Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
22.10.2008 um 15:26 Uhr
Die Wahrheit und nichts...
...als die Wahrheit!

Grundsätzlich find ich ja Michael Ballack, seine Spielweise, seine Art und seine „Wortwahl" ziemlich doof. Grundsätzlich heißt aber eben nicht immer, er ist oft genug derjenige, der die Kohlen aus dem Feuer holt. Man denke an Chelsea in der vergangenen CL-Saison oder an seine wichtige Tore wie das gegen die Ösis bei der EURO2008. Er ist auch oft derjenige der die Verantwortung trägt und auch auf ersetzt bekommt, daher ist es auch sein gutes Recht sich über dieses oder jenes zu äußern was ihn (un)mittelbar betrifft. Man möge ihn hassen oder lieben aber sein F.A.Z.-Interview kommt genau zur richtigen Zeit. (Hier nochmals der Link, für alle die mitdiskutieren möchten und nicht auf die „sekundär Literatur" vertrauen):

F.A.Z.-Interview

Jogi Löw, der Frank-Walter-Steinmeier der Klinsmann Ära versucht jetzt auf Biegen und Brechen das „Leistungsprinzip" (btw. Unwort des (Sport)Jahres 2008) als DIE NEUE ENTDECKUNG an den Mann zu bringen. In meinen Augen ist seine neue „Reformoffensive" nichts mehr als ein Armutszeugnis. Im Sport sollte grds. das Leistungsprinzip gelten. Der Jogi paart das Leistungsprinzip mit dem ewigen Dauerbrenner „die jungen Wilden". Die Kombination von „Leistungsprinzip" und „junge Wilden" ist natürlich ideal dazu geeignet um bei der breiten Masse Gehör zu finden. Nur wenn ich mir so die Aussagen von Ballack und Fringse anhöre/durchlese ist der Jogi mehr darauf bedachtet seine „Philosophie" in irgendwelchen PKs zu erklären als seinen eigenen Spielern! Es ist doch kein Zufall, dass „Kevin allein zu haus" eingeschnappt aufhört, Frings seine kleinen Fußballwelt nicht mehr versteht und Ballack grds. mit der Entwicklung innerhalb der Mannschaft unzufrieden ist. Da muss es doch einen gemeinsamen Nenner geben. Eben, dieser heißt Jogi Löw.

Die Art und Weise wie Löw mit „verdienten" Spielern umgeht bzw. den Leistungskampf ausgerufen hat, stößt mir per. bitter auf. Wenn man ihn so reden hört, könnte man denken dass es vor seiner Zeit so etwas nicht gab. Als hätte er das Rad neu erfunden und würde den Laden jetzt mal kräftig aufmischen. Fakt ist aber, er hat einen „fertigen" Haufen an talentierten Spielern übernommen und mMn keine wesentliche Entwicklung vorangetrieben. Seit der Ära Klinsmann/Löw spielen Personalien mehr denn je eine Rolle in der Nationalmannschaft und oftmals wird aus reiner „Antihaltung" entschieden. Allein wie viel Ärger es um diese ganze Torwartdiskussion gab/gibt. Deutschland, die Torwartnation schlecht hin muss sich Wochen/Monate mit so einem banalen Thema rumplagen.

Warum spricht denn niemand von Löw seinen Personalentscheidungen die er in den Sand gesetzt hat? Einen Trochowski und Hitzelsberger aufzustellen ist keine Meisterleistung, sondern so logisch und simpel wie 1+1. Was ist denn mit einem Marcel Jansen? Der eine grottige Saison bei den Bayern absolviert hat und vor allem im UEFA Cup vollkommen abgewatscht wurde von jedem Gegenspieler. Jansen war das erste Bauernopfer bei der EURO nach seinen schwachen Leistungen. Was ist denn mit einem Metzelder, der bei Real auch als Kern gesunder Innenverteidiger kein Land sieht? Was ist mit einem begrenzten Arne Friedrich der seit Jahren konstant mittelmäßig spielt? Was ist mit einem Mario Gomez, der schon nach Barcelona oder München geredet wurde von der Presse und in der Nationalmannschaft die größte Mimose von allen ist? Was ist mit einem David Odonkor? Sein „Erbhof" gegen Polen dürfte wohl so langsam aber sicher auch aufgebracht sein! Wo waren den Löw seine „Cojones" als er die Gelegenheit hatte einen Marin mit zur EURO zu nehmen? Wieso galt damals nicht das Leistungsprinzip?

Es ist doch klar, dass Spieler wie Frings und Ballack, die schon seit Jahren dabei sind solche Entscheidungen mitbekommen und ihnen dann das Messer in der Tasche aufgeht wenn mit ihnen „abgerechnet" wird. Löw hat einen ganz schlechten Stil im Umgang mit den Spielern und sollte schauen dass er bis zur WM eine harmonische Truppe auf die Beine stellt die nicht mit irgendwelchen „Lieblingen" und „Geduldeten" gespickt ist!
Aufrufe: 3106 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 16 | Erstellt:22.10.2008
ø 4.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DsJ
22.10.2008 | 16:51 Uhr
0
0
DsJ : 
22.10.2008 | 16:51 Uhr
0
DsJ : 
ich frag mich, wieso man hier in Deutschland alles anzweifeln muss? Löw macht seit Jahren eine super Arbeit, er verfolgt einen langfristigen Plan, den er momentan erfolgreich umzusetzen scheint. Sportlich, sowie als Mensch gibt er sich nach außen 1a, aber dennoch wird seine Arbeit angezweifelt? Momentan ist die Dt. Nationalmannschaft so stark und "erfolgreich" (mehr oder weniger) wie schon seit Jahren nicht mehr, aber dennoch wird an jeder Ecke gemosert? Warum? Ich sehe im Fall Kuranyi/Frings keinen Fehler seitens des Trainers, beide können ihre Probleme nur scheinbar nicht auf normale Art und Weise geschlossen klären, sondern müssen in die öffentlichkeit, das zeigt doch nur, dass beide keine Eier in der Hose haben und das sie die Arbeit ihres Trainers öffentlich in Frage stellen. Ist das der richtige Weg, um ERFOLGREICH in die WM 2010/EM 2012 (evtl. noch mit Löw) zu gehen? Nein, ist es nicht. Löw ist momentan noch der einzige, der sich professionell verhält. Und das Ballack sich jetzt ebenfalls öffentlich einschaltet, zeigt nur, das er seine Rolle überschätzt. Er sieht sich auf einem zu hohen Ross und nimmt sich einfach zu viele Rechte heraus. Selbst als Kapitän kann man nicht einfach herumlaufen und öffentlich Vorgesetzte wahllos kritisieren, erst Bierhoff und nun auch Löw. Was bitteschön ist das für ein Mensch? Ich hoffe, dass er bald von der Bildfläche verschwindet und wir ihn durch einen jungen Spieler ersetzten, so wichtig, wie er es gerne wäre, ist er für die Nationalmannschaft schon lange nicht mehr.

Und zum Artikel brauche ich nicht viel sagen, außer, dass er sehr unsachlich und fern jeder Realität geschrieben wurde. Warum das Leistungsprinzip bei einem großen Turnier nicht gilt willst du wissen? Ganz einfach, eben WEIL es ein perstigeträchtiges, großes Turnier ist und man auf erfahrene Spieler angewiesen ist. In einer Quali kann man mehr probieren, varriieren und sich auf junge Leute konzentrieren, eben weil diese die Zukunft des dt. Fußballs darstellen.
0
tobster81
22.10.2008 | 16:59 Uhr
0
0
tobster81 : löw
22.10.2008 | 16:59 Uhr
0
tobster81 : löw
ich finde löw hat bisher fast alles richtig gemacht hat! meiner meinung nach hätte frings schon bei der EM nicht mehr spielen dürfen so grottig wie der drauf war!! ballack hat doch auch eine richtig schwache EM gespielt, und der jogi hat den beiden lange genug die stange gehalten, doch wenn er sieht das seine ehemaligen leistungsträger ihrem status nicht mehr gerecht werden muss er konsquenzen ziehen indem er nach alternativen sucht!! letztendlich wird löw am erfolg gemessen, lange genug gab es in deutschland die zeit als die trainer an alternden stars festgehalten haben die ihren zenit überschritten hatten, gott sei dank ist diese zeit jetzt vorbei!! Aber was mir viel mehr aufstößt ist die art und weise wie die spieler frings und ballack reagieren. wo sind wir denn eigentlich!! die sollen gefälligst ihr fresse halten und nicht rumjammern sondern sollten lieber eine trotzreaktion zeigen, sich den arsch aufreissen und sich durch leistung wieder in die mannschaft spielen!!!! hat ein schweinsteiger rumgheult als er bei der EM auf die bank musste obwohl er davor 2 jahre lang jedes länderspiel gemacht hat??? nein, hat er nicht, er hat ne trotzreaktion gezeigt und sich gedacht jetzt erst recht, euch zeig ich es!! da sollten sich die herren ballack und vor allem frings mal ein beispiel dran nehmen!!! aber ein ballck erzählt ja lieber das er niemanden mehr was beweisen muss, unglaublich!!!! der soll leistung zeigen dann kommt ein löw nicht um ihn herum, fertig!!!
0
centercourt89
22.10.2008 | 17:48 Uhr
0
0
22.10.2008 | 17:48 Uhr
0
also ich bin seit der em nomninierung sicher kein fan mehr von jogi löw aber ich werf ihm sicher nicht vor dass er verdiente spieler schlecht behandelt....im gegenteil!!!! es wird höchste zeit dass er mal richtig durchgreift....dass heißt klose raus, poldi raus, friedrich raus....stattdessen helmes, gomez, riether, gentner etc!!!!

und des geschwätz von wegen frings hätte etwas besseres verdient kann ich nimmer hören er war bei der em soooooooo unterirdisch dass er schon spätestens nach dem 2. spiel auf die bank gehört hätte aber das hat sich löw nicht getraut....es ist kein zufall dass er gegen portugal (und bei bayern-bremen) gefehlt hat....

für ballack gilt das selbe so viele fehlpässe wie er bei der em (und auch jetzt gegen wales) gespielt hat sind eines nationalspielers absolut unwürdig....sagt mir mal wann hat ballack zum letzten mal ein überragendes länderspiel gemacht??? laaaang ist es her....deshalb:

ENDLICH fängt jogi löw so langsam an den überfälligen umbruch (über den auch ein 2. platz bei der em nicht hinwegtäuschen darf!!!) einzuläuten....er sollte ihn nur noch deutlicher durchziehen....weil eins steht fest: in der form der em und auch vom wales länderspiel kann deutschland auf ballack seeeehr gut verzichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Fehleinkauf
22.10.2008 | 17:54 Uhr
0
0
Fehleinkauf : @ centercourt
22.10.2008 | 17:54 Uhr
0
Fehleinkauf : @ centercourt
Endlich sagt es mal jemand genau meine Meinung!

Es ist eine bodenlose Frechheit von Ballack und Frings zu meinen, ihre zugegebenermaßen starken Leistungen bei der WM 02 und bei der WM 06 bringen sie in die Position sich alles erlaube zu können.

Bei der EM war Ballack wirklich schwach und bei Frings kann ich mich an keine gelungene Aktion im gesamten Turnier erinnern - dafür an mindestens 20-30 missglückte!!

Solang sie keine Leistung bringen kann man auf sie gut verzichten Alternativen gibt es genügend von daher: ich würde weder Ballack noch Frings vermissen
0
toni83
22.10.2008 | 18:18 Uhr
0
0
toni83 : mann
22.10.2008 | 18:18 Uhr
0
toni83 : mann
ja dieser blog ist ja wohl " ein wenig " übertrieben .
Löw ist vizeeuropameister ohne klinsman geworden .
wenn Über Klinsmann geredet wird dann hört man sehr oft das er nur der Motivator war und Löw der Architekt der taktik war .
sobald Über Löw gesprochen wird , kehrt sich das ganze ein " ein wenig" in eine andere Richtung . da heißt es dann dass Klinsmann ja die Revolution losgetreten hat bla bla bla
Fakt ist doch das du kein gutes Haar an Löw lässt ... und das ist echt .... na ja ich lass das jetzt mal .

Ein bisschen mehr Objektivität tut dir sicher mal ganz gut . immer kühlen kopf bewahren und nicht gleich ne hetzkampagne starten .
0
Barry_OK
22.10.2008 | 18:29 Uhr
0
0
Barry_OK : 
22.10.2008 | 18:29 Uhr
0
Barry_OK : 
Löw ist ein Weichspüler, der sich in das von Klinsmann gemachte Bett gesetzt hat und seit 2 Jahren davon zehrt. Er hat die Mannschaft NICHT weiterentwickelt, außer einer Halbzeit gegen Russland und einer gegen Portugal gab es unter ihm nur das Spiel in Tschechien, bei dem das Zuschauen nicht weh tat. Seine Personalentscheidungen sind konzeptlos (Odonkor zur EM, ohne eine Idee zu haben, wann man mit dem Spieler irgendwas anfangen kann) und fehlplatziert (Metzelder NACH der EM eine Pause zu gönnen, anstatt vorher für Alternativen zu sorgen) und inkonsequent; Löw redet mittlerweile sehr gerne vom Leistungsprinzip, ignorierte selbiges aber seit über einem Jahr konsequent bei den Spielern, auf die er persönlich steht (sollte jeder wissen, wer gemeint ist) - natürlich sorgt das unter den Spielern, die sich eben jenem Prinzip unterwerfen müssen, für Unruhe, vor allem wenn es um Spieler geht, die sich ihre Spielpraxis ausschließlich in der Nationalmannschaft holen dürfen und im Verein eine Frechheit nach der anderen abliefern.
So sorgt Löw selbstverschuldet für Unruhe, bekommt aber von allen Seiten Ablaus für seine Entscheidungen, weil er eben nur populäre Entscheidungen trifft. Die Öffentlichkeit fordert Marin?-Löw nimmt ihn mit nach Mallorca, Frings bekommt schlechte Presse-Löw nimmt ihn raus; vielleicht ist das jetzt auch die Gelegenheit für ihn, um Ballack loszuwerden und als Oberkindergärnter wieder Beifall zu ernten, indem er Rolfes und Hitzlsperger in die Zentrale stellt (darf ich lachen?).
Ich glaube übrigens, dass Ballack das Interview so gegeben hat, weil er einfach keine Lust mehr auf den Laden hat, so wie der von Löw geführt wird...
0
nowed
22.10.2008 | 19:11 Uhr
0
0
nowed : 
22.10.2008 | 19:11 Uhr
0
nowed : 
für mich macht Löw alles richtig und ich kann deinen blog nicht ganz nachvollziehen.
Sollen Ballack und Frings denn etwa spielen nur weil sie Ballack und Frings heißen und seit jahren in der Nationalelf spielen? nein. Ballack ist ein Leader klar, der Kapitän, der mir allerdings in letzter zeit deutlich zu oft Kritik am Team ausübt.. wie ich finde völlig zu unrecht. Leute wir sind Vize Europameister und momentan sind wir unangefochten auf 1 in der Em Quali gruppe. Es läuft doch! Es ist doch ein Zeichen, dass soweit alles intakt ist. Und wenn dann so Leute kommen wie ein Herr Kuranyi oder ein Herr Frings und mit Rücktritt drohen/ bzw sogar zurücktreten, weil sie nicht spielen dann finde Ich haben diese Leute nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Beckenbauer nannte diese Leute : Mimosen. Mit Recht wie ich finde. ein Kevin K. der einfach zu sehr von sich selbst überzeugt ist um zu sehen das alle anderen 4 stürmer besser sind als er und ein Torsten F. der nicht den Hauch von Kampf oder Einsatz zeigt um überhaupt einen Einsatz in der Nationalelf zurechtfertigen.. Für einen Profi sollte eine nicht nominierung eine Motivation sein sich richtig reinzuhängen und sein bestes zu geben. und dann kommt der Rest von alleine.. Und bitte meine Herren. wir reden hier von 2 Spielen. Bei Kuranyi wars sogar nur 1. Das ist purer Kindergarten und somit sehe ich persönlich keinerlei Gründe Frings geschweige denn Kuranyi langfristig in der Nationalmannschaft zu binden. Und bitte. Wer hat was gegen junge Leute in der Nationalelf? Rene adler. Letzte Saison überragend und noch mehr als das. auch diese Saison brilliant.. Verdient die Nummer 1 und wenn löw die Chance hat, einen generationenwechsel durchzuführen, dann darf er sich das nicht nehmen lassen. Rene Adler wird in Südafrika und darüber hinaus die Nummer 1 im deutschen Tor sein. weil er ist jung und gut. Ebenso sehe ich auf Dauer Simon Rolfes und Hitzlsperger als bessere Alternativen zu Frings. Vllt sogar zu ballack.
Löw machts!
0
nkranjcar
22.10.2008 | 22:01 Uhr
0
0
nkranjcar : falsch verstanden!
22.10.2008 | 22:01 Uhr
0
nkranjcar : falsch verstanden!
ich glaube der blog bzw. meine meinung wird falsch verstanden. ich möchte weder partei für kuranyi, frings oder ballack ergreifen mir geht es lediglich um jogi löw, sein verhalten, sein handeln und seine aussagen! mag sein, dass man in kaisers augen eine mimose ist wenn man nicht mit dem strom schwimmt und sich nicht dem bundestrainer unterwirft ABER wenn sich dieser charakterlos verhält und meint seine taten seien unantastbar dann täuscht er sich gewaltig.

herr löw ist wie ein fähnchen im wind der mehr darauf bedachtet ist ein sauberes image in der öffentlichkeit zu wahren als sich mit seinen "problemfällen" zu beschäftigen. der weg über die medien ist wohl in den augen der oben genannten spieler der einzige der löw wirklich erreicht und "trifft".

wenn ich hier lese, dass alles okay ist und es doch prima läuft dann frag ich mich ob ich der einzige bin der sich die spiele in ruhe zu gemüte führt ohne das show event "public viewing". fakt ist doch, dass deutschland mit einem richtigen guten spiel das euro finale erreicht hat! fakt ist auch, dass die letzten beide spiele auch ganz leicht 2-2 und 0-0 hätten enden können. ich möchte werder etwas schlecht reden noch das haar in der suppe suchen aber die art u weise wie löw sich aufspielt und versucht mit biegen und brechen einen "wandel" einzuleiten stößt mir per. sehr sehr bitter auf!
0
nowed
22.10.2008 | 22:29 Uhr
0
0
nowed : 
22.10.2008 | 22:29 Uhr
0
nowed : 
wir brauchen einen Wandel, weil auch iwann mal die alten zu alt werden und neue junge spieler ihre chance kriegen müssen. und ich denke im moment sind mega viele gute junge spieler da.. also wieso nicht jezz die chance nutzen um diese an die mannschaft heranzuführen? Außerdem probiert er es sicherlich nicht auf biegen und brechen.. es gab ne recht lange zeit, da waren ballack und Frings verletzt bei 2 Länderspielen glaub ich. Hitze und Rolfes mussten ran und haben beide nen tollen job gemacht. Für mich als einer der beiden wäre es nicht vertretbar nach abstinenz beide (ballack und frings) wieder von beginn an zu bringen
Und : Jogi Löw spielt sich nicht auf, sondern handelt so wie ein Trainer handeln muss wenn seine Spieler ihn so .. ja verarschen fast schon. Ballack redet über die medien schlecht über ihn. löw weiß nix davon . also kriegt ballack ärger weil das geht so nicht.
Er würde doch auch in der Mannschaft jegliche authorität verlieren wenn er gerade diesen "Führungsspielern" einen Straferlass gäbe bzw nicht so handelt wie er es tut. ich finde es richtig das er öffentlich sagt das geht so nicht und nicht so herkommt wie die meisten: Das werden wir intern klären. So ist das richtig und Jogi Löw hat ein konzept von vorne bis hinten durchgezogen und durchdacht. das zieht er konsequent durch und das ist genau das was ein trainer machen muss um auf dauer erfolg zu haben.

Und klar: Wir haben spielerisch sicherlich selten überzeugt bei der EM. aber was zählt denn? Das ergebnis. und die ergebnisse stimmen. und daran wird ein trainer gemessen. also kann man doch nur sagen: Alles richtig gemacht Jogi
0
Streicher
23.10.2008 | 02:44 Uhr
0
0
Streicher : 
23.10.2008 | 02:44 Uhr
0
Streicher : 
Der folgende Post hat nichts mit der fachlichen Kompetenz oder dem bisher erreichten des Herrn Löw zu tun:

Herr Löw, denken Sie mal drüber nach, was sie da im Interview gesagt haben: "Wir leben in einer Leistungsgesellschft..." Ja schön Herr Löw, dass Sie den amerikanischen Drecksmist schon vollkommen verinnerlicht haben, den Ihnen der Bäckerssohn damals eingetrichtert hat! Toll! Das in dieser Leistungsgesellschaft aber die menschliche Komponente völlig zu kurz kommt, das scheint Ihnen, dem dummen Bierdeckel und dem noch kränkeren Köpke (der für mich übrigens immer schon ein überschätztes Arschloch war) nicht angekommen zu sein. Nein. Im Gegenteil. Sie missachten das mit purer Absicht! Das war schon bei Kahn so, und bei diversen weiteren Spielern war es genauso. Pfui Herr Löw! Widerwärtig!

100% pro Spieler Frings und Ballack!!!

So schick ich das morgen dem DFB. Oder gibt mir jemand den direkten Draht zu Jogi?

Übrigens, ist euch mal aufgefallen, dass der Löw auf etlichen Fotos wie unsere Angie Merkel ausschaut? Ich find die Ähnlichkeit schockierend. Vielleicht der heimliche Bruder?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MontanaTony
Artikel:
@CM geh ich hundertprozentig mit, nicht nur das man sich zu allem äußert son
02.05.2024, 14:43 Uhr - 124 Kommentare
MandMs
Artikel:
Pitschini, ich weiß nicht, wie und wo du einen persönlichen Angriff hineinge
02.05.2024, 14:43 Uhr - 22 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Nicht Barfuß Bethlehem, aber Viktoria Pilsen und ZSKA Moskau
02.05.2024, 14:42 Uhr - 5 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Dallas ist aber wohlgemerkt eben auch kein gutes Shooting Team. Bin gespannt
02.05.2024, 14:41 Uhr - 21 Kommentare
DinoDrill17
Artikel:
"Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass so wenig Fussballer in ihre Fanblöcke
02.05.2024, 14:40 Uhr - 13 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ach ja, ehe ich es vergesse, Zubac hat 26 Min gespielt und hatte 4 PF. Auch
02.05.2024, 14:39 Uhr - 127 Kommentare
QSG
Artikel:
Imagine, du lehnst die Trainerstelle bei Bayern ab, weil du Fußballnationalt
02.05.2024, 14:36 Uhr - 1 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
@jNkplus Aki ist immer Pessimist und er findet die Platzierung der Liga natü
02.05.2024, 14:33 Uhr - 82 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Mastermind Adrian Newey entwirft womöglich bald den Weltmeister-Ferrari für
02.05.2024, 14:30 Uhr - 1 Kommentare
DinoDrill17
Artikel:
Dortmund im Ranking der Champions League nun erster in: - Zweikämpfe gewonne
02.05.2024, 14:29 Uhr - 30 Kommentare