Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
16.01.2009 um 21:19 Uhr
Die alten Zeiten fehlen mir....
Nun bin ich seit einem Jahr Mitglied in diesem Internet-Forum.
Eine lange Zeit, für ein Forum, das seit geschätzten 18 Monaten existiert.

Ich habe eine Menge miterlebt hier. Am Anfang waren es bloß einige Hundert Mitglieder. Jeder hatte seine eigene Meinung. Alle haben sich ausgetauscht, ohne großartige Probleme; klar, manchmal ist man aneinander geraten, aber alles war sachlich fundiert und jeder hat gelernt. Von verschiedenen Ligen, Vereinen, Regionen und alles hat sich um Sport, im besonderen um Fußball gedreht.

Es entstanden wunderbare Dinge wie das Blogduell und User haben spieltägliche Blogs geschrieben mit literarisch sehr gelungenen Texten.

Doch wo sind diese Zeiten geblieben, wo sind diese User geblieben?

BartP und Riesery sind schon länger hier als ich, die beiden kenne ich von Anfang an als User, die mir ständig, meist mit anderer Meinung, über den weg laufen. Wir haben oft kontrovers diskutiert, aber selten niveaulos.
In den letzten drei Monaten hat sich etwas Grundlegendes geändert.
Spox ist keine kleine Sport-Community mehr, sondern ein Forum, indem sich Leute unter dem Deckmantel der Anonymität profilieren wollen, indem sie andere Provozieren und Diskussionen und Artikel von vorne herein auf Streit hin kommentieren.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine ohnehin kanppe Freizeit damit zu verschwenden ständig Leute dazu aufzurufen sich ordentlich zu benehmen.

Nun, es kam wie es kommen musste, ich hab auf eine Provokation reagiert, dass erste mal, wenn ich es richtig im Kopf habe, und kriege dafür den gleichen Rüffel, wie ich ihn selbst sonst erteile; wenn auch auf einem anderen Niveau, aber nicht zwangsläufig schlechter.
Ich denke nicht, dass es Zufall ist, sondern es ist einfach eine Art unterbewusste Anpassung an die Umgebung und somit natürlich problematisch.
Es ist klar, dass für mich der heutige Tag entscheident sein könnte, ob ich hier überhaupt weiter bleiben möchte. Ich möchte mit diesem Blog kein Mitleid, sondern einfach mal dazu auffordern darüber nachzudenken, wie wir uns hier gegenseitig niedermachen! Diese Community soll doch allen Spaß machen und nicht als Platform zum Austausch von Schimpfworten und Auszügen von Gangster-Rap-Liedern dienen.

Es gibt mitlerweile sehr viele Mitglieder, langfristige Mitglieder, die immer weniger aktiv sind und immer weniger Lust haben sich hier aktiv einzubringen, zu diesen zähle also auch ich.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wie sie bis jetzt voranschreitet, dann werde zumindest ich hier nicht mehr länger mitmachen. Die Frage ist, wer hier denn dann noch übrig bleibt, wenn alles überschwemmt wird von Leuten, die lieber andere provozieren und beleidigen, als konstuktiv zu schreiben.
Aktive Mitglieder 31112 (stand: 16. Jan. 2009, um 21.16 Uhr), aktive Mitglieder mit interesse am Miteinander: gefühlte 50... .

Das ist traurig. Es gibt kein besseres Adjektiv.


1. Nachtrag
Früher habe ich hier gelernt andere nicht zu provozieren ohne es zu merken, das ist heute unvorstellbar.
20Legend war es, der mir als Liverpool-Fan erklärt hat, dass ManU eine Beleidigung ist und auf den Tod der Spieler der Red Devils vor vielen Jahren, bei einem Flugzeugabsturz anspielt. Seit dem habe ich die Abkürzung NIE wieder benutzt. Viele der User, nicht alle, die sich Neuangemeldet haben in den letzten 3 Monaten, würden dies als Aufforderung sehen hinter jeden Kommentar von 20Legend sowas zu schreiben wie "Scheiß ManU!". Das ist es, was mich aufregt!
Es gibt keinen Respekt mehr vor dem Gegenüber.
Aufrufe: 13191 | Kommentare: 153 | Bewertungen: 19 | Erstellt:16.01.2009
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xperte84
18.01.2009 | 22:01 Uhr
0
0
xperte84 : 
18.01.2009 | 22:01 Uhr
0
xperte84 : 
Gegen sinkendes Niveau in Foren kann man als normaler User nichts machen! Wobei ich als niveaulos wirklich nur das bezeichne, was Beleidigungen betrifft! Ich denke die "Stammuserschaft" (BartP, riesery ...) ist z.T. auch genervt von Leuten, die nicht dermaßen viel Fachwissen haben wie einige Stammuser. Aber das finde ich nicht schlimm und es muss auch nicht immer bierernst zugehen, ich selber kann mir es auch nicht verkneifen, den 10.000 Poldi- Artikel mit völlig sinnfrei zu kommentieren!
0
Andreana
18.01.2009 | 22:08 Uhr
0
0
Andreana : 
18.01.2009 | 22:08 Uhr
0
Andreana : 
@Barclays:

Nur mein erster Post war über den geschriebenen Blog. Alle anderen hier drin von mir verfasste Posts waren Antworten auf Deine Aussagen.

0
Kroos10
18.01.2009 | 22:16 Uhr
0
0
Kroos10 : @Poolian
18.01.2009 | 22:16 Uhr
0
Kroos10 : @Poolian
Sehr guter Blog!
Leider habe ich ihn jetzt erst enttdeckt, weswegen ich erst jetzt darauf eingehe.
Ich bin weitgehend deiner Meinung, nur sehe ich es eher so, dass man die Entwicklung nicht aufhalten kann, deshalb haben andere User wie XANAX und ich vor längerer Zeit schon darüber diskutiert in ein anderes Forum zu wechseln und darauf zu hoffen, weniger Provokateure anzutreffen. Das hat sich dann aber irgendwie zerschlagen, bzw. in "wohlgefallen" aufgelöst. Inzwischen halte ich es auch nichtmehr für nötig zu wechseln, da auf anderen Seiten genauso viele "böse" User zu finden sind, wie hier!
Ein Gegenbeispiel ist Transfermarkt.de. Dort wird man in den Vereinsforen von Usern sofort niedergemacht, wenn man bspw. einen Spieler vorschlägt, der besagten Usern nicht passt und das finde ich auch nicht besser, sondern schlechter!

Die Entwicklung mit den vielen neuen Usern sehe ich inzwischen positiv, da mit diesen auch sehr viele kommen die 1. Ahnung haben, 2. diskutieren wollen und deren Anzahl ist größer als der der "schlechten"! Nur muss man ihnen einen Anreitz geben wiederzukommen und sie in gute Diskusionen verwickeln. Wenn sie dann aber sehen, dass hier nur "Tro.ttel" unterwegs sind oder aber, dass sie von den "alten" Usern niedergemacht werden gehen sie einfach wieder und kommen nichtmehr wieder!
Wenn das gestoppt wird, ist das hier eine richtig klasse Sache!
Ein erster Schritt wurde vor kurzem mit dem Rätsel-Forum gemacht, wie ich finde. Er bietet Anreitz sein wissen kundzutun und zu verbreitern!

Die "schlechten" User sollte man einfach ignorieren und nicht darauf eingehen, dann haben sie keine Angriffsfläche bzw. ihre Anfeindungen laufen ins leere!

Auf ein gutes miteinander
-und dass man auch mal miteinander diskutiert, denn wir hatten meiner Erinnerung nach noch keine Gelegenheit unsere Meinungen auszutauschen, obwohl ich auch bald seit einem Jahr hier bin.
0
Andreana
19.01.2009 | 09:17 Uhr
0
0
Andreana : 
19.01.2009 | 09:17 Uhr
0
Andreana : 
@Kroos10:
Wenn ich Dein Post so lese dann frage ich mich, wie lange muss man hier sein um zu den "alten" zu gehören und über die neuen zu schimpfen zu dürfen?

Zu welchem Zeitpunkt muss ich mich angemeldet haben um als neuer User und damit zu den vermeintlich "schlechten" zu gelten?

Ist man, wenn man 11 Monate hier schreibt schon ein "alter" User?

Mir gefällt das nicht, auch wenn der Blog-Schreiber im Kern recht haben mag sind mir die Kommentare zu Pro zu sehr in einer Richtung geschaut.
0
Andreana
19.01.2009 | 09:23 Uhr
0
0
Andreana : 
19.01.2009 | 09:23 Uhr
0
Andreana : 
@Barclays:
Da sind wir wieder bei der Diskussionsform und der verschiedenen Wahrnehmungen von dieser.

Ich habe auf Deine Posts geantwortet, völlig Wertfrei von der Person die diese geschrieben hat und nur den Inhalt dieser bewertet und beantwortet.

Jetzt kommst Du damit, dass ich Dich oder User die hier andere Meinung sind wie ich provozieren will.

Damit ich das auch verstehe, kannst Du mir mal bitte meine Provokationen gegen Dich/Euch aufzeigen? Ich habe sie nämlich, trotz mehrfachen durchlesen nicht gefunden.

Wie gesagt, keiner ist Fehlerfrei und ich so oder so nicht, deswegen würde ich mich freuen wenn Du mir meine(n) Fehler aufzeigen würdest damit ich mich dafür entschuldigen kann, wenn es wirklich so ist.

Vielen Dank!
0
BartP
19.01.2009 | 11:35 Uhr
0
0
BartP : @Andreana
19.01.2009 | 11:35 Uhr
0
BartP : @Andreana
Es gibt hier User, und das sind mittlerweile nicht wenige, die sich nur angemeldet haben um über Kommentare anderer User zu meckern und diese User zu provozieren oder sogar zu beleidigen. Über ein Kamm wird hier doch gar nicht geschert - die Leute die angesprochen werden, wissen schon dass sie gemeint sind.

Du bist natürlich nicht gemeint, das ist ja wohl klar, oder?

Was das Niveau Verlangen, aber selbst keines haben angeht, so glaube ich schon dass ich ein gewisses Niveau haben kann, wenn ich will. Ich habe ne flapsige Ausdrucksweise, das habe ich so gelernt. Aber solange das immer im Kontext mit dem Sport steht, sehe ich da keine Probleme. Sollte mich jedoch einer auf eine bestimmte Art und Weise beleidigen, reagiere ich so wie ich im echten Leben auch reagieren würde, denn auch das habe ich so gelernt.

Wir bzw. LaBestiaNegra hat so eine Gruppe gegründet, in die nur bestimmte User eintreten dürfen. Hört sich jetzt sehr Studenten-Vereinigung-mäßig an, solls aber nicht sein. Es geht darum User mit denen man bei Spox täglich oder zumindest regelmäßig zu tun hat und sich versteht, einbißchen näher kennenzulernen ohne die ganz breite Öffentlichkeit. Und es geht darum über Dinge auf einem relativ hohem, zumindest inhaltlichen, Niveau zu diksutieren. Manche von uns stellen Fotos von sich rein und so, ist doch logger oder nicht?

Also ICH würde mich sehr über dich in unserer Gruppe freuen, vor allem natürlich über weitere Bilder!
0
riesery
19.01.2009 | 11:43 Uhr
0
0
riesery : 
19.01.2009 | 11:43 Uhr
0
riesery : 
@BartP

ich hab dir ne mail geschrieben.Check mal deine Postbox
0
Siled
19.01.2009 | 11:48 Uhr
0
0
Siled : 
19.01.2009 | 11:48 Uhr
0
Siled : 
Danke, sehr schöner Blog!!

Ich hatte auch schon mal überlegt so einen zu schreiben und zwar am Abend des Spiels Bayern gegen Hoffenheim. Das spiel war genial (aus BAyern sicht natpürlich ncoh besser ) und ich bin dann gleich mal auf spox und wollte ne runde drüber sprechen...im artikel angekommen war meine ganze gute laune verflogen. Von der Bayern Seite kamen nur kommentare wie "scheiß bauern hoffenheim...heute habt ihr gesehen wer besser ist" und von der Hoffenheim Seite kamen ähnliche beleidigungen. Ich habe mich auf der einen Seite für die Bayern "Fans" geschämt und war maßlos enttäuscht warum man nicht normal über eines der besten BL Spiele der letzten Jahre normal diskutieren konnte. Nachdem ich 2-3 mal versucht habe zu schlichten hab ich mich dan ausgeloggt und war stinksauer. So wird einem ein schöner Abend versaut.
Ich glaub Andreana war an dem Abend auch online und weiß wovon ich rede.

Danke übrigens mit dem ManUnited Hinweis, dass wusste ich ncoh gar nicht und hab bisher immer ManU geschrieben...werde ich ändern ab jetzt.
0
Lila_Weisser_Held
19.01.2009 | 11:56 Uhr
0
0
19.01.2009 | 11:56 Uhr
0
Ich kann Andreanas Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Viele Kommentare hier hören sich durchaus nach elitärer Selbstbeweihräucherung an.
Steigende Quantität muss nicht mit sinkender Qualität einhergehen. Normalerweise sollte es doch so sein, dass steigende Quantität auch eine größere Meinungs- und Themenvielfalt bringt.
Wenn ihr euch darüber beschwert, dass einige User dieses Forum nutzen um zu provozieren, bzw. anonym mal richtig vom Leder ziehen zu können, respektive, dass die Anzahl solcher User steigt, andererseits nostalgisch über eure eigenen Verfehlungen schwadroniert, seid ihr intolerant. Und genau das hat Andreana angesprochen. Recht hat sie (fnde ich - so ganz subjektiv jetzt)!
0
Kroos10
19.01.2009 | 14:33 Uhr
0
0
Kroos10 : @Andreana
19.01.2009 | 14:33 Uhr
0
Kroos10 : @Andreana
Das mit den "alten Usern", bezog sich auf den Vergleich zwischen Tm.de und Spox.com, dass man nicht so abdriftet wie erstgenanntes Portal, welches zwar vom Informationsgehalt und der Aktuallität immer noch besser als Spox ist, allerdings aber sehr unfair mit neuen bzw. anders denkenden Usern umgegangen wird und das ich sowas gerne nicht hätte von besagten "alten Usern" hier im Forum! Ich habe mich keineswegs als "alter"/privilegierter User bezeichnet, sondern wollte lediglich auf den "Missstand" hinweisen, dass Poolian und ich bisher noch keine Meinungen austauschen konnten!
Aber der Tatsache geschuldet, dass es Spox erst seit max. 15 Monaten gibt (bitte korrigiert mich), könnte ich mich durchaus zu den "alter" Usern zählen, was ich allerdings nicht getan habe!

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass du dich immer sofort angegriffen fühlst, was von mir eigentlich nie so beabsichtigt war!
Da fällt mir spontan die Podolski-Geschichte, welche nun -Uli-sei-Dank ()- endlich beendet ist, ein, wo ich mich negativ gegenüber Podolski geändert hatte und zwar aus dem Grunde, dass er von den Medien (Bl.öd) als "Schutzheiliger" dargestellt wurde, was er nunmal nicht war und sich sehr unprofihaft verhalten hat bei bestimmten Aussagen, die man locker auch Intern hätte regeln können. Der Gipfel war dann das "Interview" mit ihm und Felix Sturm, indem er sich noch lächerlicher als so schon gemacht hat, worauf ich mich dann negativ ihm gegenüber geäußert habe!
Das sind gute Gründe einen Spieler nichtmehr zu mögen!
Oder magst du Jansen oder Andersson, Deisler und Enke noch so sehr bzw. hast du sie nicht auch dafür gehasst, dass sie dem Verein nicht Treu geblieben sind und/oder sich dem Verein respektlos gegenüber verhalten haben?
Wenn ich jetzt eine Lawine an Entrüstung in dir habe aufleben lassen, tut mir das leid!
Friede?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
mustrum
Artikel:
LeBron, Davis, reaves und Dlo müssen halt alle jedes Spiel abliefern damit m
28.04.2024, 06:19 Uhr - 3 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Natürlich ist das quatsch was leolemmer schreibt. Er ist mindestens genauso
28.04.2024, 06:10 Uhr - 6 Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Schade Chance liegen gelassen einen Mann zu stärken, dem nachweislich unrech
28.04.2024, 06:05 Uhr - 11 Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Geil zu hören. Muss runtergehen wie Öl
28.04.2024, 05:22 Uhr - 0 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Wenn dann könnten sie nur eine Folie darüber legen. Aber das würde den Helm
28.04.2024, 05:11 Uhr - 7 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Quo Vadis, Uli?
28.04.2024, 04:25 Uhr - 57 Kommentare
öppes
Artikel:
Stars macht eh immer auf Schalker und hat einfach absolut keine Ahnung von f
28.04.2024, 04:03 Uhr - 5 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Rund um tolle Leistung von OKC ungefährdeter Sieg, dazu auf 3-0 gestellt all
28.04.2024, 03:46 Uhr - 0 Kommentare
AS9NU
Artikel:
Keine Leistung .... kein Einsatz. Ganz einfach. Heinz_M ... such Dir ein Hob
28.04.2024, 03:39 Uhr - 4 Kommentare
riquelminho
Artikel:
so, jetzt muss ich aber, sonst gibbet morgen früh ärger von der frau :-G :-W
28.04.2024, 02:12 Uhr - 502 Kommentare