Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
Von: footnomics
30.12.2014 | 11709 Aufrufe | 13 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 4.0
Real Madrid im Dienste von ACS
Die Machenschaften des Florentino Perez
Wie Florentino Perez Real Madrid für seine Interessen benutzt.

Florentino Perez

Transfers zum strategischen Nutzen von ACS, Verkäufe von Grundstücken des Fussballclubs zu mehrfachem Marktpreis, Schulterschluss mit Politikern, Kredite für Spielerkäufe zu geschenkten Konditionen, Präsident auf Lebenszeit bei Real Madrid. Die Aktivitäten von Real Madrids Präsident Florentino Perez lesen sich wie ein spektakuläres Drehbuch um Macht und Korruption. Doch die Realität schreibt bekanntlich die besten Geschichten.

TEIL 1 - ACS

ACS, Hochtief und Real Madrids Transferaktivitäten in Deutschland

ACS: So heisst eines der grössten europäische Bauunternehmen, dessen Präsident Florentino Perez ist. Jener Florentino Perez, der auch Präsident von Real Madrid ist.

Wir schreiben das Jahr 2009. Florentino Perez übernimmt am 1. Juni nach dreieinhalb Jahren erneut das Ruder bei Real Madrid Perez war bereits Präsident von 200 bis 2006 - und präsentiert die Bürgschaft in Höhe von 57,3 Millionen für das Präsidentenamt. (Auf diesen Punkt kommen wir später noch zu sprechen). Perez ist gleichzeitig Präsident von ACS, einem der grössten Bauunternehmen der Welt. Diese Konstellation wird in den folgen Jahren, bis zum heutigen Tag, zu verschiedenen Koinzidenzen führen, aber der Reihe nach.

Am 21. März 2007 steigt ACS als Großaktionär bei Hochtief ein. Der Konzern übernimmt 25,08 Prozent der Stimmrechte von der Custodia Holding des Milliardärs August von Finck für rund 72 Euro je Aktie. Der damalige Hochtief-Chef Hans-Peter Keitel betont, ACS habe versichert, den Anteil nicht weiter ausbauen zu wollen. Es bleibt daraufhin ruhig, bis 2009. Zu Jahresanfang wird bekannt, dass ACS seinen Hochtief-Anteil auf rund 29 Prozent aufgestockt hat. Auch Keitels Nachfolger an der Hochtief-Spitze, Herbert Lütkestratkötter, unterstreicht, ACS habe versichert, den Konzern nicht schlucken zu wollen.

Khedira posiert mit Real Trikot

Reals strategische Spielerverpflichtungen in diesem Zusammenhang beginnen in der Transferperiode der Saison 2010/11 . Der Deutsch- Tunesier Sami Kehdira wir Ende Juli vom VFB Stuttgart verpflichtet, kurz darauf folgt der Deutsch-Türke Mesut Özil von Werder Bremen. Nur rund einen Monat später, am 16.09.2010 , kündigt ACS ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen Aktien von Hochtief (bis September 2010 hielt ACS einen Anteil von 29,9% ) in Form eines Tauschangebots zu 8 ACS Aktien für 5 Hochtief-Aktien an. Es sei geplant, knapp über 50 Prozent der Stimmrechte einzusammeln. Hochtief bezeichnet diese Angebot als feindliche Übernahme.


Die nachfolgenden Wochen sind ereignisreich und durch Versuche von Hochtief gekennzeichnet, sich gegen die feindliche Übernahme zu wehren. Mal werden Kapitalerhöhungen in Betracht gezogen, mal wird versucht ACS zu zwingen, ein Übernahmeangebot auch für die australische Tochter Leighton abzugeben, was das Vorhaben für die Spanier deutlich verteuern würde.

Doch es wird nicht gelingen. Am 29.11.2010 genehmigt die Aufsichtsbehörde BaFin die ACS-Offerte für Hochtief, in der Folge ist Hochtief so gut wie sicher in den Händen von ACS. Die entscheidende 30-Prozent-Hürde, die einen künftige Zukauf an Hochtief-Aktien und damit die anvisierte Mehrheit ermöglicht, ohne den Aktionären des Essener Traditionsunternehmens ein weiteres, teueres Umtauschangebot zu machen, überschreitet ACS am 04.01.2011 und hat damit freie Bahn zur Anteilsmehrheit.


Knapp fünf Monate später verflichtet Real Madrid einen weiteren Deutsch-Türken. Nuri Sahin von Borussia Dortmund wechselt am 09.05.2011 zu Real Madrid. Drei Tage später übernimmt nach der Hauptversammlung der bisherige Hochtief-Vorstand Frank Stieler den Chefposten bei dem Essener Baukonzern. Er gilt als Favorit von ACS. Und auch die Verpflichtungen von Deutsch-Türken nehmen kein Ende, am 19.05.2011 wechselt Hamit Altintop zu Real Madrid. Hochtief Protest gegen ACS

Am 17.06.2011 ist es schliesslich so weit. ACS übernimmt mit 50,16 Prozent die Mehrheit an Hochtief. Florentin Perez ist am Ziel. Im selben Monat erhält Hochtief die Finanzierung für das 800 Mio Projekt in San Francisco. Noch in diesem Sommer sollte Real Madrid seine US-Tour beginnen, um seine Präsenz in den USA zu erhöhen.

Dass bis auf Khedira alle Spieler türkische Wurzeln haben, hatte einen weiteren Grund. Istanbul galt, neben Madrid und Tokio, zu jener Zeit am 23.05.2012 gab das IOC die drei Finalstädte bekannt - als aussichtsreicher Kandidat im Rennen um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2020. Die Ausrichtung von Olympischen Spielen ermöglicht bekanntlich massive Investitionen in Infrastruktur. Allerdings gewann Tokio die Endabstimmung, Istanbul und ACS gingen leer aus.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit haben sich allerdings auch die Spielertransfers zur Sympathiegewinnung in Deutschland erledigt. Schritt für Schritt erfolgt eine Zerschlagung des deutschen Spielerrings. Im Sommer 2012 verliess Altintop den Verein, Sahin folgte in der Wintertransferperiode zunächst auf Leihbasis, um dann 2014 verkauft zu werden. Özil verlässt den Verein im Sommer 2013. Denn das nächste Geschäft wartet in Kolumbien.

ACS auf dem amerikanischen Kontinent

Drei Verpflichtungen von Real Madrid im Sommer 2014 stehen besonders im Fokus. Der Kolumbianer James Rodriguez, Keylor Navas aus Costa Rica und der Mexikaner Javier Hernández Chicharito.

James Rodríguez

Spielervorstellung James Rodriguez

James Rodriguez wird am 22.07.2014 vom AS Monaco verpflichtet. Fernando Carrillo Flórez, kolumbianische Botschafter für Spanien, nimmt an der Spielervorstellung teil, ein eher unüblicher Vorgand. Allerdings durchaus nachvollziebahr, denn drei Wochen später erhält ACS ein 682-Millionen-Auftrag der kolumbianischen Regierung, der am 12.09.2014 unterschrieben wird.

Vor der Verpflichtung von James Rodriguez galt lange, dass Falcao, ebenfalls Kolumbianer und im Jahr 2013 bei Reals Lokalrivalen Atlético Madrid unter Vertrag, ein Jahr nach dessen Wechsel zum AS Monaco, zu Real Madrid wechsle. De facto sollte der Spieler nur in Monaco geparkt werden, da eine Wechsel innerhalb Madrids in der Fanszene zu hohe Wellen geschlagen hätte, handelte es sich bei Falcao um das Aushängeschild von Atlético Madrid. Falcao verletzte sich bei Monaco allerdings schwer und der Wechsel platzte. Florentino Perez brauchte aber unbedingt einen kolumbianischen Fussballer, und so unterschrieb James Rodriguez für Abslösesumme von ca. 80 Mio. , einer Ablösesummer, die eines Starspielers würdig wäre, sicher nicht James Rodriguez.

Und die Glückssträhne von Herrn Perez in Kolumbien reisst nicht ab. Am 11.12.2014 gewinnt ACS zusammen mit der kolumbianischen Firma Episo eine Ausschreibung um einen 820 Mio. Auftraug zum Strassenbau in Kolumbien.

Javier Hernández

Chicharito

Die beste Zeit von Javier Hernández, genannt Chicharito, liegt einige Jahre zurück. Im Jahr 2011 noch Hoffnungsträger für seinen Verein Manchester United im CL-Finale gegen das Starensemble des FC Barcelona ( er sollte seiner Rolle nicht gerecht werden, Manchester unterlag mit 3-1) , spielte er in der Saison 2013/14 für Manchester United nur noch eine untergeordnete Rolle und kam über das Reservistendasein nicht hinaus. Überraschend, dass dieser Spieler in einem Last-minute Leihgeschäft kurz vor Ablauf der Transferperiode zu Real Madrid wechselt. Doch auch hier lässt die Erklärung nicht lange auf sich warten. Am 17.09.2014 wird bekannt, dass ACS (über das Tochterunternehmen Cobra) für den staatlichem mexikanischen Mineralölkonzern Petróleos mexicanos (PEMEX) den Ausbau einer Raffinierei übernehmen wird, dessen Gesamtwert auf ca. 871 Millionen geschätzt wird.

Keylor Navas

Am 03.08.2014 verpflichtet Real Madrid den Torwart Keylor Navas von UD Levante. Sportlich gesehen wiederum ein durchaus fragwürdiger Transfer, war doch Real Madrid mit Diego Lopez und Iker Casillas auf dieser Position bestens aufgestellt. Keylor Navas

In Costa Rica, dem Heimatland von Keylor Navas , hat die Stiftung von Real Madrid im Januar 2013 mit der Unterstützung von Globalvia Ruta 27 eine Sport-Schule gebaut. Globalvia Ruta 27 ist der Lizenznehmer der San José Caldera Strasse. Einige Monate später, konkret am 30.10.2013 , kauft die Firma die Anteile von ACS an der U-Bahn von Sevilla. Bleibt abzuwarten wie sich die Verplfichtung von Keylor Navas auswirken wird, aber haben Sie keinen Zweifel, dass sich für ACS auch in diesem Land die Geschäfte gut entwickeln werden.

Asier Illarramendi und die Renovierung von Anoeta

Als Randnotiz soll noch der teuerste spanische Transfer in der 112-jährigen Geschichte von Real Madrid erwähnt werden. Randnotiz deshalb, weil es sich um einen sehr geringen Betrag handelt, der , im Vergleich zu den bereits erwähnten ACS-Aktivitäten fast schon lächerlich erscheint. Der Transfer passt allerdings herrlich in das Verhaltensmuster.

Am 20.07.2013 wechselte der U21-Nationalspieler Asier Illarramendi, bis dato nur Fussballexperten als talentierter Defensivpieler bekannt, für 38,9 Mio. von Real Sociedad San Sebastian zu Real Madrid. Der Transfer ist gleichzeitig für Real Madrid der teuerste spanische Kauf seiner Vereingeschichte und für San Sebastian der teuerste Verkauf seit seiner Gründung im Jahr 1909. Im Gegenzug erhielt ACS den Auftrag für die Renovierungsarbeiten des Stadions von San Sebastián (Anoeta). Ungefähre Auftragshöhe: 40 Mio..

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
wurudschak
02.01.2015 | 15:23 Uhr
2
-1
wurudschak : wow
02.01.2015 | 15:23 Uhr
-1
wurudschak : wow
sehr aufschlussreicher Blog!!! Gratuliere.
Das sind ja schon fast mafiöse Steukturen! Da vergeht einem die Lust am Fussbal. Bin schon auf den 2. Teil gespannt. Eine Frage: Hast Du auch die Quellen dazu, im Fall der Fälle?
2
footnomics
04.01.2015 | 08:29 Uhr
2
-1
footnomics : Vielen Dank!
04.01.2015 | 08:29 Uhr
-1
footnomics : Vielen Dank!
Es sind tatsächlich mafiöse Strukturen, die teilweise in Spanien herrschen, nicht nur im Fussball.
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe zu allen erwähnten Sachverhalten die Quellen!
Viele Grüsse
footnomics
2
MU1878
05.01.2015 | 10:42 Uhr
2
-2
MU1878 : 
05.01.2015 | 10:42 Uhr
-2
MU1878 : 
Interessanter Ansatz, aber ob die 5, 6 beispiele in 5 Jahren wirklich aussagekräftig sind bei einem so großen Unternehmen wage ich mal zu bezweifeln. Wie viele Projekte bspw macht die Firma im Ländern von denen Real keine Spieler kauft? Zudem sind die Beispiele mit Özil, Khedira und Co eher schlecht in meinen Augen. Özil und Khedira waren hauptsächlich Wunschspieler von Mourinho. Dass Perez die Logen im Bernabeu für Geschäftsgespräche nutzt ist ohnehin schon länger bekannt.
2
miguelo
05.01.2015 | 10:46 Uhr
1
-2
miguelo : 
05.01.2015 | 10:46 Uhr
-2
miguelo : 


Alles alter Kaffee. Das alles hat es schon beim ersten Amtsantritt von Florentino gegeben und ist allseits bekannt bei denenn die sich wirklich mit Real Madrid beschäftigen. Nicht umsonst werden in den Logen von Real Madrid die meisten Geschäfte in Spanien abgewickelt.

1
footnomics
05.01.2015 | 11:12 Uhr
2
-1
footnomics : 
05.01.2015 | 11:12 Uhr
-1
footnomics : 
Dass es in Spanien den meissten Fans bekannt ist, macht die Sache ja nicht besser. Im zweiten Teil werden noch weiter Sachverhalte erwähnt, die wahrscheinlich wieder den Real Fans bekannt sein werden.
Dass Perez die Real Logo zu Geschäften benutzt mag seit Längerem bekannt sein, bestritten hat er es allerdings erst kürzlich wieder (Im Fall des "pequeño Nicolas).
Im Übrigen werde ich auch über die aktuelle Barça-Führung schreiben, um Neutralität zu wahren.

Aber mann muss ja als Real nicht gleich jeden Beitrag negativ bewerten, nur weil Kritik geübt wird. Schliesslich haben mir Real Fans bei der Recherche geholfen ;)
2
wurudschak
05.01.2015 | 11:29 Uhr
2
-1
wurudschak : 
05.01.2015 | 11:29 Uhr
-1
wurudschak : 
da fühlt sich wohl der ein oder andere madrid-fan auf den slips getreten. hahaha
2
wurudschak
05.01.2015 | 11:31 Uhr
1
-1
wurudschak : 
05.01.2015 | 11:31 Uhr
-1
wurudschak : 
übrigens, dass özil und khedira wunschpieler mourinhos waren glaubt in madrid keiner mehr!
1
MU1878
05.01.2015 | 11:34 Uhr
1
0
MU1878 : 
05.01.2015 | 11:34 Uhr
0
MU1878 : 
gerade bei Khedira glaube ich das aber ganz stark, weil ich einfach nicht glaube dass Perez jemals von selbst auf die Idee kommen würde so einen Spieler zu kaufen: kostet kein Geld, lässt sich kaum vermarkten und fällt auf dem Platz nicht durch Spektakel sondern Arbeit auf. Sowas sieht dieser Perez eigentlich nicht gerne
1
wurudschak
05.01.2015 | 11:34 Uhr
1
-1
wurudschak : 
05.01.2015 | 11:34 Uhr
-1
wurudschak : 
und nochwas: dass es in spanien bekannt ist heisst doch nicht, dass man es hier nicht schreiben kann. oder hast du gedacht hier würden exklusiv-news veröffentlicht!
1
footnomics
05.01.2015 | 11:46 Uhr
1
-1
footnomics : 
05.01.2015 | 11:46 Uhr
-1
footnomics : 
Khedira könnt durchaus sein. Ist der einzige nicht deutsch-türke.....passt also nicht 100% in Schema Hochtief-Istanbul 2020.

aber wie wurdschak sagt, in madrid glaubt da keiner mehr dran.

Grüsse und Danke für die Kommentare.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
@Lebronseb Bayerns Kader ist bei weitem einer der schlechtesten den sie je
08.05.2024, 23:33 Uhr - 2113 Kommentare
labinot41
Artikel:
Kane ist so überbewertet
08.05.2024, 23:32 Uhr - 27 Kommentare
TikiTaka
Artikel:
rodry diese Saison 0 Verletzungen ...
08.05.2024, 23:29 Uhr - 5 Kommentare
Luke21
Artikel:
hm da muss intern was vorgefallen sein...
08.05.2024, 23:25 Uhr - 0 Kommentare
rb249
Artikel:
NOR ist auch nur der Sidekick von VER, von daher...
08.05.2024, 23:20 Uhr - 1 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Also bei einem 25 Km Trainingslauf mit einem Pace um die 5 Minuten je Kilome
08.05.2024, 22:53 Uhr - 155 Kommentare
Johnson32
Artikel:
L-Stan, und??? Wirst gut von Spox bezahlt du Arme Seele?
08.05.2024, 22:50 Uhr - 56 Kommentare
Johnson32
:
<!--_MO_MINFO_COM7-->
01.01.1970, 01:00 Uhr - Kommentare
Johnson32
:
<!--_MO_MINFO_COM8-->
01.01.1970, 01:00 Uhr - Kommentare
Johnson32
:
<!--_MO_MINFO_COM9-->
01.01.1970, 01:00 Uhr - Kommentare