Edition: Suche...
20.04.2012 um 12:13 Uhr
Eine Legende geht
ES läuft die 46. Spielminute. Er spielt den Ball am Sechzehner zu seinem Mitspieler und läuft in den Strafraum. Er bekommt den Ball hoch in den Lauf gespielt und nimmt ihn gekonnt mit, während er dem Verteidiger entwischt. Der Torwart kommt heraus, um den Winkel zu verkürzen, doch der Ballführende streichelt den Ball mit der linken Fußsohle am Keeper rechts vorbei und schiebt den Ball mit rechts in das Tor. Es ist ein Moment, der die Genialität eines Spielers zeigt, der vor knapp 2 Jahren als Sturmlegende der königlichen Madrilenen zu den Königsblauen gewechselt ist. Doch es sind nicht nur diese besonderen Momente wie der Treffer zur 2:0 Führung im Heimspiel gegen Hannover, es ist das gesamte Auftreten Raúls auf und neben dem Platz, das Anhänger der Knappen und sogar Fans anderer Vereine begeistert.
Am Donnerstag, den 19.04., hat Raúl nun seinen Abschied von Schalke und Europa bekannt gegeben. Diese Entscheidung trifft viele Schalkefans sicher schmerzhaft, da sie auf eine mögliche Verlängerung gehofft haben. Doch so schmerzhaft es auch ist, muss man seine Entscheidung respektieren und sollte vor allem erkennen, dass es ein korrekter Abschluss zweier perfekter Jahre ist, in den Raúl den Mythos erfolgreich geprägt hat. Sei es mit unvergessenen Toren, dem Erreichen des Halbfinals in der Championsleague oder dem Pokaltriumph!

So glanzvoll die zwei Jahre auch gewesen sind, stellen sich die konigsblauen Fans nun die Frage, wie es ohne Raúl in der nächsten Saison weitergeht. Im folgenden Abschnitt möchte ich einen kleinen Ausblick in die Chancen und Risiken geben, die sich mit dem Weggang des Weltstars verbinden lassen.

Wie war es bisher?

Die Offensive bestehend aus Huntelaar, Raúl, Draxler, Farfan und Holtby als spielstarkem Sechser steht nicht nur aufgrund 48 Tore für Torgefahr. Schalke besitzt mit Huntelaar und Raul mit 38 Toren das erfolgreichste Sturmduo der Bundesliga. Die Offensive hat in dieser Saison durchaus überzeugt. Mittendrin natürlich Raúl. Der Spanier hat 5 direkte Vorlagen gegeben, diese Anzahl täuscht jedoch darüber hinweg wie oft er wirklich an den Toren beteiligt war. Häufig war er der Taktgeber in der Offensive, hat den entscheidenden Pass auf den Vorlagengeber gespielt und auch mit seiner beeindruckenden Ballkontrolle und Passgenauigkeit einen immensen Anteil an der Spielweise der Mannschaft gehabt.
So mancher sah gerade in den Topspielen der Liga den Nachteil darin, dass das Spiel manchmal nur über ihn lief. Denn in den Spielen gegen die Dortmunder, Bayern oder Gladbacher fehlte es häufig an einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die man in solchen Spielen benötigt.

Was ändert sich?

Mit Raúl und Farfan verlassen zwei Topspieler das Team. Hinter Topscorer Huntelaar steht für die nächste Saison ein Fragezeichen. Die Verhandlungen mit Huntelaar sind sicher nicht einfach, doch Horst Heldt täte nach den beiden Abgängen gut daran zumindest den Hunter zu halten.
Obasi ist wohl für die Farfan Position geplant, doch seit seinem Wechsel im Winter konnte er bislang nicht überzeugen. So fällt der Blick besonders auf die Jugend als Hoffnungsträger: Holtby, Draxler und Pukki.
Holtby hat als Taktgeber in Bochum,Mainz und der U21 sowohl im defensiven Mittelfeld als auch hinter den Spitzen agiert . Mit seiner feinen Technik, guten Übersicht und Passgenauigkeit kommt er am ehesten als Raúl Nachfolger hinter den Stürmern und als Taktgeber der Offensive in Frage. Draxler bleibt wohl auf dem linken Flügel, er hat sich in seiner ersten kompletten Saison als Profi weiterentwickelt und hat einen guten Antritt für Flügelläufe. Er muss im Abschluss noch kaltschnäuziger werden und mehr in der Defensive mitarbeiten, aber er hat sich in dieser Saison gut weiterentwickelt. Und dann wäre da noch der schnelle Finne Teemu Pukki. In seinen wenigen Bundesligaeinssätzen wusste er durchaus mit einem starken Abschluss und gutem Spielverständnis zu gefallen. Trotz seiner überzeugenden Leistungen wurde er von Stevens nicht oft eingesetzt, doch Schalke ist gut beraten den Finnen öfter einzusetzen. Nur so kann auch er sich weiterentwickeln und sein Potential entfalten. Stevens sieht ihn wohl als zweiten Stürmer und sieht für ihn daher keinen Platz im 4-2-3-1.
Im Großen und Ganzen wird sich jedoch mit Raúl`s Weggang Schalkes Spielweise verändern, das öffnet den jungen Spielern eine große Chance. Doch damit sie diese nutzen kommt es auf Huub Stevens Arbeit an. Er muss versuchen eine funktionierende Mannschaft ohne Raúl und Farfan zu bauen, die ähnlich harmonieren soll wie in dieser Saison.



Ebenso muss auch die Zukunft einiger Spieler geklärt werden, die dem Verein nicht mehr entscheidend weiterhelfen können. In der Offensive betrifft das Baumjohann, Marica, Kenia und Jurado, der sicher eine exzellente Technik und Spielübersicht besitzt, aber große Leistungsschwankungen im Saisonverlauf zeigte und wohl auch das Vertrauen der Verantwortlichen verloren hat. An Neuzugänge in der Offensive benötigt man nach den Abgängen von Raúl und Farfan mindestens einen Spieler mit internationaler Klasse, der eine gewisse Grundschnelligkeit gepaart mit guter Spielübersicht und guter Ballkontrolle besitzt. Dieser sollte dann auf den Flügeln einsetzbar sein und gute Scorerwerte schon vorweisen können.
Das alles bedeutet viel Arbeit für Heldt, Stevens und den Trainerstab in der Sommerpause!

Abschließend würde ich gerne eines sagen:

Muchas Gracias, Senor!

Aufrufe: 7693 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 10 | Erstellt:20.04.2012
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
königsblaues_Juwel
20.04.2012 | 13:00 Uhr
2
0
königsblaues_Juwel : Eure Meinungen
20.04.2012 | 13:00 Uhr
0
königsblaues_Juwel : Eure Meinungen
Hallo liebe Spoxler,

nun stimmt es auch mit den Bildern im Blog.

Nach der Bekanntgabe gestern ist mir die Blogidee mit einigen Gedanken durch den Kopf geschossen und so habe ich mich rangesetzt und geschrieben.

Mich würde interessieren, was ihr so von meinem Blogeintrag haltet!
Viel Spaß beim Lesen!
2
Rodnox
20.04.2012 | 22:59 Uhr
1
-1
Rodnox : 
20.04.2012 | 22:59 Uhr
-1
Rodnox : 
Ich bin nicht der Meinung, dass Rauls Weggang unsere Spielweise stark beeinflussen wird. Farfans schon eher.

Nimms mir nicht übel, aber deine Aufstellungsgrafik ist verbesserungswürdig. Ich habe selbst mit dem "Rentner-Vergrößerungs" Plugin im Firefox nichts erkannt.

Ansonsten, netter Blog
1
königsblaues_Juwel
21.04.2012 | 12:07 Uhr
1
0
21.04.2012 | 12:07 Uhr
0
Hallo Rodnox,

danke für deinen Kommentar.
Mit den Bildern hatte ich bisher zu kämpfen, aber die Aufstellungsgrafik sollte nun besser erkennbar sein.

Natürlich wird man erst in der nächsten Saison sehen, welcher Abgang die Spielweise letztendlich mehr beeinflusst hat. Auch Farfans Abgang werden wir merken, wenn wir nicht einen ähnlichen Spielertypen verpflichten können, aber die sind bekanntlich rar gesät. Dennoch denke ich, dass Raúl`s Abgang unsere Spielweise mehr beeinflussen wird, da ich ihn in dieser Saison als den Taktgeber der Offensive empfunden habe.
1
berghutzen
25.04.2012 | 10:56 Uhr
0
-1
berghutzen : 
25.04.2012 | 10:56 Uhr
-1
berghutzen : 
Ich denke, gerade der (Stand jetzt ja noch tw. behebbare) Doppelabgang unserer Offensivarbeiter Farfan und Raul dürfte eine erhebliche Schwächung sein. Hier ist es jetzt Aufgabe des Trainerstabs, die vorhandenen Spieler tw. neu auf dem Feld zu sortieren. Ich bin auch gespannt, wie Neustädter zukünftig agieren wird.

Zum Blog selber: Ich hätte mir vielleicht auch ein paar Lösungsideen gewünscht, sprich nicht nur eine Beschreibung des benötigten Spielertyps, sondern auch realistische Alternativen. Aber trotzdem, tolle Idee.

P.S. Ich liebe dieses Bild am Schluß. <3
0
Schinder
25.04.2012 | 11:03 Uhr
1
0
Schinder : 
25.04.2012 | 11:03 Uhr
0
Schinder : 
übertreibt ihr Schalker net etwas mit Raul?
Er ist sicherlich ein großer Spieler und war bei Real eine Legende, aber auf Schalke? o.O
Er war jetzt 2 Jahre bei Euch, ist ein netter kerl, professionell, hat sich nie (öffentlich) wie ein Diva aufgeführt und ordentliche Spiele für Euch gemacht.

Aber warum wird um seinen Abgang so ein Tamtam gemacht?
Den Legendenstatus hat er sich in Madrid erarbeitet und zu Real hat auch er vermutlich eine ganz persönliche Bindung.

Woher also diese Aufregung um Raul auf Schalke?
1
Bierkopf
25.04.2012 | 11:07 Uhr
0
0
Bierkopf : 
25.04.2012 | 11:07 Uhr
0
Bierkopf : 
Schöner Blog, hoffe dass Pukki nächstes Jahr seine Chancen bekommt. Obasi hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt. Sehe es ähnlich wie Du, in der Offensive wird uns Raul merklich abgehen. Jefferson sowieso.
Ich halte eigentlich viel vom Horst, aber wie ein Vertrag von Farfan am Saisonende auslaufen kann und er Ablösefrei gehen kann, das verstehe ich nicht. Darf niemals passieren sowas, entweder hätte man letztes Jahr schon verlängern müssen, oder aber man hätte ihn verkaufen müssen.

Mit Huntelaar müssen wir verlängern, einen neuen Rechtsaußen und einen TW brauchen wir auch. Meiner Meinung nach. Jurado habe ich noch nicht aufgegeben, wobei mir ein Verkauf lieber wäre. Sollte der auch am Vertragsende Ablösefrei gehen, war das ein gigantisches Minusgeschäft.
0
mythos1904
25.04.2012 | 11:19 Uhr
1
-1
mythos1904 : 
25.04.2012 | 11:19 Uhr
-1
mythos1904 : 
der blog ist ok und woher weißt du das raul den mythos entscheidende geprägt hat also mich...

im ernst, wer sagt dir stand heute, das jeff uns definitiv verlässt, weißt du mehr als wir, bist du etwa am ende der hotte persönlich

ich persönlich denke, das huub uns auch kommende saison im 4-2-3-1 spielen lässt, neustädter wurde als pendant zu JJ verpflichtet, lewis wird aus die "raul-position" vorgezogen, julian LOM, ROM ???
obasi kann jeff definitiv nicht ersetzen, es sei denn er spielt ne bomben vorbereitung und zeigt es uns allen, daran fehlt mir aber der glaube, ein solider backup, nicht mehr und nicht weniger.

ich denke die akte farfan ist immer noch nicht zu, lassen wir uns überraschen, durch den weggang von raul werden ja noch mal finanzielle mittel frei...

1
schugy
25.04.2012 | 11:24 Uhr
0
-5
schugy : 
25.04.2012 | 11:24 Uhr
-5
schugy : 
Wieso hast du den Jones in all deinen Aufstellungen berücksichtigt. So ein RIESEN Arsch schädigt euerm Image sehr!!!
0
HardVanHintje
25.04.2012 | 11:26 Uhr
1
0
25.04.2012 | 11:26 Uhr
0
Ich sehe das in etwa wie du, Rauls Weggang ist auch eine große Chance. Würde Holtby sehr gerne auf der Zehn sehen und dazu Pukki über rechts (falls Farfan wirklich gehen sollte...).
Obasi Transfer habe ich bis heut nicht verstanden aber das ist ja ein anderes Thema
Ansonsten könnte ich mir auch noch gut vorstellen Escudero zu pushen bzw auf der LV-Position nochmal nachzubessern und Fuchs vorzuziehen (als Alternative). In Bochum und zum Teil auch in Mainz hat er LMF gespielt.

Grafik hast das Spielfelg gegoogelt und Beschriftung mit PPT gemacht ne? mach ich auch immer so !!
1
el_kloppo
25.04.2012 | 11:26 Uhr
1
-1
el_kloppo : Raul & Schalke
25.04.2012 | 11:26 Uhr
-1
el_kloppo : Raul & Schalke
also ich muss Schinder zustimmen. Er hat ein paar schöne Tore gemacht und sicher auch das ein oder andere Spiele im Alleingang entschieden. Aber ihm habt ihr jetzt keine Meisterschaft oder sonst was zu verdanken.

Als ich gehört habe das Rauls Trikotnummer nicht mehr vergeben werden soll - sorry aber das ist doch arg übertrieben. Wollt ihr die Nummer vom Hunter & Neuer & Farfan etc bald alle nicht mehr vergeben? Außer meiner relativ neutralen Sicht haben die genauso viel / wenig mit Schalke gerissen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Wird irgendwo Lakers Nuggets kommentiert?
30.04.2024, 04:11 Uhr - 58 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der freistoss ist aber eine neue Situation, und hängt nicht mit der "fehlent
30.04.2024, 01:05 Uhr - 43 Kommentare