Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
16.01.2009 um 21:19 Uhr
Die alten Zeiten fehlen mir....
Nun bin ich seit einem Jahr Mitglied in diesem Internet-Forum.
Eine lange Zeit, für ein Forum, das seit geschätzten 18 Monaten existiert.

Ich habe eine Menge miterlebt hier. Am Anfang waren es bloß einige Hundert Mitglieder. Jeder hatte seine eigene Meinung. Alle haben sich ausgetauscht, ohne großartige Probleme; klar, manchmal ist man aneinander geraten, aber alles war sachlich fundiert und jeder hat gelernt. Von verschiedenen Ligen, Vereinen, Regionen und alles hat sich um Sport, im besonderen um Fußball gedreht.

Es entstanden wunderbare Dinge wie das Blogduell und User haben spieltägliche Blogs geschrieben mit literarisch sehr gelungenen Texten.

Doch wo sind diese Zeiten geblieben, wo sind diese User geblieben?

BartP und Riesery sind schon länger hier als ich, die beiden kenne ich von Anfang an als User, die mir ständig, meist mit anderer Meinung, über den weg laufen. Wir haben oft kontrovers diskutiert, aber selten niveaulos.
In den letzten drei Monaten hat sich etwas Grundlegendes geändert.
Spox ist keine kleine Sport-Community mehr, sondern ein Forum, indem sich Leute unter dem Deckmantel der Anonymität profilieren wollen, indem sie andere Provozieren und Diskussionen und Artikel von vorne herein auf Streit hin kommentieren.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine ohnehin kanppe Freizeit damit zu verschwenden ständig Leute dazu aufzurufen sich ordentlich zu benehmen.

Nun, es kam wie es kommen musste, ich hab auf eine Provokation reagiert, dass erste mal, wenn ich es richtig im Kopf habe, und kriege dafür den gleichen Rüffel, wie ich ihn selbst sonst erteile; wenn auch auf einem anderen Niveau, aber nicht zwangsläufig schlechter.
Ich denke nicht, dass es Zufall ist, sondern es ist einfach eine Art unterbewusste Anpassung an die Umgebung und somit natürlich problematisch.
Es ist klar, dass für mich der heutige Tag entscheident sein könnte, ob ich hier überhaupt weiter bleiben möchte. Ich möchte mit diesem Blog kein Mitleid, sondern einfach mal dazu auffordern darüber nachzudenken, wie wir uns hier gegenseitig niedermachen! Diese Community soll doch allen Spaß machen und nicht als Platform zum Austausch von Schimpfworten und Auszügen von Gangster-Rap-Liedern dienen.

Es gibt mitlerweile sehr viele Mitglieder, langfristige Mitglieder, die immer weniger aktiv sind und immer weniger Lust haben sich hier aktiv einzubringen, zu diesen zähle also auch ich.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wie sie bis jetzt voranschreitet, dann werde zumindest ich hier nicht mehr länger mitmachen. Die Frage ist, wer hier denn dann noch übrig bleibt, wenn alles überschwemmt wird von Leuten, die lieber andere provozieren und beleidigen, als konstuktiv zu schreiben.
Aktive Mitglieder 31112 (stand: 16. Jan. 2009, um 21.16 Uhr), aktive Mitglieder mit interesse am Miteinander: gefühlte 50... .

Das ist traurig. Es gibt kein besseres Adjektiv.


1. Nachtrag
Früher habe ich hier gelernt andere nicht zu provozieren ohne es zu merken, das ist heute unvorstellbar.
20Legend war es, der mir als Liverpool-Fan erklärt hat, dass ManU eine Beleidigung ist und auf den Tod der Spieler der Red Devils vor vielen Jahren, bei einem Flugzeugabsturz anspielt. Seit dem habe ich die Abkürzung NIE wieder benutzt. Viele der User, nicht alle, die sich Neuangemeldet haben in den letzten 3 Monaten, würden dies als Aufforderung sehen hinter jeden Kommentar von 20Legend sowas zu schreiben wie "Scheiß ManU!". Das ist es, was mich aufregt!
Es gibt keinen Respekt mehr vor dem Gegenüber.
Aufrufe: 13161 | Kommentare: 153 | Bewertungen: 19 | Erstellt:16.01.2009
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
jackoncrack
17.01.2009 | 18:08 Uhr
0
0
jackoncrack : @epidemika
17.01.2009 | 18:08 Uhr
0
jackoncrack : @epidemika
Da musst du wohl die Juri fragen, welche besteht aus den Gruppenmitgliedern.
0
jackoncrack
17.01.2009 | 18:08 Uhr
0
0
jackoncrack : @epidemika
17.01.2009 | 18:08 Uhr
0
jackoncrack : @epidemika
Da musst du wohl die Juri fragen, welche besteht aus den Gruppenmitgliedern.
0
jackoncrack
17.01.2009 | 18:28 Uhr
0
0
17.01.2009 | 18:28 Uhr
0
Is ja weg, der ET.
und ich bin übrigens erschrocken, wie schnell verschiedenste User sich auf die Ebene der Beleidiung bezügl. der Abstammung anderer begeben.Hätte nicht gedacht, dass es noch viel davon gibt. Gleichzeitig bin ich aber auch erstaunt, wie häufig "temperamentvolle" User, gleich mit Worten um sich schmeißen ,wie z.Z. sehr beliebt, das Wort "Opfer"...aber auch wie dann wiederrum teilweise gezielt gegen Deutschland geschossen wird. Voll fürn Arsch sowas. Naja, kriege jetzt Besuch, muss noch einkaufen bevor Freundin @ home. Bin raus...cheers Jack
0
Andreana
18.01.2009 | 21:09 Uhr
0
0
Andreana : 
18.01.2009 | 21:09 Uhr
0
Andreana : 
Sorry, aber das ist mir alles zu sehr über einen Kamm geschert.

Es gibt in so einem öffentlichen Forum nun halt mal keine Besitzstands Rechte und das ist glaub ich auch nicht im Sinne von Spox.

Wenn man nicht Diskutieren kann, dann sollte man nicht an einem Forum teilnehme. Wenn man nicht Kritikfähig ist, dann sollte man nicht an einem Forum teilnehmen. Wenn man sich gleich immer direkt persönlich angegriffen fühlt, dann sollte man nicht an einem öffentlichen Forum teilnehmen. Wenn man keine Konstruktive Kritik an sich oder seinem Favoriten im Sport erkennt, dann sollte man nicht an einem öffentlichen Forum teilnehmen. Wenn man nicht in der Lage ist, sich selbst Fehler einzugestehen und dann mal Entschuldigung zu sagen, dann sollte man nicht an einem öffentlichen Forum teilnehmen.

Wenn man das alles nicht kann, dann hat man aber in der Reality so seine Probleme und dann sollte man mal über sich selbst und das Verhalten an sich nachdenken. Generell ist das aber kein Problem des Forums.

Wenn euch nur die ersten 100-200 User genehm sind dann Gründet doch eine Gruppe und bleibt unter "euch", die anderen könnt ihr ja dann aussperren.

Vielleicht hast Du es nicht so gemeint wie ich es aufgefasst habe aber das ist mir, wie eingangs schon erwähnt, einfach zu sehr über einen Kamm geschert.

Sorry!!!
0
Andreana
18.01.2009 | 21:24 Uhr
0
0
Andreana : 
18.01.2009 | 21:24 Uhr
0
Andreana : 
Ich habe den Blog gelesen und auch für mich verstanden.

Die Kommentare habe ich nur überflogen weil ich auch mehr auf den Blog eingehen möchte und vor allem diesen bewerten muss.

Ihr "alten" sagt, dass Niveau sinkt und erwähnt oft die Namen BartP und Risery. Ich verstehe mich mit beiden sehr gut und hoffe das sie es jetzt nicht in den falschen Hals bekommen und es falsch verstehen, aber gerade von den beiden habe ich schon Posts gelesen, die hatten mit Niveau mal überhaupt nichts mehr zu tun Das habe ich denen dann auch direkt gesagt und sie haben es wohl auch verstanden.

Wie gesagt, dass ist mir alles zu sehr über einen Kamm geschert. Erinnert mich an früher, da gab es in unserer Straße als ich noch ein kleines Kind war (in den 70er Jahren) so eine Mädchen-Clique da kam man auch nur rein entweder wenn Du da jemanden kanntest und der für dich quasi gebürgt hat oder wenn Du eine Mutprobe bestanden hattest. Das ist mir nicht nur zu blöd gewesen, ich stand einfach schon früher nicht auf so eine Rattenfänger von Hameln Mentalität.

Evtl. liegt es auch an meiner Herkunft. Wir Sarden sind generell ein Volk was sich grundsätzlich ein eigens Bild von seinen Mitmenschen macht ohne äußeren Einfluss von dritten. Du kommst als Fremder und gehst als Freund, deswegen ist mir das persönlich, zu sehr über einen Kamm geschert.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.
0
Andreana
18.01.2009 | 21:36 Uhr
0
0
Andreana : 
18.01.2009 | 21:36 Uhr
0
Andreana : 
Wir drehen uns da wohl im Kreis.

Und jetzt fange ich langsam an es nicht zu verstehen.

Ihr verlangt Niveau habt aber selber keins?!?

Ihr verlangt ordentliche fundierte Diskussionen, könnt die aber selber nicht führen?!?

Ihr verlangt anständiges Benehmen, seid aber selber schon mit Verwarnungen und Sperren belegt?!?

Okay, vielleicht ist dass das Privileg welches man erst einmal erlangen muss.

Ich verzichte gerne drauf.
0
La_Pulga
18.01.2009 | 21:38 Uhr
0
0
La_Pulga : 
18.01.2009 | 21:38 Uhr
0
La_Pulga : 
Aber so ein Einsatzkommentar hat doch auch ab und an mal was!

Zum Thema: Es ist müßig, über irgendwelche "alten" Zeiten zu diskutieren, es ist nun mal wie es ist! Wir leben nicht in der Vergangenheit, eure Apelle sind schön und gut, ob das hängenbleibt ist ne andere Sache!
Ich hab das auch schonmal versucht, mich mittlerweile aber damit abgefunden, dass es Leute gibt, die keine Ahung haben!
0
Andreana
18.01.2009 | 21:46 Uhr
0
0
Andreana : 
18.01.2009 | 21:46 Uhr
0
Andreana : 
@LaPulga:

Keine Ahnung haben ist eine Sache, etwas zu schreiben nur damit man etwas geschrieben hat, dass nervt, da gebe ich Dir/Euch Recht. Aber das nervt nicht nur die "alten" User.

Aber ich gebe Dir recht, man soll nicht in der Vergangenheit leben, dass hier und jetzt ist wichtig.

Nur wie gesagt, dass ist mir zu sehr über einen Kamm geschert. Das gefällt mir genau so wenig wie die Aussagen, alle Polen klauen, alle Russen saufen, alle Türken lassen ihre Frauen die Einkaufstaschen tragen, alle Italiener betrügen, alle Deutschen sind Nazis etc. pp.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das alle hinzu gekommenen knapp 30.000 User alle gleich blöd sind, provozieren und keine Ahnung von irgend etwas haben.
0
La_Pulga
18.01.2009 | 21:53 Uhr
0
0
La_Pulga : 
18.01.2009 | 21:53 Uhr
0
La_Pulga : 
@Andreana: Quantität stoppt meistens Qualität, das ist nunmal so...
Alle ein einen Topf zu stekcne ist aber Grundverkehrt, da geb ich dir Recht!
0
Andreana
18.01.2009 | 22:00 Uhr
0
0
Andreana : 
18.01.2009 | 22:00 Uhr
0
Andreana : 
@Barclays:

Was daran so schwer zu verstehen gibt?!?

Alleine Dein Satz:"Gleiches mit gleichen" zeugt doch schon davon, dass man selbst nicht besser zu seien scheint.

Ihr macht so zu sagen die gleichen Fehler, beschwört aber das Verursacherprinzip.

Und jetzt beklagt man sich über das gesunkene Niveau!

Wir sprechen gerne von Schuld - der Schuld der anderen. Manchmal, wenn wir mutig sind, auch von der eigenen. Dann werden wir etwas leiser, hoffen auf Verständnis, versuchen auch Rechtfertigung. Unsere eigenen Fehler zu sehen kann aber auch eine Chance sein. Die Chance, den anderen Verständnis entgegen zu bringen so wie wir verlangen das sie uns Verständnis entgegen bringen. Wir sind alle nicht Fehlerfrei. Nur jeder geht mit seinen begangenen Fehlern halt anders um und sieht es evtl. nicht ein. Und vielleicht am meisten der, der meint, frei von Fehlern zu sein.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Kann es sein, dass KoGe ein Satire Account ist und uns alle verarscht. Mittl
28.03.2024, 22:51 Uhr - 9 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Also so sehr mich UH inzwischen nervt, aber er redet von holprig werden und
28.03.2024, 22:47 Uhr - 14 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Rangnick passt doch? Alonso und Klopp gehen nur zu absoluten Top Vereinen
28.03.2024, 22:41 Uhr - 11 Kommentare
SchellnSieben
Artikel:
Würd mal sagen klassisch verzockt Davies. Bei Real gibts nicht mehr als 10 M
28.03.2024, 22:41 Uhr - 19 Kommentare
Weiros
Artikel:
War wohl seine eine Abschiedsparty. Demnächst geht für ihn der Flieger nach
28.03.2024, 22:38 Uhr - 3 Kommentare
Weiros
Artikel:
Klassischer Jule Nagelsmann Move. Geht hoffentlich nach der EM zum BVB. Da w
28.03.2024, 22:26 Uhr - 16 Kommentare
Weiros
Artikel:
Wenn es einen Club gibt, der Spieler so früh verpflichten muss, um überhaupt
28.03.2024, 22:23 Uhr - 15 Kommentare
HansSolo
Artikel:
spox einfach nur hochklassig. seit Wochen und Monaten immer wieder Tabellen
28.03.2024, 22:17 Uhr - 33 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Interessanter Artikel, aber der Aufhänger, dass er mir dann 36 wohl ohne Ver
28.03.2024, 22:17 Uhr - 15 Kommentare
Westfale1909
Artikel:
Welcher Tw fällt so häufig aus wie Kobel, das ist so langsam wirklich nervig
28.03.2024, 22:16 Uhr - 27 Kommentare