Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
13.04.2012 um 14:18 Uhr
Die deutschen Schiedsrichter
Die Schiedsrichter und ihr Problem mit dem ADS


Seit langem schaue ich mir die Spiele in den Englischen Ligen und der Bundesliga an. Außerdem bin ich vor 10 Tagen aus Schottland wiedergekommen und habe auch die Spiele in den Profiligen vor Ort beobachtet. Man sagt im Allgemeinen, dass der Fußball auf der Insel attraktiver und vor allem schneller sei. Dies kann ich nur bedingt bestätigen. Zum einen hat sich das Spiel in der Bundesliga stark verändert, zum anderen kann man den Fußball in Deutschland kaum mit einem Adjektiv beschreiben. Jede Mannschaft spielt völlig unterschiedlich. Während in Hannover die Philosophie verfolgt wird, das ein Angriff nach 10 Sekunden zum Abschluss kommen muss, spielen die Bayern voll auf Ballbesitz und Dominanz. Gladbach steht tief und versucht mit schnellem Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen, Dortmund schnürt den Gegner mit permanenten Pressing in der eigenen Hälfte zu. Erfolgreich sind sie mehr oder weniger alle. In England kann man schon Allgemein sagen, dass alle Teams versuchen schnell zu spielen und oft das Rezept „Flanke-Kopfball-Tor" anwenden.
Das Verhalten der Schiedsrichter ist allerdings etwas, was unterschiedlicher kaum sein kann. Sehr oft haben ein deutscher Freund und ich uns während eines Spiels auf der Insel gesagt, in der Bundesliga gäbe es jetzt Gelb. Oft war es auf da nicht einmal ein Foul und noch öfter hat auch niemand im Stadion, nicht der Trainer und die Spieler die „Attacke" als Foul empfunden. Es geht mir vor allem um die in meinen Augen „Lieblingsfouls" der Schiedsrichter. Das Aufstützen, Stürmerfoul, zu hartes Einsteigen, Unterbauen im Kopfballduell… Alles Begriffe, die der britische Schiedsrichter gar nicht kennt. So scheint es zumindest. Gründe für dieses kleinliche Pfeifen gibt es viele.
Die Schiedsrichter haben eins zu begreifen! Ein Schiedsrichter hat dann eine gute Leistung abgeliefert, wenn sich nach dem Spiel der einigermaßen neutrale Zuschauer nicht an ihn erinnert. Oft sieht es leider so aus, als ob die Schiedsrichter nach 3 Minuten, in denen sie eine Aktion nicht abgepfiffen haben Angst bekommen, dass jemand vergessen könnte, wer die Partie leitet. Besonders kritisch sehe ich da die jungen Schiedsrichter, die vermutlich diesen Drang nach Aufmerksamkeit noch etwas stärker verspüren. Ein völlig Falsches denken. Ich habe mich dabei selber schon oft ertappt, das mir nach den Spielen nur der Name von Schiedsrichtern einfiel, die sehr oft in Erscheinung traten (ist ja auch logisch).
Ein anderer Grund ist der Druck, der auf Schiedsrichter bei Elfmeterentscheidungen oder ähnlich gravierenden Entscheidungen ausgeübt wird (diesen Druck haben aber alle Schiedsrichter – in jedem Land). Ist eine solche Entscheidung zweifelhaft, wird der Schiedsrichter von allen Seiten auseinander gerupft. Alles konzentriert sich auf genau diese Entscheidungen. Pfiffe, wie z.B. das Aufstützen an der Mittellinie oder ähnliches sind völlig unwichtig. Das nutzen die Schiedsrichter voll aus und Pfeifen da jede Kleinigkeit ab. Natürlich ist es einfacher Stürmerfoul 20 Meter vor dem Tor zu pfeifen, als ein etwas härteres aber faires Einsteigen weiterlaufen zu lassen. Man entgeht vielen kritischen Fragen. Wenn man da ein Spiel von Guido Winkmann zum Beispiel anschaut und genau darauf achtet, kann man sich nur aufregen.
Dass die Schiedsrichter nicht auf Grund der Forderungen der Spieler und Trainer so pfeifen, zeigte das Spiel Dortmund – Bayern. Ganz nebenbei, eine wirklich ausgezeichnete Leistung von Knut Kircher (seit 1997 DFB-Schiedsrichter), auch wenn einige über den Elfmeterpfiff diskutieren (ich auch). Er hat auf diese ganzen Pfiffe, wie ich sie bereits beschrieben habe verzichtet und die Spieler diskutierten gar nicht mit dem Schiedsrichter und forderten Freistoß. Ebenso die Trainer. Wohlbemerkt, dass Kircher seiner Linie treu geblieben ist und niemanden bevorteilte. Es geht also. Da sollten sich viele etwas von abgucken. Das ist vernünftiges Leiten einer Partie.
Trainier, Spieler und auch Medien sollen sich ja etwas zurückhalten, was Schiedsrichterkritik betrifft. So wird es ja seit dem Fall Rafati immer mehr gefordert. Aber grade von Seiten der Trainer ist die ganze Aufregung oft nachvollziehbar.
Zum Schluss eine kleine „Hätte-Wäre-Geschichte". Wenn sich der Schiedsrichter im Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen Berlin und Gladbach etwas mehr konzentriert hätte, gäbe es keinen Elfmeter für Gladbach. Es käme wohl zum Elfmeterschießen. Daraus hätte sich herausstellen können, das Berlin im Halbfinale stünde. Damit wäre der Herr Skibbe (von dem ich nicht viel halte) ganz bestimmt nicht so schnell gefeuert worden. Also ist irgendwo der Schiedsrichter mit Schuld daran, das Skibbe so früh arbeitslos wurde, so einen schwarzen Flecken im Lebenslauf hat und Deutschland einen Arbeitslosen mehr hat. Konzentriert euch, Schiedsrichter. Ihr beeinflusst die Arbeitslosenquote(^^) und auch das Leben der Trainer. Wer mit dem Druck nicht umgehen kann, solls lassen.
Aufrufe: 5473 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 11 | Erstellt:13.04.2012
ø 3.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoterBulle92
13.04.2012 | 16:16 Uhr
1
-1
13.04.2012 | 16:16 Uhr
-1
Sorry aber das ist mir zuhochgegriffen.
Wer weiß ob Skibbe heute noch Trainer wäre wenn Brych sich besser "konzentriert" hätte (Zitat)

Der Druck auf Schiedsrichter steigt, vor allem auch wegen Zeitlupe, Internet. Aber gerade deswegen müssen endlich auch technische Hilfsmittel her

Wo ich dir oben voll zustimme ist de Punkt mit der englischen Härte. Ich finde den Fußball der Premier League auch schöner anzusehen weil eben ein bisschen härte im Spiel ist. Und da stimm ich dir vollkommen zu gerade wenn ich wieder Reporter höre. Da war Kontakt vorhanden. So Leute wie Buchwald und Katsche Schwarzenbeck die müssen sich doch daheim bei solchen Zitaten vor Lachen am Boden krümmen

Was mich nur stört sind die Abseitsentscheidungen. Es hieß mal im Zweifel für den Angreifer. Was man aber finde ich nicht erkennen kann

Ich schau öfter immer Buli Spiele bei meinen Opa (er ist über 70). Ich weiß noch wie mal er mal gesagt hat, für jede falsche Winken gehöre ihm jetzt eigentlich seine Fahne mit voller Wucht auf den Hinterkopf geschlagen
1
Willi92
14.04.2012 | 01:03 Uhr
2
0
Willi92 : 
14.04.2012 | 01:03 Uhr
0
Willi92 : 
Ja das Ding mit Skibbe, war auch stark um die Ecke gedacht. Ich bin mir ganz sicher, dass er auch wenn das Spiel gewonnen wäre, nicht mehr Trainer wäre.

und eins muss ich sagen: dein Opa ist cool :-D Die Regel habe ich auch mal gehört, aber dachte ist veraltet, da sich ja absolut niemand dran hält.

Technische Hilfsmittel wären sinnvoll, aber nicht um das von mir geschilderte Problem mit den ganzen kleinlichen Sachen zu lösen (wo der Reporter immer das mit dem Kontakt sagt^^).
Das ist falsche Auslegung der Schiedsrichter..
2
Julcen
18.04.2012 | 17:29 Uhr
2
0
Julcen : 
18.04.2012 | 17:29 Uhr
0
Julcen : 
Also zunächstmal ist klar videobeweis ein muss. Dann muss man noch festhalten, wenn ich mir fa-cup anschau cfc-spurs und seh solche tore dann denk ich mir ok der war so weit entfernt da hätte die torkammera auch nicht mehr geholfen. Gleich wei bei Tiffert damals für Duisburg naja ums kurz zu machen mit dem vidobewis würde solche leute wie raffati nicht an dem frust und ihren fehlern kaputt gehen. Naja und wir hätten auch viele herzinfarkte weniger,......und zu den mittelfeld pfiffen mein gott des werden die nie lernen die schiris :(
2
SVG1919
18.04.2012 | 17:40 Uhr
0
-1
SVG1919 : 
18.04.2012 | 17:40 Uhr
-1
SVG1919 : 
naja wenn ich mir gestern den Webb anschaue, bin ich ehrlich ganz froh, das bei uns öfter mal eher abpfeiffen und ne Karte geben, weil solche Fouls wie von Marcelo will ich einfach nicht sehen.
Manchmal krieg ich auch die Krise wenn gefühlt jede Minute ein Foul gepfiffen wird, und ob man England immer als Ziel sehen muss weiß ich auch net ob das gut für den deutschen Fußball ist...
0
Rarehero
18.04.2012 | 20:27 Uhr
1
0
Rarehero : 
18.04.2012 | 20:27 Uhr
0
Rarehero : 
Ich halte nichts davon, ein Spiel u.U. minutenlang zu unterbrechen, um eine Zeitlupe zu überprüfen. Damit werden strittige Entscheidungen ebenso wenig eliminiert. Einige wirklich krasse Fehlentscheidungen, Stichwort Bloemfontain, könnte man auf diese Weise eliminieren, aber in diesen Fällen gäbe es andere Möglichkeiten, die sich natürlich in den Sport einfügen würden. In vielen anderen Fällen würden strittige Entscheidungen strittig bleiben. Trotz Superzeitlupe und Vergrößerung wird nie ganz zu klären sein, ob der Elfmeterpfiff im Spiel Dortmund gegen Bayern tatsächlich berechtigt gewesen ist oder nicht. Viele Entscheidungen bleiben Auslegungssache oder Entscheidungen in Millimeterbereichen, in denen keine Kamera vordringt. Technische Hilfsmittel sollten nur dann eingeführt werden, wenn sie in jeder Situation ein klares Ergebnis liefern. Der Videobeweis kann das nicht.

Der Chip im Ball hingegen schon, wenn die Technologie ausgereift ist. Ebenso könnte es auch vielleicht einen Chip im Schuh geben, der in Verbindung mit Videoerfassung (Zeitpunkt des Abspiels des Balles) stets zuverlässig Abseits anzeigt. Vielleicht sollte man auch einen Oberschiedsrichter auf die Tribüne setzen, der dem Feldschiedsrichter Vorgänge anzeigen kann, die der Feldschiedsrichter nicht sehen konnte. Mehr Befugnisse für Linien- und vor allem Torrichter könnten aber das Gleiche leisten.

Auf jeden Fall mus es etwas getan, und die FIFA und UEFA sollten sich dem nicht aus sport-romantischen Gründen verschließen. Und wo wir bei solchen Gründen sind: Wie "romantisch" ist es, wenn ein Tätlichkeit nicht geahndet wird, weil sie im Rücken des Schiedsrichters statt finden? Haben die Verbände nicht auch den Anspruch, dass das Geschehen auf dem Platz gerade der Jugend als Vorbild dient?
1
Maddias
18.04.2012 | 20:29 Uhr
1
-3
Maddias : Keine Zustimmung
18.04.2012 | 20:29 Uhr
-3
Maddias : Keine Zustimmung
Finde du hast es ganz gut geschrieben aber gerade unten wo es dann um Skibbe geht macht es dann auch keinen Spaß mehr zu lesen.
Die Schiedsrichter haben sicherlich einen schwierigen Job ABER: Ich bin absolut gegen die Einführung von technischen Hilfsmitteln - worüber würden wir uns denn die ganze Woche unterhalten? Der Mythos '66 wäre nie geboren, das Phantom Tor von Frank Lampard 2010 werden die, die es gesehen haben bis an ihr Lebensende in Erinnerung haben!
Die Schiedsrichter bekommen genug Geld für das was Sie tun, man muss ihnen nicht auch noch so unter die arme greifen!
Die Einführung dieser Hilfsmittel auch noch mit dem Selbstmordversuch von Rafati zu begründen ist eigentlich schon unverschämt - dann müsste man alle Berufe, in denen Leute arbeiten, die sich das Leben genommen haben oder es versucht haben, verbieten oder vereinfachen. Das ist einfach quatsch! Wer mit dem Druck nicht klar kommt, der soll es einfach lassen. Niemand wird zu dem gezwungen was er tut!
1
Air_Gebhart
18.04.2012 | 23:53 Uhr
3
0
18.04.2012 | 23:53 Uhr
0
Meiner Meinung nach ist dein Blog bisschen arg polemisch.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich selbst Schiri bin und deshalb möglicherweise etwas befangen...

Meiner Meinung nach wird da sehr viel durch die rosarote Brille gesehen. Wenn ich mir ein Spiel aus der Premier League anschaue bin ich oftmals sehr verwundert. Da werden Dinge nicht mit "Gelb" geahndet oder erst gar nicht abgepfiffen, die laut Regeln unauslegbar sind. Und das gerade im Bereich der sog. Fußvergehen. Vieles ist dabei schlicht rücksichtslos. Und das bedeutet laut Regel Verwarnung. Hier wird bei uns einfach "näher an der Regel gepfiffen".

Was landläufig auch sehr oft bemängelt wird sind die Verwarnungen wegen Unsportlichkeiten (Meckern, Ballwegschlagen etc.). Das ist das, was mich mit am meisten stört. Es wird eben oft vergessen, dass auch der SR unter Beobachtung steht. Zeigt er hier Nachlässigkeiten, bedeutet dies sehr schnell Abzüge und damit auch für ihn Abstiegskampf usw. Ich versichere euch, dass hier jeder einfach so pfeift, wie dies "von oben" vorgegeben wird, um selbst den größtmöglichen persönlichen Erfolg zu erlangen.

Wo ich dir absolut recht gebe ist, dass in England nach einem Foul nicht minutenlang rumgeheult wird, sondern aufgestanden und weitergespielt. Lassen wir mal die leidlichen Schwalben bei uns außen vor (Ribery gestern!). Dass diese unsportlichen Handlungsweisen es keinem SR leichter machen, muss ich wohl kaum extra erwähnen. Hier ist England wirklich das gelobte Land!

Zum Abschluss noch ein Gedanke: würde jede vergebene Chance, jeder Fehlpass und jeder Stockfehler der Spieler so genau beäugt werden wie die SR-Entscheidungen, hätten wir wohl einige humoristische Blogs mehr... Mit anderen Worten: hätten die "Profis" der Hertha sich mal gescheit konzentriert vor dem Spiel (der Saison) stünden sie jetzt wohl deutlich besser da und Skibbe wäre wohl noch Trainer. Also Profis: konzentriert euch... ;)
3
Lord_Derpington
19.04.2012 | 00:09 Uhr
1
-1
19.04.2012 | 00:09 Uhr
-1
Ein paar Leerzeilen wären schön gewesen... und die "Hätte-Wäre-Geschichte" ist auch genau das: eine Geschichte. Vielleicht hätte Gladbach im Elfmeterschießen gewonnen und alles hätte weiter seinen Lauf genommen - mit einer vernünftigen Schiedsrichterdiskussion hat das nichts zu tun.
1
Schinder
19.04.2012 | 01:29 Uhr
2
0
Schinder : 
19.04.2012 | 01:29 Uhr
0
Schinder : 
"Ich halte nichts davon, ein Spiel u.U. minutenlang zu unterbrechen, um eine Zeitlupe zu überprüfen."

Schau Dir mal Sportarten an, wo man darauf setzt. Das Spiel wird dadurch für einige SEKUNDEN unterbrochen.

Wesentlich mehr Zeit geht für Reklamieren, Diskutieren, Gelbe Karten und Gelb-Rote Karten wegen Meckerns drauf.
2
Willi92
19.04.2012 | 10:00 Uhr
1
0
Willi92 : 
19.04.2012 | 10:00 Uhr
0
Willi92 : 
Habe mir alle Kommentare durchgelesen, danke erstmal dafür

Ich finde aber, dass hier die Diskussion in eine falsche Richtung läuft. Technische Hilfsmittel oder nicht, das ist nicht das Thema.
Diese ständigen Fouls an der Mittellinie gehen mir tierisch auf den Sack.

Wenn das die Regel so fordert, dann sollte eben die Regel verändert werden. Das geht einfach nicht, es kommt kaum Spielfluss rein und es nervt einfach!!


Was mich jetzt aber stutzig macht, ist das Spiel gestern (Chelsea-Barca).
Felix Brych gilt in Deutschland nicht gerade als der mega gute Schiedsrichter, aber gestern bei einem Spiel auf einem so verdammt hochen Niveau (sonst pfeit er ja auch Augsburg vs Berlin), macht er ein so gutes Spiel........

@Air Gebhart: Du magst recht haben. In einem hast du absolut Recht und darüber habe ich mich vor 2 JAhren fürchterlich aufgeregt.
Die Situation: In einem wichtigen Ligaspiel köpft Bordon (Schalke) den Ball aus 1,50 Metern an die Latte. Der Ball springt 10cm hinter die Linie und wieder raus. Das Spiel läuft weiter. Alles regt sich fürchterlich über den Schiri auf. Da dachte ich mir nur. Junge, du bist unfähig den Ball aus 1,50m freistehend den Ball richtig reinzuköpfen und verlangst aber vom Schiri so eine perfekte Leistung! Fürchterlich.
Also nochmal, es geht um "Aufstüzen, Unterbauen etc" *kotzt, würg*

Zu Webb. Mein Lieblingsschiedsrichter!!! Gegen Marcelo muss Rot zeigen, der Linienrichter muss sich bei den Einwurfentscheidungen mehr konzentrieren, sonst perfekt (Ihr Bayernfans, Gustavo hätte bei jm anders auch ne Karte gekriegt)!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MagicBird
Artikel:
oh oh Kommentare
26.04.2024, 04:29 Uhr - 1 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
Rioq
Artikel:
ohhh, die märchen über upas extremen potential. wieviele jahre in folge soll
26.04.2024, 01:08 Uhr - 10 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare