Edition: Suche...
21.03.2011 um 15:22 Uhr
Irgendwie mehr!
17.03.2011, Anfield Road, Liverpool. Ein Europa League Spiel des dort heimischen FC Liverpool gegen den Portugiesischen Verein SC Braga. In den letzten Wochen ist viel passiert, wenig sportliches, viel weltliches. Eine Katastrophe in unglaublichem Ausmaß ist über Japan hinweggebrochen und um der Opfer dieser Katastrophe zu gedenken werden in sehr vielen Stadien zu diesem Anlass in diesen Wochen Schweigeminuten eingelegt um mit dieser Trauerbekundung die Hilflosigkeit die sich breit macht zumindest einigermaßen zu bekämpfen.
Leider sehen diese Minute der völligen Stille manche "Fans" diese zum Anlass endlich das auszurufen was sie ihren Idolen, oder auch ihren Feindbildern immer schon sagen wollten - mit dem Wissen durch die Stille hindurch gehört zu werden. Direkte, namentliche Beispiele sollte man in diesem Zusammenhang nicht nennen finde ich. Aber wer die CL Spiele angeschaut hat, dem ist da sicherlich einiges aufgefallen.
In Liverpool jedoch...Da ist das anders.
Klick mich für ein Klangbeispiel.

Eindrucksvoll hätte man eine Feder auf den Boden fallen hören können, so still war es im Stadion. Eindrucksvoll wurde bewiesen, dass Liverpool mitfühlt, vielleicht auch weil der FC Liverpool mit einer rießigen Fangemeinde in Japan und einem großen Supportersclub dort mehr von dieser Katastrophe betroffen war, aber größtenteils doch eben weil man in Liverpool weiß, dass es mehr im Leben gibt als nur den Fussball und das man mit solch einem großen Publikum eben auch Leute erreicht mit einer wichtigen Nachricht, in diesem Fall eben "Schaut her, da ist was passiert und wir müssen helfen!".

Aber nicht nur so eine eindrucksvolle Schweigeminute könnte als Begrüdnung herhalten, Liverpool als Anders darzustellen. Schweigeminuten gibt es eben auch bei anderen Vereinen und nicht immer ist solch ein Negativ-beispiel von reinrufenden Fans gegeben.
Da ist einfach noch viel mehr, dass auch einen gewissen Einblick in das gibt, was Liverpool doch ausmacht und das ist eben mehr als einfach nur der Fussball. So fliegen zum Beispiel Liverpool Legenden wie Ian Rush quer um die Welt um diverse Projekte voranzutreiben. Als ein Beispiel für Rushs Arbeit wäre da wohl die erst letzten Monat eröffnete Standard Chartered Clinic zu nennen, die sich zur Aufgabe gemacht hat körperlich eingeschränkten (blinden) Kindern durch den Fussball ein Lächeln zu schenken und zu helfen ihr Leben zu genießen.
ähnliches wird auch in der LDSA, der Liverpool Disabled Supporters Association, versucht, einer Organisation, gegründet im Jahr 2004 vom Liverpool Football Club. Die Organisation versucht beeinträchtigten Menschen den Besuch im legendären Anfield Stadium ohne Einschränkungen zu ermöglichen und noch vieles mehr.
Ein überblick über die LDSA und weitere Projekte und Organisationen, die vom LFC gegründet oder unterstützt werden findet ihr bei Interesse hier!

Natürlich arbeiten auch andere Vereine eng mit solchen vorbildlichen Organisationen zusammen, mir ist jedenfalls noch kein Verein aufgefallen, der es sich mit einer solch großen Hingabe auf die Flaggen geschrieben hat, dass man niemals alleine marschieren wird und sich auf und abseits des Platzes so für andere Menschen und vor allem hilfsbedürftige Menschen einsetzt.

Und wem das noch nicht reicht, der kann sich ja mal den Fall Michael Schields zu Gemüte führen. Viele der Liverpooler Fans hier werden sich sicherlich daran erinnern, für mich war diese Geschichte der Wendepunkt, wie ich vom Liverpool-Fan zum Liverpool-Fanatiker wurde.

26. Mai 2005. 1 Tage nach dem wohl schönsten Tag den die meisten Liverpooler Fans je hatten. Einer von diesen zu der Zeit überglücklichen Fans ist auch ein gewisser Michael Shields, zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt, geboren in Wavertree, Liverpool und von der Heimreise wieder dorthin quer durch Europa, von Istanbul nach Liverpool. Seine Reise wird jedoch unterbrochen. Und zwar von der bulgarischen Polizei. Er wird nämlich angeklagt einen bulgarischen Barkeeper getötet zu haben, was er jedoch (auf der Durchreise) natürlich nicht getan hatte. Nichts desto trotz wird er ohne richtige Verhandlung zu 15 Jahren Haft verurteilt, abzusitzen in einem bulgarischen Gefängnis. Und ab hier startet eine rießige Kampanie um eben jenen unschuldig verklagten Liverpool Supporter Michael Shields zu befreien. In einem unglaublichen Kampf mit beeindruckenden Fanaktionen wie zum Beispiel einer "Free Michael" Fanchoreografie im Anfield Stadium wird für seine Freilassung gekämpft. Die Stadt, der Verein, die kompletten Fans, alle lassen Michael wissen, dass er niemals allein sein wird.
Das Resultat: Am 10. August wird endlich die Anklage fallen gelassen und Michael Shields kommt frei. Mehr Informationen zu den Aktionen und der kompletten Geschichte findet ihr bei Interesse übrigends hier!

Für diese unglaublichen Dinge die der Verein und die Fans bewirken liebe ich diesen Club. Wie kann man da anders? Wir Reds werden niemals alleine sein. You'll never walk alone! Das ist in Liverpool nicht einfach nur ein nett daher gesagter Spruch, es ist der Geist Liverpools. Und wer immernoch nicht genug hat kann sich mal über die Heysel oder Hillsborough Katastrophen informieren, auf die ich jetzt hier nicht noch eingehen werde, da sie den meisten wohl bekannt sind.

Meine Freunde fragen mich ja öfters wieso ich selbst dann mit Stolz geschwellter Brust mein Liverpool Trikot zur Schau trage, wenn wir mal wieder ein Spiel abgeliefert haben das in den Augen schmerzt (Hodgson-ära x.X), aber für mich ist das keine Frage. Entscheidend ist eben nicht nur auf dem Platz. Liverpool ist mehr als das. Meiner Meinung nach ist der LFC ist kein schlichter Fussballverein, es ist eine Lebenseinstellung!

You'll never walk alone!
Aufrufe: 4950 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 18 | Erstellt:21.03.2011
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
soemic
21.03.2011 | 16:06 Uhr
0
0
soemic : 
21.03.2011 | 16:06 Uhr
0
soemic : 
An schönen Beispielen hast du gezeigt, dass sich Liverpool nicht nur im tatsächlichen sondern auch im übertragenen Sinne den Zusammenhalt auf die Fahnen geschrieben hat. Und zwar nicht nur "gemeinsam" auf dem Schlachtfeld sondern auch in der Verbundenheit neben dem Platz, die durch den bloßen Willen, dazugehören zu wollen, geschaffen wird. Die unzähligen Reds auf der ganzen Welt und nicht die chaotisch anmutenden Kommandostrukturen sind das, was den Verein unter vielen anderen herausragen lässt.
Dennoch bin ich der Meinung, dass du auch dem Ausdruck als Merkmal eines guten Blogs mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen solltest. Dann lässt sich's direkt auch noch etwas besser lesen..
0
possessionplay
21.03.2011 | 17:09 Uhr
0
0
21.03.2011 | 17:09 Uhr
0
10 P, ganz klar, top
0
mrpink27
21.03.2011 | 17:47 Uhr
2
0
mrpink27 : 
21.03.2011 | 17:47 Uhr
0
mrpink27 : 
Toller Beitrag.

Die Liverpool Fans haben wahrscheinlich zu viel mit gemacht um bei ner Schweigeminute den Respekt zu verlieren.

Ich fand auch Valencia gut, die haben ihre Namen auf japanisch auf dem Trikot getragen. (war doch Valencia?)

In Spanien spielen sie in der Regel ruhige Musik, so bekommt man die Idioten auch etwas in den Griff.
2
SevenRed
21.03.2011 | 19:11 Uhr
0
0
SevenRed : 
21.03.2011 | 19:11 Uhr
0
SevenRed : 
@mrpink27:
Ja die Aktion war von Valencia in ihrm Liga-Spiel gegen Sevilla...Fand die Aktion auch ziemlich cool, is mal was anderes.
0
skrtel37
21.03.2011 | 21:21 Uhr
0
0
skrtel37 : 
21.03.2011 | 21:21 Uhr
0
skrtel37 : 
Super Blog SevenRed...
Die guten Zeiten kommen schon wieder, und mit Kenny haben sie jetzt den perfekten Trainer. Ich werde meine Trikots auch immer mit Stolz tragen , auch wenns diese Saison überhaupt nicht läuft...
"Meiner Meinung nach ist der LFC ist kein schlichter Fussballverein, es ist eine Lebenseinstellung" sehr schön geschrieben , genau meine Einstellung...
In guten wie in schlechten Zeiten
You´ll never walk alone!!!
0
Greinaldinho
22.03.2011 | 10:24 Uhr
0
0
22.03.2011 | 10:24 Uhr
0
Sehr sehr gut!!!

You will never walk alone
0
BMG_LFC_forever
22.03.2011 | 10:51 Uhr
0
0
22.03.2011 | 10:51 Uhr
0
sehr schön!
auch sportlich geht es wieder sichtlich bergauf...

you will never walk alone
0
Bayerngewinnt8zu1
22.03.2011 | 13:40 Uhr
1
-1
22.03.2011 | 13:40 Uhr
-1
Wenig überzeugend, sorry. Zu den Schweigeminuten: Ich habe ein allgemeines Problem mit denen. Wenn eine Minute ( die immer kürzer als 60 Sekunden ist) des Schweigens Ausdruck tiefster Bedrücktheit sein soll, dann sind wir schon erbärmliche Menschen. Wenn unsere ganze Anteilnahme darin besteht, dass wir Schweigeminuten abhalten und schwarze Bänder tragen dann sind wir verdammte Heuchler. Ich persönlich habe mal in einer Schweigeminute mal die Ruhe gestört und laut gefragt, ob das denn alles ist, zu was sie imstande sind. Ich "respektiere" oder trauere damit nicht weniger.
Und wenn einer in ner Schweigeminute was reinbrüllt, ganz egal was, ist das nicht respektloser als unser Verhalten. Da sterben Menschen und wir halten ne Minute unser Maul, na und? Manche brauchen das, um ihr Gewissen zu beruhigen (denn bei Schweigeminuten ist man halt leise, obs Sinn macht ist ja egal), andere nicht. Die wollen was loswerden und schreien halt. Ob der jetzt schreit ist jedem in Japan scheiß egal. Und angenommen, dieses Schreien ist so wirklich so respektlos: Nur weil Liverpool zufällig nicht 10-20 von diesen Leuten grad im Stadion hat,leitest du da eine komplette Vereinsphilosophie ab?
Zu der Sache mit dem verhafteten Poolfan: Das würde auch so gut wie jeder Verein machen. Siehe z.B. das aktuelle Beispiel mit dem Mord am Münchner Bahnhof, infolgedessen Uli Hoeneß eine Initiative gestartet hat. Da ist Liverpool bei weitem nicht der einzige Club, vor allem wenn es um Vereinsfans und so einen unerhörten Fall geht.
Vor allem verwischt du immer wieder die Grenzen zwischen Liverpool und dem FC Liverpool. Demonstriert haben vor allem Menschen, die Bürger Liverpools sind und den Jungen kennen. Viele von diesen Leuten sind halt Fans vom FC Liverpool und im Stadion. Du leitest davon ab, dass das ein Lebensgefühl ist, das der FC Liverpool vermittelt. Da könnt man genauso sagen, dass das vom Beatles Song "With a little help from my friends" kommt (Beatles kamen aus L'pool). Auch sehr abwegig.
1
Bayerngewinnt8zu1
22.03.2011 | 13:42 Uhr
0
0
22.03.2011 | 13:42 Uhr
0
Ich mag euren Verein, ich mag es auch, dass viele You'll never walk alone singen wenn man mal verloren hat, das ist alles schön und gut und du scheinst den Verein auch sehr zu mögen, aber... Du nimmst die Sache doch etwas zu wichtig. Wenn es dir aber hilft ein besserer Mensch zu sein, ist das ne gute Sache.
0
MassaUnited
22.03.2011 | 14:18 Uhr
0
0
MassaUnited : schweigeminute heuchlerisch
22.03.2011 | 14:18 Uhr
0
MassaUnited : schweigeminute heuchlerisch
also, ich stimme bayerngewinnt8zu1 in gewisser weise zu, jedoch denke ich, dass du hier deine meinung ein wenig zu direkt geäußert hast. ich denke, dass es bei der schweigeminute nicht darum geht, den leuten in den betreffenden gebieten, egal ob jetzt japan, somalia oder sonst wo, zu helfen und ich denke auch , dass die meisten von uns weiter ihrem alltag nachgehen und nicht alle zehn minuten auf dersc hulbank sitzend, oder bei der arbeit an die opfer in japan denken, aber es gebietet der respekt, zu zeigen, dass man eine gewisse wahrnehmung dieser ereignisse hat, dass dadurch die opfer nicht wieder lebendig werden, oder die strahulng sinkt, denke ich is allen teilnehmern klar. zustimmen tue ich, dass eine schweigeminute auch wirklich eine minute dauern sollte, aber viel entscheidener finde ich, dass wir nur dort trauern, wo uns vorgegeben wird zu trauern. wieso trauert man zb wegen der opfer des 11.septembers, wieso jetzt in japan und wieso nicht wegen ebenso hoher und vllt noch leidvolleren schicksalen in iwelchen hinterwäldler-ländern?

so nun zum eigentlichen, als utd-fan habe ich natürlich eine gewisse abneigung (rein -sportlich versteht sich) gegenüber des lfc, doch trotz allem finde ich es auch immer wieder aufregend wenn es zum direkten duell kommt, ganz gleich ob pool nun gerade 12. zweiter oder sonst was ist, es ist das spiel der spiele und wohl nur ein halbfinal-spiel der cl und ein finale kommt an dieses niveau heran. es ist gut zu wissen wo man hingehört und auch wenn du so euphorisch bist, muss ich mich meinem vorrednern anschließen, du hast damit nur einblicke in pools historie gegeben, aber keinesfalls gezeigt, wieso dieser verein nun "über" utd, bayern oder barca steht, da alle vereine gewisse argumente auf sich vereinen, die andere vereine nicht in einem konkreten präzendenzfall haben (denke mal is wohl auch gut so, dass bisher noch nicht jeder verein bzw stadt mit einem solchen fall konfrontiert wurde, wie liverpool mit shields).
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Joker007
Artikel:
beste Option Thomas Müller der Rockt den laden und man hat sie 12 Monate Luf
02.05.2024, 16:25 Uhr - 203 Kommentare
keyser
Artikel:
Der BVB dürfte bisher schon ca. 105 Mio. in der CL verdient haben, wenn man
02.05.2024, 16:20 Uhr - 89 Kommentare
schmidder
Artikel:
Fabianio: RB war zwei Jahre in Folge Pokalsieger, ist gg Madrid mehr als ung
02.05.2024, 16:18 Uhr - 6 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Ich würde bei Kim auch nocht nicht die Hoffnung ausgeben, das mag auch viel
02.05.2024, 16:17 Uhr - 10 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Tod oder Gladiolen
02.05.2024, 16:17 Uhr - 348 Kommentare
Gogal
Artikel:
Verdammt. Sollte gecheered heissen.
02.05.2024, 16:16 Uhr - 136 Kommentare
labinot41
Artikel:
Russell Westbrook in Game 2-5: 4.7 PPG 13% FG (6-45) 16% 3PT (2-12)
02.05.2024, 16:10 Uhr - 29 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Man muss ehrlich sein, Leverkusen ist klarer Favorit und alles andere als ei
02.05.2024, 16:05 Uhr - 12 Kommentare
canales11
Artikel:
der McLaren Ford von 1993 war jetzt nicht so lengedär, deswegen wahrscheinli
02.05.2024, 16:03 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Vielleicht kommt ein Team 2025 nochmal ran, um um rennsiege zu kämpfen. ähnl
02.05.2024, 15:59 Uhr - 2 Kommentare