Edition: Suche...
24.02.2011 um 16:28 Uhr
Der etwas andere Brasilianer
Jeder von euch kennt bestimmt die berühmten Ronaldo Luís Nazário de Lima und Ronaldo de Assis Moreira. Doch dazu später mehr...
Beide verzauberten die Zuschauer und wurden in diversen Blogs verewigt. Ebenfalls sehr bekannt ist Wesley Sneijder. Dass es allerdings Brasilianer gibt, auf die der Holländer, der ohne Zweifel zu den besten Spielern der Welt gehört, nicht treffen möchte weiß man spätestens seit dem 23. Februar 2011. Und dieser Brasilianer hat es verdient, dass die Fußball-Welt ihn genauer kennen und auch schätzen lernt. Man muss eigentlich sagen, dass er es verdient hat neu kennen gelernt zu werden. Sein Name: Luiz Gustavo Dias

1. Herkunft/Jugend

Geboren wurde der vielseitig einsetzbare Defensivspezialist am 23. Juli 1987 in der für Europäer merkwürdig klingenden 140.000-Einwohner Stadt Pindamonhangaba. 15 Jahre zuvor erblickte übrigends ein Brasilianer namens Giovane Élber, der bekanntlich seine Schuhe auch für den Fc Bayern München schnürte das Licht der Welt. Wie fast jeder brasilianische Junge begann er früh mit dem Fußball. Sein erster Klub war Universal FC Rio Largo. Bis zu seinem 20. Lebensjahr trat er in einer brasilianischen Amateur-Liga gegen den Ball.

1.1 Der kometenhafte Aufstieg

Nicht einmal vier jahre später debütierte er in der höchsten europäischen Spielklasse. Der Weg vom Traum eines jeden brasilianischen Kickers bis zu dem ersten Einsatz in der Champions League könnte auch die Erfindung eines Regisseurs sein, der brasilianischen Jugendlichen Hoffnung machen möchte. Fünf Monate nach seinem Wechsel zu SC Corinthians Alagoano wurde er für zwei Monate in die zweite brasilianische Liga verliehen. Innerhalb dieser zwei Monate wurden die Scouts der damals drittklassigen TSG aus Hoffenheim auf den defensiven Mittelfeldspieler aufmerksam. Um kein größeres Risiko einzugehen, lieh der damals von Ralf Rangnick trainierte Klub den im Bundesstaat Sao Paulo geborenen gerade 21-jährigen aus. Vom Provinzkicker zum Bundesligaspieler innerhalb von 7 Monaten - ein Bilderbuchmärchen.

2. Die große Chance & Der tiefe Fall

In seiner ersten Saison spielte die TSG immerhin in der zweiten deutschen Bundesliga. Er hatte die große Chance erhalten, sich in dem deutschen Profigeschäft zu etablieren. Nach seinem ersten Einsatz am 5. Spieltag und einer langsamen Leistungssteigerung unterschrieb der Linksfuß in Hoffenheim einen Vertrag über 3 Jahre. Aber schon in der zweiten Liga fiel auf, dass dieser außerhalb des Platzes schüchtern wirkende 1,87 Meter große Fußballer seinen Gegenspieler sehr hart attackiert. Er saß trotz einem Debüt am 5. Spieltag in der Saison zwei mal eine Gelbsperre ab. Die TSG aus Hoffenheim stieg auf und sein Förderer Rangnick baute weiterhin auf den "Treter". Diese Bezeichnung "verdiente" er sich, indem er saisonübergreifend (Saison 2008/2009 - 2009/Februar 2010)
vier Platzverweise und 15 Gelbe Karten erhielt. Der Gipfel seiner "Rowdy-Karriere" war eine Rotsperre nach einem brutalen Foul an Lewis Holtby für das er vom 14.02.2010 bis zum 08.03.2010 vom Spielbetrieb ausgeschlossen wurde. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass er genau ein Jahr später sein erstes Spiel in der höchsten europäischen Spielklasse absolviert und die Gelbe erst in den letzten Minuten erhält. Verhasst war er bei 17 Vereinen der Ersten Liga. Als Beweis führe ich an dieser Stelle einen Artikel vom 22.02.2010 an. Frei nach dem Motto: Der etwas andere Brasilianer - 1 Jahr und 1 Tag vor seinem CL-Debüt!

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/Luiz-Gustavo-der-etwas-andere-Brasilianer_aid_822145.html

3. Der Wiederaufstieg

Trotz seines schlechten Images arbeitete Luiz Gustavo weiterhin hart und hängte sich in jedem Training rein - wohl auch der Hauptgrund dafür, dass Ralf Rangnick ihm vertraute. Sein Traum war es "einmal im Stadion Nou Camp in Barcelona zu spielen". Seine Mitspieler forderten ein Umdenken des damals 22-jährigen. Und das nicht zu Erwartende geschah. Seit dieser Sperre verpasste Gustavo kein einziges Spiel mehr aufgrund zu vieler gelber Karten. Auch sammelte er in seiner Vitrine keine Platzverweise mehr. Die restlichen Monate der Saison 2009/2010 stieg er auch in der Gunst der Fans anderer Bundesligisten. Aber bekanntermaßen ist es sehr schwierig Hass in Sympathie umzuwandeln - Gustavo schaffte es. Nach einer hervorragenden Hinrunde in der Saison 2010/2011 sicherte sich der Fc Bayern München für geschätzte 15-17 Millionen Euro die Dienste des 23-jährigen. In seinen ersten 6 Bundesliga-Auftritten für den Rekordmeister war er allerdings nicht mehr als ein Mitläufer. Das Problem des Brasilianers war die Philosophie des Louis van Gaal. Doch dann kam der Tag der alles veränderte, der 23.02.2011.

4. Das größte Spiel seiner Karriere

Van Gaal behauptete vor dem Spiel im Achtelfinale der Champions League gegen Inter Mailand, dass er als Trainer den genialen offensiven Mittelfeldspieler Wesley Sneijder immer kaltstellen konnte. Auch vor diesem Aufeinandertreffen sei ihm nicht bange. Sein Schachzug war der Einsatz von Luiz Gustavo als Partner von Bastian Schweinsteiger auf der Doppel-6. Hier zeigte er seine Qualitäten als Wadenbeißer, der einem Techniker die Lust am Spiel nehmen kann. Bereits in den ersten Minuten bedrängte er den offensiven Mittelfeldspieler Mailands intensiv. Als Gustavo nach nicht einmal zehn gespielten Minuten kurz vor der Gelben stand ahnte man Schlimmes. Doch Gustavo hatte sein Ziel schon erreicht - Sneijder war anzusehen, dass er die Lust am Spiel verloren hatte. In der Folge viel der Holländer nur mit einem Schuss, der den mailänder Nachthimmel küsste und einigen Ecken bzw. Freistößen auf - Standartsituationen, bei denen Luiz Gustavo mindestens neun Meter entfernt stehen musste. Der Brasilianer hatte in der Offensive sogar noch zwei gefährliche Schüsse, die das Tor nur knapp verfehlten, zu bieten. In der Defensive überzeugte er durch kluge Pässe und seine kompromisslosen aber fairen Balleroberungen. Somit war das größte Spiel seiner Karriere auch sein bestes im Trikot seines neuen Vereins.

5. Der große Traum

Nachdem er die Chance genutzt hat und in Europa als Profi unter Vertrag steht hat Luiz Gustavo Dias einen beachtlichen Wandel durchgemacht. Aus dem Bolzplatzkicker wurde innerhalb eines halben Jahres ein Profi-Fußballer. Den Fall in eine tiefe "Rüpel-Krise" hat er ebenfalls gemeistert und ist nun ein gestandener Profi beim Fc Bayern München. Dem Traum, einmal im Stadion des Fc Barcelona aufzulaufen, ist Gustavo so nah wie nie zuvor in seiner Karriere. Und mittlerweile sollten ihm auch alle die Erfüllung dieses Wunsches gönnen - außer vielleicht ein bemitleidenswerter Wesley Sneijder.

Im Nou Camp spielten übrigends auch die anderen beiden Brasilianer Ronaldo Luís Nazário de Lima und Ronaldo de Assis Moreira - besser bekannt als Ronaldo und Ronaldinho. Gustavo wird auch dort seine Art und Weise des Spielens nicht ablegen.
Er bleibt eben immer "Der etwas andere Brasilianer".
Aufrufe: 6707 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 9 | Erstellt:24.02.2011
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
24.02.2011 | 19:20 Uhr
3
-1
riesery : 
24.02.2011 | 19:20 Uhr
-1
riesery : 
@Cocktailwürstchen

Also erstmal rundum gelungener Blog inhaltlich wie sprachlich 10 P dafür eine runde Sache das Ganze.

Zum Thema Gustavo.Gestern hat er zu Recht Lob verdient.Van Gaal sagte vor dem Spiel dass er bisher in seiner Karriere immer eine Lösung gefunden hat Sneijder auszuschlaten und es ihm auch diesmal wieder gelungen in Form von Gustavo.Für dieses Spiel war Gustavo die optimale Lösung und er hat seine Aufgabe wirklich formidabel erledigt als Kettenhund von einem kreativen Spieler den er überall auf dem Platz verfolgt.

Aber in der Regel ist das nicht die Aufgabe eines 6 ers/ 8 ers des FCB.In der Regel muss ein Spieler auf der Psoition das Spiel machen können kreative Akzente setzen gegen tief stehende Gegner diesebn Part muss Gustavo noch lernen.Und da ist auch ein gewisser Kroos dem ich ähnliche Anlagen attestiere wie ein Sahin und den offenbar auch VG auf der Position langfristig sieht.Wird sich zeigen welche Option für den BL Alltag besser geeignet ist langfristig.Am Ende könnte ein 20 Mio Spieler auf der Bank landen wenn man im Sommer endlich den gesuchten AV findet.Ist schon Luxus.

Auf jeden Fall hat der FCB durch Gustavo eine neue Allroundwaffe der halt viele Lücken schließen kann auf verschiedenen Positionen und damit taktisch neue Optionen offenbart und man je nach Gegener umstellen kann.Diese "Allroundwaffe" hat man sich aber einiges kosten lassen 17 mio ist der Preis laut vieler Quellen die laut Hopp auf 20 mio nach Erfolg (Titel) steigen können.

Gegen Inter sah das schon mal gut aus dieses Niveau muss er jetzt noch dauerhaft bestätigen bei seinen Einsätzen Stichwort Konstanz.

Edit:Gibt Pluspunkte dass du deine Plagiate gekenntzeichnet hast in diesen Zeiten
3
CockTailWürstchen
24.02.2011 | 19:41 Uhr
2
0
24.02.2011 | 19:41 Uhr
0
@riesery

Danke erstmal für die positive Rückmeldung

Mir ging es allerdings weniger um das Spiel gestern. Deshalb habe ich auch ein wenig übertrieben. Es klingt ja in meinem Blog fast so, als ob er der neue Kapitän der brsilianischen Nationalelf wird.

Mir ging es vielmehr darum zu zeigen, was er für eine unglaubliche Karriere mit 23 hinter sich hat. Innerhalb von einem halben Jahr wurde er aus einer brasilianischen Amatuerliga nach Europa transferiert. Das schafft nunmal auch nicht jeder. Nachdem er sich dann erst einmal etabliert hatte, war er ja als einer der rücksichtslosten und brutalsten Spielern bekannt. Und 1 Jahr nach dem wirklich sehr heftig formulierten Artikel den ich in diesem Blog erwähnt habe spielt er mit dem FCB in der CL

Seine karriere war somit ja quasi "eine Optimumskurve die jetzt schon das zweite mal einen Hochpunkt hat". Und nach dem wirklich mit Abstand bestem Spiel im Münchener Trikot hatte er meiner Meinung nach nichts anderes verdient.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Auch wenn ein Av verpflichtet wird - Spieler wie Gustavo kann man immer gebrauchen. Er kann ja quasi auf 5/10 Positionen in van Gaals System spielen. Ebenso wie Kroos, der theoretisch alle Plätze im Mittelfeld besetzen könnte.

P.S.: Ich habe erst bei meinem Durchstöbern zufällig den Artikel gefunden der die selbe überschrift hatte. Nur da hatte ich meine eigene schon genau so dort stehen. Dann kam ich auf die Idee den Wandel des Luiz gustavo mal genauer zu beschreiben. (Falls du die überschrift als Plagiat meinst)
2
FoFo
25.02.2011 | 15:38 Uhr
2
0
FoFo : 
25.02.2011 | 15:38 Uhr
0
FoFo : 
sehr guter BLOG!

Hoffentlich darf Gustavo auch gegen Dortmund morgen auf der 6 neben Schweinsteiger spielen.

Meine Wunschaufstellung für SA:

-------------KRAFT----------------
Lahm---Breno---Bad---Pranjic
---------Schweini----Luiz--------
Robben------Kroos------Ribery
---------------Gomez--------------
2
CockTailWürstchen
25.02.2011 | 15:41 Uhr
2
0
25.02.2011 | 15:41 Uhr
0
@FoFo

Falls Götze auf der 10 wieder Kagawa vertritt wäre es meiner Meinung nach auch die optimale Lösung. Der würde dem 18-jährigen Götze zeigen wo es lang geht
2
Panther_18
25.02.2011 | 15:43 Uhr
0
0
Panther_18 : 
25.02.2011 | 15:43 Uhr
0
Panther_18 : 
Oder der 18-jährige Götze würde Gustavo zeigen, wie der Hase läuft ;)

Guter Blog!
0
CockTailWürstchen
25.02.2011 | 15:44 Uhr
3
0
25.02.2011 | 15:44 Uhr
0
Das wäre die andere, mir persönlich aber eher weniger gefallende Möglichkeit
3
xperte84
25.02.2011 | 15:48 Uhr
4
0
xperte84 : 
25.02.2011 | 15:48 Uhr
0
xperte84 : 
Gustavo ist einer, der mit seinen Aufgaben wächst, deshalb ist er bei Bayern genau richtig! dazu noch an der Seite von Schweinsteiger, da kann er noch schneller viel lernen.

Für Dortmund sehe ich am Samstag schwarz
4
FoFo
25.02.2011 | 15:59 Uhr
0
0
FoFo : 
25.02.2011 | 15:59 Uhr
0
FoFo : 
Bin jedenfalls auf morgen sehr gespannt! Dortmund wird auf jedenfall sehr defensiv stehen und von den Bayern sollte man auch nicht sehr viel erwarten, da das Spiel gegen Inter einiges an Kraft gekostet hat.

wird wohl eher so ausschauen:

----------KRAFT------------
Lahm--Tymo--Bad--Luiz
-----Schweini--Pranjic----
Robben---Müller--Ribery
-----------Gomez------------
0
Gnanag
25.02.2011 | 16:17 Uhr
0
0
Gnanag : 
25.02.2011 | 16:17 Uhr
0
Gnanag : 
Sehr schoner Blog.

Ich hoffe sehr dass er sich durchsetzt, die Qualitat dazu hat er sicherlich.
0
GladiArturo
25.02.2011 | 16:33 Uhr
0
0
25.02.2011 | 16:33 Uhr
0
habt ihr LvG nach dem Spiel gehört?
er befand Gustavos Leistung als gut im defensiven Bereich, aber schwach in der Offensive, weil er wohl zu lange die Bälle hält usw...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Johnson32
Artikel:
Quill hat auch in den Filmen immer Recht:-) Jetzt auch hier bis auf die Defe
26.04.2024, 15:29 Uhr - 107 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
War beim BVB schon grandios, was für sein Alter außergewöhnlich war. Dass er
26.04.2024, 15:25 Uhr - 25 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Feedzeke, hat es vorhin wunderbar beschrieben. Und ja das ist eines der schl
26.04.2024, 15:25 Uhr - 164 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wenn den Vereinen auch nur 1 Euro fehlt wegen diesem Mist, werde ich aktiv d
26.04.2024, 15:22 Uhr - 8 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
AufstellungKobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Nmecha, Sabtizer
26.04.2024, 15:17 Uhr - 1 Kommentare
riquelminho
Artikel:
ich würde mir vor allem - zb. aktuell an eberls stelle - überlegen, wieso so
26.04.2024, 15:17 Uhr - 29 Kommentare
WyntonRoofer
Artikel:
Ja klar, ein Fehlkauf bei nem Spieler ist meistens viel teurer.
26.04.2024, 15:05 Uhr - 67 Kommentare
Werderkater
Artikel:
Ich schätze, wenn er noch besser eingeschlagen wäre, hätte ihn sich FFM nich
26.04.2024, 15:04 Uhr - 0 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Erstmal schön das Gehaltsgefüge in Leverkusen hochtreiben
26.04.2024, 15:03 Uhr - 14 Kommentare
ClickHerenow
Artikel:
Katar bitte melden
26.04.2024, 15:01 Uhr - 22 Kommentare