Edition: Suche...
20.04.2010 um 13:22 Uhr
M.Gomez - Torero mit Fußfesseln
"Mario Gomez und der Ball geht rein, wie leicht kann eigentlich Fußball sein. Mario Gomez und er macht das Tor und dir kommt's wieder mal spanisch vor. Schick ihn steil, spiel ihn an und er zeigt was er kann, unerklärlich torgefährlich"

Auszug aus dem Lied "Mario Gomez und der Ball geht rein" von der Berliner Rockband "die Fraktion", die vor allem in Süddeutschland und besonders beim VFB eine große Anhängerschaft besitzt.
Dieses musikalische Denkmal widmete die Band Gomez nach seinem Spiel mit seinem damaligen Verein VFB gegen Wolfsburg wo er geschichtsträchtige 4 Tore beisteuerte in einer Zeit als ihm fast alles gelang und für Begeisterungsstürme in ganz Deutschland sorgte.

Gomez Show

Das war am 9.5 2009 und ist jetzt schon fast ein Jahr her.
Inzwischen spielt Gomez beim FC Bayern und der VFB ist (war) um 30 Mio. reicher.
Heute würde beim FCB wohl niemand auf die Idee kommen, Gomez ein eigenes Lied zu widmen. Im Gegenteil. Man kann mit Fug und Recht behaupten er ist immer noch nicht angekommen beim FCB.

Doch sah es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Van Gaal, bezüglich taktische Feinheiten, als er früh in der Saison ebenfalls ins zweite Glied rutschte, zwischenzeitlich danach aus, als ob es Gomez gelingen würde die Kurve beim FC Bayern zu bekommen ,die großen Erwartungen in seine Person, die der Vorstand aber noch viel mehr die Öffentlichkeit ihm auflastete, zu erfüllen und essentieller Bestandteil der Mannschaft zu werden. Man denke dabei besonders ans Ende der Hinrunde als ihm in 5 aufeinanderfolgenden Spielen jeweils ein Tor gelang und er in diesen Spielen auf die Kicker Durchschnittsnote von 2.5 kam.



Seit der Winterpause ist ganz klar ein Knacks in Gomez Spiel zu sehen. Einen Vorwurf, er würde sich nicht reinhängen, kann man ihm nicht machen. Jedoch verspringen ihm teilweise einfach Bälle und er trifft in bestimmten Situationen einfach die falsche Entscheidung.
Man sieht eindeutig dass ihm die Lockerheit und das Selbstbewusstsein abhanden gekommen ist, das ihn einst beim VFB so ausgezeichnet hat.
Tiefpunkt dieser Entwicklung war die Torgala des FC Bayern gegen Hannover 96, als Gomez erst in der 70 Minute zusammen mit Spielern der zweiten Garde wie Pranjic ins Spiel kam. Zu wenig für einen Mann seines Anspruchs.

Der FC Bayern verpflichtet mit Gomez vor der Saison den deutschen Himmelsstürmer, der sowohl Aushängeschild und Statussymbol des Verein für die Zukunft darstellen sollte . Die Tormaschine der Bundesliga der letzten 3 Jahre, die das Defizit der letzten Saison, nämlich die mangelnde Chancenverwertung, eliminieren sollte und zeitgleich für spielerische Elemente im Vergleich zu Toni im Sturm sorgen sollte.
Primär erwarteten das Umfeld von Mario Gomez sich aber besonders eins: Tore.

Zugegebenermaßen: Die nackte Tor,- und Assistquote von Gomez kann sich beim FCB in seiner ersten Saison durchaus sehen lassen.

Liga: 28 Spiele, 10 Tore, 5 Assists
Pokal: 4 Spiele, 3 Tore ,1 Assist
Championsleague: 10 Spiele, 1 Tor, 2 Assists


Doch ist es weniger die Torquote, die Kritik an ihm aufkommen lässt, sondern vielmehr die Tatsache, dass Gomez nach 28 Spielen nach wie vor wie ein Fremdkörper im Bayern Spiel wirkt, auch wenn er hin und wieder seine Klasse aufblitzen lässt.

Mario Gomez Problem heißt Luis Van Gaal und seine spezielle Fußballphilosophie. Die auf Ballbesitz ausgelegte Spielweise des Holländers kommt Gomez alles andere als entgegen. So ergibt sich allzu oft die Konstellation, dass Bayern den Strafraum des Gegners durch endlose Ballstafetten belagert ,Angriffe meist über die schnellen Flügel (Ribery, Robben), die teilweise noch vor den Stürmern agieren, vorgetragen werden und selbige dann in die Mitte ziehen, um oft wie im Falle Robben selber abzuschließen. Die Mittelstürmer stehen dabei meist mit dem Rücken zum Tor, haben dabei mehr die Rolle die IV zu binden, um Platz zu machen für die in die Lücken reinstoßenden offensiven Mittelfeldspieler wie Müller, Robben und Ribery oder Bälle abprallen zu lassen für Spieler aus dem Rückraum. Präzise Flanken von der Grundlinie oder lange steile Pässe auf die Stürmer, wie Gomez sie beim VFB zahlreich vorgefunden hat , sind Mangelware.

Schwierig für jeden Mittelstürmer dieser Welt in diesem System zu glänzen.

Zur Systemdebatte hat Gomez neulich gesagt:"Eigentlich habe ich gemeint dass hier das Tore schießen einfacher ist .Dieses Jahr war es nicht so."

Die Geschichte mit Gomez ist ja sowieso ein ganz Spezielle.
Als Fußballer des Jahres 2007 und deutscher Meister mit dem VFB Stuttgart, wo er in 25 Spielen mit Verletzung 19 Tore machte, fuhr er mit zur EM 2008 galt er als der deutsche Topstürmer schlechthin und einige internationale Experten sahen in ihn einen der Topfavoriten auf auf den Titel des besten Torschützen bei der EM. Doch Gomez spielte eine eher unterdurchschnittliche EM. Vergab unter anderen eine 100 % ige Chance gegen Österreich kläglich aus 2 Metern, was ihm heute noch teilweise zur Last gelegt wird.

Das war für mein Empfinden ein ganz entscheidender Moment in Gomez bisherigen Karriere die ihm auch wenn er es nur andeutet bis heute weh tut. Auf einmal war er nicht mehr der unantastbare Superstar der Bl, sondern ein Chancentod und ein arroganter Schönling, der sogar ausgepfiffen wurde beim Abschiedsspiel von Robert Enke. Seitdem ist die Lockerheit zu einem beträchtlichen Prozentteil abhanden gekommen und nichts ist wie es einmal war. Man merkt ihm bei jedem Einsatz förmlich an, wie ehrgeizig er ist, diesen Makel zu beseitigen aber oft mündet Motivation in Verkrampftheit und hemmt seine Leistungen weiter.

Warum dieser Rückblick wichtig ist bei diesem Thema, ist dass die Situation beim FCB beängstigende Parallelen darstellt, wie damals bei der Nationalmannschaft.
Auch dort macht er sich selbst zu viel Druck, verliert die Lockerheit und die Fans äußern immer mehr ihren Unmut obwohl die Vergangenheit bei Gomez eins gezeigt hat: Er ist ein Spieler der das Vertrauen in seine Person braucht um sein riesen Potential abzurufen. Vertrauen vom Trainer und Vertrauen von den Fans.

Fazit:

Der FCB und Mario Gomez müssen zueinander finden für eine erfolgreiche langfristige Zusammenarbeit.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Van Gaal ändert seine Fußballphilosophie auf die alten Tage hin (höchst unwahrscheinlich)
2)Gomez ändert sein Spiel bzw. erweitert es um weitere Facetten. Vor allem muss er technisch noch ein ganzes Stück zulegen, um den Van Galschen Wunschstürmertypus zu entsprechen.

Ob Gomez das schafft bleibt abzuwarten. Ehrgeiz hat er schon immer genug gehabt.
Die nächste Saison wird absolut richtungsweisend für ihn. Schafft er den Sprung zum Weltklasse Stürmer oder reiht er sich in die prominente Liste ein der Spieler, die beim FCB gescheitert sind.

Man darf gespannt sein.

Aufrufe: 17360 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 60 | Erstellt:20.04.2010
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Prietz
20.04.2010 | 13:50 Uhr
7
0
Prietz : hast recht
20.04.2010 | 13:50 Uhr
0
Prietz : hast recht
deckst eigentlich alle facetten ab mit dem blog - gefällt mir sehr gut.
seh ich ähnlich, halte persönlich auch viel von gomez, finde es auch schade dass er schlechtgeredet wird und sehe den grund im system.
bin mir allerdings zu 100% sicher dass er nächste saison zündet. wenn miro-nationale der versager weg ist und gomez sich eingefunden hat in münchen wird er auch treffen. wenn er die tore macht lieben ihn auch die fans. es ist ya immer dasselbe.
7
Torres9
20.04.2010 | 13:50 Uhr
5
0
Torres9 : 
20.04.2010 | 13:50 Uhr
0
Torres9 : 
Schöne und vor allem treffende Analyse.
Das gerade DU das so auf den Punkt bringst und einsiehst ehrt dich nach unzähligen "Gomez, der erstmals doppelt trifft"-Postings unter den Aufstellungen zum Spiel

Ich kann da nur zustimmen und würde mein Fazit so aussehen lassen:

Er muss keine 25 Tore schießen!
Wichtig in diesem System ist es, Bälle zu behaupten, ballsicher zu sein, im Team zu funktionieren und für das Team zu arbeiten.

Arbeiten tut er, ohne Frage. Leider zu häufig "für sich"

Er muss davon wegkommen "ich muss auffallen und Tore schießen"

Wichtig wird sein, die technischen Defizite auszubessern (Ihm sprangen wirklich einfachste Bälle weg) und daran zu arbeiten sich Luftzweikampf besser zu behaupten (gegen Vidic im Ansatz häufig gut gelungen!)

Die Tore kommen doch dann ganz von alleine. Wenn er im Spiel ist, unter Spannung steht und nicht mit sich selbst hadert wird das schon.

Einfach Geduld haben.
5
bommel_der_fuchs
20.04.2010 | 14:32 Uhr
2
0
20.04.2010 | 14:32 Uhr
0
klasse blog riesery! aber da ist man ja mittlerweile auch qualität gewohnt :)
2
Lisic
20.04.2010 | 14:38 Uhr
3
-6
Lisic : ???
20.04.2010 | 14:38 Uhr
-6
Lisic : ???
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Momentan sollte doch nicht ein Gomez, Podolski oder Klose im Mittelpunkt stehen, selbst kein Kurany. Mich interssiert, warum verdammt noch einmal keiner den kießling viel mehr fordert. Er zusammen mit dem herner sind "die" deutschen Stürmer in dieser Saison. Jetzt wird hier wieder über die Situation eines Bayern-Spielers geschrieben. Wundert mich eh`, warum das hier überhaupt Spox.com heißt und nicht Bayx.com oder ähnlich. In jedem Beitrag müßte es nur noch um unsere besten Stürmer gehen und nicht um die, die spielen sollen lt. Herrn Löw. Euer Herrlichkeit vemasselt uns die ganze WM seit Monaten und keiner merkt es bzw. keiner tut etwas dagegen. Macht meinetwegen den Daum zum Nationalcoach, oder Matthäus oder wen auch immer, aber lasst den Löw uns nicht schon vorab die WM versauen, weil wir nicht mit den besten fahren. Alle, aber wirklich alle, werden nach der Vorrunde sagen, dass sie es schon vorher wußten. Da freue ich mich auf unsere Experten bei DSF und unsere Breitners und Co.
3
kazeamaze
20.04.2010 | 14:51 Uhr
3
0
kazeamaze : gut getroffen
20.04.2010 | 14:51 Uhr
0
kazeamaze : gut getroffen
Gomez ist meiner Meinung nach, immer noch der am betsen veranlagte Stürmer deutschlands. Würde er bei Leverkusen spielen, hätte er definitiv schon mehr Buden auf dem Konto, weil die Dinger die Kießling macht, macht er auch. Es ist genau das Problem, dass er keine richtigen Steilpässe oder Flanken bekommt. KLar ist aber auch dass er sich technisch noch deutlich verbessern muss, wenn er ein richtig guter werden will.

Hätte Gomez sich Anfang/Mitte der Rückrunde nicht verletzt denke ich, dass er immer noch Stürmer Nr 1 oder 2 wäre. Dass er auch für Bayern treffen kann hat er gezeigt. Unverständlich war van Gaals Aktion ihn am Anfang auf die Bank zu setzen nachdem er getroffen hatte. Ich denke, dass das auch ein früher Knacks war.

Interessant auch, dass Robben dem Mario schon zweimal ein Tor "geklaut" hat. In der Hinrunde einmal, glaube gegen Frankfurt war das. Und jetzt wieder als er ihm den Ball vor dem 7:0 unnötig abläuft. Aber er macht halt das Tor und damit hat er dann auch wieder Recht...
3
Tang0
20.04.2010 | 14:53 Uhr
2
0
Tang0 : 
20.04.2010 | 14:53 Uhr
0
Tang0 : 
'lisic

dieser Blog hat nichts mit der wm zu tun, bzw mit den Entscheidungen eines j. Löw. Ein Bayernfan analysiert einfach warum einer der besten dt stuermer beim Fcb momentan auf dem Abstellgleis steht.desswegen verstehe ich nicht wAs dein Kommentar soll.

Zum Blog

meiner Meinung nach hast du den nagel perfeckt auf den Kopf getroffen, Gomez hat es noch nicht geschafft sich auf Vg's System umzustellen. Außerdem hat mir der Rückblick zur em gefallen und wie du die Situation in der nati mit der bei den Bayern verglichen hast.


10 Points
2
carlee
20.04.2010 | 14:55 Uhr
3
-3
carlee : 
20.04.2010 | 14:55 Uhr
-3
carlee : 
Sehr gut geschriebener Blog 10 Points!

@kazeamaze: sehr vernünftiges Statement, auch dafür 10 Points

@lisic: hat Mama mal wieder den PC unbeaufsichtigt gelassen?
3
MaVeRicK_90
20.04.2010 | 14:58 Uhr
0
0
20.04.2010 | 14:58 Uhr
0
Schönes Ding!

Das mit dem Selbstvertrauen hast du gut erfasst und beschrieben, man kann ganz deutlich erkennen, dass Gomez immer nur dann gut gespielt hat, wenn er Selbstvertrauen hatte und auch im Umfeld alles stimmte.
Aber bei Bayern kann er sich das Selbstvertrauen nur durch gute Leistungen erarbeiten, so wie gegen Ende der Hinrunde. Die Verletzung, welche er sich nach ein paar Wochen der Rückrunde zugezogen hat, war schon ein richtiger Dämpfer. Jetzt beginnt das ganze wieder von vorne und er muss versuchen sich durch Kurzeinsätze in die Stammelf zu spielen, denn Olic und Müller machen gerade einen super Job.

"Gomez ändert sein Spiel bzw. erweitert es um weitere Facetten. Vor allem muss er technisch noch ein ganzes Stück zulegen, um den Van Galschen Wunschstürmertypus zu entsprechen."

Das ist der entscheidende Satz! Wenn er das schafft, wird er ein Großer und wird auch seinen Stammplatz bei Bayern haben. Zuzutrauen ist es ihm auf jeden Fall. Aber wie du sagst, vor allem seine Ballannahmen und seine Zuspiele müssen besser werden.

10/10
0
Pinho
20.04.2010 | 15:12 Uhr
2
0
Pinho : 
20.04.2010 | 15:12 Uhr
0
Pinho : 
Klasse Blog, 10 P.
Stimme in fast allen Dingen mit dir überrein.
Gomez ist ein super Junge der es drauf hat und er wird es auch noch beim FC Bayern zeigen.

Go Gomez Go!

Grüße Pinho
2
Levjung
20.04.2010 | 15:41 Uhr
0
0
Levjung : 
20.04.2010 | 15:41 Uhr
0
Levjung : 
dass ich mich gefreut habe, dat der typ gegen uns von anfang an spielt sagt schon alles... und es hat sich ja mehr als bestätigt!

aber das stimmt schon dass stürmer typen wie klose und gomez nicht in das system passen das münchen mit robbery spielt. naja hab damals schon gesagt dass er unter robben eher leiden wird und so kommt es auch da kann man dem mario nichtmal einen vorwurf machen der bekommt fast keine bälle vorne
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EricKANTona
Artikel:
Brazzo#1 ihr Hater
07.05.2024, 11:04 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
"Löw hatte das Glück dass sich seine krasse Fehlentscheidung Mustafi verletz
07.05.2024, 11:04 Uhr - 15 Kommentare
Gadsden
Artikel:
SittingBull "Ohne Mbappe wäre Dortmund Favorit". Das sehe ich anders. Gerade
07.05.2024, 11:03 Uhr - 51 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Beim eigentlichen Thema zu bleiben ist nicht eure stärke oder ? . Das ist e
07.05.2024, 11:02 Uhr - 36 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Vielleicht hat Hernandez auch die Ambition, die CL Gruppenphase zu überstehe
07.05.2024, 10:59 Uhr - 46 Kommentare
trica
Artikel:
Es geht doch nicht darum Ronaldo zurückzuholen. Es geht doch einzig und alle
07.05.2024, 10:57 Uhr - 19 Kommentare
DerWender
Artikel:
@Swissbasket: es gab auch schon L2M-Reports, die die Knicks als benachteilig
07.05.2024, 10:55 Uhr - 49 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Was unter Kane halt nicht klappt wie Unter Lewandowski oder in dem ohne Stür
07.05.2024, 10:55 Uhr - 10 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Krassdiese Wolves sind for real und machen wirklich Spaß
07.05.2024, 10:54 Uhr - 71 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Tuchel hatte in England den Spitznamen Tucheliban( von Taliban kommend ) weg
07.05.2024, 10:51 Uhr - 30 Kommentare