Edition: Suche...
Von: Garganoli
24.11.2015 | 7549 Aufrufe | 21 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 7.0
Dutt für Krise verantwortlich
Der Fisch stinkt vom Dutt
Wie geht es nach Zornigers Entlassung weiter?

Fredi Bobic wurde sehr stark für seine Arbeit kritisiert. Diese Kritik war zum größten Teil auch berechtigt. Aber wer hat es für möglich gehalten, dass Dutt Bobic an Unfähigkeit bei weitem übertreffen wird.

Robin Dutt hat seine Glaubwürdigkeit schon zu Beginn verloren. Jeder wusste, dass Alexander Zorniger die Mannschaft zur neuen Saison übernehmen wird. Dutt bestritt dies in sehr vielen Interviews. Dies kostete sogar Hansi Müller seinen Aufsichtsrat Job.

Die Idee mit Alex Zorniger einen Neuanfang zu starten war nachvollziehbar. Ein Trainer aus der Region, der für ein klares System steht. Dieses System sollte nun für den gesamten Verein gelten.

Warum man einem Vereinslosen Trainer, der noch nie in der 1.Bundesliga trainiert hat, einen 3 Jahresvertrag gibt bleibt Dutts Geheimnis.

Also sollte unter Zorniger alles besser werden. Zorniger schien in dieser Situation auch eine wirkliche gute Lösung zu sein. Unter anderem Umständen hätte dies auch erfolgreich sein können.

Der Manager Dutt, der in seiner Pressekonferenz extrem arrogant rüberkam und alle Vorgänger kritisierte wollte alles besser machen. Nach eigener Aussage wurden früher viele Spieler ohne System und für falsche Positionen verpflichtet.

Das stimmt. Traurig ist nur, dass Dutt dieser Linie treu blieb.

Er verpflichte zwei linke Verteidiger. Philipp Heise gehörte zu den besten Verteidigern der zweiten Liga und kam nun nie zum Einsatz. Des Weiteren wurde für viel Geld zwei Torhüter verpflichtet. Wer weiß, wie die Saison verlaufen wäre, wenn Tyton in den ersten Spielen nicht gepatzt hätte.

Außerdem wurden beispielsweise Mitläufer wie Rupp verpflichtet. Jeder Fußball Fan wusste, dass der VfB eine gute Offensive und eine miserable Abwehr hat. Rüdigers Abgang stand sehr früh fest. Dutt verpflichtete kurz vor Transferschluss einen Abwehrchef, der kein Deutsch spricht und keine Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert hat. Das dies nicht funktioniert hat kommt so überraschend wie eine Trainerentlassung beim VfB.

Mit dem vorhanden Personal konnte Zornigers System nicht funktionieren.

Zu der katastrophalen Personalpolitik kommt noch, dass Dutt Spiele gegen ihren Willen gehalten hat (Harnik, Didavi, Kostic). Diese Spieler hätten viel Geld für einen Neuanfang gebracht. Nun werden Harnik und Didavi ablösefrei im Sommer wechseln. Dies kann sich ein Verein wie Stuttgart nicht leisten und stellt einen Betriebswirtschaftlichen Super-Gau dar.

Diese Artikel könnte nun noch beliebig fortgesetzt werden. Dutt hat in meinen Augen auf ganzer Linie versagt. Der folgerichtigen Entlassung Zornigers muss nun auch eine Entlassung Dutts folgen. Natürlich fällt es schwer einen sportlichen Leiter nach so kurzer Zeit zu entlassen. Hoffenheim hat diesen Mut mit der Entlassung von Müller und Kurz bewiesen und dadurch noch die Klasse gehalten.

Der Weg mit Dutt wird früher oder später in der zweiten Liga enden.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
HSV1987
25.11.2015 | 11:32 Uhr
3
0
HSV1987 : 
25.11.2015 | 11:32 Uhr
0
HSV1987 : 
@harryhirschi:
Da warst du schneller als ich.

Zu deiner Frage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-guenther-schaefer-mittendrin-statt-nur-dabei.8e366780-6ef5-4433-adb9-a127042fbfb5.html

Klingt nach "Gute-Laune-Bär". Und nicht sehr erfolgreich aktuell...
3
lauben
25.11.2015 | 11:36 Uhr
4
0
lauben : Bitte kein Feuerwehrmann
25.11.2015 | 11:36 Uhr
0
lauben : Bitte kein Feuerwehrmann
Man solte nun auf keinen Fall einen Feuerwehrmann holen, sondern einen Trainer der langfristig etwas aufbauen kann.

Aber wer könnte dies sein?

Farve wäre super, wird aber nicht kommen.

Gisdol geht gar nicht.

Luhukay wäre eine absolute Katastrophe

Schmidt aus Heidenheim gut, wird aber jetzt nicht kommen,

Das ist das nächste Problem in Stuttgart. Es werden keine Trainertalente aufgebaut.

Zudem braucht es im Vorstand sportliche Kompetenz. Am besten Mal Leute holen, die das Geschäft als Profi gelebt haben.

Beispielsweise Timo Hildebrand, Andreas Hinkel, Jens Lehmann, Chritoph Metzelder.
4
harryhirschi
25.11.2015 | 11:44 Uhr
4
0
harryhirschi : @harryhirschi
25.11.2015 | 11:44 Uhr
0
harryhirschi : @harryhirschi
Danke für die Info zu Schäfer. Klingt tatsächlich mehr nach einer Alibi "Gute Laune Bär" Stelle, sehr schade. Genau in diesem Bereich brüchte Dutt Unterstützung.

Gut möglich, dass sie es mit Kramny bis zur Winterpause probieren möchten. Wer sich aber mal Spiele der 2. Mannschaft angeschaut hat wird da seine Zweifel haben. Aber wer weiß, wie es läuft. Bei Gladbach hätte ja auch keiner gedacht, dass Schubert die Lösung darstellt.

Mir gefällt zumindest keiner der momentan gehandelten Triainer.

Ich glaube aber auch, dass Dutt uns eine Überraschung präsentieren wird. Ihm wird klar sein, dass der nächste Schuss sitzen muss. Wenn er nun einen holt, den keiner auf der Rechnung hatte wird sich die Meinung zu Dutt schnell wieder ins Positive wenden.

Ich bin wirklich gespannt....

Ps@ Lauben ich denke auch, dass man im Aufsichtsrat mehr Sportliche Kompetenz benötigt.

Was macht eigentlich Adrion? Den fand ich immer richtig gut. Von ihm hört und liest man auch nichts. Ich habe mir sehr viel von ihm erhofft.
4
garmotta
25.11.2015 | 13:29 Uhr
3
0
garmotta : Dutt ein Teil des Problems
25.11.2015 | 13:29 Uhr
0
garmotta : Dutt ein Teil des Problems
Vorab mir war Dutt schon immer unsympatisch und ich halte nicht viel von ihm. Deshalb hat der Blog mir durchaus ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Allerdings liegt der Msserfolg natürlich nicht nur an Dutt. Sowohl Heldt, Bobic als auch Dutt haben Entscheidungen getroffen, die ich nicht verstehen kann. Die Struktur des Vereins ist eine einzige Katastohe.

Wahler ist ein miserabler Präsident. Googelt mal Wahler und Adidas, die waren auch froh ihn loszubekommen.

Die Jugendabteilung zählte jahrelang zu den besten des Landes. Leider hat Ralf Rangnick die besten Leute abgeworben.

Auch Tedesco und Hinkel haben trotz sehr guter Arbeit den VfB verlassen.

Adrion ist wirklich ein Fachmann und für den VfB ein Gewinn. Allerdings ist schon die Frage warum Zorniger einen 3 Jahresvertrag bekommt und Adrions Vertrag im Sommer ausläuft und es jetzt noch keine Gespräche gab. Adrions Arbeit brauch Zeit. Er könnte die Nachwuchsabteilung wieder vernünftig aufbauen. Mich wurde interessieren wie intensiv die Zusammenarbeit zwischen Dutt und Adrion ist, da habe ich leider kein Einblick. Allerdings spricht die Tatsache, dass sein Vertrag noch nicht verlängert wurde eher dagegen.

Nun fehlt dem VfB ein starker Trainer, der den Weg vorgibt.

Aber welcher Trainer lässt sich auf den Kurs vom VfB ein?

Mögliche Kandidaten:

Bernd Schuster, Frank Schmidt (im Sommer 2016)

Thomas Schaaf, Thomas Doll, Markus Sorg

Wirklich überzeugt mich da keiner. aber besser als die momentan gehandelten.
3
garmotta
25.11.2015 | 15:07 Uhr
4
0
garmotta : Managerschein
25.11.2015 | 15:07 Uhr
0
garmotta : Managerschein
Warum bietet der DFB eigentlich keine einheitliche Ausbildung für Manager an?

Man muss sich mal die Biographien der Verantwortlichen anschauen. Die wenigsten in der Bundesliga sind für diese Aufgabe qualifiziert. Ich wurde mir wünschen, dass es eine einheitliche Ausbildung gibt. Die Manager sollten sich auch vergleichbar wie Trainer hocharbeiten und erstmal in der Jugend oder bei kleineren Vereinen beginnen.

Mich wurde ja zu sehr interessieren wie die Suche nach dem Bobic Nachfolger gelaufen ist. Und was ausgerechnet für Dutt gesprochen hat.
4
harryhirschi
26.11.2015 | 13:39 Uhr
2
0
harryhirschi : Thomas Doll wäre eine Option
26.11.2015 | 13:39 Uhr
0
harryhirschi : Thomas Doll wäre eine Option
Klar hat er am Schluss in Dortmund viel verbrannte Erde hinterlassen. Aber gerade seine Arbeit beim HSV war beiindruckend. In letzter Zeit habe ich mehrer Interviews von ihm gelesen. Er wirkt nun doch sehr geerdet. Er arbeitet in Ungarn sehr erfolgreich und wurde von der Spielphilosophie passen.

Ich finde auch, dass er nochmal eine Chance in der Buli verdient hat. Und besser wie die momentan gehandelten Trainer ist er allemal.

Bis zur Winterpause wurde ich aber Kramny probieren.
2
Garganoli
26.11.2015 | 13:44 Uhr
3
0
Garganoli : 
26.11.2015 | 13:44 Uhr
0
Garganoli : 
Guter Einwand. Thomas Doll hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

@ Garmotta ich bin ebenfalls für die Einführung eines Managerscheins und wurde mir auch wünschen, dass sich Manager langsam hocharbeiten. Beispielsweise in der Jugendabteilung oder als Teammanager oder auch in unteren Ligen starten.
3
harryhirschi
30.11.2015 | 18:24 Uhr
2
0
harryhirschi : Dutt sieht deutliche Reaktion
30.11.2015 | 18:24 Uhr
0
harryhirschi : Dutt sieht deutliche Reaktion
Herzlichen Glückwunsch Herr Dutt zu diesem Spiel.

Man hat das Gefühl, dass Dutt unbedingt kramny als Trainer haben möchte. Wahrscheinlich weil ihm keine Lösung einfällt.

Bin schon gespannt wie Dutt, Kramny bei einem Sieg gegen die momentan schwächste Mannschaft der Liga (Bremen ) in den Himmel loben wird.
2
HSV1987
30.11.2015 | 18:57 Uhr
1
0
HSV1987 : 
30.11.2015 | 18:57 Uhr
0
HSV1987 : 
@ Garganoli :
Doll bekommt ihr nicht, der wird gerade souverän Meister in Ungarn (erst eine Niederlage und ein Unentschieden, so weit ich weiß).

@harryhirschi:
Die Aussagen sind der Wahnsinn. Hatte es schon im anderen Blog dazu geschrieben, allerdings auf Gentner bezogen, aber auch hier würde es genauso passen: 40% gewonnene Zweikämpfe und der ausgewechselte Rupp als Spieler mit der höchsten Laufleistung sprechen nicht dafür, dass die Mannschaft eine Reaktion gezeigt hat, geschweige denn, dass man den Abstiegskampf verinnerlicht hat.
1
harryhirschi
21.12.2015 | 16:55 Uhr
0
0
harryhirschi : Dutt bleibt das Problem
21.12.2015 | 16:55 Uhr
0
harryhirschi : Dutt bleibt das Problem
Ich teile die Meinung von xsehu. Ich bin nicht wirklich von Kramny überzeugt. Die Erwartungshaltung ist allerdings mittlerweile beim VfB so gering, dass er kaum enttäuschen kann.

Dutt wollte von Anfang an Kramny als Trainer haben. Nicht unbedingt, weil er so von ihm überzeugt ist, sondern weil ihn diese Entscheidung am wenigsten angreifbar macht. Hätte er einen neuen Trainer verpflichtet wäre er mehr in der Verantwortung gestanden.

Mit Kramy hat er die Möglichkeit im Notfall einen Feuerwehrmann zu holen. Oder was deutlich wahrscheinlicher ist, dass der VfB zwischen Platz 10 -15 landet.

Allerdings ist dies meiner Meinung auch mit diesem Kader Pflicht.

Die letzen Jahre war die Erwartungshaltung einfach riesig.

Bewertet bitte im Rückblick nochmal Labbadias Ergebnisse.

Dutt lässt sich am Ende der Saison für eine Trainerentlassung des eigenen Wunschkandidaten und Platz 12 feiern.

Ich bleibe bei meiner Meinung:

Dutt ist unser Problem.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Middleton! what a game
27.04.2024, 02:18 Uhr - 16 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Hahaha Ist es auch du Pflaume Bundy - was gibts den für nen Trainer höheres
27.04.2024, 02:12 Uhr - 99 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare