Edition: Suche...
04.04.2010 um 22:51 Uhr
Fehlender Patriotismus
Guten Abend !!!

Wie Ihr oben genannten Titel entnehmen könnt richtet sich mein erster Blog dem Thema Patriotismus im Fussball. Eine kleine Erklärung zur Bedeutung des Wortes Patriotisms :

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten. Er bezieht sich auf die im staatsbürgerlichen Ethos wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte, oft leidenschaftlich gesteigerte Hingabe an das überpersönliche staatliche Ganze, das in dieser Form nicht nur als rechtliche und politische Ordnung, sondern als die den einzelnen tragende Gemeinschaft empfunden wird

Was wurde in letzter Zeit geschrieben um das CL-Viertelfinale FC Bayern gegen Manchester United. Vom Abschlachten war die Rede. Vom niemals eine Chance zu haben. Was mich persönlich am allermeisten stört ist aber die Tatsache, dass sich wirklich mancher deutsche Fussballfan es sich von Herzen wünscht, der FC Bayern möge doch schon im Viertelfinale die Segel streichen.

Als Ich heute nun zum x-ten mal das lesen musste, kochte Ich vor Wut. Im Hinspiel des CL-Achtelfinals zwischen Bayern und Florenz, das Ich zusammen mit meinem Vater ( Wir beide fanatische FCB-Anhänger) und einem Arbeitskollege besuchte ( Leidentschaftlicher Kaiserslautern-Fan), konnte Ich während des Spiels den Mund vor lauter Staunen nicht schließen.
Mein Arbeitskollege sprühte vor Begeisterung für den FCB wie das sprichwörtliche abgegangene Gummibärchen. Er schimpfte, er litt mit und zum Schluss lagen wir uns jubelnd in den Armen. Da dachte Ich mir nur, warum kann es nicht immer so sein, das wir Deutsche, gerade wenn es International zur Sache geht nicht zusammen stehn.

Leider ist die Antwort, meine persönliche Meinungzu diesem Thema, das es ist wie im realen Leben. Wir sind zur einer Ellenbogengesellschaft geworden in der sich jedem der Nächste ist. Der Zusammenhalt wird mit Füssen getreten, nur das Ich selbst besser dastehe. Nach dem Motto : " Chef Ich weis was, was Sie nicht wissen !" Logisch das es gewisse Abneigungen gibt, besonders der FC Bayern Müchen hier in Deutschland. Aber im internationalen Wettbewerb bin Ich doch für das deutsche Team. Ich hab in der CL genauso für Wolfsburg oder den VFB gezittert wie für die Bayern. Hab den EL-Teams wie zB. HSV die Daumen gedrückt. Wenn nun 2 deutsche Teams gegeneinander antreten müssten, würde Ich es ja noch nachvollziehen können das man sich vielleicht auf eine Elf schon festlegt.Jedoch nicht wenn es gegen ausländische Teams geht.

So das war meine Meinung. Ich weiß aber auch das andere anderer Meinung sind was Ich selbstverständlich auch akzeptiere, jedoch nicht verstehe, Um konstruktive Kritik wird gebeten.

Denkt dran Männer : IMMER LÄCHELN UND WINKEN !!!!

Aufrufe: 10224 | Kommentare: 119 | Bewertungen: 34 | Erstellt:04.04.2010
ø 6.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FCB_4_ever
04.04.2010 | 23:12 Uhr
4
-3
FCB_4_ever : 
04.04.2010 | 23:12 Uhr
-3
FCB_4_ever : 
bin deinem aufruf gefolgt ;)
stimm ich mit dir vollkommen überein.
es wird immer im einem atemzug genannt hoffentlich sind die deutschen teams gut und direkt danach kommt hoffentlich verliert bayern gegen z.B florenz.
ich mein hallo die 5-jahreswertung betrifft uns doch alle und dadurch kommen vllt mehr stars wie van nistelroy oder robben nach deutschland!
und ganz ehrlich bayern ist doch das einzige deutsche team das in der cl was reißt ( will jez nicht werder oder den hsv oder wolfsburg deren leistung in der el benachteiligen)

im großen und ganzen vom inhalt und auch wie es geschrieben ist sehr gut :)
4
Galactic89
04.04.2010 | 23:15 Uhr
4
-3
Galactic89 : 
04.04.2010 | 23:15 Uhr
-3
Galactic89 : 
Okay, das will ich nicht bewerten, weil es ja kein Thema ist und Meinungen sind nicht zu bewerten.

Ich sehe es so wie du. Wenn eine deutsche Mannschaft international spielt, bin ich für die deutsche Mannschaft. Auch wenn sie Schalke heißt. Aber über den Patriotismus in Deutschland kann man sich generell mal aufregen. Zur Fußball-WM haben sie auf einmal alle ihre Fahnen draußen aber wenn man sie sonst mal irgendwo sieht, hat man es immer sofort mit "Nazis" zu tun. Ist schon nervig. Naja was soll man erwarten, in der Schule werden ja auch 4 Jahre Geschichtsunterricht auf den 2. WK verwendet. Wie soll man da noch stolz auf sein Land sein?

Und ach ja, von diesen ganzen Real Madrid, Barcelona, Chelsea, ManU Fans lass dir nicht ans Bein pinkeln. Die haben keine Ahnung was eine echte Bindung an eine Mannschaft ist. Die unterstützen immer den der gerade gut ist. Sind Verlierer die immer auf der Gewinner-Seite stehen wollen. Kann man nichts machen. Wer nicht dazu in der Lage ist, eine Sache durchzuziehen, versagt später immer. Also was solls.
4
Dominik1994
04.04.2010 | 23:19 Uhr
3
0
04.04.2010 | 23:19 Uhr
0
Guter Blog In der 5-Jahres Wertung überholen wir jetzt warscheinlich die Italiener und dann kommen hoffentlich mehr Star in die BL
3
Torres_96
04.04.2010 | 23:22 Uhr
3
-1
Torres_96 : Gut!
04.04.2010 | 23:22 Uhr
-1
Torres_96 : Gut!
Du bringst es genau auf den Punkt.Finde es gut das du über dieses Thema einen Blog schreibst.Deine Meinung ist gleich meiner Meinung.Ich drücke Bayern die Daumen am Mittwoch.Ich will auch das der HSV und WOB eine Runde weiterkommen.Ich würde es mir wünschen wenn das Europa-League Finale HSV:WOB heißen würde...

Also auf gehts DEUTSCHLAND,kämpfen,siegen&weit kommen.
3
La_Pulga
04.04.2010 | 23:26 Uhr
5
-23
La_Pulga : 
04.04.2010 | 23:26 Uhr
-23
La_Pulga : 
Hehe, Made My Day!

"Ich hab in der CL genauso für Wolfsburg oder den VFB gezittert wie für die Bayern"
Das ist ja schön für dich, aber wieso sollten das alle so machen?!

Ich verstehe den Sinn deinens Blogs absolut nicht, so einen undifferenzierten Mist, kannst Du auch in einem Kommentar posten!

Ihr sagt immer einfach alle man muss zu den deutschen Teams halten, wieso?! Wieso sollte ich?!

Mein Highlight war übrigens:

"Da dachte Ich mir nur, warum kann es nicht immer so sein, das wir Deutsche, gerade wenn es International zur Sache geht nicht zusammen stehn. "

Da bleibt der Geschichtsbezug kaum aus

Abschließend bleibt zu sagen, was Nationalismus und überschwänglicher Patriotismus so gebracht haben, sieht man, wenn man sich die deutsche Geschichte mal ansieht!

Oder um es mit Heinrich Heine zu sagen:
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."

Schwacher Blog, 4 Punkte, weil ich doch irgendwie gut gelaunt bin
5
Maulwurfen
04.04.2010 | 23:30 Uhr
7
-1
Maulwurfen : @ La Pulga
04.04.2010 | 23:30 Uhr
-1
Maulwurfen : @ La Pulga
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Der Geschichtsbezug wurde oben bei der Erklärung des Begriffes schon ausgschlossen.

Aber deine Meinung akzeptier Ich genauso.
7
La_Pulga
04.04.2010 | 23:30 Uhr
6
-12
La_Pulga : 
04.04.2010 | 23:30 Uhr
-12
La_Pulga : 
Wieso sollte ich international zu einer Mannschaft halten, mit der ich rein gar nichts zu tun habe?!

Nur weil sie aus einem der 16 Deutschen Bundesländer kommt?! Das ist doch mehr als lächerlich!
6
Jasper32
04.04.2010 | 23:31 Uhr
4
-12
Jasper32 : 
04.04.2010 | 23:31 Uhr
-12
Jasper32 : 
Definitiv nicht meine Meinung. Die 5-Jahreswertung ist ein überflüssiger Schwanzvergleich für Kiddies. Außerdem: Seit wann definiert sich Patriotismus über Fussball? Nein, ich mag Bayern nicht und ich würde mich freuen, wenn sie gegen United auf den Deckel bekommen.

Ist es nicht viel zu oberflächlich, irgendetwas als "gut" oder "wünschenswert" zu empfinden, weil es deutsch ist?
4
ChelseaSum
04.04.2010 | 23:32 Uhr
2
-8
ChelseaSum : 
04.04.2010 | 23:32 Uhr
-8
ChelseaSum : 
also, ich soll einen serienkiller unterschtützen weil er aus meinem land kommt.

junge, das herz sagt wenn du hassen sollst.
2
La_Pulga
04.04.2010 | 23:32 Uhr
1
-12
La_Pulga : 
04.04.2010 | 23:32 Uhr
-12
La_Pulga : 
@maulworfen: Ja klar, die Begriffsdefinition schließt den Geschichtsbezug aus?! Patriotismus ist immer nur eine vorform von Nationalismus!

Ehm ganz vom geschichtsbezug abgesehen, raff ich es trotzdem nicht
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
flankeadonis
Artikel:
@donald_trump wenn zaragoza dumm ish dann bist du ein hängengebliebener huso
04.05.2024, 17:10 Uhr - 361 Kommentare
sdf
Artikel:
Ich glaube der Umbruch wird auch noch verschoben
04.05.2024, 17:09 Uhr - 10 Kommentare
diego666
Artikel:
Boah mein Handy korrigiert auch immer schlimmer.
04.05.2024, 17:08 Uhr - 178 Kommentare
Spenser
Artikel:
Geil, wer sich heute alles als Politikkritiker verkaufen will, komisch in de
04.05.2024, 17:07 Uhr - 84 Kommentare
jackson
Artikel:
Ich muß gestehen, Bama hat mich in den letzten Tagen beeindruckt.
04.05.2024, 17:05 Uhr - 31 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Das hast du stark analysiert!
04.05.2024, 17:01 Uhr - 2 Kommentare
trica
Artikel:
Lehmann ist ein A aber an der Aktion sehe ich nichts schlimmes. Ist ja nicht
04.05.2024, 17:00 Uhr - 17 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Der Durschnitt der letzten 5 Meister liegt bei 60 Punkten - das kann Bayern
04.05.2024, 16:54 Uhr - 5 Kommentare
jackson
Artikel:
Ketzer, du Kackhaufen. Jetzt, wo du weg bist , möchte ich unbedingt 1 beschi
04.05.2024, 16:53 Uhr - 7 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Dachte schon, Breno hat wieder gezündelt.
04.05.2024, 16:49 Uhr - 5 Kommentare