Edition: Suche...
21.01.2008 um 11:43 Uhr
Die Schuldfrage im Kühlschrank
Es hätte alles so schön sein können. Minus 20 Grad im Lambeau Field, alle Straßenschilder mit New York im Namen abgeklebt und das gefrorene Bier zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt. Kurz: Green Bay war vorbereitet auf einen großen Football-Abend. Doch irgendetwas lief schief. Gewaltig schief.

Denn trotz der Aussicht auf das Traum-Finale gegen die ungeschlagenen New England Patriots im Super Bowl XLII, verloren die Packers ihr NFC Championship Game gegen die New York Giants mit 20:23 in der Overtime. Eine Blamage.

Mittlerweile ist das Spiel aus, der Traum geplatzt - und die Fans wieder zu Hause. Was jetzt noch bleibt, ist die Klärung der Schuldfrage. Denn irgendjemand muss den Mist ja verbockt haben. Die Fans? Auf keinen Fall. Denn wer bei diesen selbst für Wisconsin frischen Temperaturen auch in der Verlängerung noch feiert, der kann an absolut gar nichts Schuld sein. Außer vielleicht am erhöhten Bier-Absatz.

Brett Favre? Auch der war es ganz bestimmt nicht. Selbst wenn er nicht seinen besten Tag erwischte, so ist er doch immer noch eine Legende. Und Legenden sind aus Prinzip schon an gar nichts Schuld. Es muss also jemand anders gewesen sein - weit ab der Mannschaft. So wie die ARD zum Beispiel.

Die ARD? Was hat die denn damit zu tun? Nicht viel. Und ich will mich auch nicht beschweren. Ganz bestimmt nicht. Schließlich finde ich es toll, dass die ARD Football zeigt. Dazu noch ohne Werbung - bezahlt man schließlich für. Und man kann während der Unterbrechungen im ansonsten bevorzugten US-Fernsehen schnell mal umschalten. Aber einer muss nun mal der Sündenbock sein. Und das ist heute eben ARD-Kommentator Dirk Froberg, der den geneigten Pay-TV- Rüberzapper stets mit bewundernswerter Monotonie in der öffentlich-rechtlichen Welt des Sports begrüßt und subtil vermittelt, dass die bösen US-Kollegen gerade Werbung machen. Codewort: "Achtung! In den USA ist schon wieder Werbung."

Gleicher Wortlaut ist übrigens auch die Erkennungsmelodie eines weiteren Versuches, die entstandene sportliche Lücke mehr oder weniger sinngestaltend zu überbrücken. Nicht immer fachlich fundiert, aber immerhin komisch.

Wenn auch unfreiwillig.

Beispiel: Die Kamera schwenkt wie bei jeder Unterbrechung durchs Publikum und bleibt an einem Plakat hängen, welches sich dank lebensgroßer Gesichtsporträts deutlich erkennbar über Dallas-Cowboys-Quarterback Tony Romo und dessen Promi-Freundin Jessica Simpson lustig macht. Kommentar Froberg: "Da haben sich die Jessica und der Tony aber was Lustiges ausgedacht."

Ähm, nein. Eher nicht.

Jessica Simpson wird, sofern sie auch nur geringen Wert auf ihre eigene körperliche Unversehrtheit legt, in naher Zukunft kein Football-Stadion mehr betreten. Und Tony Romo? Der wird ihr das nach dem peinlichen Ausscheiden gegen die Giants in der Vorwoche vermutlich gerade an irgendeinem Promi-Erholungsort verständlich machen.

Ich nehme es Herrn Froberg prinzipiell ja nicht einmal krumm, dass er Jessica Simpson nicht (er)kennt. Die Welt wäre sicherlich um einiges entspannter, wenn mehr Menschen diese charmante Wissenslücke aufweisen würden. Doch wenn man sich schon als vermeintlicher Football-Experte outet, könnte man von der in den USA viel belächelten Romo/Simpson-Liebschaft wenigstens ansatzweise gehört haben.

Aber so ist das eben - mit dem Sarkasmus. Wird nicht immer verstanden. Kennt man ja. Und was fällt dem gemeinen Football-Fan überhaupt ein, solch anspruchsvolle Plakate zu basteln. Hat ihm denn keiner gesagt, dass er wenigstens ein bisschen Rücksicht auf das auswärtige Reportervolk nehmen muss. Ist ja schließlich schon spät, und dann auch noch der Jetlag und so. Kennt man ja - und kann man verstehen.

Trotzdem hat die ARD jetzt schuld, dass Eli Manning und die Giants im Superbowl stehen – und nicht Green Bay.

Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht. Muss aber auch nicht sein, schließlich geht es hier um Sport und Emotionen. Und für Froberg-Sprüche wie: "Da hat er sie gefangen, die Pille für den Mann" gibt es ja auch keine Erklärung.
Aufrufe: 3927 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 12 | Erstellt:21.01.2008
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Girardi
21.01.2008 | 12:53 Uhr
0
0
Girardi : fürchterlich
21.01.2008 | 12:53 Uhr
0
Girardi : fürchterlich
hab auch hin und wieder mal bei der ard reingeschaut. fürchterlich. der froberg hat immer noch null ahnung, obwohl er jetzt schon im dritten (oder so) jahr hintereinander football kommentiert. mir hat sich der magen verkrampft, vor allem bei der von dir sehr schön beschriebenen sache mit romo und simpson. der typ geht gar nicht. dann schon lieber nasn mit werbung!
0
TimTebow
21.01.2008 | 13:07 Uhr
0
0
TimTebow : bildqualität ist das stichwort
21.01.2008 | 13:07 Uhr
0
TimTebow : bildqualität ist das stichwort
ich hätte am liebsten den original-kommentar von nasn (sprich fox) über das ard-bild gelegt. denn das bild war das einzige, was man sich davon antun konnte. lusting fand ich übrigens auch den armen außen-reporter, der vollkommen entsetzt die tailgating-traditionen entdeckte. finde es immer ein wenig peinlich, wenn man dem reporter anmerkt, dass für ihn selbst die veranstaltung über die er gerade journalistisch fundiert berichten soll, das krasseste ist, was er je erlebt hat. es muss doch möglich sein, einen deutschsprachigen kommentator in den usa zu finden, der ahnung davon hat....
0
BigBen
21.01.2008 | 14:45 Uhr
0
0
BigBen : Grausam!
21.01.2008 | 14:45 Uhr
0
BigBen : Grausam!
Die Romo-Simpson-Geschichte war ganz groß...Aber wie soll der Froberg auch Tony Romo kennen, der hat ja nicht mal die Spieler gekannt, die auf dem Platz waren. Ich weiß gar nicht, warum ich ab und zu immer in die ard reingeschaltet hab, wahrscheinlich weil man das einfach nicht fassen kann, dass, wie girardi richtig sagt, einer nach mehreren Jahren nach wie vor null Ahnung haben kann. Wenn man dem zuhört, wird es einem echt schlecht. Auch wenn ich die Werbung von nasn im Schlaf mitsprechen kann, ich fand sie noch nie so geil wie gestern!
0
favre13
21.01.2008 | 14:46 Uhr
0
0
favre13 : schade
21.01.2008 | 14:46 Uhr
0
favre13 : schade
du sprichsr mir aus der seele jan.selbst wenn`s ein sieg geworden wäre:froberg,bitte nie wieder.habe ard geguckt,weil meine freundin gerne den deutschen kommentar haben wollte und habe mich nur geärgert.naja,die nicht sooo tolle leistung der packers hat das noch verstärkt.eine sache sollten wir trotz aller enttäuschung nicht vergessen:es war eine klasse saison.wer hätte damit zu beginn gerechnet?kaum jemand.die nächste saison kommt und dann............GO PACK GO!
0
JanBoehmer
REDAKTEUR
21.01.2008 | 15:20 Uhr
0
0
JanBoehmer : In der Tat...
21.01.2008 | 15:20 Uhr
0
JanBoehmer : In der Tat...
...die bittere Niederlage verstärkte natürlich den Frust. Aber ich finde auch: Insgesamt war es wirklich eine gute Saison für die Packers - die vorher kaum jemand erwartet hätte. Hoffenlich können sie das Niveau halten und kommen auch in der nächsten Spielzeit wieder in die Playoffs. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob es für die Pats mit der Perfect Season klappt - und wie schlecht die Super-Bowl-übertragung wird...
0
snooch
21.01.2008 | 16:53 Uhr
0
0
snooch : 
21.01.2008 | 16:53 Uhr
0
snooch : 
Seh ich ehrlich gesagt nicht ganz so.
Die letzten Wochen haben es hier doch auch die meisten geschafft die NFL auf CBS/Fox zu sehen, diese Möglichkeit gab es auch gestern wieder.
Wenn es dann soooo quälend schlimm war, wieso nicht wieder zu Sopcast, NASN, TVU ect. greifen?

NFL hat in Deutschland aber absolut null Bedeutung. Ist doch einfach so. Die wirklichen Dauerseher kannst in ner Stadt wie Freiburg unterbringen, wenn überhaupt.
Trotzdem hat sich die ARD,die bestimmt nicht billige Rechte gekauft um dieser sehr kleinen Minderheit diesen Sport zu zeigen. Ja Forberg war/ist schwach, dafür hat man sich ja auch Herr Nütten geholt. Problem nur, der Tom war so gesprächig wie nen Sack Kartoffeln. Man merkte oft das Herr Forberg bewusst Pausen machte um Hr. Nütten das Wort zu geben. Nur leider kam nie was. Damit kann die ARD ja auch nicht rechnen.
Und wirklich helle oder bei der Sache schien er mir auch nicht zu sein. Oft hat er nonsens erzählt oder schlichtweg etwas falsch gesehen.

Zudem habe ich das schöne Bild, die vielen Schwenks zu den Fans, die BIlder der Seitenlinien genossen.
Auch wenn der Artikel hier natürlich bewusst sehr überspitzt ist, man sollte nicht alles so eng nehmen.
Klar, nichts geht über ein klares Bild, amerikanische Kommentatoren (wobei Troy Aikman auch ne Schlafpille ist), Preshows etc, aber ich bin ehrlich gesagt auch dankbar für den "Service" der ARD am gestrigen Abend.
0
TimTebow
21.01.2008 | 17:15 Uhr
0
0
TimTebow : naja,
21.01.2008 | 17:15 Uhr
0
TimTebow : naja,
es wirklich nett von der ard, dass sie uns randgruppen-sportler mit informationen versorgt. gehört ja zu ihrem staatlich-festgehaltenen auftrag - information, bildung und so. das will ich auch gar nicht frage stellen. aber die mangelnde bedeutung eines sports zählt als entschuldigung für das duo frohberg/nütten nicht. zumal man schon wissen konnte, dass nütten nicht gerade gesprächig ist. schließlich saß der gute mann nicht zum ersten mal da.
was die "schönen bilder" angeht: die habe auch ich genossen. allerdings kann da die ard nicht so viel für. die waren auch nur aus dem us-feed übernommen.
0
snooch
21.01.2008 | 17:28 Uhr
0
0
snooch : 
21.01.2008 | 17:28 Uhr
0
snooch : 
Nur das im US Fernsehen (Giants Packers war ja FOX glaub) dann halt in diesen Pausen Werbung gezeigt (Ich kenn bald alle Trucks aus den USA).
Das Nütten schon mal dabei war wusste ich nicht, habe bisher immer US Stream gesehen.

Aber was solls, die wirkliche Tragöde gestern war da die Tasache das die Giants Defense der Defense von Green Bay gezeigt hat wie man ein Playoffspiel gewinnt :(
0
favre13
21.01.2008 | 21:56 Uhr
0
0
favre13 : 
21.01.2008 | 21:56 Uhr
0
favre13 : 
etwas gutes hat die inkompetenz des herrn froberg doch,denn seine (von jan schon angesprochene) unfreiwillige komik wird bei der übertragung des superbowl den schmerz darüber,daß die packers nicht dabei sind etwas lindern.und übrigens,die kommentare der beckmanns,kerners,rethys+co gebe ich mir auch nur im notfall.deren sachkenntnis ist auch sehr limitiert (obwohl fussball ja nun wirklich kein minderheitensport ist )und deren penetranz ist einfach nur unerträglich.
0
Fumble04
22.01.2008 | 10:54 Uhr
0
0
Fumble04 : ARD? In Green Bay? Wo?
22.01.2008 | 10:54 Uhr
0
Fumble04 : ARD? In Green Bay? Wo?
Noch habe ich den Schock der Kaelte und der Pleite nicht ganz verdaut. Doch ihr hoert noch von dem Herren, der im Stadion war. Doch da ich auch mal bei den ewig gelangweilt dreinblickenden Herren der Medienwelt reingeschaut habe, kann ich wohl behaupten, dass die ARD nicht zu sehen war. Naja, im Studio in Baden-Baden oder sonstewo ist's auch viel gemuetlicher. Die Schuldfrage ist fuer mich uebrigens leicht geklaert. Das juengste Team der NFL verlor im Schlussviertel die Leichtigkeit des Seins und sah ploetzlich alt aus und Mike McCarthys Playcalling war Mist...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Longines04
Artikel:
Am Ende des Tages choken die Dodgers in den Playoffs ja eh wieder:D
28.03.2024, 19:47 Uhr - 15 Kommentare
Chuzey
Artikel:
Ich kann verstehen, dass man durch die Sucht extrem dumme Sachen macht, aber
28.03.2024, 19:43 Uhr - 1 Kommentare
Tuenner
Artikel:
Ganz komischer Typ
28.03.2024, 19:40 Uhr - 8 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Genau Shlomo. Vollidiot. Eberl macht das momentan top, auch in der außendars
28.03.2024, 19:37 Uhr - 61 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Läuft am Ende dann so wie immer, ei Fach solange mit Geld zuschmeissen bis e
28.03.2024, 19:37 Uhr - 43 Kommentare
limobutzwa
Artikel:
Habs mal paar fotos gesichtet, auf manchen Fotos sieht sie gut aus auf ander
28.03.2024, 19:33 Uhr - 3 Kommentare
goldjung
Artikel:
Im Mittelfeld ändert sich nur noch Pavlovic statt Andrich und hoffentlich Gü
28.03.2024, 19:28 Uhr - 29 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Toni Kroos trägt den Adidas 11 Pro. Kostet beim Fachhändler 280 .
28.03.2024, 19:17 Uhr - 15 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Geld, Geld und dann heißt es: Bodenständig geblieben ist. Einfach nur Krank
28.03.2024, 19:04 Uhr - 14 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Oh oh :D
28.03.2024, 19:02 Uhr - 0 Kommentare