Edition: Suche...
21.01.2008 um 11:43 Uhr
Die Schuldfrage im Kühlschrank
Es hätte alles so schön sein können. Minus 20 Grad im Lambeau Field, alle Straßenschilder mit New York im Namen abgeklebt und das gefrorene Bier zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt. Kurz: Green Bay war vorbereitet auf einen großen Football-Abend. Doch irgendetwas lief schief. Gewaltig schief.

Denn trotz der Aussicht auf das Traum-Finale gegen die ungeschlagenen New England Patriots im Super Bowl XLII, verloren die Packers ihr NFC Championship Game gegen die New York Giants mit 20:23 in der Overtime. Eine Blamage.

Mittlerweile ist das Spiel aus, der Traum geplatzt - und die Fans wieder zu Hause. Was jetzt noch bleibt, ist die Klärung der Schuldfrage. Denn irgendjemand muss den Mist ja verbockt haben. Die Fans? Auf keinen Fall. Denn wer bei diesen selbst für Wisconsin frischen Temperaturen auch in der Verlängerung noch feiert, der kann an absolut gar nichts Schuld sein. Außer vielleicht am erhöhten Bier-Absatz.

Brett Favre? Auch der war es ganz bestimmt nicht. Selbst wenn er nicht seinen besten Tag erwischte, so ist er doch immer noch eine Legende. Und Legenden sind aus Prinzip schon an gar nichts Schuld. Es muss also jemand anders gewesen sein - weit ab der Mannschaft. So wie die ARD zum Beispiel.

Die ARD? Was hat die denn damit zu tun? Nicht viel. Und ich will mich auch nicht beschweren. Ganz bestimmt nicht. Schließlich finde ich es toll, dass die ARD Football zeigt. Dazu noch ohne Werbung - bezahlt man schließlich für. Und man kann während der Unterbrechungen im ansonsten bevorzugten US-Fernsehen schnell mal umschalten. Aber einer muss nun mal der Sündenbock sein. Und das ist heute eben ARD-Kommentator Dirk Froberg, der den geneigten Pay-TV- Rüberzapper stets mit bewundernswerter Monotonie in der öffentlich-rechtlichen Welt des Sports begrüßt und subtil vermittelt, dass die bösen US-Kollegen gerade Werbung machen. Codewort: "Achtung! In den USA ist schon wieder Werbung."

Gleicher Wortlaut ist übrigens auch die Erkennungsmelodie eines weiteren Versuches, die entstandene sportliche Lücke mehr oder weniger sinngestaltend zu überbrücken. Nicht immer fachlich fundiert, aber immerhin komisch.

Wenn auch unfreiwillig.

Beispiel: Die Kamera schwenkt wie bei jeder Unterbrechung durchs Publikum und bleibt an einem Plakat hängen, welches sich dank lebensgroßer Gesichtsporträts deutlich erkennbar über Dallas-Cowboys-Quarterback Tony Romo und dessen Promi-Freundin Jessica Simpson lustig macht. Kommentar Froberg: "Da haben sich die Jessica und der Tony aber was Lustiges ausgedacht."

Ähm, nein. Eher nicht.

Jessica Simpson wird, sofern sie auch nur geringen Wert auf ihre eigene körperliche Unversehrtheit legt, in naher Zukunft kein Football-Stadion mehr betreten. Und Tony Romo? Der wird ihr das nach dem peinlichen Ausscheiden gegen die Giants in der Vorwoche vermutlich gerade an irgendeinem Promi-Erholungsort verständlich machen.

Ich nehme es Herrn Froberg prinzipiell ja nicht einmal krumm, dass er Jessica Simpson nicht (er)kennt. Die Welt wäre sicherlich um einiges entspannter, wenn mehr Menschen diese charmante Wissenslücke aufweisen würden. Doch wenn man sich schon als vermeintlicher Football-Experte outet, könnte man von der in den USA viel belächelten Romo/Simpson-Liebschaft wenigstens ansatzweise gehört haben.

Aber so ist das eben - mit dem Sarkasmus. Wird nicht immer verstanden. Kennt man ja. Und was fällt dem gemeinen Football-Fan überhaupt ein, solch anspruchsvolle Plakate zu basteln. Hat ihm denn keiner gesagt, dass er wenigstens ein bisschen Rücksicht auf das auswärtige Reportervolk nehmen muss. Ist ja schließlich schon spät, und dann auch noch der Jetlag und so. Kennt man ja - und kann man verstehen.

Trotzdem hat die ARD jetzt schuld, dass Eli Manning und die Giants im Superbowl stehen – und nicht Green Bay.

Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht. Muss aber auch nicht sein, schließlich geht es hier um Sport und Emotionen. Und für Froberg-Sprüche wie: "Da hat er sie gefangen, die Pille für den Mann" gibt es ja auch keine Erklärung.
Aufrufe: 3933 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 12 | Erstellt:21.01.2008
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JanBoehmer
REDAKTEUR
22.01.2008 | 11:51 Uhr
0
0
JanBoehmer : Stadion...
22.01.2008 | 11:51 Uhr
0
JanBoehmer : Stadion...
...das ist trotz Kälte natürlich besser als jede TV-übertragung. Bin schon mal auf deinen Ausführlichen Bericht gespannt: Texte, Fotos, Videos - alles bitte hochladen. Bin nämlich auf Lambeau-Entzug - zuletzt habe ich noch in "Curly" Lambeaus Cottage an der Bucht gemütlich gefeiert - und jetzt weit weg in Deutschland. Also, immer her damit ;) Das letzte mal als ich im Field war, gab es noch nen ordentlichen Sonnenbrand... hehe.
0
Fumble04
24.01.2008 | 19:31 Uhr
0
0
Fumble04 : Autsch
24.01.2008 | 19:31 Uhr
0
Fumble04 : Autsch
Tja, der Schmerz sitzt tief. Wenn ich wieder ohne diesen atmen kann, kommen Infos, Zitate, Fotos, etc.

Was die ARD angeht, die waren wohl doch da - wenn auch nicht sichtbar. Und Football-Guru Froberg und Co. waren echt fett ne Brat essen. Die haben's einfach drauf beim Ersten...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
Macht euch mal wegen dem 5. Platz nicht in die Hose. Das wird nicht mehr sch
27.04.2024, 16:29 Uhr - 201 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Choupo war in Berlin richtig gut!
27.04.2024, 16:27 Uhr - 140 Kommentare
riquelminho
Artikel:
wieso sollte wirtz nicht zu real passen? ich glaube, der passt da schon gut
27.04.2024, 16:26 Uhr - 39 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Der Hoeneß ist UNTRAGBAR! Entweder besoffen oder einfach nur saublöd. Ist ja
27.04.2024, 16:26 Uhr - 7 Kommentare
PDZ
Artikel:
Senil
27.04.2024, 16:23 Uhr - 26 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Das bedeutet also dass jeder Spieler der etwas verletzt ist und spielt, mehr
27.04.2024, 16:21 Uhr - 15 Kommentare
space_manni
Artikel:
@cinguestelle das mag sein aber ein Dirk Nowitzki konnte eine ganze playoffs
27.04.2024, 16:05 Uhr - 73 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Carlisle hat keine keine offensiven Plays einstudiert??? Olaf, ich weiß bald
27.04.2024, 16:04 Uhr - 64 Kommentare
Levercruisen
Artikel:
Kann mir gut die Chats zwischen Rangnick, Nagelsmann und Tuchel vorstellen
27.04.2024, 16:03 Uhr - 50 Kommentare
BaBaBaBenWallace
Artikel:
...
27.04.2024, 15:49 Uhr - 4 Kommentare