass ist aber bei Dortmund genauso. In Bayern selbst tendieren die meisten nach meiner erfahrung nach 1860. Ich muss dazu sagen, dass es meine persönliche Erfahrung ist und ich keine Statistik oder sowas parat habe.
Im Ruhrgebiet gibt es zwar mehr Vereine, die sich auch durchaus konkurieren (s. Schalke - Dortmund), aber im Ruhrgebiet wird der Fussball gelebt, was es nirgendwo sonst in dieser Art und Weise gibt. Eine Woche, in der seine Mannschaft verloren hat, ist ne scheiß woche. Diese Fans kommen auch zum Verein und stehen zu diesen, wenn es mal nicht so gut läuft. Das hat Bayern nicht. Auch kommt zum Ruhrgebiet das Sauerland als Fanlager hinzu. Der einzige Unterschied könnte im Sponsorenbereich herrschen. Dabei denke ich aber, dass der Fussball im Ruhrpott mit weniger eingetragenen Fans als Bayern in Deutschland aber mehr polarisiert. Betrachtet man dabei Schalke mit Gazprom und den 100.000+ Fans.
Das einzige, was mich wundert, ist, dass Schalke eine deutlich höhere Zahl an Fans hat, obwohl die Erfolge nicht so da waren wie beim BVB. 1997 kann man rausnehmen, dabei waren beide erfolgreich, und der BVB sogar eine Nummer größer. Danach kamen ein oder zwei Intertoto- Siege, drei DFB-Pokal-Siege, unzählige Vizemeisterschaften und ein Ligapokal. Schöne Grüße
0
MichaelMain
15.05.2012 | 23:50 Uhr
1
0
15.05.2012 | 23:50 Uhr
0
Echt guter Blog. 9 Punkte dafür. Auch weil du mir aus dem Herzen sprichst. Warum muss man immer von einer Wachablösung sprechen? Dieses Thema hatten wir und wurde oft genug thematisiert. Ich folge genau deinem Appell und genieße jeden Moment. Und auch jeden Moment in denen meine Kumpels (größtenteils Bayernfans) die Mundwinkel hängen lassen. Auch ich bin Erfolgsfan und seid 1994 Anhänger dieses tollen Klubs. Damals mit zarten sieben Jahren wollte ich nur nicht mit dem Strom schwimmen. Heute bin ich dankbar für diese Entscheidung. Und du bringst es einfach mal auf den Punkt: Der Erfolg oder die Attraktivität, die sich nun mal über Erfolg definiert, bewegt uns Anhänger einer Mannschaft zu werden, es sei denn ich komm aus dem lokal unmittelbarem Umfeld. Denn ein Fan aus Frankfurt/Oder wird wohl kaum Anhänger von Ida Oberstein werden, wenn dieser Verein im Niemansland spielt....Und an alle die wieder schnaufen und in die Tasten hauen wollen: Macht euch selbst erst mal die Mühe euch hier zu verwirklichen und mit so einem schweren Thema auseinander zu setzen. Starkes Ding...Auf eine erfolgreiche Zukunft.

Nur der BvB!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BleedGreenDieGreen
Artikel:
BREAKING: Xabi Alonso, set to stay at Bayer Leverkusen with announcement to
29.03.2024, 11:57 Uhr - 33 Kommentare
AL_
Artikel:
@hesi das is ein gutes Beispiel dafür das viele Statistiken am Ende halt nic
29.03.2024, 11:55 Uhr - 33 Kommentare
Arty
Artikel:
"Die zentrale Frage neben dem neuen Trainer ist: holt Bayern einen TOP-RV od
29.03.2024, 11:53 Uhr - 12 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Freut mich für Endo. Einfach ein klasse typ. Hängt sich immer voll rein.
29.03.2024, 11:48 Uhr - 12 Kommentare
AlPaycino
Artikel:
Alonso bleibt sicher noch ein Jahr bei Leverkusen. Find ich cool und spricht
29.03.2024, 11:48 Uhr - 13 Kommentare
SergioRamos
Artikel:
Ist das dein Ernst? Du glaubst doch nicht dass Millot unter 30 zu haben wäre
29.03.2024, 11:46 Uhr - 20 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Qualitätsoffensive - next level! Wenn man nicht vorhersagen kann, was es ko
29.03.2024, 11:45 Uhr - 0 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Auch wenn Stefan Petri nicht in der Lage ist, Kalender richtig zu lesen, so
29.03.2024, 11:40 Uhr - 0 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Klasse Stefan Petri! Der nächste aufstrebende Stern am Qualitätsoffensive-Hi
29.03.2024, 11:38 Uhr - 0 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Doch bestimmt und zwar sehr viele und dennoch gibt es Jobs die über das Pens
29.03.2024, 11:37 Uhr - 2 Kommentare