Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
14.12.2009 um 13:49 Uhr
Die Lanze für Lehmann
Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Jens Lehmann, den "Mad-Man" im Tor. Logisch gibt es bei einer Person wie jens Lehmann meist nur zwei Möglichkeiten: Entwerder mann liebt ihn oder man hasst ihn. Wie auch immer, ich möchte mal die vermeintlichen Eskapaden von Jens Lehmann mal etwas genauer untersuchenund darlegen, dass vieles davon einfach zu hoch gepusht wird, oder wie Bruno Labbadia sagen würde: "Das wird hoch sterilisiert."

Fangen wir mit dem jüngsten Aufreger an. In Mainz kassiert er eine rote Karte, die unnötig war und leider seiner Mannschaft die Punkte gekostet hat. Das ist Fakt und kann man nicht wegdiskutieren. Das muss er sich ankreiden lassen. Aber es gibt zwei Punkte, die dabei nicht wirklich ausgiebig erwähnt werden. Er hat vorher (wie so oft in dieser Saison) sehr gut gehalten, so wie man ihn kennt. Sein "Gegenspieler" Bance hat ihn vorher schon übel getreten. Jeder, der mal Fussball gespielt hat, weiß, dass das weh tut und er so zu Unrecht als Bösewicht dargestellt wird, der auf Zeit spielt. Sicherlich ist er nicht bemüht schnell aufzustehen, aber Bances Aktion war dreist und zu hart.
Lehmann ist kein Kind von Traurigkeit und denkt sich "Warte ab, Junge, wir sehen uns wieder." So geschehen, den Rest kennen wir. Wenn ich dann noch sehe, wie Bance fällt (mit den Händen vor dem Gesicht!), als hätte Darth Vader ihm persönlich mit dem Lichtschwert das Bein abgetrennt, dann weiß ich Bescheid. Naja, das hätten wohl viele so gemacht.
Solche Revangefoules passieren sehr oft, werden meistens aber etwas geschickter ausgeführt als hier von Lehmann, der das Unschuldslamm mimt. Krasse Aktion, Lehmann ist selbst Schuld, dazu kommt ein nicht so glückliches Verhalten nach dem Spiel.
Aber daraus so eine riesen Welle zu machen, zeugt von der Mediengeilheit (die wir als Fans durchaus mitbefeuern). Man baut nach den Erlebnissen der letzten Wochen rund um Jens Lehmann eine Nummer auf, die größer ist als dass sie sein sollte.
Was war denn davor die Wochen passiert?
Lehmann kritisiert den Vorstand und macht Pipi hinter die Bande!
Was soll er denn machen? Auf den Elferpunkt pinkeln? Wenn er muss muss er eben. Dass "Bild" daraus eine Staatsaffäre macht mit dem Hinweis, dass er dafür eine Gelbe Karte hätte kriegen müssen ist unverschämt. Hätte Sepp Maier sowas früher mal gemacht, wäre das legendär und die die ganze Nation hätte sich schlapp gelacht über den "tolkühnen und immer zu Spässen aufgelegten" Maier. Haha.
Die Kritik am Vorstand ist öffentlich sicher nicht in Ordnung (siehe Lahm) aber inhaltlich sicher zu diskutieren und zum Nachdenken anregend. Hat er etwas komplett Falsches gesagt? Ich denke nicht, aber auch da wird und wurde diskutiert.
Nun werden alle vergangenen (schlechten) Taten von Jens Lehmann ausgepackt.
Sein Schuhwurf bei Salihovic (dreist aber clever, siehe Larsson 2006 ggn. Metze), die Schelte gegen den Balljungen (wer wäre nicht sauer auf diesen Rotzbengel), Strinbandabreissen gegen Boulahrouz (hätte ich auch gemacht wenn so ein Weichei ein Stirnband trägt und dann noch Scheiße macht) und überhaupt irgendwelche Fouls und Nachtreten (unsportlich, aber Alltag).
Alle Aktionen sind einzeln sicher harmlos bis amüsant, in der Summe aber für die Medien eine gute Geschichte.
Ich halte Jens Lehmann für einen sehr guten Torwart, der einen totalen Sockenschuss hat, ebenso wie Persönlichkeit und Ehrgeiz bis zum Ende seiner Karriere. Der lässt das Ganze nicht in der 6.Liga auskligen, sondern will bis zum Schluss alles geben. Begleiterscheinungen sind eben auch Aktionen wie die am Sonntag. Oliver Kahn, kann ein Lied davon singen.
Lassen wir ihm solche Aktionen und hoffen, dass er uns noch etwas erhalten bleibt, denn er ist a) ein Guter seines Faches und b) immer für eine Nummer gut.

Bitte bleib!

In diesem Sinne.....
Aufrufe: 4735 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 22 | Erstellt:14.12.2009
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TimmyD21
15.12.2009 | 11:50 Uhr
2
-2
TimmyD21 : 
15.12.2009 | 11:50 Uhr
-2
TimmyD21 : 
ich mach es ganz kurz,
was sich ein lehmann seit jahren erlaubt geht gar nicht!
der vfb kuscht,
der dfb kuscht,
es gibt keine konsequenzen für ihn.
was soll ein kind und fussballfan darüber denken?
hört auf mit aufbauschen durch die medien, der fan hat augen im kopf und nach der 10.bescheuerten aktion hat jeder sich ein bild machen können!
ein jens lehmann macht sich nur noch lächerlich und wird dem ruf als vorbild nicht gerecht!
2
ImtheBesturtheRest
15.12.2009 | 11:52 Uhr
2
0
15.12.2009 | 11:52 Uhr
0
Also das mit dem Pipi ist für mich ein Witz!
2
Bix69
15.12.2009 | 11:55 Uhr
2
0
Bix69 : 
15.12.2009 | 11:55 Uhr
0
Bix69 : 
Also wenn ein erwachsener Mann es nicht schafft, seine Pinkelei so zu timen, dass er mal 45 Minuten ohne Lokus auskommt, finde ich das schon bemerkenswert. Dass das dann ausgerechnet Lehmann ist, passt natürlich in der Woche wie die Faust aufs Auge.
2
ImtheBesturtheRest
15.12.2009 | 11:59 Uhr
1
0
15.12.2009 | 11:59 Uhr
0
@Bix69: ? Das sagt doch nichts über das müssen aus... natürlich kann man das "timen" aber eben nicht immer so wie es gebraucht wird!! Lustig..
1
bebi222
15.12.2009 | 12:00 Uhr
1
0
bebi222 : Pipi
15.12.2009 | 12:00 Uhr
0
bebi222 : Pipi
hat er denn überhaupt gepinkelt? er soll sich doch nur seinen sackschutz gerichtet haben hab ich gehört! hat ihn denn jemand pinkeln sehen?
1
centercourt89
15.12.2009 | 12:05 Uhr
1
0
15.12.2009 | 12:05 Uhr
0
Nein er hat nicht gepinkelt -.-

Davon abgesehen hast du völlig Recht mit deinen Punkten. Ohne 05er Schal hätte Stark entweder Bance schon vorher vom Platz geschickt oder Lehmann auch nur ermahnt...aber ich kann nicht einmal keine Karte verteilen und in der nächsten Szene für eine keinesfalls schlimmere Aktion Rot+Elfmeter geben.

Jens wird noch entscheidenden Anteil an unserem Nichtabstieg haben, da bin ich mir ganz sicher.
1
Solifer
15.12.2009 | 12:14 Uhr
1
0
Solifer : @ScoobaHH...
15.12.2009 | 12:14 Uhr
0
Solifer : @ScoobaHH...
Genau das ist es, was man Jens Lehmann eben vorhalten muss. Auf dem Platz ist er nach wie vor Meister seines Faches - ohne Wenn und Aber!

Wo es aber vor allen Dingen ganz gewaltig nicht stimmt, ist eben größtenteils die eigene Darstellung und das Auftreten außerhalb des Platzes.
1
sowieso
15.12.2009 | 12:25 Uhr
1
0
sowieso : @ Oliver
15.12.2009 | 12:25 Uhr
0
sowieso : @ Oliver
"...da wird natürlich nur zu gern was hochsterilisiert." <--- ?

Wer wurde sterilisiert ???
1
Rheodred
15.12.2009 | 12:48 Uhr
1
0
Rheodred : 
15.12.2009 | 12:48 Uhr
0
Rheodred : 
Ich gehöre ja auch eher zu der Fraktion, die mittlerweile sagt: "Jensemann, et reicht!"
Ich verfolge seine Karriere seit den Dortmunder Zeiten und Fakt ist nunmal, dass er immer und immer wieder seine Ausraster hatte, Platzverweise wegen Pöbeleien/kleinen Tätlichkeiten kassiert hat usw.
So gut er sportlich ist, so sehr fehlt ihm die Fähigkeit zur Selbstreflektion seines Verhaltens am/auf dem Platz.
Er ist fraglos nach wie vor ein sehr guter Keeper, doch wenn ihc dann ab nächste Saison keine Lehmann "Aushaker" mehr zum Kopfschütteln bekomme, werde ich bestimmt nicht traurig sein.
Klar sind alle Aktionen für sich gesehen nur Kleinigkeiten, aber es ist eben so, dass 90% aller Profis in ihrer Karriere ohne auch nur eine einzige dieser "Kleinigkeiten" auskommen, vielleicht noch 9%, die ein oder zwei Mal in sowas verwickelt sind.
Aber dann gibt es eben die Dauerschauspieler (Jarolim, Inzaghi, anscheinend auch Bance), Spielfeldrüpel (van Bommel, Lehmann, Kahn, Frantz...) und bei denen ist man es halt irgendwann mal einfach Leid.
1
Schmibu
15.12.2009 | 13:56 Uhr
2
0
Schmibu : 
15.12.2009 | 13:56 Uhr
0
Schmibu : 
Danke schon mal zu den vielen Kommentaren.

@TimmyD21: Das Thema mit dem Vorbild hinkt doch sehr stark in einer Zeit wo Elfer geschunden werden, nachgetreten wird und bei einem Kopfball permanent mit dem Ellbogen zuerst in den Mann gegangen wird. Fussballer sind keine Vorbilder, sollen es nicht sein und werden zu oft dazu gemacht. Mein Sohn spielt auch Fussball und bei solchen Aktionen sage ich ihm immer: "Siehst du, sowas macht man nicht, deswegen pfeift der Schiri und die anderen haben einen Vorteil." Er kapiert das. Was ausserhalb des Platzes ist, magst du Recht haben.
@ScoobaHH und Solifer : Ihr mögt Recht haben, dass man das differenzieren kann/muss, aber das wollte ich bewusst nicht. Die Aktion mit der Brille war einfach nur doof, alles andere was er so macht (Hubschrauber, Trainingsfrei, etc.) ist dikussionswürdig, sprich "Kann man machen, muss man nicht". Aber alles nicht extrem schlimm, er ist nicht wie die anderen.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Abshak
Artikel:
haustürniveau
28.04.2024, 07:42 Uhr - 6 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Freut mich dass die Serie weitergeht. Stuttgart hätte ja auch wie alle Manns
28.04.2024, 07:42 Uhr - 9 Kommentare
mrpunk
Artikel:
Hoeneß hat vor Jahren die Bayernfans angefahren, dass sie selber für die sch
28.04.2024, 07:41 Uhr - 62 Kommentare
Pixote
Artikel:
nice riquelminho! und Glückwunsch!
28.04.2024, 07:36 Uhr - 503 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
jaaa immer weiter
28.04.2024, 07:32 Uhr - 9 Kommentare
Huenne
Artikel:
Wieder ein schönes OKC Spiel. Die Stats in dieser Mannschaft immer schön ver
28.04.2024, 07:31 Uhr - 3 Kommentare
isEgal
Artikel:
saisonziel wurde doch seit gestern krachend verfehlt. Platz 5 ist kein CL Pl
28.04.2024, 07:31 Uhr - 429 Kommentare
Ewing
Artikel:
Jetzt musst du grad ruhig sein Ulli. RIP Udo Lattek.
28.04.2024, 07:29 Uhr - 13 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Geil übersetzt. "Sag ihm das. Er ist mein Dog."
28.04.2024, 07:25 Uhr - 2 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
@mustrum als er mal übertrieben hatte
28.04.2024, 07:17 Uhr - 8 Kommentare