Edition: Suche...
19.05.2009 um 11:28 Uhr
FCB: Angst vor dem Super-GAU
Schauplatz Rhein-Neckar-Arena. Es läuft die 93 Minute beim Spiel Hoffenheim gegen Bayern. Langer Ball auf Toni, der aus halblinker Position frei vor Hildebrand auftaucht. "Den muß er machen, ja muß er machen", aber Toni vergibt aus aussichtsreicher Position. Mal wieder, möchte man fast sagen.
Damit setzt sich das fort, was sich schon die ganze Saison, wie ein roter Faden durch die Bayern Saison zieht. Es fehlt einfach das, was den FC Bayern früher immer ausgezeichnet hat, nämlich der Killerinstinkt, Spiele zu den eigenen Gunsten zu entscheiden, sowohl in Spielen wo man überlegen ist, wie gegen Hoffenheim, als auch in Spielen wo man wenige Möglichkeiten zum Torerfog hat.

Das 3 zu 2 gegen Hoffenheim wäre der Schlüssel, zur fast sicheren Teilnahme an der Cl gewesen. Durch das unnötige Unentschieden hat man sich selber ein Endspiel um alles eingebrockt, an dessen Ende im schlimmsten Fall, die für die Münchner so essentielle CL Teilnahme fürs nächste Jahr wegfallen kann und Bayern, in den so ungeliebten UEFA Cup rutschen könnte, der inzwischen in Euroleague umgetauft worden ist.

Es wäre die brutalst möglichste Quittung für die mißratene Transferpolitik der Bayern in den letzten Jahren und ein schlimmes Déjà-vu Erlebnis für jeden Bayern Fan.



Drehen wir die Zeit doch mal 2 Jahre zurück ins Jahr 2007. Nach einer turbulenten Saison, als die Cl Teilnahme ebenfalls in Gefahr geriet, trennte man sich von Erfolgstrainer Felix Magath um mit "Feuerwehrmann" und Trainer Gott Ottmar Hitzfeld, dann doch noch den Bayern Anspruch zu erfüllen, am Ende der Saison auf den CL Plätzen zu landen.
Wie das am Ende ausgegangen ist, ist bekannt. Auch Hitzfeld schaffte es nicht, die personell durchschnittlich besetzte Bayern Elf, in die CL zu führen, was Uli Hoeness dazu veranlaßte das berühmt berüchtigte Festgeldkonto des FCB zu plündern und mit richtig viel Geld eine neue Mannschaft auf die Beine zu stellen, die "Zitat Hoeness" die Konkurrenz in Fernglasdistanz hinter sich lassen sollte.
.
Die komplett neue Bayern Mannschaft fand relativ schnell zueinander ,legte, geprägt von übertriebenen Respekt der Gegner, furios los holte in der BL souverän die Meisterschaft und konnte sich auch am Ende den DFB Pokal in die Vitrine stellen.
Schnell wurde in den Medien der Begriff von Superbayern geprägt. Daß man im belächelten UEFA Cup, von Mittelklassemannschaften mehrmals taktisch und spielerisch die Grenzen aufgezeigt bekommen hat und völlig in der Höhe verdient verlor gegen Zenit St Petersburg, brachte die Bayern Verantwortlichen nicht davon ab, zu sagen ,die Mannschaft müsse nicht verstärkt werden und man vertraue weiter auf die Stärken des Kaders.
Neben einem neuen Trainer Jürgen Klinsmann ,holte man eben für die neue Saison nur Hans Jörg Butt um, dem von vielen Experten gelobte Torwarttalent Michael Rensing, eine erfahrene Nummer 2 zur Seite zu stellen und Tim Borowski, der nach langer Verletzungsmisere bei Werder Bremen gegen Ende der Rückrunde wieder aufsteigende Tendenz bewies.
Wie die Saison gelaufen ist, brauch ich nicht groß zu erläutern .Bayern war nie auf Platz 1 der Tabelle, meilenweit hinter den eigenen Erwartungen zurück und Klinsmann wurde am Ende noch entlassen, um wenigstens noch das Mindestziel zu erreichen.
So jetzt stehen wir also kurz vom Ende der Saison 2009 und Bayern hat ein Endspiel, in dem es auch um die Zukunft des Vereins geht.

Aber ganz ehrlich, es kann nicht sein ,dass ein Verein wie der FCB, der der Konkurrenz finanziell um Längen überlegen ist, innerhalb von 3 Jahren, 2 mal um die CL Teilnahme zittern muß.

Irgendwas läuft da bei den Bayern seit Jahren schief und ich sehe das Problem eindeutig in der Transferpolitik begründet. Man erkennt keine klare Linie beim FCB in dieser Hinsicht, der sportliche Führung fehlt der Überblick.

Fehler des FCB in der Vergangenheit mit Personalentscheidungen. Von Makaay, Kroos ,Hummels, Misimovic bis Borowski und die Antwort warum die europäische Konkurrenz, den Bayern weit überlegen ist. .

Wens interessiert hier Klicken: Fehler in der Personalpolitik des FCB

Ein Verpassen der Champions League hätte schwerwiegende Folgen:

Die schrittweise artige Entwicklung des FC Bayern zu einem absoluten Topclub, wäre erst mal um Lichtjahre zurückgeworfen. Man konnte damals Spieler wie Ribery zum FC Bayern locken oder Topspieler wie Lahm halten, mit dem Argument dass diese Mannschaft systematisch qualitativ verstärkt wird ,um am Ende mit den ganz großen Mannschaften in Europa zu konkurrieren.

Große finanzielle Aufwendungen müssen im Worst Case Szenario, dann erst mal hinten angestellt werden. Außerdem ist es weitaus schwieriger, Topspieler zu locken mit der Teilnahme am UEFA Cup, als mit der CL. Dazu werden einige Spieler der aktuellen Mannschaft sicher andere Ansprüche stellen, als in 3 Jahren 2 mal UEFA Cup spielen zu müssen. Es könnte sich schnell eine Fluktuation von den Topspielers ergeben und der FCB müßte eine komplett neue Mannschaft aufbauen.

Neben dem finanziellen Schäden, sind aber auch vor allem die Schäden am Image des Rekordmeisters fatal. Der FCB zählt nach wie vor zu den größten ruhmreichsten Vereinen im Weltfußball. Ein Mal die CL zu verpassen ist noch zu entschuldigen ,das kann passieren siehe Milan, aber 2 mal in 3 Jahren ist eine Katastrophe in der Außendarstellung und wird dazu führen, dass die Attraktivität des Vereins und das Ansehen in der Welt drastisch sinken wird.

Noch muß der FCB dieses Spiel erst mal bestreiten gegen den VFB, hat es selbst in der Hand im wichtigsten Spiel seit Jahren für den Verein. Was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache. dass die Münchner diesen Druck nicht kennen. Meistens war die Situation immer nur Meisterschaft oder nicht. Die CL Teilnahme war längst gesichert aber diesmal hat der FC Bayern negativen Druck wie ein Abstiegskandidat. Das kann lähmen. Der VFB dagegen, kann nur gewinnen in München und das wissen sie. Bayern München steht vor dem Supergau.

Ich habe wirklich Angst vor dieser Konstellation, aber sollte es wovon ich eigentlich auch ausgehe, gut gehen und der FC Bayern den CL Platz halten sollen, sollte das eine massive Warnung sein an die Bayern Führung in Zukunft bessere Arbeit zu leisten, in allen Bereichen damit der FCB in Zukunft wieder den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann. In diesem Fall, sehe ich in eine sehr erfolgreiche Zukunft mit Van Gaal und dem einen oder anderen neuen Spieler.

Sollte tatsächlich das durchaus realistische Szenario eintreten, dass der FCB in die Euroleague muß, werden Köpfe beim FCB rollen und das nicht nur von Spielern.
Es wäre vorerst das selbstverschuldete Ende eines Wunsches des FC Bayern, an die absolute Spitze Europas zurückzukehren.

Ich will gar nicht daran denken....
Aufrufe: 12516 | Kommentare: 105 | Bewertungen: 73 | Erstellt:19.05.2009
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lornic1802
19.05.2009 | 11:40 Uhr
0
0
Lornic1802 : hey riesery!
19.05.2009 | 11:40 Uhr
0
Lornic1802 : hey riesery!
über deine Art zu schreiben brauch ich hier nicht weiter zu referieren, ich lese deine Blogs sehr gerne auch weil in mir das roter Herz schlägt und du vielen "echten" Fans die sich auch ernsthaft mit der Materie "Profifussball" beschäftigen, aus der Seele sprichst.

Ich teile deine Sorgen und ahne fürchterliches: Ich denke dass der VfB in München siegen wird und Bayern auf Platz drei landet, weil Berlin nicht in Karlsruhe gewinnt.

Die Transferpolitik in den vergangenen Jahren ist wirklich kaum nachzuvollziehen: Auf der einen Seite finde ich es durchaus lobenswert, wie wirtshaftlich Hoeness denkt und den Verein "gesund" hält. Auf der anderen Seite haben die von dir aufgeführten Transfers es wirklich nicht verdient den Bayern-Güte-Stempe zu bekommen. die Mannschaft wirkt alles in allem nicht "rund".
Klar da sind fast nur Nationalspieler, doch die Zusammenstellung passt irgendwie nicht und Leistung jedes einzelnen ist eher gefallen als gestiegen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ein Mann von Aussen wie van Gaal den Bayern neue Impulse geben kann und die Führung endich erkennt, dass man gerade im Erfolg Veränderungen braucht um nicht zufrieden und satt zu bleiben.

Auch wenn viele jetzt aufschreien werden: Der F.C. Bayern hat den gräßtmöglichen Anspruch und damit die Pflicht fast jedes Jahr essentielle Dinge im Kader und an der Spielweise zu verändern, um immer wieder den Anreiz und die Motivation zu schaffen erfolgreich zu sein.
Der (vor allem) int. Fussball verändert ich so schnell und stark, dass du es dir einfach nicht leisten kannst dich auf dem Erfolg und Ruhm vergangener Tage auszuruhen.
Der Erfolg von heute zählt morgen NICHTS mehr.
So hart das klingen mag...
0
Flokke
19.05.2009 | 12:02 Uhr
0
0
Flokke : 
19.05.2009 | 12:02 Uhr
0
Flokke : 
Du hast den Ernst der Lage sehr gut erkannt.
Sollte der FCB die CL-Qualifikation verpassen wirfst es dem Verein stark zurück.
Die ganz großen Topverpflichtungen bleiben aus, Ribery und Lahm könnten möglicherweise den Verein verlassen.

Dieses mal sind die Vorzeichen für das Spiel ganz anders, nicht der VfB hat die Hosen voll sondern der FCB, bin auch gespannt wie die Spieler damit umgehen.

Aber ich sehs auch so wie Lornic, die Bayern werden gegen Stuttgart verlieren, aber da der KSC gegen die Hertha gewinnt bleibt der Worst-Case aus.
0
Taktiker
19.05.2009 | 12:06 Uhr
0
0
Taktiker : 
19.05.2009 | 12:06 Uhr
0
Taktiker : 
also vorneweg erstmal: klasse blog, schön die tatsachen dargelegt.

auch ich denke, dass der fcb viele fehler in der transferpolitik gemacht hat und dass vor allem die alten spieler einer mannschaft, die international weit kommen will, nicht gut tun. tymo ist auch schon wieder über 30, also muss man klar sagen, wenn man sich den aktuellen bayern kader anguckt sind viele über 30 und sind nicht mehr auf dem top niveau, auf dem sie einmal waren.
ich finde man sollte toni verkaufen, weil er das angriffsspiel vorne viel zu statisch macht. leider hat er keine gute technik sonst könnte die art wie er fußball spielt auch international funktionieren, aber er verliert zuviele bälle, deswegen würde ich toni, ottl und lell verkaufen. mit gomez einen guten jungen! stürmer holen der mit olic und klose zusammen einige tore erzielen würde. diego oder so für die 10er position und dann noch einen mittelalten (25-28 Jahre) für rechts in der raute. dazu käme dann noch ein junger rechter verteidiger.

ze roberto als erfahrenen auf jeden fall halten! dann hat man immer noch van bommel, ze, klose, lucio und vllt nen erfahrenen torwart als fixpunkte um das sich dann ein neues, hungriges team bilden kann!
0
Lornic1802
19.05.2009 | 12:24 Uhr
0
0
Lornic1802 : auf rieserys wunsch
19.05.2009 | 12:24 Uhr
0
Lornic1802 : auf rieserys wunsch
nur hier zu posten, nochmal mein kommentar vom zweiten teil:

kleiner Fehler im ersten Absatz:"Zuletzt jammert der FC Bayern jammert ja immer" ganz schön viel jammern in einen Satz

hab meine Meinung schon unter dem ersten Teil gepostet und stimme dir somit weitgehend zu.
Quo vadis F.C. Bayern...?

Viele Leute würden jetzt denken, dass wäre Jammern (schon wieder das Wort )auf hohem Niveau, doch ich sage, dass die Lage der Münchner äußerst gefährlich ist.
Wenn der SUPERGAU tatsächlich eintritt, dann sind Weltklasseleute wie Lahm und Ribèry im Sommer weg.(wie Flokke schon geschrieben hat)

Ich hoffe und bete inständig, dass zumindest Hoeness noch das alte Feuer hat um diesen Trend zu stoppen. von KHR habe ich bisher noch nichts vernünftiges gesehen oder gehört.

Dass die Bayern "Potential von Spielern erkennen, bevor sie groß rauskommen", haben sie bei Ribèry bewiesen, denn sie langfristig immer und immer wieder angebaggert haben. Deshlab gehe ich mit riesery d'accord dass ein schneller Diego-Transfer so schwer geworden ist.
Noch sind Chancen da:
Tw, RV, 10er, Stürmer sind die Baustellen-> Hr. Hoenness und Herr van Gaal BITTE übernehmen Sie!!!

0
zerstörer79
19.05.2009 | 12:35 Uhr
0
0
19.05.2009 | 12:35 Uhr
0
Schöner Blog, 10 Punkte. Du hast, wie viele Bayern-Fans den Ernst der Lage sehr gut erkannt und gut zum Ausdruck gebracht. Dein Horror-Szenario macht uns allen Angst. Ich befürchte nur, wenn das andere "Horror-Szenario" eintritt und der FCB durch einen plumpen Zufall doch noch Meister wird, dass dann Transfertechnisch nichts mehr geschieht. Ich kann mich Deinen Worten also nur anschließen (ebenso, wie beim zweiten Teil des Blogs). Deine Worte in "Gottes" (UH, KHR) Ohr, denn so gehts nicht weiter.
0
Taktiker
19.05.2009 | 12:41 Uhr
0
0
Taktiker : 
19.05.2009 | 12:41 Uhr
0
Taktiker : 
mh also für mich ist nicht cl das absolute horrorszenario. weniger is beim fcb einfach net drin, weil mit dem kader eigentlich die BuLI gewonnen werden müsste. wenn man beim fcb also nur das ziel hätte, meister und eventuell dfb-pokalsieger zu werden, dann wären die transfers + ein rv schon ok.

aber die herren haben sich ja anscheinend entschieden, dass der fcb zu den besten 4 europas gehören will, zumindest in ein paar jahren, dann müssen schwerwiegende veränderungen her. deswegegen wäre der uefa cup ( meinetwegen auch europa-league) für den fcb ein shclag ins gesicht und ein herber rückschlag!
0
riesery
19.05.2009 | 13:01 Uhr
0
0
riesery : 
19.05.2009 | 13:01 Uhr
0
riesery : 
@Lornic

Erst mal vielen Dank für dein Lob.So was liest man wirklich gerne wenn die eigene Arbeit geschätzt wird.

Zum Thema:

Mein Kritikpunkt bezieht sich ja nicht vorwiegend darauf dass der FCB sich zu Tode spart sondern dass er am falschen Ende spart und dafür am anderen Ende das Geld fahrlässig zum Fenster raushaut ,was ich teilweise einfach nicht nachvollziehen kann.

"Klar da sind fast nur Nationalspieler, doch die Zusammenstellung passt irgendwie nicht"

-->so ist es!!!

.Paradebeispiel ist für mich klar der Fall Breno.Ich bin im Gegensatz zu vielen davon überzeugt dass Breno mit seinen hervoragenden Anlagen mal ein ganz großer wird schön und gut aber trotzdem passt der Transfer nicht ins FC Bayern Konzept weil man schon einen ähnlich guten IV hatte der an die BL gewöhnt war und mit Höwedes als größtes deutschen IV Talent gezählt wurde.
Wozu dann 13 mio!!!!! für einenj 18 jährigen ausgeben der erst mal absolut keine Perspektive hat zu spielen in München solange eine Lucio,Demichelis oder Van Buyten beim FCB spielen?
Auf der Bank entwickelt er sich nicht weiter gerade in diesem Alter ist Spielpraxis von enormer Bedeutung.Wann Lucio,Micho oder Van Buyten ihre Karriere beenden oder den Verein verlassen ist auch noch nicht abzusehen.Es ist höchste Zeit den jungen auszuleihen.
Also Fazit:Die 13 mio wären in anderen Mannschaftsteilen viel besser angelegt gewesen.

"Ich hoffe wirklich sehr, dass ein Mann von Aussen wie van Gaal den Bayern neue Impulse geben kann und die Führung endich erkennt, dass man gerade im Erfolg Veränderungen braucht um nicht zufrieden und satt zu bleiben"

Das hoffe ich auch sehr aber ich hab mit Van Gaal ein gutes Gefühl.

Und zu dem Spielausgang gegen den VFB,ich denke der FC Bayern schafft minderstens ein Unentschieden.

0
Trentemoeller
19.05.2009 | 13:04 Uhr
0
0
19.05.2009 | 13:04 Uhr
0
Ich finde den Blog gut, die Ergänzung zur Transferpolitik überragend, denn sie bringt es auf den Punkt.

Ich denke aber nicht, das Bayern die CL verpassen wird. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das Bayern sich dermaßen vorführen lässt wie Schalke im letzten Jahr, falls man in die Quali kommt. Ich bin mir sicher das die Bayern als Dritter auch noch sicher in die CL kommen.

Ich denke bei euch muss ein Umbruch im Kader her. Massive Verjüngung und viel mehr spielerische Klasse. Es gibt einen Haufen an Baustellen in Bayerns Kader, sogar da, wo eigentlich Topspieler spielen, beispielsweise im Sturm.
Toni ist zu alt, man bekommt jetzt noch locker an die 20mio für ihn, also weg. Klose kann man auch verkaufen, muss man aber nicht, diese Causa sehe ich Systemabhängig, da er in einem etwaigen 4-3-3 als Stoßstürmer in meinen Augen nicht unbedingt zu gebrauchen ist.

Ich hoffe aber van Gaal wählt den Weg zum diesem 4-3-3 wählt, auch da ich persönlich eine Menge von Olic halte und ich ihn mir als Außenstürmer in der Stammformation des FC Bayern sehr gut vorstellen kann.
Für dieses 4-3-3 müsste Hoeneß allerdings in die Tasche greifen, tief in die Tasche greifen. Davor sollte er anhand der sportlichen Situation allerdings auch nicht zurückschrecken.

Ein Stürmer für die Zentrale müsste her, sollte wirklich die Holland-Connection von Real zur Disposition stehen, kann ich mir sehr gut Huntelaar im Bayern Jersey vorstellen. Ansonsten kämen mir Gomez, Vagner Love, Rossi, Lisandro Lopez, Martins, Cavenaghi oder Llorente in den Sinn. Darüber hinaus wird ein Spielgestalter benötigt, hinter dem man an der Säbener offensichtlich auch schon her ist.
Die kolportierten Transfersummen für Diego sind in meinen Augen nicht gerechtfertigt, daher würde ich mich als Verein da raushalten. Hamsik, Van der Vaart, Snejider oder Gourcuff, vielleicht?!

Hinter einem AV sind die Bayern Verantwortlichen ja sowieso her, da darf man gespannt sein wer das wird...in dem Sinne, pro 4-3-3!
0
Locki
19.05.2009 | 13:10 Uhr
0
0
Locki : 
19.05.2009 | 13:10 Uhr
0
Locki : 
Erstmal: Super Blog(s), wirklich klasse die Situation beleuchtet.
Das Spiel gegen Stuttgart wird wirklich wie du gesagt hast mit das wichtigste der letzten Jahre.
Ich seh nur keinen der diesen Erfolg dann auch wirklich erzwingen soll. Van Bommel ist einfach fußballerisch zu schlecht und nur weil der mal n Gegner umsenst pusht das die Mannschaft nicht. Von der Einstellung her sicherlich das was man braucht um solche Situationen für sich zu entscheiden.
Ribery wirkt so als wenn er nur groß aufspielt wenn er grad Bock zu hat, CL spielen wird der nächste Saison so oder so....
Lahm Poldi und Schweinsteiger sind keine Charakterköpfe nur Medienlieblinge.
Am Ende kommts so dass Lucio den Ball nach ner Ecke in der 89. reinrammt
0
Trentemoeller
19.05.2009 | 13:10 Uhr
0
0
19.05.2009 | 13:10 Uhr
0
so weiter gehts...

für mein vorgeschlagenes 4-3-3 wäre dann noch ein Zentraler von Nöten. Schweinsteiger kann dieser Sein, je nachdem wie stark van Gaal ihn einschätzt. Ansonsten kann man ja durchaus einen Spieler wie Raul Garcia, Moutinho, Aquilani oder Makoun verpflichten.


demnach sehe ich Mittelfeld und Offensive so:

_________o.g. Mittelstürmer________
Ribery_______________________Olic

_________o.g. Spielmacher________
______Tymo_________Schweini____

anstatt Schweinsteiger kann man auch in einer defensiven Variante van Bommel bringen, oder eben Schweinsteiger auf die Bank verbannen und einen Zentralen verpflichten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
edu_420
Artikel:
Schwierig zusagen wer jetzt genau einen Fehler gemacht hat. Kann mir wirklic
26.04.2024, 17:00 Uhr - 1 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
DAZN bekommt das Paket N. Nüscht.
26.04.2024, 16:56 Uhr - 33 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Alles gute bei der Eintracht, Hugo Ablöse liegt bei 16 Mio + 30% Beteiligun
26.04.2024, 16:56 Uhr - 3 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
bischen spaß muss sein :)
26.04.2024, 16:54 Uhr - 2 Kommentare
J1995
Artikel:
Da ich Liverpool-Sympathisant bin, würde ich mich über Arne Slot als Trainer
26.04.2024, 16:50 Uhr - 0 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Lakersthrone, schade für die Lakers. Hätte es den gegönnt. Korrekt dein Komm
26.04.2024, 16:47 Uhr - 174 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Schön, dass es jemand wertschätzt. Man hat einfach einen der besten Eishocke
26.04.2024, 16:45 Uhr - 0 Kommentare
RonScoog
Artikel:
schade...so hätte man Real schwächen können und hätte noch 30mio kassiert. V
26.04.2024, 16:44 Uhr - 25 Kommentare
trica
Artikel:
Naja, ich würde behaupten es gibt nichts, was Messi kann, was nicht andere a
26.04.2024, 16:42 Uhr - 0 Kommentare
trica
Artikel:
Clutch weil jemand die meisten Clutch Punkte hat? Macht es nicht mehr Sinn d
26.04.2024, 16:38 Uhr - 13 Kommentare