Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
14.12.2009 um 13:49 Uhr
Die Lanze für Lehmann
Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Jens Lehmann, den "Mad-Man" im Tor. Logisch gibt es bei einer Person wie jens Lehmann meist nur zwei Möglichkeiten: Entwerder mann liebt ihn oder man hasst ihn. Wie auch immer, ich möchte mal die vermeintlichen Eskapaden von Jens Lehmann mal etwas genauer untersuchenund darlegen, dass vieles davon einfach zu hoch gepusht wird, oder wie Bruno Labbadia sagen würde: "Das wird hoch sterilisiert."

Fangen wir mit dem jüngsten Aufreger an. In Mainz kassiert er eine rote Karte, die unnötig war und leider seiner Mannschaft die Punkte gekostet hat. Das ist Fakt und kann man nicht wegdiskutieren. Das muss er sich ankreiden lassen. Aber es gibt zwei Punkte, die dabei nicht wirklich ausgiebig erwähnt werden. Er hat vorher (wie so oft in dieser Saison) sehr gut gehalten, so wie man ihn kennt. Sein "Gegenspieler" Bance hat ihn vorher schon übel getreten. Jeder, der mal Fussball gespielt hat, weiß, dass das weh tut und er so zu Unrecht als Bösewicht dargestellt wird, der auf Zeit spielt. Sicherlich ist er nicht bemüht schnell aufzustehen, aber Bances Aktion war dreist und zu hart.
Lehmann ist kein Kind von Traurigkeit und denkt sich "Warte ab, Junge, wir sehen uns wieder." So geschehen, den Rest kennen wir. Wenn ich dann noch sehe, wie Bance fällt (mit den Händen vor dem Gesicht!), als hätte Darth Vader ihm persönlich mit dem Lichtschwert das Bein abgetrennt, dann weiß ich Bescheid. Naja, das hätten wohl viele so gemacht.
Solche Revangefoules passieren sehr oft, werden meistens aber etwas geschickter ausgeführt als hier von Lehmann, der das Unschuldslamm mimt. Krasse Aktion, Lehmann ist selbst Schuld, dazu kommt ein nicht so glückliches Verhalten nach dem Spiel.
Aber daraus so eine riesen Welle zu machen, zeugt von der Mediengeilheit (die wir als Fans durchaus mitbefeuern). Man baut nach den Erlebnissen der letzten Wochen rund um Jens Lehmann eine Nummer auf, die größer ist als dass sie sein sollte.
Was war denn davor die Wochen passiert?
Lehmann kritisiert den Vorstand und macht Pipi hinter die Bande!
Was soll er denn machen? Auf den Elferpunkt pinkeln? Wenn er muss muss er eben. Dass "Bild" daraus eine Staatsaffäre macht mit dem Hinweis, dass er dafür eine Gelbe Karte hätte kriegen müssen ist unverschämt. Hätte Sepp Maier sowas früher mal gemacht, wäre das legendär und die die ganze Nation hätte sich schlapp gelacht über den "tolkühnen und immer zu Spässen aufgelegten" Maier. Haha.
Die Kritik am Vorstand ist öffentlich sicher nicht in Ordnung (siehe Lahm) aber inhaltlich sicher zu diskutieren und zum Nachdenken anregend. Hat er etwas komplett Falsches gesagt? Ich denke nicht, aber auch da wird und wurde diskutiert.
Nun werden alle vergangenen (schlechten) Taten von Jens Lehmann ausgepackt.
Sein Schuhwurf bei Salihovic (dreist aber clever, siehe Larsson 2006 ggn. Metze), die Schelte gegen den Balljungen (wer wäre nicht sauer auf diesen Rotzbengel), Strinbandabreissen gegen Boulahrouz (hätte ich auch gemacht wenn so ein Weichei ein Stirnband trägt und dann noch Scheiße macht) und überhaupt irgendwelche Fouls und Nachtreten (unsportlich, aber Alltag).
Alle Aktionen sind einzeln sicher harmlos bis amüsant, in der Summe aber für die Medien eine gute Geschichte.
Ich halte Jens Lehmann für einen sehr guten Torwart, der einen totalen Sockenschuss hat, ebenso wie Persönlichkeit und Ehrgeiz bis zum Ende seiner Karriere. Der lässt das Ganze nicht in der 6.Liga auskligen, sondern will bis zum Schluss alles geben. Begleiterscheinungen sind eben auch Aktionen wie die am Sonntag. Oliver Kahn, kann ein Lied davon singen.
Lassen wir ihm solche Aktionen und hoffen, dass er uns noch etwas erhalten bleibt, denn er ist a) ein Guter seines Faches und b) immer für eine Nummer gut.

Bitte bleib!

In diesem Sinne.....
Aufrufe: 4719 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 22 | Erstellt:14.12.2009
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Michelle1993
14.12.2009 | 16:27 Uhr
2
0
14.12.2009 | 16:27 Uhr
0
Ganz meine Meinung...
2
Bailey
MODERATOR
14.12.2009 | 16:56 Uhr
2
0
Bailey : 
14.12.2009 | 16:56 Uhr
0
Bailey : 
Gar nicht so falsch, was du da schreibst...überhaupt nicht so falsch...
2
TillDeath
14.12.2009 | 17:58 Uhr
3
0
TillDeath : 
14.12.2009 | 17:58 Uhr
0
TillDeath : 
also ich finde schon, dass deine argumentation teilweise hinkt. bei der sache mit dem pinkel: OK, dass ist echt eher nur amüsant aber nicht unsportlich oder gar verwerflich... aber bei der sache mit dem schuh von salihovic, der roten karte gegen mainz und dem kommentar, dass er sich nicht für den abstieg motivieren kann etc.... dann die sache mit dem immer alleine nach hause fahren (mag ja im vertrag stehen, aber mannschaftsdienlich ist das nicht) und den ganzen andern sachen... das ist einfach unsportliches verhalten und nicht clever oder halb so schlimm... in letzter zeit (seit er wieder zurück in der bundesliga ist) macht der nur noch spielchen neben seinem ansonsten guten spiel (das ist ja ein anderes paar schuhe) :D.....
3
bebi222
15.12.2009 | 10:52 Uhr
1
0
bebi222 : 
15.12.2009 | 10:52 Uhr
0
bebi222 : 
die sache am sonntag war scheiße, da muss er cleverer sein und darf nicht den sieg seiner mannschaft gefährden.

ansonsten muss ich dir recht geben, das ist ein lächerliches medientheater. mich wundert ja das die anheizertruppe von spox deinen blog online stellt....
die ganzen von dir beschriebenen aktionen waren nicht schlimm, höchstens amüsant.
ein kahn durfte sich alles rausenhemen, leute an der nase packen, am hals, in die backe beißen, in jedem spiel den schiri mit hochrotem kopf aus 10 cm anbrüllen (davor 80 meter in den gegnerischen strafraum sprinten) usw....die liste lässt sich fortsetzen.
dass jetzt gerade dieser oli k. jens das karriereende nahe legt, grenzt schon an ironie.

ps: die sache mit der kritik und dem freien tag wurde hier bei spox ja auch beschimpft: wenn euch jemand in den vertrag rein schreibt "ihr habt sonntags frei" weil das eine bedingung für die unterschrift ist weil ihr sonst eure familien nicht seht, und man streicht euch dann diesen tag, schreit ihr sicher alle "hurraaaaaaaaaa"!
1
Solifer
15.12.2009 | 10:53 Uhr
1
0
Solifer : ...
15.12.2009 | 10:53 Uhr
0
Solifer : ...
Ich sehe das etwas anders:

In meinen Augen hat Jens Lehmann ein Problem, dass er offen zugibt: Es sei für ihn einfach kein Erfolg, nicht abzusteigen. Wie solle er sich dann auch noch für so etwas motivieren...

Genau das ist es, was man ihm und seinem Verhalten dieser Zeit auch ansieht. Sicherlich ist er auf dem Platz (!) unbestritten nach wie vor einer der besten seiner Zunft in Deutschland - in Sachen Strafraumbeherrschung sehe ich sogar keinen besseren!

Aber soviel Unmotiviertheit, Arroganz, Selbstüberschätzung und -darstellung abseits des Fußballplatzes, wie Jens Lehmann derzeit an den Tag legt, ist - insbesondere für einen sog. Führungsspieler - völlig unangebracht und schlicht unprofessionell. Das geht einfach nicht! So macht er sich für den Verein - auch sportlich - im Abstiegskampf nicht mehr tragbar!

Auf der anderen Seite hat der VfB eben keinen auch nur halbwegs adäquaten Ersatz in der Hinterhand, mit dem man den Abstiegskampf angehen kann (oder will).

"Die Situation, in der sich der Verein befindet, eine Zwickmühle ist."
(wie es Meister Yoda ausdrücken würde)
1
Solifer
15.12.2009 | 11:03 Uhr
1
-1
Solifer : Nachtrag...
15.12.2009 | 11:03 Uhr
-1
Solifer : Nachtrag...
... Eben fällt mir noch eine Szene vom Sonntag ein:

Allein der leicht schmerzverzerrte, genervte, gleichzeitig den Schiedsrichter fragend und zum Handeln auffordernde Blick von Lehmann, als ihm in der 2. HZ ein Mainzer den Ball in die Hand drückt, ist... tja, was soll man da sagen:

Es ist eben ein hohes Ross, auf dem Jens Lehmann derzeit zu thronen scheint...

1
Ted_I_Baer
15.12.2009 | 11:35 Uhr
1
-1
Ted_I_Baer : 
15.12.2009 | 11:35 Uhr
-1
Ted_I_Baer : 
Manche seiner Aktionen sind wirklich ein wenig lustig (Wasser lassen, Schuhwurf) - aber vor allem seine Arroganz, verbunden mit seiner Dummheit nervt!
Arrogant ist es Schiedsrichter, Zuschauer, Mitspieler, Gegner und Vorstand öffentlich anzugreifen und sich selber als den König darzustellen.
Dumm ist es dann auch noch in nem Interview nachzulegen und seiner Mannschaft den erhofften Befreiungsschlag auf Grund einer "persönlicher Revanche" zu versauen.

Und ein guter Keeper ist er auch schon lange nicht mehr. Nicht umsonst wurde er (völlig leistungsgerecht!!!) von nem mittelmäßigen Torwart bei Arsenal verdrängt.
1
adriano_leite
15.12.2009 | 11:36 Uhr
3
0
15.12.2009 | 11:36 Uhr
0
nach lesen des artikels habe ich meine meinung zum thema geändert... von daher: aufgabe erfüllt!

3
bebi222
15.12.2009 | 11:38 Uhr
2
0
bebi222 : Nochmal zum Sonntag....
15.12.2009 | 11:38 Uhr
0
bebi222 : Nochmal zum Sonntag....
Die Pressemitteilung, die der VfB am Nachmittag veröffentlicht, enthält übrigens auch den Grund für das schwere Humpeln Lehmanns. Demnach habe sich der Torwart "bei der Attacke des Mainzer Angreifers Bancé" eine Innenbandzerrung mit Gelenkkapseleinriss und einen Bluterguss im linken Knie zugezogen. Er könne daher "bis auf Weiteres" nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Sein Einsatz am Samstag im Heimspiel gegen Hoffenheim wäre unabhängig von der Roten Karte "nicht möglich gewesen".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das zum Theman. Da hätt ich auch einen Hals. Aber gestern waren hier ja alle der Ansicht, Schiri Stark hätte alles richtig gemacht. Ich will Lehmanns Verhalten nicht rechtfertigen, aber Fakt ist: Bance muss mit rot vom Platz, dann hätte der Schiri seine Pflicht getan und Lehmann keine Chance zur Selbstjustiz bekommen. das sollte man bei der Lehmann-Basherei hier nicht vergessen!
2
oliver
15.12.2009 | 11:48 Uhr
2
0
oliver : ...
15.12.2009 | 11:48 Uhr
0
oliver : ...
habe ja heute morgen die presseschau gemacht. und da sind jede menge meinungen und deutungen und auflistungen von fehlern des jens lehmann drin. finde das alles sehr anstrengend. wie du schon schreibst: die summe machts, da stürzt man sich gern drauf, da wird natürlich nur zu gern was hochsterilisiert. ich persönlich: mag das nicht - und schließe mich gern deinem blog an. was gestern dazu in der alternativen liste stand, war im grunde gar nicht so ironisch gemeint...
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Wäre er nicht so ein narzistischer, frauenverachtender Bengel würde ich ihm
29.03.2024, 01:49 Uhr - 4 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare