Edition: Suche...
05.04.2010 um 01:53 Uhr
Fehlender Patriotismus???
Dieser Blog ist quasi meine Antwort auf den von Maulwurfen geschriebenen Blog, in dem er den fehlenden Patriotismus in der deutschen Gesellschaft anhand der internationalen Auftritte der Bundesligavereine und der fehlenden Unterstützung durch Fans anderer Vereine belegen will...

Also zunächst einmal zu mir. Ich bin Real Madrid-Fan seit 2001 Zidane nach Madrid wechselte. Er war im übrigen der Spieler der mich entscheidend prägte, da er eben auch in "meinem ersten Turnier", der WM 1998, eine große Rolle einnahm. Erst seit seinem Wechsel interessierte ich mich für Vereinsfußball an sich und vor Allem für Real Madrid, was bis heute gehalten hat.
So ist es logisch das ich vor Allem auf Vereinsebene nicht zu den deutschen Vereinen halte, doch auch die deutsche Nationalmannschaft ist mir herzlich egal. Als 2002 Ronaldo das Elend mit 2 Treffern beendete jubelte ich, der Fußball hatte gesiegt!

Doch warum halte ich nicht zu Deutschland? Warum halten so viele Deutsche nicht zu Deutschland, oder zumindest nicht zu deutschen Vereinen?

Ich muss zugeben das diese Frage mich WM für WM, EM für EM aufs neue interessiert. Zum einen liegt es wohl daran das ich kein "reiner Deutscher" bin. Ich habe ebenso einen großen Teil aus meiner Familie der irischer Abstammung ist.
Dennoch lebe ich seit meiner Geburt in Deutschland, meine Muttersprache ist deutsch und ich fühle mich auch als Deutscher.
Womöglich ist es auch meine Erziehung, meine Eltern waren nie große Patrioten, ihnen ist aber Fußball an sich ziemlich egal...
Am warscheinlichsten ist es aber das ich Fußball nie als eine "nationale Angelegenheit" erlebte. Ich wollte schon als kleiner Junge eins sehen: Einsatz, Tore, Spektakel! Ich sah den Fußball von Anfang an als Kunst und war von daher auch bei WMs und EMs für diejenigen die den Fußball eben auch künstlerisch gestalteten. Dies waren damals Frankreich und Brasilien, auf Vereinsebene Real Madrid! Ich bevorzugte die großen Künstler, anstatt die "kleinen aufgrund ihrer Herkunft zu favorisieren.

In anderen Fällen wird es wohl wirklich die enorme Abneigung eines bestimmten Vereines sein, dem man dann auch auf internationaler Ebene keine Erfolge gönnt.

Aber nun zu der implizierten Aufforderung von Maulwurfen, gefälligst ein bisschen patriotischer zu sein!

Ich persönlich sehe mich als Patrioten! Ich kanalisiere dies eben nicht in den Fußball. Kann man sein Vaterland nicht lieben, ohne es in einer Nebensache zu unterstützen? Ich persönlich beziehe diesen Patriotismus auf andere Bereiche des Lebens, aber eben nicht auf den Sport!
Patriotismus kann viel bewegen, aber im Sport ist er meiner Meinung nach verschwendet! Was hatten wir im Nachhinein von der WM 2006? Ein großes Zusammenhaltsgefühl, ein bisschen Feiern, aber dannach war alles wieder wie immer. Der Nutzen war gleich 0.

Dennoch will ich niemandem das Recht abstreiten im Sport Patriot zu sein, in der CL oder WM zu Deutschen zu halten, aber bitte, lasst die die es eben nicht tun in Frieden! Ich entscheide nach meinem Herzen für wen ich sympathisiere, nicht danach innerhalb welcher Grenzen er zur Welt kam.

Zum Schluss möchte ich aber noch einen kleinen Kritikpunkt anbringen! Auch wenn die 5-Jahreswertung einen ganzen weiteren Bundesligateilnehmer in den internationalen Wettbewerb bringen könnte, bitte werdet nicht ausfallend gegenüber bestimmten Nationen und deren Bevölkerung! Ich kann es absolut nicht sehen, wie aufgrund einer albernen UEFA-Statistik ein Feindbild von Medien und Fans erschaffen wird, das dann ein paar Hirnlose zu rassistischen Äußerungen bewegt. Die Italiener sind vor "uns" in der 5-Jahreswertung, aber deshalb sind sie noch lange nicht unsere Feinde!

Die Grundessenz meines Blogs ist aber:
Ihr könnt alles Fußball-Patrioten sein! Aber "zwingt" nicht andere es euch gleich zu tun und passt auf das sich eure "Bewegung" nicht in die falsche Richtung fortsetzt...


Aufrufe: 12653 | Kommentare: 102 | Bewertungen: 61 | Erstellt:05.04.2010
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Ariel
05.04.2010 | 13:24 Uhr
2
0
Ariel : 
05.04.2010 | 13:24 Uhr
0
Ariel : 
Als Linker hab ich eh nix mit Patriotismus am Hut und kann mit den hier vertretenen Auffassungen gut leben. Auch die Bundesligavereine und die Nationalmannschaft sind international zusammengesetzt.
Zwei kleine Einwände möchte ich dennoch machen. Fußball ist für viele leider zu einer sesselfurzenden Fernsehsportart verkommen. Die regionale (was etwas ganz anderes ist als nationale) Idendifikation mit einem Verein seiner Region (die Ruhrpott-Mannschaften sind dafür ein gutes Beispiel, haben viele gar nicht kennengelernt. Das hat die Vereine zu dem gemacht was sie sind, und nicht das Kommen und Gehen von Starspielen, als Hobby von italienischen, spanischen, russischen Milliardaeren.
Sowas schafft eine zeitlang sicher attraktiven Fußball, macht aber auf Dauer den Fußball kaputt. Italien ist dafür ein gutes Beispiel.
2
abdilkadir
05.04.2010 | 13:28 Uhr
1
0
abdilkadir : Sehr schöner Blog
05.04.2010 | 13:28 Uhr
0
abdilkadir : Sehr schöner Blog
Super Blog. Bringts genau auf den Punkt und spiegelt meine Meinung wieder. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, auf wen er hält.
1
Germany2009
05.04.2010 | 13:39 Uhr
3
-1
Germany2009 : Zyrock
05.04.2010 | 13:39 Uhr
-1
Germany2009 : Zyrock
"weil dann Spieler (z.B. Ribery nach dem Schalke-Sieg) oder die Verantwortlichen und vor allem die Fans nicht müde werden zu betonen, wie geil sie eigentlich sind und das sie der beste Verein der Welt sind"

Gibt es für diese Lächerlichen Aussage auch irgendwelche Belege? oder spinnst du dir das einfach zusammen...
3
Dr_D
05.04.2010 | 13:41 Uhr
1
0
Dr_D : 
05.04.2010 | 13:41 Uhr
0
Dr_D : 
Sehr guter Blog und das obwohl ich alles etwas anders sehe.

Ich bin in Deutschland geboren, beide Eltern sind Deutsche und deren Eltern auch. usw... Ich mag das Land, hebe es aber nicht höher als andere Länder, es gibt hier prozentual sicher genau so viele "Gute" wie Schlechte".

Beim Fußball sieht es dabnn etwas anders aus. Da du das Beispiel 2002 bringst, sehe ich das genau anders rum. Es war die erste WM bei der man mal in größeren Stil mit vielen Leuten geschaut hat...public viewing...
Bis heute lautet mein Standardsatz zum Finale 2002: "Olli hat es versaut." "Wir" hätte WM sein können. Mir ist da völlig wurscht das Deutschalnd sich durch die WM durchgewurschtelt hat. "Wir" waren im Finale und dort nicht schlechter als die Brasilianer. Meine völlig subjektive Meinung.

Beispiel Europapokal. Ich bin nicht grundsätzlich für deutsche Mannschaften. Spielt Barca gegen eine deutsche Mannschaft hat diese Mannschaft schlechte Karten bei mir, es sei denn es ist S04. ( Nicht lachen, das Duell gab es vor nicht alzu langer Zeit ).

Aktuell beim Duell ManU gegen Bayern bich ich pro Bayern, wobei ich den FCB gar icht mag, aber eben ist Bayern a) eine deutsche Mannschaft und b) mag ich ManU überhaupt nicht.

Ich such mir also meinen Standpunkt immer individuell aus, kommt drauf an wer gegen wen.

Und noch ein beipiel aus dem Sport. Formel 1, nur weil ein Fahrer in Deutschland geboren ist, bin ich weder für noch gegen ihn, da zählt nur eine Sympathie.

Zusammengefaßt. Ich mag Deutschland, bin ich deshalb schon ein Patriot? Im Sport halte ich nicht zwingend zu deutschen Sportlern. Bin ich deshalb ein schlechter Deutscher?

Alles klar? Nein? Auch gut.
1
Famos
05.04.2010 | 13:41 Uhr
3
-2
Famos : 
05.04.2010 | 13:41 Uhr
-2
Famos : 
also zunächst erstmal zu dir:
"ich bin real fan seit zizu nach real wechselte"
wenn er nach barfuss bethlehem gewechselt wäre wärst du von denen fan richtig?? und morgen wird zizu nachfolger von oli bierhoff beim dfb und dann bisse wahrscheinlich dfb fan....
wie oft warst du denn schon bei deiner mannschaft??
klar findet jeder der den fussball liebt zizu gut und bewundert seine spielweise. genau so wie messi, cr, torres, brasilien, barca. ...jeder will gerne spektakel sehen anstatt langweilige zerstörer spiele......ich werde mir zb mit hochgenuss barca arsenal anschauen aber fan von denen bin ich noch lange nicht deswegen. für mich gehört da ein bisschen mehr dazu ....

zum blog:
jeder kann das machen was er will und sollte tolerieren wenn andere nicht so sind. die kernaussage deines blogs ist ziemlich tolerant und natürlich richtig jedoch ziemlich wenig um einen guten blog zu schreiben. 3 punkte.
3
DelPiero10
05.04.2010 | 13:45 Uhr
2
-2
DelPiero10 : 
05.04.2010 | 13:45 Uhr
-2
DelPiero10 : 
Patriotismus ist doch Schwachsinn. Mir ist es ehrlich egal ob meine Eltern vor oder hinter einer unsichtbaren Linie ge**ckt haben und ich fühle keine besondere oder größere Verbundenheit mit den Leuten in meinem Land*. Mal abgesehen davon ist es ehrlich betrachtet sowieso Unsinn sich auf die Siege deutscher/spanischer/kenianischer Mannschaften etwas einzubilden, schließlich hat man selbst nichts zum Erfolg beigetragen außer vielleicht das Trikot der betreffenden Auswahl erworben zu haben. Alles Quatsch, meiner Meinung nach.
2
Bullitt
05.04.2010 | 13:59 Uhr
1
-1
Bullitt : 
05.04.2010 | 13:59 Uhr
-1
Bullitt : 
Schöner Gegenblog.

Patriotismus = Scheuklappen. Ich kann mit dieser Denkweise überhaupt nichts anfangen, egal in welchem Land.
1
Zyrock
05.04.2010 | 14:20 Uhr
6
-3
Zyrock : 
05.04.2010 | 14:20 Uhr
-3
Zyrock : 
@Germany2009
Ich werde nen Teufel tun und hier bei SPOX, dem größten Ableger von fcbayern.de, eine Anti-Bayern Diskussion aufmachen. Aber eine Doppelseite in der BamS mit einem Ribery in Jubelpose und dem Schriftzug "Wir sind nun mal die Besten", sowie Aussagen von diversen Vereinsrepräsentanen (nette Ausnahme immer mal wieder: Louis van Gaal) nach den Siegen in jüngerer Vergangenheit, sowie gefühlte 500 Kommentare unter allen Bayern-Artikeln zusammen pro Woche, in denen geschrieben wird, dass man ManUtd. "auseinandergenommen" hat oder "den Anspruch haben muss, die Champions League zu gewinnen", das ist für mich arrogant und größenwahnsinnig, weil man seit fast 10 Jahren der Weltspitze hinterherläuft. Wenn du konkrete Posts genannt haben willst, muss ich dich aber leider enttäuschen, ich habe jetzt keinen Bock die rauszusuchen, weil ich besseres zu tun habe, als mich durch Bayern-Artikel zu wuseln.
6
Antimadrista92
05.04.2010 | 14:31 Uhr
0
0
05.04.2010 | 14:31 Uhr
0
ich will hier zu jetzt gar nicht so viel schreiben, nur dass ich dir vollkommen zustimme in diesem blog.
ich bin auch nur ein "halber" deutscher, da meine halbe familie aus dem iran kommt, aber ich bin wie du hier geboren worden, und spreche, bis auf ein paar ausnahemen auch kein persisch, sondern nur deutsch.
trotzdem halte ich nicht unbedingt den deutschen vereinen im europapokal bei. meistens bin ich da neutra, und will einfach ein gutes spiel sehen, in dem der bessere weiterkommt.
bei WMs oder EMs gönne ich es deutschland weitzukommen, aber den titel auch nur dann wenn sie gut spielen und überzeugen, was bei der letzten EM nicht unbedingt immer der fall war. da haben die spanier hochverdient gewonnen.

mist, jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte, was solls

nochmal respakt für diesen blog
0
Kuniniho
05.04.2010 | 14:40 Uhr
0
0
Kuniniho : 
05.04.2010 | 14:40 Uhr
0
Kuniniho : 
sehr gut geschrieben
leider nicht ganz meine meinung daher für das gesamtwerk nur 9 punkte

ab "dennoch will ich ..." stimme ich dir aber voll und ganz zu und dein erklärungsverusch mit deiner eigenen geschichte ist auch sehr interessant und ein guter ansatz

ich bin auch nicht patriotisch erzogen worden und iwi trotzdem ein patriotischer fußballfan, allerdings sollte man patriotismus nicht mit dem vergleichen was im dritten reich geschah - da zeug von wenig intelligenz und davon, dass man den sinn eines solchen blogs nicht versteht (hast du ja auch nicht gemacht, aber andere in ihren kommentaren)

die sache hat an sich zwei seiten, für die man beide plädieren kann ...
was ich nicht verstehe ist wenn man (wie in malwurfens blog thematisiert) seine meinung so agressiv und provozierend äußert und dabei verbohrt an allem anderen vorbeischaut (-argumentiert) und evtl. noch beleidigent wird
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gogal
Artikel:
Die Unendlichkeit? Der Sinn des Lebens?
07.05.2024, 20:48 Uhr - 126 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
:D es ist so geil....bitte pfeif endlich an
07.05.2024, 20:48 Uhr - 61 Kommentare
LSane
Artikel:
Manche können .. und manche wollen halt nicht verstehen, wie wichtig Spieler
07.05.2024, 20:47 Uhr - 17 Kommentare
Moura17
Artikel:
Die Medien ballern einfach wild mit Namen um sich. Plettenberg sagt jeden Mo
07.05.2024, 20:46 Uhr - 7 Kommentare
Italia90LiberoAuge
Artikel:
Dreimal CL Finale und zusätzlich noch EL Finale ist schon stark
07.05.2024, 20:46 Uhr - 2 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Entspannt euch mal. Das ist eine FC Bayern Seite und der BVB wird halt aus G
07.05.2024, 20:46 Uhr - 5 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Ich verstehe, was Du meinst, Hakuna. Ich denke nur, dass -solange sich ein s
07.05.2024, 20:41 Uhr - 72 Kommentare
Italia90LiberoAuge
Artikel:
Ja der Wörns hat eigentlich eine herrlich Kommentator Stimme
07.05.2024, 20:40 Uhr - 17 Kommentare
Hauptstadtbock
Artikel:
Union spielt am 18.05. zu Hause gegen Freiburg. Wir am 19.05. in Osnabrück.
07.05.2024, 20:36 Uhr - 6 Kommentare
Abshak
Artikel:
rwp   ja das kann ich mir vorstellen. ja man ist ewig weit weg, aber trotzde
07.05.2024, 20:36 Uhr - 106 Kommentare