Edition: Suche...
20.11.2011 um 23:24 Uhr
In den letzten Zügen
Für nicht wenige ganz große Spieler des letzten Jahrzehnts endet langsam aber ganz sicher die aktive Fußballerzeit. Weltmeister, Europameister, Champions-League Sieger.. für einige scheint sich der Fußball in den letzten Jahren zu schnell entwickelt zu haben, um noch mithalten zu können, andere greifen auf den letzten Metern nocheinmal voll an.
Ich möchte gerne hier auf Spox eine kleine Serie starten, in der ich den ein oder anderen "Altstar" näher beleuchten möchte.
Beginnen werde ich in diesem Blog mit einem italienischen Weltmeister von 2006, Alessandro Del Piero.

Steckbrief
- Alessandro Del Piero
- *09.11.1974
- 173 cm
- Stürmer

Bereits als 5-Jähriger hatte mir mein Vater im Italien-Urlaub ein Trikot von Alessandro Del Piero gekauft. Ich wusste nicht so recht wer das war, war mir aber auch egal, schließlich war mein ganz persönlicher "Fußball-Boom" gerade erst in den Anfängen. Allerspätestens gut sechs Jahre später, am 4. Juli 2006, wusste ich und mit mir nahezu ganz Deutschland, wer Del Piero ist. Gerade hatte er seine Nationalmannschaft, die Italiensche, mit dem Treffer zum 2:0 gegen Deutschland ins Finale unserer Weltmeisterschaft geschossen. Ein Stich ins Herz des deutschen Fußballs..

Die Anfänge
Doch von vorne: Del Piero gibt mit 16 Jahren sein Profidebüt in Italiens zweiter Liga für Padova Calcio. Dort kann er sich schnell etablieren, sodass er 1993 für umgerechnet stolze 2 Millionen Euro von Juventus Turin verpflichtet wird, einem, zu diesem Zeitpunkt, absoluten Schwergewicht des europäischen Fußballs. Dort trifft er auf seinen ersten großen Förderer, Giovanni Trapattoni, der ihm trotz größter Konkurrenz im Angriff zu den ersten Erstligaeinsätzen verhilft. Parallel gewinnt er mit Juves A-Jugend die italienische Juniorenmeisterschaft. Im folgenden Jahr schafft Del Piero bereits den Sprung zum Stammspieler und gewinnt seinen ersten Scudetto.

Die fetten Jahre
Zur folgenden Saison erhält Del Piero im Zuge der festen Nummerierung die prestigeträchtige Nummer 10, die er bis heute trägt. Als wenn ihn diese Auszeichnung nocheinmal extra beflügeln würde, begann nun die wohl beste Zeit dieses genialen Fußballers: Del Piero steht mit der "Alten Dame" drei mal in Folge im Finale der Champions-League, gewinnt diese 1996 und wird Torschützenkönig der höchsten europäischen Spielklasse 1998. Zudem gewinnt er 1998 seinen zweiten Scudetto und wird auch in der Serie A mit 21 Treffern Torschützenkönig.

Der große Rückschlag
8. November 1998: Juve spielt gegen Udine und Del Piero zieht sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu- neun Monate Pause. Danach braucht er einige Zeit, um wieder an die alte Form anknüpfen zu können. Drei maue Jahre für Juve und Del Piero folgten, ehe Marcello Lippi das Ruder übernimmt und "Pinturiccho", Del Pieros Spitzname in Anlehnung an den gleichnamigen Maler, steuert zu den Meisterschaftsgewinnen 2002 und 2003 jeweils 16 Tore bei. Außerdem verliert er sein drittes CL-Finale, diesmal gegen den AC Mailand im Elfmeterschießen.

Skandal
Unter dem neuen Trainer Fabio Capello hat Italiens Fußballer des Jahres von 1998 und 2008 einen sehr schweren Stand, auch aufgrund der neuen Konkurrenz rund um Zlatan Ibahimovic. Trotzdem gewann er mit Juve die Scudetti 2005 und 2006. Doch was folgte, war die Aufdeckung des wohl größten Skandals in der Geschichte des europäischen Spitzenfußballs. Juves damaliger Boss Maggio hatte Schiedsrichter und Gegner gekauft, weswegen Juve diese beiden Meistertitel aberkannt und man in die Serie B herabgestuft wurde. Del Piero ist der erste Spieler, der mit den Worten "Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht", Juve die Treue schwört und mit diesem Versprechen zur WM 2006 fährt.

Weltmeister
Dort gehört Del Piero unter seinem ehemaligen Vereinstrainer Lippi nicht zum Stammpersonal, lediglich im Achtelfinale gegen Australien steht in der Startelf. Allerdings entlastet er mit einigen Kurzeinsätzen den angeschlagenen Superstar Francesco Totti und schießt im Halbfinale das bereits erwähnte 2:0 gegen Deutschland.
Im Finale wird Del Piero wieder nur eingewechselt, verwandelt aber im Elfmeterschießen gegen Frankreichs Barthez. Zwei Schüsse später ist Del Piero Weltmeister- Maximum!

Serie B
Wie verhält sich ein italienscher Meister, Champions-League Sieger, Weltmeister und Vizeeuropameister (2000) in der zweiten Liga? Ganz einfach: Professionell und mit viel Herzblut! Humorlos schießt Del Piero "seine Dame" mit 20 Toren zurück in die erste Liga, ein Einsatz, der ihn entdgültig zur Juventus-Legende werden lässt.

2007/2008
2007/2008 erlebt Del Piero seine letzte ganz große Saison für Juve und die Nationalmannschaft. Als Aufsteiger erreicht man Platz 3, Del Piero holt sich seine zweite Torjägerkrone und erhält gar noch ein Ticket für die EURO 2008, bei der Italien im Viertelfinale an Spanien scheitert. Als Krönung wird Del Piero zu Italiens Fußballer des Jahres gewählt.

Die letzten Züge
Seit diesem letzten Höhepunkt gewann Del Piero keine Titel mehr, brach allerdings so einige Rekorde: Mittlerweile ist er Rekordspieler und -torschütze von Juventus Turin.

Vor zwei Monaten wurde bekannt, dass Juve den im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag dieses Ausnahmespielers mit der außergewöhnlichen Freistoßpräzision nicht verlängern wird. Seit dem befindet sich Del Piero auf seiner Abschiedstournee durch Italiens Stadien. In dieser Saison stand der große Sportsmann Del Piero nur noch zweimal in der Startelf und lässt seine Karriere bei dem Verein ausklingen, bei dem er nahezu seine ganze Laufbahn verbracht hat.
Fußballromantik pur!
Aufrufe: 7618 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 13 | Erstellt:20.11.2011
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Campione
30.11.2011 | 00:45 Uhr
3
0
Campione : 
30.11.2011 | 00:45 Uhr
0
Campione : 
ich kann und will nicht über sein karriereende sprechen/schreiben

ich liebe und lebe del piero seitdem ich fußball spiele...ich kann mir den fußball ohne meinen del piero nicht vorstellen...ohne ihn fehlt mir etwas, das merke ich jetzt auch wo er nur selten spielt.

Dieser Mensch hat mich geprägt, ohne ihn wäre ich wohl möglich nie so fußballverliebt geworden...

Bitte Bitte gebt ihm noch ein Jahr...er hat es noch drauf!...so eine Legende muss man spielen lassen, bis sie selbst aufhören will.

Grazie del piero....un bianconeroooooo

wirst für immer in meinen herzen bleiben!

PS: für den einen oder anderen hört sich das vllt schwul an oder so aber unser Capitano ist für uns echte Juventini einfach ALLES!


Zum BLog: man merkt, dass du Del Piero nicht so verfolgt hast...man könnte noch schreiben, dass del piero in der 2 ligasaison auch torschützenkönig wurde, glaube als einziger spieler in italien in der serie a und serie b

Mir fehlen außerdem Alex Del Pieros spiele in madrid, die er immer fast im alleingang abgeschossen hatte und von denen er von ganz wenigen auch im bernabeu mit standing ovation bei der auswechslung verabschiedet wurde.
NAja und vieles vieles mehr.....

Der dreckskerl, dem juve die serie b saison zu verdanken hat, heißt außerdem moggi und nicht maggio oder wie du es beschrieben hast....

8 pkt für den blog weil ich dankbar bin für jeden blog über meinen ALEEEEEX
3
Xavi_Iniesta
30.11.2011 | 19:38 Uhr
0
0
30.11.2011 | 19:38 Uhr
0
ist ja kurios, bei wie vielen das erste Trikot das schwarz-weiße mit der 10 war...ich trug es bereits als dreijähriger, warum auch immer :) und seit da ist es mein absoluter Lieblingsspieler

Grande Ales
0
antimilan
01.12.2011 | 12:40 Uhr
0
0
antimilan : 
01.12.2011 | 12:40 Uhr
0
antimilan : 
netter Blog!
Juve's "Boss" hieß übrigens Luciano Moggi und nicht Maggio.
Kenne mich einigermaßen gut aus in Italien, insofern hat mich "Skandal" bezogen auf Del Piero ziemlich neugierig gemacht, da ich dachte vielleicht wäre mir was entgangen, in Bezug auf seine Person selbst.
Del Piero ist ein toller Charakter, kann man glaub ich sagen auch wenn man in nicht persönlich kennt.
lg übern Brenner
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Wie knüpfen wir nun an?
28.04.2024, 00:52 Uhr - 39 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Jokerman: Herzlichen Dank für die lieben Wünsche, weiß ich zu schätzen :-)
28.04.2024, 00:51 Uhr - 481 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Pritchard holt schon immer off Bounds gerade in den Pos der hat da seinen ei
28.04.2024, 00:47 Uhr - 65 Kommentare
Aki_Schwatzke
Artikel:
Metscha war halt auch wieder so ein Minus-Transfer mit Ansage. Wie sich das
28.04.2024, 00:43 Uhr - 24 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Als neutraler Fußballfan   google mal besser das Wort neutral, die Bedeutung
28.04.2024, 00:34 Uhr - 4 Kommentare
F1_Turtle
Artikel:
Finde auch gut, dass der Elfmeter zurückgenommen wurde, das ist nun einmal k
28.04.2024, 00:22 Uhr - 4 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Ich glaube wirklich, dass es Hoeneß missfallen hat, dass TT jetzt plötzlich
28.04.2024, 00:21 Uhr - 179 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Nehmt es doch nicht so ernst man :-g entspannt euch. Ich hab doch niemanden
28.04.2024, 00:14 Uhr - 18 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Langsam müssten mal Sanktionen für Schiedsrichter greifen. Das kann nicht wa
28.04.2024, 00:06 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Einfach umrühren, das ist super danke
27.04.2024, 23:58 Uhr - 10 Kommentare