Edition: Suche...
05.04.2010 um 01:53 Uhr
Fehlender Patriotismus???
Dieser Blog ist quasi meine Antwort auf den von Maulwurfen geschriebenen Blog, in dem er den fehlenden Patriotismus in der deutschen Gesellschaft anhand der internationalen Auftritte der Bundesligavereine und der fehlenden Unterstützung durch Fans anderer Vereine belegen will...

Also zunächst einmal zu mir. Ich bin Real Madrid-Fan seit 2001 Zidane nach Madrid wechselte. Er war im übrigen der Spieler der mich entscheidend prägte, da er eben auch in "meinem ersten Turnier", der WM 1998, eine große Rolle einnahm. Erst seit seinem Wechsel interessierte ich mich für Vereinsfußball an sich und vor Allem für Real Madrid, was bis heute gehalten hat.
So ist es logisch das ich vor Allem auf Vereinsebene nicht zu den deutschen Vereinen halte, doch auch die deutsche Nationalmannschaft ist mir herzlich egal. Als 2002 Ronaldo das Elend mit 2 Treffern beendete jubelte ich, der Fußball hatte gesiegt!

Doch warum halte ich nicht zu Deutschland? Warum halten so viele Deutsche nicht zu Deutschland, oder zumindest nicht zu deutschen Vereinen?

Ich muss zugeben das diese Frage mich WM für WM, EM für EM aufs neue interessiert. Zum einen liegt es wohl daran das ich kein "reiner Deutscher" bin. Ich habe ebenso einen großen Teil aus meiner Familie der irischer Abstammung ist.
Dennoch lebe ich seit meiner Geburt in Deutschland, meine Muttersprache ist deutsch und ich fühle mich auch als Deutscher.
Womöglich ist es auch meine Erziehung, meine Eltern waren nie große Patrioten, ihnen ist aber Fußball an sich ziemlich egal...
Am warscheinlichsten ist es aber das ich Fußball nie als eine "nationale Angelegenheit" erlebte. Ich wollte schon als kleiner Junge eins sehen: Einsatz, Tore, Spektakel! Ich sah den Fußball von Anfang an als Kunst und war von daher auch bei WMs und EMs für diejenigen die den Fußball eben auch künstlerisch gestalteten. Dies waren damals Frankreich und Brasilien, auf Vereinsebene Real Madrid! Ich bevorzugte die großen Künstler, anstatt die "kleinen aufgrund ihrer Herkunft zu favorisieren.

In anderen Fällen wird es wohl wirklich die enorme Abneigung eines bestimmten Vereines sein, dem man dann auch auf internationaler Ebene keine Erfolge gönnt.

Aber nun zu der implizierten Aufforderung von Maulwurfen, gefälligst ein bisschen patriotischer zu sein!

Ich persönlich sehe mich als Patrioten! Ich kanalisiere dies eben nicht in den Fußball. Kann man sein Vaterland nicht lieben, ohne es in einer Nebensache zu unterstützen? Ich persönlich beziehe diesen Patriotismus auf andere Bereiche des Lebens, aber eben nicht auf den Sport!
Patriotismus kann viel bewegen, aber im Sport ist er meiner Meinung nach verschwendet! Was hatten wir im Nachhinein von der WM 2006? Ein großes Zusammenhaltsgefühl, ein bisschen Feiern, aber dannach war alles wieder wie immer. Der Nutzen war gleich 0.

Dennoch will ich niemandem das Recht abstreiten im Sport Patriot zu sein, in der CL oder WM zu Deutschen zu halten, aber bitte, lasst die die es eben nicht tun in Frieden! Ich entscheide nach meinem Herzen für wen ich sympathisiere, nicht danach innerhalb welcher Grenzen er zur Welt kam.

Zum Schluss möchte ich aber noch einen kleinen Kritikpunkt anbringen! Auch wenn die 5-Jahreswertung einen ganzen weiteren Bundesligateilnehmer in den internationalen Wettbewerb bringen könnte, bitte werdet nicht ausfallend gegenüber bestimmten Nationen und deren Bevölkerung! Ich kann es absolut nicht sehen, wie aufgrund einer albernen UEFA-Statistik ein Feindbild von Medien und Fans erschaffen wird, das dann ein paar Hirnlose zu rassistischen Äußerungen bewegt. Die Italiener sind vor "uns" in der 5-Jahreswertung, aber deshalb sind sie noch lange nicht unsere Feinde!

Die Grundessenz meines Blogs ist aber:
Ihr könnt alles Fußball-Patrioten sein! Aber "zwingt" nicht andere es euch gleich zu tun und passt auf das sich eure "Bewegung" nicht in die falsche Richtung fortsetzt...


Aufrufe: 12662 | Kommentare: 102 | Bewertungen: 61 | Erstellt:05.04.2010
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Antimadrista92
05.04.2010 | 19:01 Uhr
0
-1
05.04.2010 | 19:01 Uhr
-1
mayorgane:
zu deinem punkt, dass du es kritisch siehst wenn jemand mit 20 jahren fan von einem verein wird: warum denn bitte nicht? was wenn diese person erst mit 20 anfängt sich für fussball zu interressieren?
das sollte man differenzierter sehen.

das mit dem wir-gefühl ist so ein sache, ich finde auch dass das eine tolle geschichte ist, aber muss man als deutscher immer zu deutschland halten? kann man nicht neutral sein, und hoffen dass der beste gewinnt, kann man nicht einfach spaß haben den mannschaften bei turnieren zu zugucken, ohne partei für eine zu ergreifen?
muss man für deutschland sein, wenn man ihre spielkultur nicht mag, wenn man sich mit den spielern nicht identifizieren kann?

ich persönlich gönne deutschland erfolge, wenn sie sich siege verdienen und gut spielen, aber bspw. den em-titel habe ich den spaniern aus ganzem herzen gegönnt.
warum darf man nicht einem anderen land beihalten? weil man eig. mit dem land nichts zu tun hat?
also nein, ich denke dass ist jedem selbst überlassen, jder kann dem land beihalten, de er will, und mit dessen spielern er sich am besten identifizieren kann
0
mayorgano
05.04.2010 | 19:14 Uhr
2
0
mayorgano : 
05.04.2010 | 19:14 Uhr
0
mayorgano : 
ja, natürlich darf man das aber ich sehe das nun mal anders.
so wie du das beschreibst fehlen mir dann die emotion. wo sind die dann vor freude schreiende oder aus enttäuschung heulenden fans? wo sind die großen emotionen die diesen sport und alles so unglaublich machen? ich hab mich zum beispiel selten so gefreut wie nach dem em finale 2008, bin jubelnd durch die straße gezogen hab tagelang den sieg gefeiert. das macht fußball doch aus
2
Xavi_6
05.04.2010 | 19:22 Uhr
2
0
Xavi_6 : 
05.04.2010 | 19:22 Uhr
0
Xavi_6 : 
also ich wär schon vor freude in die luft gesprungen, wenn meine nati sich mal für die wm oder em qualifizieren würde


zum blog:
ich kann diesem blog mehr abgewinnen als dem anderen.
allerdings halte ich allgemein sehr wenig von patriotismus......
2
FCBumsenbrenner
05.04.2010 | 19:25 Uhr
3
-1
05.04.2010 | 19:25 Uhr
-1
realmadrio

deine denkweise kann ich nicht wirklich verstehen!
für mich scheinst du wirklich nur ein erfolgsfan bzw. modegeher zu sein!

der zinedin zidan war vor seiner zeit bei real spieler bei juve und girondins...
heute ist er sportdirektor bei real.
was ist, wenn er am ende dieser saison beurlaubt wird und er eine neue herausforderung zum beispiel bei juve sucht?
wirst du dann juvefan, nur weil zidan bei juve sportdirektor ist und real lässt du dann links liegen?

zudem irritiert mich dein wappen mit dem ultra-emblem... ich denke mir, du hast überhaupt keine ahnung, was das bedeutet? gehst du nur nach der mode, weil du "in" sein möchtest, genau wie viele andere user hier?

sorry... für mich sind diese user nur heuchler!
ihr seid doch nur für mannschaften, die tollen fussball spielen! würdet ihr aber auch fan einer mannschaft sein, die im tabellenkeller der spanischen oder englischen liga steht? bestimmt nicht...

also echt. euch kann man nicht wirklich ernst nehmen!

wenn ich patriotismus habe, dann muss ich schon ein zugehörigkeitsgefühl zu dem verein und land haben. ganz egal ob es um fussball, handball, basketball oder sonst was geht...

ich kann auch fan einer ausländischen mannschaft sein. da muss aber herzblut und liebe mit dabei sein...
bei den meisten hier ist nur zu lesen... barca, real, man u, arsenal-fan ... alles mannschaften, die kohle und geile spieler haben...
für mich zeugt das aber nicht wirklich von fandasein!

kommentator: ich habe nur meine meinung geschrieben!
3
Antimadrista92
05.04.2010 | 19:26 Uhr
0
-1
05.04.2010 | 19:26 Uhr
-1
die emotionen sind doch nicht nur da, wenn man für sein heimatland ist. klar wenn man neutral ist hast du recht, aber konnte ich auch für spanien jubeln, weil ich es ihnen so gegönnt habe.
ich jubele immer noch für spanien bei jedem tor, bei jedem sieg. auch wenn ich kein spanier bin identifiziere ich mich mit einigen spanischen nationalspielern, vor allem mit denen die bei barca spielen, wie xavi, puyol, iniesta, pique, oder busquets.
emotionen hat man nicht nur für das heimatland, sondern kann auch welche für andere länder haben, ist jedenfalls mM
0
mayorgano
05.04.2010 | 19:31 Uhr
1
0
mayorgano : 
05.04.2010 | 19:31 Uhr
0
mayorgano : 
aber das sind nicht die gleichen emotionen als wenn man sein eigenes land anfeuert.

und dann gäbe es sowas wie die ganze lieder und witze von deutschen gegen holland gar nicht, wo wäre denn dann der spaß? das wär doch alles viel langweiliger, halt einfach emotionsloser. und meinst du das, um das ganze mal umzudrehen, ein franzose der für deutschland ist auf einmal schmäh-lieder gegen holland singt?
1
Xavi_6
05.04.2010 | 19:37 Uhr
0
-1
Xavi_6 : mayargano
05.04.2010 | 19:37 Uhr
-1
Xavi_6 : mayargano
"und meinst du das, um das ganze mal umzudrehen, ein franzose der für deutschland ist auf einmal schmäh-lieder gegen holland singt? "

ich bin zwar nicht gemeint, aber

nö, glaub ich nicht und das ist auch das gute dran.
ich halte nichts von diesen schmäh-liedern.
ich sehe darin keinen patriotismus und auf diese emotionen, die dann sehr leicht in hass umschlagen können, kann ich gerne verzichten ^^

ich habs schon bei dem anderen blog geschrieben: die grenze zwischen patriotismus und chauvinismus bzw rassismus, fremdenfeindlichkeit etc ist sehr schwammig.
0
Antimadrista92
05.04.2010 | 19:38 Uhr
0
-1
05.04.2010 | 19:38 Uhr
-1
ich behaupte ja nicht dass jeder ein anderes land anfeueren muss. ich wollte nur sagen, dass man das einfach auch respektieren muss, wenn jemand ein anderes land anfeuert.
ich habe ja auch gesagt, dass ich finde, dass das wir-gegühl ein tolle sache ist, aber wie gesagt, wenn sich jemand mit einem anderen team identifizieren kann, muss man das respektieren.

ich gucke mir auch jedes spiel von unserer nati an, und wenn sie besser spielen gönne ich ihnen den sieg, und freue mich dann mit ihnen.

die entscheidung wem man beihält ist jedem selbst überlassen
0
RBL09
05.04.2010 | 19:40 Uhr
1
0
RBL09 : DFB-Fan
05.04.2010 | 19:40 Uhr
0
RBL09 : DFB-Fan
Das ist leider das Problem bei deutschen, dass sie keinen Unterschied zw. Patriotismus und Rassismus kennen und kaum spielen sie guten Fußball ( Ob bei Vereinen oder Nati) dann fühlen sie sich unbesiegbar ( sehe das Interview von Oli Hoeneß nach dem Schalke-Spiel). aber trotzdem da, dass DFB eine gute Mischung von Spielern hat, die keine deutsche Vorfahren haben, finde ich sympathisch
1
Xavi_6
05.04.2010 | 19:42 Uhr
0
0
Xavi_6 : rbl09
05.04.2010 | 19:42 Uhr
0
Xavi_6 : rbl09
wen meinst du? :D
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Koziello
Artikel:
Wenn man schon den Medien alles glaubt, dann hat eberl das lange Gespräch am
19.05.2024, 23:26 Uhr - 284 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Steph Haliburton?
19.05.2024, 23:26 Uhr - 241 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Umgekehrt!!!
19.05.2024, 23:25 Uhr - 172 Kommentare
Theflow84
Artikel:
Usyk muss den Rückkampf noch machen. Fury wird sich da den Sieg holen und E
19.05.2024, 23:24 Uhr - 14 Kommentare
Koziello
Artikel:
warten wir erstmal ab was s hoeness nächste Saison so veranstaltet. Eine seh
19.05.2024, 23:23 Uhr - 29 Kommentare
TekaEl
Artikel:
was den spielerischen Aspekt angeht bin ich auf deiner Seite.. anderseits ka
19.05.2024, 23:18 Uhr - 3 Kommentare
Ollee
Artikel:
Und den Nobelpreis für Zahnmedizin!
19.05.2024, 23:17 Uhr - 2 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Neuer hat übrigens sein letztes Spiel in der N11 am 01.12.22 gemacht - bei d
19.05.2024, 23:11 Uhr - 10 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
@Dynamite Dann ist ja gut, wird bei Schalke auch nie passieren.
19.05.2024, 23:08 Uhr - 4 Kommentare
Broni
Artikel:
Ja, das Finale war sehr gut, aber ein Slam ist noch was anderes. Der Titel i
19.05.2024, 22:55 Uhr - 15 Kommentare