Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: hogi1985
20.04.2016 | 3510 Aufrufe | 19 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 8.6
Vidals Schwalbe als Denkanstoß
Kein Platz mehr für Fairplay?
Umdenken im Profi-Fußball

Zunächst einmal: Ja ich bin Werder-Fan. Und ja, auch nachdem ich gestern Abend dann doch noch ein paar Stunden schlafen konnte, schreibe ich diesen Text aus einer gewissen Emotionalität heraus. Es ist also davon auszugehen, dass die folgenden Worte nicht ganz als journalistisch objektiv eingestuft werden können sollen sie auch gar nicht.

Viel wird heute nach der Schwalbe von Arturo Vidal über Moral im Fußball gesprochen. In diversen Internetforen ist vom Bayern-Bonus die Rede (den Forscher der Frankfurt School of Business jetzt offenbar empirisch belegt haben), wieder andere nennen es Cleverness. Für mich persönlich ist das, was Vidal gestern gemacht hat, stellvertretend für vieles was im (Profi-) Fußball ganz falsch läuft. `"Erst der Pokal dann die Moral" titelt heute Sport1. Und genau das ist der Punkt. Die Schwalbe von Vidal reiht sich ein in eine lange Liste von Zeitschindereien, Vortäuschen von Verletzungen um den Spielfluss zu unterbrechen, Belagerungen von Schiedsrichtern bei fast allen Entscheidungen, noch mehr Schwalben, und und und.

Neben Aktionen, bei denen Gegenspieler verletzt werden können, sind es für mich diese unsportlichen Szenen, die einem den Spaß am Zusehen verderben. Wer sagt, dass Vidal seine Chance in der Situation clever genutzt hat, hat diesen Sport nicht verstanden. Allen, die jetzt argumentieren, dass der Profi-Fußball doch längst reines Geschäft und kein Sport mehr ist, sei gesagt: auch im Geschäftsleben ist es nicht erlaubt zu betrügen (auch wenn es mit der Moral dort wohl noch schwieriger ist). Und wer behauptet, dass die Schwalbe ohnehin unwichtig war, weil Bayern auch so gewonnen hätte, sollte zumindest anerkennen, dass Werder in der Phase des Spiels mindestens gleichwertig war, und, dass Vidal einen bis dahin spannenden und richtig guten Fußballabend kaputt gemacht hat. Dass es auch anders geht, hat Aaron Hunt vor zwei Jahren gegen Nürnberg gezeigt. Das war zwar kein Pokalhalbfinale, aber es ging um nicht weniger als Werders Verbleib in der Bundesliga.

Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst, dass Werder in diesem Jahr so weit vom Fairplay-Preis weg ist, wie von der Champions-League-Qualifikation. Es ist für mich aber völlig unverständlich, dass der DFB bei derartigen Szenen nicht nachträglich ermittelt Tatsachenentscheidung hin oder her. Das entspricht wohl dem aktuellen Regelwerk, ist aber nicht nachzuvollziehen wenn man bedenkt, dass in jüngster Vergangenheit gleich drei Bremer Spieler (Fritz, Junuzovic, Djilobodji) nachträglich für Aktionen bestraft wurden, die weder entscheidenden Einfluss auf das Spiel genommen, noch irgendjemandem weh getan haben.

Ich wünsche mir an dieser Stelle ein Umdenken im Fußball. Ich wünsche mir, dass dieses unsportliche Verhalten auch nachträglich so hart bestraft wird, dass es sehr bald nicht mehr vorkommt. Zum Beispiel durch Rote Karten, Sperren und Geldstrafen. Und ich wünsche mir eine Fanszene wie in England, die diesen Spielern ganz deutlich vermittelt, dass ihr Verhalten nicht zu akzeptieren ist. Ich hätte mir gewünscht, dass Arturo Vidal mindestens das Pokalfinale nicht spielen darf. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr Fußballromantiker, der nicht wahrhaben will, dass sein Lieblingssport genau das nicht mehr ist. Und vielleicht helfen mir diese Zeilen auch nur, meinen immer noch tief sitzenden Frust zu bewältigen dann wären sie immerhin nicht ganz umsonst.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
21.04.2016 | 19:04 Uhr
1
0
Karrramba : 
21.04.2016 | 19:04 Uhr
0
Karrramba : 
Ja seh ich auch so.. niemand hat hier auf die Bayern eingehauen - bis die Bayernfans selber kamen
Es geht hier um eine Diskussion ob man das so weiter sehen will ..oder ob man eben wieder etwas mehr Fairplay auf den Platz bringen kann.
1
ecki23
21.04.2016 | 19:40 Uhr
1
0
ecki23 : 
21.04.2016 | 19:40 Uhr
0
ecki23 : 
zur zeit ist es leider ein echter pussy sport geworden egal ob spieler (von allen vereinen) oder schiris, selbst der DFB kommt gerade gar nicht klar und hier auf spox, wird es leider auch immer lächerlicher viele immer gleich angepisst, fühlen sich in der ehre gekränkt oder was auch immer, nerrrrv
1
UB69
21.04.2016 | 19:57 Uhr
0
0
UB69 : OMG
21.04.2016 | 19:57 Uhr
0
UB69 : OMG
oh mein gott, was ein geheule!
war ne schwalbe, gut - steckt es weg.
dann wärs halt 1-0 ausgegangen.

war das mit der kopfab geste nicht auch ein bremer???

fairplay, wenn einem grad reinpasst!
scheinheilig!
0
ecki23
21.04.2016 | 20:02 Uhr
1
0
ecki23 : 
21.04.2016 | 20:02 Uhr
0
ecki23 : 
gab ja auch ne strafe für, alles gut, also lass stecken
1
Schadensbegrenzer
21.04.2016 | 20:10 Uhr
0
0
21.04.2016 | 20:10 Uhr
0
"zur zeit ist es leider ein echter pussy sport geworden"

Also wenn Du schon so markige Sprüche los lässt, das sei doch bitte so gut und reflektiere Dich selbst. Seit Tagen jammerst Du rum, wie gemein der Vidal doch sei. Vidal hier, Vidal dort, armes Bremen hier, alle gemein.

Immer dieses rumgeheule, dass Bayern bevorzugt werden würde. Insbesondere diese Saison ist es schon mehr als deutlich, dass Bayern NICHT bevorzugt werden, sondern benachteiligt werden. Es gibt da nur einen kleinen Unterschied: Sie jammern nicht rum, spielen weiter und gewinnen trotzdem. Mainz ist ne Ausnahme, da haben sie es nicht mehr geschafft. Und dennoch hat keiner der Verantwortlichen irgendein schlechtes Wort über Mainz bzw. den Schiris gelassen, weil ein klares Abseitstor für Mainz gegeben worden ist.

Gott sei Dank, gibt es aber noch diese Menschen, die sagen:
"Vidal, Du Schweinebacke. Aber andererseits - Es gleicht sich immer alles aus. Brutales Foul, versuchtes Handspiel vorm Tor, fallen lassen vorm Strafraum um einen Freistoss rauszuholen (O-Ton: Geben muss man ihn nicht, aber Gebre Selassie ist CLEVER genug den mitzunehmen) und schlussendlich die Schwalbe von Vidal. Weiter gehts!"

Ich weiß nicht, ob es reicht, diese Vergehen alle gegeneinander aufzuwiegen. Ist mir auch scheiss egal. Das selbstgerechte Vidal - Gebashe ist aber wirklich unterstes Niveau. Die Medien nehmen das Geschenk natürlich dankbar an. Da klingeln die Werbekassen.

Es wird zu viel rum geheult? Ist ein echter Pussy Sport geworden? Du hast recht. Dieser Blog und Deine Kommentare beweisen es.
0
Deifel
21.04.2016 | 21:15 Uhr
1
0
Deifel : 
21.04.2016 | 21:15 Uhr
0
Deifel : 
das ganze Auge um Auge gedöns bringt auch nichts

man muss anfangen das geschwalbe an sich entsprechend quittieren ,vereinsunabhängig auch von Fanseite aus
1
Schultheiss
22.04.2016 | 17:25 Uhr
1
0
Schultheiss : Sehr guter Blog
22.04.2016 | 17:25 Uhr
0
Schultheiss : Sehr guter Blog
Du sprichst genau das an, was mich mittlerweile ganz extrem beim Fußball stört. Ich hoffe, dass zumindest so eindeutige Schwalben nachträglich bestraft werden. Zudem sollte man sich auch dringend mal etwas bezüglicher der Zeitschinderei einfallen lassen. Jede Mannschaft macht es und es gehört mittlerweile dazu, dass man so lange liegen bleibt, bis das Spiel unterbrochen wird. Sobald gepfiffen wurde, kann man aber wieder aufstehen. Mir nimmt das echt etwas den Spaß und ich verstehe nicht, wieso die Verbände das akzeptieren.
1
zapasch
22.04.2016 | 17:29 Uhr
0
0
zapasch : 
22.04.2016 | 17:29 Uhr
0
zapasch : 
deutschland ist wirklich scheinheilig.

wurde nach den schwalben 74 hölzenbein und 90 völler auch so ein brimborium veranstaltet?
schwalben gibt es seit jeher und ist fester bestandteil im fußball. klar ist es mies, aber solche aktionen sieht man in jedem spiel.
0
DunkingDonut
22.04.2016 | 18:59 Uhr
3
0
22.04.2016 | 18:59 Uhr
0
Nur weil es schon immer so war, soll man es also gutheißen? Hier laufen wieder Leute rum...

Ich sehe es auch so, dass der DFB bzw die DFL sich mal etwas ausdenken sollte, wie man diese Menge an Schwalben unterbinden könnte. Nachträgliche Sanktionen sind da sicherlich keine schlechte Option. Und das hat absolut nichts mit euren Bayern zu tun, ist ja schlimm wie sich da manche Bayern-Fans direkt wieder auf den Schlips getreten fühlen. Es geht hier nicht um Bayern und auch nicht explizit um Vidal, er ist nur einer von vielen. Das passiert ja in der 3. Liga genauso wie in der Bundesliga. Dass sowas eher eine Diskussion auslöst, wenn es bei einem Bayern-Spiel passiert, als wenn es bei einem Heidenheim-Spiel passiert, ist doch wohl logisch.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Identifikation kann ich beim Posten des GF durchaus nachvollziehen. Beim Tra
28.04.2024, 12:01 Uhr - 21 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Ich überlege gerade wer den Bellingham machen sollte bei uns. Seit dem Ausra
28.04.2024, 12:01 Uhr - 30 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Die Sache ist die: Ich mag keine Bauchmenschen.
28.04.2024, 11:58 Uhr - 106 Kommentare
stars
Artikel:
https://twitter.com/dmgkoenigsblau/status/1784321543515803894  man sieht doc
28.04.2024, 11:46 Uhr - 7 Kommentare
TekaEl
Artikel:
ich sehe es so, wenn Osmers ihn pfeift, darf der VAR nicht eingreifen, da hi
28.04.2024, 11:43 Uhr - 4 Kommentare
sdf
Artikel:
Denen ist langweilig, weil sonst alles sogut und geordnet läuft und es keine
28.04.2024, 11:42 Uhr - 2 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Lewandowski brauchte aber weniger Spiele als Kane
28.04.2024, 11:40 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Kann garnicht sein, Leverkusen wird doch immer bevorteilt :D
28.04.2024, 11:23 Uhr - 0 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Thomas Müller wird uns mehr fehlen als man denkt.
28.04.2024, 11:18 Uhr - 13 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
MJ bleibt einfach der größte! Nicht mal den losing streak gegen ein einzelne
28.04.2024, 11:14 Uhr - 38 Kommentare