Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: hogi1985
20.04.2016 | 3499 Aufrufe | 19 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 8.6
Vidals Schwalbe als Denkanstoß
Kein Platz mehr für Fairplay?
Umdenken im Profi-Fußball

Zunächst einmal: Ja ich bin Werder-Fan. Und ja, auch nachdem ich gestern Abend dann doch noch ein paar Stunden schlafen konnte, schreibe ich diesen Text aus einer gewissen Emotionalität heraus. Es ist also davon auszugehen, dass die folgenden Worte nicht ganz als journalistisch objektiv eingestuft werden können sollen sie auch gar nicht.

Viel wird heute nach der Schwalbe von Arturo Vidal über Moral im Fußball gesprochen. In diversen Internetforen ist vom Bayern-Bonus die Rede (den Forscher der Frankfurt School of Business jetzt offenbar empirisch belegt haben), wieder andere nennen es Cleverness. Für mich persönlich ist das, was Vidal gestern gemacht hat, stellvertretend für vieles was im (Profi-) Fußball ganz falsch läuft. `"Erst der Pokal dann die Moral" titelt heute Sport1. Und genau das ist der Punkt. Die Schwalbe von Vidal reiht sich ein in eine lange Liste von Zeitschindereien, Vortäuschen von Verletzungen um den Spielfluss zu unterbrechen, Belagerungen von Schiedsrichtern bei fast allen Entscheidungen, noch mehr Schwalben, und und und.

Neben Aktionen, bei denen Gegenspieler verletzt werden können, sind es für mich diese unsportlichen Szenen, die einem den Spaß am Zusehen verderben. Wer sagt, dass Vidal seine Chance in der Situation clever genutzt hat, hat diesen Sport nicht verstanden. Allen, die jetzt argumentieren, dass der Profi-Fußball doch längst reines Geschäft und kein Sport mehr ist, sei gesagt: auch im Geschäftsleben ist es nicht erlaubt zu betrügen (auch wenn es mit der Moral dort wohl noch schwieriger ist). Und wer behauptet, dass die Schwalbe ohnehin unwichtig war, weil Bayern auch so gewonnen hätte, sollte zumindest anerkennen, dass Werder in der Phase des Spiels mindestens gleichwertig war, und, dass Vidal einen bis dahin spannenden und richtig guten Fußballabend kaputt gemacht hat. Dass es auch anders geht, hat Aaron Hunt vor zwei Jahren gegen Nürnberg gezeigt. Das war zwar kein Pokalhalbfinale, aber es ging um nicht weniger als Werders Verbleib in der Bundesliga.

Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst, dass Werder in diesem Jahr so weit vom Fairplay-Preis weg ist, wie von der Champions-League-Qualifikation. Es ist für mich aber völlig unverständlich, dass der DFB bei derartigen Szenen nicht nachträglich ermittelt Tatsachenentscheidung hin oder her. Das entspricht wohl dem aktuellen Regelwerk, ist aber nicht nachzuvollziehen wenn man bedenkt, dass in jüngster Vergangenheit gleich drei Bremer Spieler (Fritz, Junuzovic, Djilobodji) nachträglich für Aktionen bestraft wurden, die weder entscheidenden Einfluss auf das Spiel genommen, noch irgendjemandem weh getan haben.

Ich wünsche mir an dieser Stelle ein Umdenken im Fußball. Ich wünsche mir, dass dieses unsportliche Verhalten auch nachträglich so hart bestraft wird, dass es sehr bald nicht mehr vorkommt. Zum Beispiel durch Rote Karten, Sperren und Geldstrafen. Und ich wünsche mir eine Fanszene wie in England, die diesen Spielern ganz deutlich vermittelt, dass ihr Verhalten nicht zu akzeptieren ist. Ich hätte mir gewünscht, dass Arturo Vidal mindestens das Pokalfinale nicht spielen darf. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr Fußballromantiker, der nicht wahrhaben will, dass sein Lieblingssport genau das nicht mehr ist. Und vielleicht helfen mir diese Zeilen auch nur, meinen immer noch tief sitzenden Frust zu bewältigen dann wären sie immerhin nicht ganz umsonst.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
20.04.2016 | 20:19 Uhr
1
0
ausLE : 
20.04.2016 | 20:19 Uhr
0
ausLE : 
Warum nicht mal so ein emotionaler Blog?
Finde ich gut. Klar, könnte man dieses und jenes dann besser formulieren, aber passt so.

Zum Thema.
Ich finde es auch sehr skuril ist, daß die DFL in den letzten Wochen 3 Spieler vom SV Werder Bremen nachträglich wegen Unfairness gesperrt hat (auch zu Recht!), aber in diesem Fall, "nur" die Tatsachenentscheidung zählt.

Vielleicht passiert ja auch ein Wunder und der FC Bayern sperrt intern Vidal für das Finale, so als Sozialmaßnahme, aber da steht genug auf dem Spiel in so einem Finale, daß dies nicht passieren wird.
Leider.
1
smiffi
21.04.2016 | 18:17 Uhr
0
0
smiffi : Der Schiedsrichter ist schuld
21.04.2016 | 18:17 Uhr
0
smiffi : Der Schiedsrichter ist schuld
Für mich muss der Schiedsrichter am strengsten bestraft werden.
Eine derartige Fehlentscheidung ist auf diesem Niveau nicht mehr akzeptierbar.
Denn es wird immer Spieler geben, die sich fallen lassen, solange die Schiris einfältig genug sind, um dafür Elfmeter zu verschenken.

Klar, eine nachträgliche Sperre Vidals wäre angebracht und es ist traurig, dass immer noch an diesem steinalten Konstrukt der "Tatsachenentscheidung" festgehalten wird.

Aber am Ende läuft es dennoch darauf hinaus:
Geben die Schiris keine schwachsinnigen Elfmeter, gibt es keine Schwalben.
0
ecki23
21.04.2016 | 18:24 Uhr
0
0
ecki23 : 
21.04.2016 | 18:24 Uhr
0
ecki23 : 
Der Schiedsrichter ist schuld?
finde ich nicht, war in Realtime echt mies zu sehen, vidal hätte hier Größe zeigen können und zum Schiri gehen, um zusagen wie es war, wie halt Hunt damals.
0
Karrramba
MODERATOR
21.04.2016 | 18:26 Uhr
1
0
Karrramba : 
21.04.2016 | 18:26 Uhr
0
Karrramba : 
Du musst dann aber auch sehen, dass selbst am Bildschirm erst bei der 2. Zeitlupe einwandfrei klar war, dass es eine Schwalbe ist. Seh ich jedenfalls so. Ob man da als Schiedsrichter so eine Szene immer zu 100% richtig bewerten kann ..bezweifle ich mal.

Zum Beitrag hier möchte ich sagen, dass ich es gut finde auf welche Art und Weise du deinen Frust herauslässt. Auch mit dem Hinweis, dass auch die Spieler des eigenen Lieblingsvereins nie ohne Fehl und Tadel sind wenn es um solche Dinge wie Schwalben , Vorteil schinden, Zeitspiel etc.pp geht.
Ich würde es auch gut finden, wenn man durch bestimmte Maßnahmen wieder ein bisschen mehr Moral und Fairpay zurück auf den Rasen bringen könnte, nur hab ich da auch nicht DIE Lösung parat momentan.

1
ecki23
21.04.2016 | 18:35 Uhr
1
0
ecki23 : 
21.04.2016 | 18:35 Uhr
0
ecki23 : 
doch Karre der DFB ist dafür zuständig finde ich! ist deren job und bekommen genug Kohle dafür. Aber es passiert nix, weil es ein Sauhaufen ist. warum befragt man Vidal nich, wie man es bei Fritz gemacht? Aber hier ist es auf einmal tatsachenentscheidung? Raff ich nicht :kopfschuettel:
1
Seppo_SF05
21.04.2016 | 18:38 Uhr
1
0
Seppo_SF05 : 
21.04.2016 | 18:38 Uhr
0
Seppo_SF05 : 
Man(n) könnte meinen, das Vidal der Erste Fußballer auf der Welt, eine Schwalbe gemacht hat!! Absolut LÄCHERLICH!!!!!!!
1
endboss
21.04.2016 | 18:43 Uhr
0
0
endboss : 
21.04.2016 | 18:43 Uhr
0
endboss : 
weils die bayern sind, dazu vidal, haterfutter...

wer solche aktionen nicht mag sollte tennis schauen!!!!!!!!!!!!!!!!!

schwalben, versteckte fouls, beleidigungen, zeit schinderei, rasenwässerung, und so weiter gehörten schon immer zum fussball.

ah gott ist deutschland scheinheilig...

0
PDZ
21.04.2016 | 18:49 Uhr
0
0
PDZ : 
21.04.2016 | 18:49 Uhr
0
PDZ : 
Grundsätzlich wäre ich ja dafür Schwalben im Nachhinein zu bestrafen.
Aber ich finde es hier noch viel schwieriger Grenzen zu ziehen als bei den meisten Fouls oder Abseits.

Für mich sind z.B. 3 von 4 Szenen, die hier irgendwer als Schwalben bezeichnet (meistens ein Fan von einem Team, das nicht mal mitspielt) keine Schwalben. Unabhängig vom Team. Die von Vidal war natürlich eine besonders peinliche.

Soll man dann nur offensichtliche Schwalben bestrafen? Volksentscheid? Einstimmigkeit oder einfache Mehrheit?




0
wipf1953
21.04.2016 | 18:50 Uhr
0
0
wipf1953 : 
21.04.2016 | 18:50 Uhr
0
wipf1953 : 
Ich verstehe zwar, dass man sich als Werder-Fan aufregt. Aber:

1. hat Werder bis zur Elfmeterszene eine der unfairsten Darbietungen abgeliefert, die es dieses Jahr in der AA gegeben hat (versuchtes Hand-Tor, brutale Fouls)
2. hat man gesehen, dass Schiedsrichter dem Spiel keinen Gefallen tun, wenn sie gegen diese Bremer Spielweise nicht durchgreifen, weil das erstens dazu führt, dass Bayern nicht mehr offensiv spielt, weil die Spieler persönlich nichts riskieren wollen, und zweitens dazu führt, dass ein Vidal in der bezeichneten Szene eben um so bereitwilliger "abhebt".

Regeltechnisch ist auch ein versuchtes Foul ein Foul. Es wäre schön, wenn auch diese objektive Tatsache irgendwo Erwähnung fände. Tut sie aber nicht. Und ich bin in der Tat der Meinung, dass die Aktion des Bremer Spielers kein "Versuch einer Grätsche" mehr war. Der hat ebenso zum foul angesetzt wie bei seinen Aktionen davor (wovon es ja einige gab).

In der Sache selbst bin ich aber bei Dir. Schwalben sind das große Übel des modernen Fußballs. Und gerade die deutschen Schiedsrichter fördern das "Schwalbieren". Übrigens auch gegen Bayern und pro Bremen ..
0
ecki23
21.04.2016 | 18:52 Uhr
1
0
ecki23 : 
21.04.2016 | 18:52 Uhr
0
ecki23 : 
was mit euch hat doch nix mit bayern zu tun, vidal war hier die ratte nich bayern, chillt mal
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
zufallsbuchstaben
Artikel:
@keyser also zuerst mal gilt hier ohnehin kein deutsches Recht, aber selbst
28.03.2024, 13:10 Uhr - 11 Kommentare
4711
Artikel:
Der Platz war kacke, Bewässerung vorher hin oder her.
28.03.2024, 13:09 Uhr - 8 Kommentare
oldspoxler
Artikel:
Brandt? Dann lieber Hamann
28.03.2024, 13:06 Uhr - 1 Kommentare
Taio
Artikel:
Ist Kane eigentlich wieder fit?
28.03.2024, 13:00 Uhr - 50 Kommentare
Sunset
Artikel:
Der aktuelle Sane hat in der N11 überhaupt nichts zu suchen. Stand jetzt ist
28.03.2024, 12:56 Uhr - 3 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Das was nobodyyy94 sagt. Würde mich auch freuen, wenn sie das Anschreien der
28.03.2024, 12:55 Uhr - 25 Kommentare
QSG
Artikel:
Traditionen sind wichtig. Chelsea holt jedes Jahr einen neuen Torwart, Juven
28.03.2024, 12:54 Uhr - 0 Kommentare
tobi29493
Artikel:
@samtweich, wo kämen wir denn da hin, wenn Spieler nach einer langen Verletz
28.03.2024, 12:48 Uhr - 1 Kommentare
Kdtb
Artikel:
Kevin Durant ist diese Saison so stark! Ich würde sagen wenn man statt Beal
28.03.2024, 12:42 Uhr - 33 Kommentare
midengler
Artikel:
Meiner Meinung nach sollte entweder ein absoluter (weltweiter) Topstar der j
28.03.2024, 12:39 Uhr - 5 Kommentare