Edition: Suche...
19.05.2009 um 11:33 Uhr
Transferpolitik FCB (Ergänzung)
Man kann viele Beispiele aufzählen welche als Fehler gewertet werden können in der Transferpolitik des FCB:

-da wäre schon mal die Einschätzung über die eigenen Defizite. Das hat schon 2007 angefangen, als man den Totalumbruch gemacht hat. Damals wie heute, war das Problem der FCB braucht einen Spielgestalter, auch 10 er genannt, der seit dem Effenberg Abgang dem Bayern Spiel dringlich fehlt.
Aber anscheinend wurde schon damals das Problem nicht so recht erkannt und statt sinnvoll punktuell die Defizite der Mannschaft zu bereinigen, ersetze man ein funktionierendes, homogenes Sturmduo Makaay und Pizarro 1 zu 1 durch Klose und Toni für 30 Mio. Nichts gegen Toni und Klose, aber meiner Meinung lag das Problem der damaligen Bayern Misere nicht im Sturmbereich. Makaay war schon immer ein genialer Stürmer und was ein Pizarro kann sieht man in Bremen. Dazu senkte man durch den Verkauf von den beiden, nicht wirklich den Altersschnitt und so kommt es, dass der FCB bald wieder einen Umbruch machen muß.
Magath wollte noch in der Winterpause 2007 das Defizit bei den Bayern beheben und Lincoln verpflichten aber scheiterte am Veto der Bayern Bossen.

-Dazu fällt der Zickzack Kurs auf den der FCB seit langer Zeit fährt.

Wie gesagt heute so morgen so. Einst sagte Rummenigge man wolle in Zukunft jedes Jahr in Qualität statt Quantität investieren. Größenordnung von Transfers der Marke Ribery und Toni sollten es sein. Was draus geworden ist weiß man ja. Jetzt sagt Rummenigge schon wieder man wolle sein Geld lieber in der Mannschaft haben, anstatt auf dem Konto. Na ja, mal schauen was diesmal passiert.

-Wenn man mal nachträglich diesen Umbruch kritisch betrachtet, fällt auf, dass bis auf Ribery Toni und Ze Roberto der Rest keine direkten Verstärkungen waren.
Da wäre Klose, für 15 Mio. der sicher ein guter Stürmer ist, aber beim FCB nie an die Bremen Form anknüpfen konnte. Und 10 Tore pro Saison hätte ein Pizarro auch noch gemacht.
Da wäre Sosa, für 9 Mio. von dem ich immer noch sehr viel halte, aber bisher, das muß man klar sagen nicht die 9 Mio. gerechtfertigt hat zu dessen Preis er gekauft wurde.
Da wäre Jansen, der für 15 Mio. gekauft wurde und für 11 Mio. verkauft. Das sagt schon alles denke ich.
Über Schlaudraff und Altintop brauchen wir nicht zu reden, die waren immerhin ablösefrei.

-Kommen wir nun zum nächsten ganz heiklen Thema. Talente und der FCB. Man holt einen Breno für 13 Mio., der wirklich ein Juwel zu sein scheint. aber wozu? Man hatte mit Hummels, eines größten IV Talente aus der eigenen Jugend und verscherbelt es nach Dortmund. Breno nützt all sein Talent nichts, wenn er nicht spielt.

Kroos: Ehemals eines der größten MF Talente im Weltfußball. Durfte bei Bayern nie auf seiner Lieblingsposition spielen und kickt jetzt in Leverkusen. Aber immerhin ist der nur ausgeliehen.

Misimovic: Rummenigge sagte einst über Zwetschge. Wenn es der nicht schafft dann hat der FCB was falsch gemacht. Richtig! Misimovic spielt inzwischen beim kommenden Meister? Wob und hat eben mit 21 Assists einen neuen BL Rekord aufgestellt. Dann kann man natürlich noch Trochowski nennen. Von Spieler ausleihen hat der FCB anscheinend noch nichts gehört.

-Wenn wir grad beim Thema 10 er sind. Das ist eh so eine Geschichte an sich. Damals als man 2007 den Umbruch startete verkündeten alle Bayern Verantwortlichen großspurig in allen Medien" im modernen Fußball gibt es keine 10 mehr die Zukunft ist eine Doppel 6." 2 Jahre später kommt Hoeness durch Heynckes Rat jetzt wieder zufällig auf die Idee, man bräuchte vielleicht doch eine 10 und versucht kurzfristig einen Topspieler wie Diego an Land zu ziehen, der sich natürlich schon längst mit einem anderen Verein einig ist. Diego hätte man haben können aber sicher nicht so kurzfristig.

-Die fahrlässige Saisonplanung muß hier natürlich auch Erwähnung finden. Die Probleme waren offensichtlich. Zu große Abhängigkeit von Ribery, dünne Personaldecke im Sturm, keinen Rechtsverteidiger, der die Klasse hat, beim FCB zu spielen. Dann verkaufte man in letzter Sekunde Jansen, wovon ich überzeugt bin dass es die richtige Entscheidung war und holt in einer Nacht und Nebel Aktion, ein in die Jahre gekommenen Weltmeister und preist diesen auch noch als Topverstärkung. Schaut so eine seriöse Kaderplanung aus? Ich finde nein.
Ironie des Schicksals. Bei Heynckes sitzt Oddo nur auf der Bank und Rechtsverteidiger spielt ein gelernter IV namens Lucio.

-Der Sinn von dem Borowski Kauf erschließt sich mir auch nicht zwingend. Borowski hat seine beste Zeit hinter sich die er 2004/2005 bei Werder hatte. Bekannt ist ja, dass Hoeness ihn damals wollte, aber Bremen zu viel verlangte. Vielleicht reizte ihn die Möglichkeit so einen Spieler ablösefrei zu bekommen zu sehr. Anscheinend ist es aber an ihm vorbeigegangen, dass Borowski, primär verschuldet von zahlreichen Verletzungen, längst nicht mehr die Klasse alter Tage hat. Das erklärt auch sein extrem überzogenes Gehalt von 4 mio im Jahr.
Apropos zu viel Gehalt. 10 Mio. brutto für Toni finde ich ebenfalls total überzogen. Was soll dann erst ein Ribery verdienen wenn er gehalten werden soll.

-->Mir fehlt einfach beim FCB die klare Linie was die Kaderplanung betrifft. Jede Topmannschaft verstärkt sich jedes Jahr punktuell .Der FCB stellt bei Erfolg jegliche Neuverpflichtungen erst mal hinten an und ruht sich auf seinen Lorbeeren aus. Wenn ich Hoeness höre im aktuellen Sportstudio. "Wir müssen wieder viel Geld in die Hand nehmen aber wer soll das alles bezahlen," denke ich mir das wird auch in Zukunft auch so sein, wenn man nur so kurzfristig denkt und nur Spieler an ihrem Zenit um die 30 verpflichtet.
Toni,Klose,Ze Roberto,Tymoschuk,Olic.
Aber bei dem schlechten Scouting System kann ich das auch irgendwie verstehen. Das ist auch eine Sache in Zukunft die beim FCB neu strukturiert werden muß.

Zuletzt jammert der FC Bayern jammert ja immer, dass die internationale Konkurrenz mehr Geld hat usw. Ja das stimmt zum Teil, aber die Konkurrenz hat auch ein viel besseres Scouting System als der FCB.
Klar werden in der PL an die 40 Mio. ausgegeben für Robinho oder Berbatov aber eben auch unter 10 mio für einen Agger, Vidic Nasri um nur ein paar zu nennen.
Wenn der FCB ein fortschrittliches Scoutingsystem hätte wie Leverkusen oder Hoffenheim gibt es zig Spieler in dieser Welt die dem FCB extrem weiterhelfen werden und zwischen 10 und 15 Mio. zu haben sind wie Affelay,Cana,Mc Geady und viele mehr. Es muß gar nicht 25 Mio. sein wie Ribery oder 30 Mio. wie Diego. Das muß der FC Bayern schleunigst begreifen. Das Potential von Spielern erkennen, bevor sie groß rauskommen.

-->Wers bis herher geschafft hat weiter gehts mit Teil 1 des Blogs
Entweder einfach zurück gehen oder dem Link folgen:

FCB Angst vor dem Super GAU
Aufrufe: 5530 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 45 | Erstellt:19.05.2009
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lornic1802
19.05.2009 | 12:05 Uhr
0
0
Lornic1802 : wie im ersten Teil:
19.05.2009 | 12:05 Uhr
0
Lornic1802 : wie im ersten Teil:
kleiner Fehler im ersten Absatz:"Zuletzt jammert der FC Bayern jammert ja immer" ganz schön viel jammern in einen Satz

hab meine Meinung schon unter dem ersten Teil gepostet und stimme dir somit weitgehend zu.
Quo vadis F.C. Bayern...?

Viele Leute würden jetzt denken, dass wäre Jammern (schon wieder das Wort auf hohem Niveau, doch ich sage, dass die Lage der Münchner äußerst gefährlich ist.
Wenn der SUPERGAU tatsächlich eintritt, dann sind Weltklasseleute wie Lahm und Ribèry im Sommer weg.

Ich hoffe und bete inständig, dass zumindest Hoeness noch das alte Feuer hat um diesen Trend zu stoppen. von KHR habe ich bisher noch nichts vernünftiges gesehen oder gehört.

Dass die Bayern "Potential von Spielern erkennen, bevor sie groß rauskommen", haben sie bei Ribèry bewiesen, denn sie langfristig immer und immer wieder angebaggert haben. Deshlab gehe ich mit riesery d'accord dass ein schneller Diego-Transfer so schwer geworden ist.
Noch sind Chancen da:
Tw, RV, 10er, Stürmer sind die Baustellen-> Hr. Hoenness und Herr van Gaal BITTE übernehmen Sie!!!!
0
riesery
19.05.2009 | 12:12 Uhr
0
0
riesery : 
19.05.2009 | 12:12 Uhr
0
riesery : 
@Lornic

Alles klar ich werd das gleich ausbessern.Zu deinem ausführlichen Kommentar in Teil 1 werde ich auch gleich Stellung nehmen.Danke für dein Feedback.

Aber bitte wenns geht nur in Teil 1 Kommentare schreiben sonst stiftet das Verwirrung.
0
blubb0r
19.05.2009 | 13:16 Uhr
0
0
blubb0r : 
19.05.2009 | 13:16 Uhr
0
blubb0r : 
@ riesery:
woher kommen deine Transfersummen ?
Ziehst du die Gehälter mit hinein ?
Meines Wissens nach hat das "Paket" Sosa 9Mio gekostet...
die Ablöse waren 6 Mio !
Jansen hat auch "nur" 10-11 Mio gekostet und wurde für 8 Mio wieder verkauft !

Nebenbei hätte man bei den Talenten des FCB auch Hummels und vor allem Trochowski nennen können, die beide auch ohne Not verkauft wurden !
0
riesery
19.05.2009 | 13:23 Uhr
0
0
riesery : 
19.05.2009 | 13:23 Uhr
0
riesery : 
@blubb0r

Jansen hat wesentlich mehr gekostet als es die meisten wissen.

Inklusive aller Nachzahlungen und Erfolgsprämien sprich CL Teilnahme Meisterschaft DFB Pokal belief sich die Endsumme bei Jansen auf 14mio.
Verkaufft wurde er zwischen 8 und 11 mio das weiß man nicht so genau.
TM.de schreibt sogar 8 mio und gekauft für 14.

Bei Sosa das gleiche.Manche Quellen berichten von 9 mio manche von 6 mio.Man weiß es nicht ganz.Ich habe jetzt mal 9 mio als Maßstab genommen selbst wenn es am Ende "nur" 6 mio waren hat er seinen Preis trotzdem noch nicht gerechtfertigt.

-->Und bitte in Zukunft nur im Teil 1 des Blogs posten sonst gibt es Verwirrung
0
DerDugen
19.05.2009 | 16:14 Uhr
0
0
DerDugen : 
19.05.2009 | 16:14 Uhr
0
DerDugen : 
in punkto scouting hast du vollkommen recht; ich weiß nicht, ob bei bayern da wirkliche fachleute für zuständig sind.

es hat den anschein, als hänge sich der fcb eigentlich nur an die scouts der anderen topvereine an; nach dem motto: der und der ist von milan, madrid und co beobachtet werden, lasst uns den holen. (das ist freilich erst einmal ein eindruck und nicht mehr)

überhaupt sollte man spieler nach einem bestimmten konzept holen und der trainer sollte dabei maßgeblich sein. klinsi hat hier keine unterstützung bekommen.

positives vorbild ist der vfl Wolfsburg und auch berlin...

überhaupt fällt doch auf, dass der fcb ähnliche fehler gemacht hat wie s04. offensive mittelfeldspieler sind verkauft worden. junge talente wie misimovic, feulner, kroos, dos santos...
0
GoalGetter
19.05.2009 | 18:14 Uhr
0
0
GoalGetter : 
19.05.2009 | 18:14 Uhr
0
GoalGetter : 
Ganz, ganz stark, Riesery. Absolut objektiv, was ich nicht erwartet hätte und der Blog gibt meine Meinung 1:1 wieder. Deshalb muss ich dazu auch nichts mehr sagen.

Aber:
"Rummenigge sagte einst über Zwetschge. Wenn es der nicht schafft dann hat der FCB was falsch gemacht."

Hab jetzt nicht nachgeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass er das über Trochowski gesagt hat.
0
manumania
19.05.2009 | 19:03 Uhr
0
0
manumania : !gut!
19.05.2009 | 19:03 Uhr
0
manumania : !gut!
Toller Beitrag!

Kann da nur zustimmen, sehe das auch so mit dem Scouting System.

Bremen zaubert seit Jahren spieler wie Diego, Ismael und Micoud aus dem Ärmel und die haben sicher nicht mehr Geld als der FCB.

Bestes Beispiel diese Saison der VFL Wolfsburg: Grafit und Djeko.

Bayer Leverkusen war auch seit Jahren Top hier, was das angeht. Vor einigen Jahren fast CL Sieger geworden mit keinem Millionen Team. Woher kommen denn da die Lucios, Ze Robertos und Placentes?

Der FCB wildert seit Jahren in der BL, kauft den Konkurrenten die Top Leute weg, stellt sie auf der Bank kalt und verscherbelt sie dann wieder. Und die kommen nie wieder auf die Form von davor.
Hashemian, Thiam, Rau, Schlaudraff, Borowski.Görlitz, Karimi, Wiesinger, Donavan,... uvm. Mir tuen diese Spieler verdammt leid und ich hoffe sehr für Olic und Baumjohann, dass sie nicht auch untergehen.
Das macht die BL nicht besser, sondern klaut ihr an Qualität.
Wenn ich einem Podolski mit 2 Spielen eine Chance gebe und er überzeugt nicht, da natürlich alle Augen auf ihn gerichtet sind (und die wenigsten Jungen Spieler damit umgehen können) dann ist das kein Wunder wenn er nicht gewohnt frei aufspielt.
Das selbe ist doch auch bei Santa Cruz passiert. Der hat immer nur die ein oder andere Chance bekommen, konnte mit dem Druck nicht umgehen und schlug nie ein.
In der PL spielt der einfach. Wenn der nach 5-6 Spielen immernoch nichts bringt dann überlegt man sichs mal.
...
0
DayBreak
19.05.2009 | 19:21 Uhr
0
0
DayBreak : Ein Beispiel
19.05.2009 | 19:21 Uhr
0
DayBreak : Ein Beispiel
für das schlechte Scouting,

erinnert ihr euch, anstelle Santa Cruz hätte man Kakà verpflichten können.
Der FC Bayern hat sich für Santa Cruz und gegen Kakà entschieden....

oder Diego, den hätten die Bayern bereits vor 3-4 Jahren verpflichten können, wurde aber als zu schlecht empfunden. Bremen hat ihn für verhältnismäßig wenig Ablöse ( 4-6 Millionen ?) verpflichtet. Der Rest ist bekannt.
Wurde dafür nicht dos Santos verpflichtet??!?


Ich habe bei den Bayern das Gefühl, dass Sie ohne System Spieler verpflichten, praktisch wie ein 12-jähriger an der Playstation. Sie sichten keine Talente, Spieler bei denen man schon fast zwingend ausgehen kann, dass Sie sich durchsetzen. Wie auch ein Carlos Eduardo...
Beispiel:
Spieler werden erst verpflichtet, wenn Sie sich kurzzeitig ins Rampenlicht gespielt haben, meist in der Bundesliga:

Hashemian wurde verpflichtet, weil er einmalig in seiner Karriere, 16 Tore in einer Saison erzielte. Bei Bayern schoss er kein einziges.

Valerien Ismael mußte erst von Bremen verpflichtet werden und so ins Rampenlicht der Bundesliga rücken, um von den Bayern erfasst zu werden

Makaay wurde verpflichtet, weil er die Bayern mit La Coruna aus der Champions League schoss. Wobei Makaay ein sehr guter Griff war

Tobias Rau..... ehrlich, da fehlen mir die Worte, das ein Spieler wie er, der noch weniger kann als Lell, verpflichtet wurde. Aber warum, weil er ne gute Rückrunde bei Wolfsburg spielte. Oder einen Pablo Thiam, Ali Daei, Ali Karimi,

Bin leidenschaftlicher Bayern Anhänger. Aber mir fehlt was. Mir fehlt das Bayerngefühl. Das Gefühl das Spieler wie Jeremies, Salihamidzic, Effenberg, Kahn, Scholl, Elber, Lizarazu, Kuffour auszeichneten. Die Identifikation mit dem Verein, seiner Historie und dadurch resultierenden Verpflichtungen...
0
Beninho47
19.05.2009 | 19:26 Uhr
0
0
Beninho47 : 
19.05.2009 | 19:26 Uhr
0
Beninho47 : 
gebe dir soweit recht nur mit klose, finde ich nicht richtig was du schreibst, an dessen stelle gehört toni
toni sieht man dieses jahr das er letzte saison über siene verhältnisse gespielt hat, und schau mal genauer hin wer an den toren häufig beteiligt ist da macht klose schon viel im spiel nach vorne bis auf klose 100% agree
0
moephi
19.05.2009 | 19:30 Uhr
0
0
moephi : manumania
19.05.2009 | 19:30 Uhr
0
moephi : manumania
so sry, aber jetzt geht mir mal n bissl der hut hoch, was mich aber nicht abhalten soll, wie immer freundlich und argumentativ zu bleiben

zitat: ''Der FCB wildert seit Jahren in der BL, kauft den Konkurrenten die Top Leute weg, stellt sie auf der Bank kalt und verscherbelt sie dann wieder.(...)
Hashemian, Thiam, Rau, Schlaudraff, Borowski.Görlitz, Karimi, Wiesinger, Donavan,... uvm. (...)
Das macht die BL nicht besser, sondern klaut ihr an Qualität.
Wenn ich einem Podolski mit 2 Spielen eine Chance gebe und er überzeugt nicht, da natürlich alle Augen auf ihn gerichtet sind (und die wenigsten Jungen Spieler damit umgehen können) dann ist das kein Wunder wenn er nicht gewohnt frei aufspielt.
Das selbe ist doch auch bei Santa Cruz passiert. (...) ''

borowski war ablösefrei, donovan und karimi soweit ich weiss nicht von deutschen vereinen und hashemian, thiam, rau, schlaudraff, wiesinger, görlitz, ach ja, die kamen damals ja alle von mitkonkurrenten um den titel....hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum sogenannte talente sich nicht durchsetzen können? vielleicht haben sie es, auf alltagsdeutsch ausgedrückt, einfach nicht drauf? (zumindest was internationale klasse angeht) frag mal poldi, das jahrhunderttalent, was aber einen trainer brauch der ihm zucker in den allerwertsten bläst um gut zu sein. und sag jetzt nicht magath und hitzfeld waren genau so schlechte trainer wie klinsmann. und was passierte bei santa cruz? ich erzähle es dir gerne: der wurde unter magath am ende so gut wie immer eingesetz, wollte aber nicht aufs tor schiessen. keine guten vorraussetzungen für einen stürmer.
es geht mir einfach auf den geist, dass gesagt wird die bayern kaufen der liga ihre qualität weg. (ribéry und toni sind ja unbekannter als polo-spieler, nicht wahr?) nur weil ein spieler nach nur 1 guten spielzeit (herr schlaudraff, herr hashemian)zum fcb geht heisst es nicht, das er DER kommende buli-superstar ist.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Jaja klar in der ersten waren die Suns das beste matchup jetzt Denver der am
07.05.2024, 07:08 Uhr - 12 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Magnum Bei mir zumindest ist das zum einen wirklich nur Spaß und zum andere
07.05.2024, 07:08 Uhr - 26 Kommentare
WyntonRoofer
Artikel:
Kemp bekommt jetzt den karmischen Ausgleich für ca. 10 Millionen billige Kni
07.05.2024, 07:06 Uhr - 21 Kommentare
Papewaio
Artikel:
@maxment ich meinte schon den verlinkten, in dem man Butler sieht, wie er da
07.05.2024, 07:04 Uhr - 3 Kommentare
Posey28
Artikel:
Leider fesselt es mich nicht mehr wie früher. Kann es nicht begründen warum
07.05.2024, 07:02 Uhr - 1 Kommentare
PatrickJane
Artikel:
Ronaldo war das Problem
07.05.2024, 06:45 Uhr - 11 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Wenn Jonny Evans in der IV spielen muss, weisst du, dass du ganz andere Prob
07.05.2024, 06:34 Uhr - 3 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Kann mir auch vorstellen, dass man mit Kidd jetzt verlängert hat, damit er
07.05.2024, 06:28 Uhr - 24 Kommentare
iluap_tknas
Artikel:
Mir geht es irgendwie gar nicht gut damit, zum ersten Mal mit Mario Basler e
07.05.2024, 06:25 Uhr - 2 Kommentare
TimDavid
Artikel:
Glückwunsch. Hoffentlich bleibt er gesund.
07.05.2024, 05:05 Uhr - 0 Kommentare