Edition: Suche...
20.11.2011 um 23:24 Uhr
In den letzten Zügen
Für nicht wenige ganz große Spieler des letzten Jahrzehnts endet langsam aber ganz sicher die aktive Fußballerzeit. Weltmeister, Europameister, Champions-League Sieger.. für einige scheint sich der Fußball in den letzten Jahren zu schnell entwickelt zu haben, um noch mithalten zu können, andere greifen auf den letzten Metern nocheinmal voll an.
Ich möchte gerne hier auf Spox eine kleine Serie starten, in der ich den ein oder anderen "Altstar" näher beleuchten möchte.
Beginnen werde ich in diesem Blog mit einem italienischen Weltmeister von 2006, Alessandro Del Piero.

Steckbrief
- Alessandro Del Piero
- *09.11.1974
- 173 cm
- Stürmer

Bereits als 5-Jähriger hatte mir mein Vater im Italien-Urlaub ein Trikot von Alessandro Del Piero gekauft. Ich wusste nicht so recht wer das war, war mir aber auch egal, schließlich war mein ganz persönlicher "Fußball-Boom" gerade erst in den Anfängen. Allerspätestens gut sechs Jahre später, am 4. Juli 2006, wusste ich und mit mir nahezu ganz Deutschland, wer Del Piero ist. Gerade hatte er seine Nationalmannschaft, die Italiensche, mit dem Treffer zum 2:0 gegen Deutschland ins Finale unserer Weltmeisterschaft geschossen. Ein Stich ins Herz des deutschen Fußballs..

Die Anfänge
Doch von vorne: Del Piero gibt mit 16 Jahren sein Profidebüt in Italiens zweiter Liga für Padova Calcio. Dort kann er sich schnell etablieren, sodass er 1993 für umgerechnet stolze 2 Millionen Euro von Juventus Turin verpflichtet wird, einem, zu diesem Zeitpunkt, absoluten Schwergewicht des europäischen Fußballs. Dort trifft er auf seinen ersten großen Förderer, Giovanni Trapattoni, der ihm trotz größter Konkurrenz im Angriff zu den ersten Erstligaeinsätzen verhilft. Parallel gewinnt er mit Juves A-Jugend die italienische Juniorenmeisterschaft. Im folgenden Jahr schafft Del Piero bereits den Sprung zum Stammspieler und gewinnt seinen ersten Scudetto.

Die fetten Jahre
Zur folgenden Saison erhält Del Piero im Zuge der festen Nummerierung die prestigeträchtige Nummer 10, die er bis heute trägt. Als wenn ihn diese Auszeichnung nocheinmal extra beflügeln würde, begann nun die wohl beste Zeit dieses genialen Fußballers: Del Piero steht mit der "Alten Dame" drei mal in Folge im Finale der Champions-League, gewinnt diese 1996 und wird Torschützenkönig der höchsten europäischen Spielklasse 1998. Zudem gewinnt er 1998 seinen zweiten Scudetto und wird auch in der Serie A mit 21 Treffern Torschützenkönig.

Der große Rückschlag
8. November 1998: Juve spielt gegen Udine und Del Piero zieht sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu- neun Monate Pause. Danach braucht er einige Zeit, um wieder an die alte Form anknüpfen zu können. Drei maue Jahre für Juve und Del Piero folgten, ehe Marcello Lippi das Ruder übernimmt und "Pinturiccho", Del Pieros Spitzname in Anlehnung an den gleichnamigen Maler, steuert zu den Meisterschaftsgewinnen 2002 und 2003 jeweils 16 Tore bei. Außerdem verliert er sein drittes CL-Finale, diesmal gegen den AC Mailand im Elfmeterschießen.

Skandal
Unter dem neuen Trainer Fabio Capello hat Italiens Fußballer des Jahres von 1998 und 2008 einen sehr schweren Stand, auch aufgrund der neuen Konkurrenz rund um Zlatan Ibahimovic. Trotzdem gewann er mit Juve die Scudetti 2005 und 2006. Doch was folgte, war die Aufdeckung des wohl größten Skandals in der Geschichte des europäischen Spitzenfußballs. Juves damaliger Boss Maggio hatte Schiedsrichter und Gegner gekauft, weswegen Juve diese beiden Meistertitel aberkannt und man in die Serie B herabgestuft wurde. Del Piero ist der erste Spieler, der mit den Worten "Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht", Juve die Treue schwört und mit diesem Versprechen zur WM 2006 fährt.

Weltmeister
Dort gehört Del Piero unter seinem ehemaligen Vereinstrainer Lippi nicht zum Stammpersonal, lediglich im Achtelfinale gegen Australien steht in der Startelf. Allerdings entlastet er mit einigen Kurzeinsätzen den angeschlagenen Superstar Francesco Totti und schießt im Halbfinale das bereits erwähnte 2:0 gegen Deutschland.
Im Finale wird Del Piero wieder nur eingewechselt, verwandelt aber im Elfmeterschießen gegen Frankreichs Barthez. Zwei Schüsse später ist Del Piero Weltmeister- Maximum!

Serie B
Wie verhält sich ein italienscher Meister, Champions-League Sieger, Weltmeister und Vizeeuropameister (2000) in der zweiten Liga? Ganz einfach: Professionell und mit viel Herzblut! Humorlos schießt Del Piero "seine Dame" mit 20 Toren zurück in die erste Liga, ein Einsatz, der ihn entdgültig zur Juventus-Legende werden lässt.

2007/2008
2007/2008 erlebt Del Piero seine letzte ganz große Saison für Juve und die Nationalmannschaft. Als Aufsteiger erreicht man Platz 3, Del Piero holt sich seine zweite Torjägerkrone und erhält gar noch ein Ticket für die EURO 2008, bei der Italien im Viertelfinale an Spanien scheitert. Als Krönung wird Del Piero zu Italiens Fußballer des Jahres gewählt.

Die letzten Züge
Seit diesem letzten Höhepunkt gewann Del Piero keine Titel mehr, brach allerdings so einige Rekorde: Mittlerweile ist er Rekordspieler und -torschütze von Juventus Turin.

Vor zwei Monaten wurde bekannt, dass Juve den im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag dieses Ausnahmespielers mit der außergewöhnlichen Freistoßpräzision nicht verlängern wird. Seit dem befindet sich Del Piero auf seiner Abschiedstournee durch Italiens Stadien. In dieser Saison stand der große Sportsmann Del Piero nur noch zweimal in der Startelf und lässt seine Karriere bei dem Verein ausklingen, bei dem er nahezu seine ganze Laufbahn verbracht hat.
Fußballromantik pur!
Aufrufe: 7609 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 13 | Erstellt:20.11.2011
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Siled
25.11.2011 | 13:47 Uhr
4
0
Siled : 
25.11.2011 | 13:47 Uhr
0
Siled : 
Starker Blog und (hoffenltich) der Anfang einer starken Reihe!!!

Del Piero ist schon ein ganz besonderer Spieler der seinem Verein die treue gehalten hat.

10 Punkte
4
duderino11
25.11.2011 | 14:11 Uhr
2
0
duderino11 : 
25.11.2011 | 14:11 Uhr
0
duderino11 : 
klasse blog über eine legende

ich hatte nie gross was übrig für juve, aber del piero ist noch heute, für mich, ein klasse spieler und vor allem ein klasse typ. einer der letzten seiner zunft. schade das diese grossartige karriere bald endet.
ich hoffe die gerüchte stimmen das er vielleicht in der schweiz seine karriere ausklingen lässt, dann kann ich ihn nochmals live sehen
2
xperte84
28.11.2011 | 22:51 Uhr
1
-1
xperte84 : 
28.11.2011 | 22:51 Uhr
-1
xperte84 : 
1
WerderOffenbach
29.11.2011 | 14:59 Uhr
1
0
29.11.2011 | 14:59 Uhr
0
Sehr guter Blog!
1
drughi06
29.11.2011 | 15:09 Uhr
2
0
drughi06 : 
29.11.2011 | 15:09 Uhr
0
drughi06 : 
Da gibts für mich nur eins zu sagen: Danke Alex!!!


(10P.)
2
Delpiero555
29.11.2011 | 15:09 Uhr
2
0
29.11.2011 | 15:09 Uhr
0
sehr guter BLOG
2
Pinturrichio90
29.11.2011 | 18:11 Uhr
1
0
29.11.2011 | 18:11 Uhr
0
Guter Blog, über meinen Fussballgott

Da muss ich aber direkt mal meckern. Del Piero wurde 1998 nicht Torschützenkönig der Serie A mit 21 Toren, sondern Bierhoff mit 27 .

Alex wurde 2008 das erste und einzige mal "Capocannonieri" der Serie A
1
Angelostar88
29.11.2011 | 18:22 Uhr
0
0
29.11.2011 | 18:22 Uhr
0
Einer der wenigen Gründe (zusammen mit Gigi) warum ich Juve (als eingefleischter Milan-Fan) bewundert habe!!!!

Bin mit Pinturicchio quasi aufgewachsen
0
_tobinho_
29.11.2011 | 19:22 Uhr
2
0
_tobinho_ : 
29.11.2011 | 19:22 Uhr
0
_tobinho_ : 
Mein erstes Trikot war auch eins von Del Piero, habe ich mit fünf Jahren ebenfalls in Italien geschenkt bekommen. Seitdem liebe und verehre ich ihn, ein toller Spieler und auch ein toller Kapitän.
Schade fände ich nur, wenn er jetzt noch zu einem anderen Verein wechseln würde, wo er doch fast seine ganze Karriere bei Juve verbracht hat. Wenn er noch weiterspielen will, sollte ihm Juve das auch ermöglichen, zumal er immer noch Torgefahr versprüht. Einfach den Vertrag um ein Jahr verlängern und ihn gleichzeitig im Verein an einen Job nach der Spielerkarriere heranführen.
2
ragiman
29.11.2011 | 20:14 Uhr
0
0
ragiman : ???
29.11.2011 | 20:14 Uhr
0
ragiman : ???
Bei allem Respekt, jemand der das WM Halbfinale von 2006 als erste Begegnung mit Del Piero angibt, sollte nicht über diesen schreiben. M.E. sollte man die Karriere schon ein wenig verfolgt haben!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Chuzey
Artikel:
Wenns nach dem Kicker geht, dann ist Rangnick Plan B. Für Rangnick spricht,
28.03.2024, 17:17 Uhr - 10 Kommentare
Dizzkurs
Artikel:
Feiner Kerl der Streich. Authentisch, integer und selbstreflektiert.
28.03.2024, 17:15 Uhr - 2 Kommentare
Baddy
Artikel:
Blödsinn und weg mit ihm. Auch 14 Millionen sind zu viel für einen der nur s
28.03.2024, 17:11 Uhr - 55 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Zur Klarstellung, er hat wegen häuslicher Gewalt schonmal Bewährung bekommen
28.03.2024, 17:05 Uhr - 2 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Luka ist der beste genau wie Draymond als auch SPOX ! Great Job ! Love you a
28.03.2024, 17:05 Uhr - 34 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Was ist mit dem Ami dem Chelsea mal geholt hat? slonina oder so
28.03.2024, 17:04 Uhr - 4 Kommentare
TheFreshmaker
Artikel:
Letzte Saison hat Kobel entscheidend gepatzt. Das Spiel ist sowieso bereits
28.03.2024, 17:03 Uhr - 18 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Man hätte Gündogan nie zum Kapitän machen dürfen wenn man ehrlich ist. Dann
28.03.2024, 16:50 Uhr - 22 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hoffentlich ist das ein guter! ich liebe Derbys in der Bundesliga!
28.03.2024, 16:36 Uhr - 1 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
@derdings: Was hat die Oberfläche des Schuhs mit der Sohle und den Stollen
28.03.2024, 16:30 Uhr - 12 Kommentare