Edition: Suche...
15.12.2014 | 3763 Aufrufe | 31 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 2.3
Auf Jahre unschlagbar
Das Imperium FC Bayern München
kommende Meisterschaften sind unspannend, wie nie zuvor

85. Spielminute, es steht weiterhin 0:0 und der Gegner drängt weiter mit aller Macht auf das Führungstor. Die Spannung steigt ins unermessliche und fesselt den Fan. Am Ende wäre ein Punktgewinn ganz in Ordnung. Egal wie es ausgeht, als Fan war man 90 Minuten mit Spannung dabei.

Diese Schilderung eines möglichen Spielverlaufs trifft auf alle Vereine der 1. Bundesliga zu, mit EINER Ausnahme: Fans des FC Bayern München müssen nicht zittern oder besser gesagt: sie DÜRFEN es nicht!

Zu dominant ist das Auftreten des Klassenprimus, zu eindeutig die Ergebnisse. Spannung? Fehlanzeige!

Diese sportlich zweifelsfrei imponierende Entwicklung ist allein den Umständen geschuldet, dass sich die Bayern auf nahezu jeder Position einen der TOP 3 Spieler der Zeitgeschichte leisten können. Neuer, Lewandowski, Robben, Müller oder Götze- Sie alle haben theoretisch das Zeug zum Weltfussballer, ein Ribery ist da gar nicht zu erwähnen und kann locker mal einige Wochen ausfallen- niemand merkt es wirklich.

Millioneneinnahmen in der Champions League und eine chronisch ausverkaufte Allianzarena spülen auch zukünftig Gelder auf ohnehin überfüllte Konten. Wohin das alles führt liegt auf der Hand:

Spanische Verhältnisse in der Bundesliga!

Die Bayuwaren sind auf Jahre unantastbar und nehmen den kommenden Meisterschaften im Vorfeld jegliches Spannungspotential. Leidtragende sind dabei WIR ALLE! Auch und vor allem die Fans des uneinholbaren Rekordmeisters. Als Fan möchte Mann und Frau doch für sein Geld, und wir sprechen hier schnell mal über 50 für ein durchschnittliches Heimspielticket, etwas erleben. Klar sind Tore schön anzusehen, aber wenn sie doch nur eine Frage der Zeit sind....

Faszination Fußball heißt doch auch mitfiebern, zittern und euphorisch sportlich wertvolle Tore feiern zu dürfen, die so nicht zu erwarten waren oder eben auch mal Rückschläge verkraften zu müssen. Die Tabelle lesen, Punkte hochrechnen, spekulieren was noch geht und wohin der Weg noch führen kann?! All das bleibt dem Bayernfan von heute verwehrt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans bei all den Erfolgen, die es regelmäßig zu feiern gibt, wirklich glücklich sind.

Der Neid, die Missgunst der Anderen wird natürlich immer größer. Leider auch durch teils arrogante Auftritte einiger Herren Namens Breitner oder Rummenigge.

Eine Lösung hierfür gibt es nicht.

EINSCHUB :

eine Lösung gibt es natürlich schon: die Anderen müssen den Abstand zu den Bayern verringern!

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: der FC Bayern München hat sich diesen für sie selbst so glücklichen und zufrieden stellenden Umstand durch eine über Jahrzehnte herausragende Arbeit redlich verdient. Uli Hoeness muss hier als Architekt gewürdigt werden, keine Frage. Aber wenn wir alle mal ganz ehrlich sind: SO macht es doch keinen Spaß....

Über den Autor:

Christian Seidl, Mitgründer der Community fussballzimmer.de

ø 2.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
16.12.2014 | 01:06 Uhr
1
0
ausLE : 
16.12.2014 | 01:06 Uhr
0
ausLE : 
Gutes Argument 1:0

Nur geht der Blog mMn nicht gegen den FC Bayern. Im Gegenteil. Es ist eine Auszeichnung, wenn so eine Mannschaft eine Liga dominiert. Ich habe kein Problem damit. Es ist einfach so, daß die Meisterschaft quasi entschieden ist und man jetzt schon den FC Bayern dafür gratulieren kann. Und das zu Recht. Was die Mannschaft und das Trainerteam jede Woche auf dem Platz zeigen, dafür kann man nur den Hut ziehen.

Gut, die Aussage "spanische Verhältnisse" ist in in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt. Aber es ändert nichts an dem Ist in der Buli. Die Spannung gibt es nur ab Platz 2 bis 18.

Du wirst als VfB-Fan bis (vielleicht) zum letzten Spieltag mit Deinem Verein mitfiefern, während der FC Bayern sein verdiente Meisterschale schon Ende März bekommt.

Ich bin einer, der die Sportschau aus "Guten Abend Allerseits" gut kennt. I.d.R. kommen die Bayern ja eher am Ende. Wenn ich Spannung sehen will, dann bleibe ich bis 19:30 auf dem Sender. Wenn ich dann noch Spitzenfußball sehen will, mit vielen Toren und überragender Taktik dann bis zum Schluß.

Ja, vielleicht hätte der Blogger Fußballzimmer etwas dazu schreiben können, wie man das ändern könnte, also die Spannung, aber in dem Fall wollte er nur zeigen wie der Stand der Dinge ist.

1
Los_Tioz
16.12.2014 | 07:32 Uhr
0
0
Los_Tioz : Fußballzimmer
16.12.2014 | 07:32 Uhr
0
Los_Tioz : Fußballzimmer
Ich bin also ein ahnungsloser, weil ich das Augsburgspiel nenne aus der letzten Saison?

Gut, dann nenne ich halt die bisherigen Unentschieden in dieser Saison, in denen Bayern deiner Ansicht nach hätte vernichtend gewinnen müssen.
Haben Sie nicht und gerade das macht doch die Liga spannend. Und eben hier müssen dann die anderen Teams einfach mal mehr machen.

Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen, Spannung, oder wie Bruchhagen,Vogts und Konsorten sogar Geld fordern um dann gegen weitaus schwächere Teams sang und klanglos zu verlieren.

Hier ist es dann an Mannschaften wie dem BVB, diese Punkte Schere nicht weiter aufgehen zu lassen (so wie WOB zurzeit).

Trotzdem fehlt mir die Antwort auf meine Frage, wo bzw wie machst du langeweile bei RICHTIGEN Bayernfans aus (sorry, aber ich unterstelle deinen Bekannten jetzt einfach mal keine zu sein, denn ich kenne keinen einzigen, der sich über die Dominanz beschwert).

Und diesen Schwachsinn von Spanischen Verhältnissen kann ich nicht mehr hören/lesen.

Auch hier gilt, wer verbietet den Vereinen ihr Geld SINNVOLL auszugeben? Wieso geht ein BVB hin und holt sich von den Götze und CL Mios Spieler, die nicht auf Anhieb weiterhelfen?

@ausLE

Klar will er den Status Quo zeigen. Aber auf diese naja schnippische Art und Weise, ist es doch schon sehr Anti Bayern verfasst (Trotz der Leistungsanerkennung).
0
Fussballzimmer
16.12.2014 | 09:01 Uhr
0
0
16.12.2014 | 09:01 Uhr
0
Los Tioz, noch einmal: ES IST NICHT ANTI BAYERN!!!!
Kappiere es doch!
0
Los_Tioz
16.12.2014 | 09:06 Uhr
0
0
Los_Tioz : 
16.12.2014 | 09:06 Uhr
0
Los_Tioz : 
Es ist aber meine Meinung... Und scheinbar geht das hier anderen auch so.

Das soll auch kein Angriff gegen dich sein, aber du solltest es mir schon gestatten meine Meinung kundzutun.

0
Fussballzimmer
16.12.2014 | 09:58 Uhr
0
0
16.12.2014 | 09:58 Uhr
0
Du kannst schreiben was Du willst, solltest aber zur Kenntniss nehmen,was ich wiederholt kommentiere:
dieser Blog ist kein Angriff auf den FC Bayern München, sondern genau genommen DAS GEGENTEIL.
Die Übermacht, die Unbesiegbaren,WO IST DA ETWAS NEGATIVES??

Was ganz anderes,ganz allgemein: glaubst Du man kann einem dummen erklären, dass er dumm ist? Ich glaube es nicht
0
Fussballzimmer
16.12.2014 | 10:02 Uhr
0
0
Fussballzimmer : Sensibilität der BayernFans
16.12.2014 | 10:02 Uhr
0
Fussballzimmer : Sensibilität der BayernFans
Es ist schon erstaunlich wie sensibel BayernFans auf Kritik reagieren. Das ist mein zweiter Blog zum FC BAYERN MÜNCHEN. Der erste, eher kritisch betrachtet, hat ein gewaltiges Echo ausgelöst.
Der jetzt zweite Blog, durchweg positiv gemeint, wird wieder negativ ausgelegt.
ICH persönlich fühle mich in einem Vorurteil bestätigt: viele Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben, werden BayernFans! Grund: damit Sie sich garantiert mit etwas Positivem "schmücken" können.

Wie würde es diesen Fans nur gehen, wenn es mal richtig schlecht läuft?!?!? Die wären ruck zuck weg. Schön-Wetter-Fans seid ihr....


0
Maxi_FCB
16.12.2014 | 10:25 Uhr
0
0
Maxi_FCB : 
16.12.2014 | 10:25 Uhr
0
Maxi_FCB : 
"ICH persönlich fühle mich in einem Vorurteil bestätigt: viele Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben, werden BayernFans! Grund: damit Sie sich garantiert mit etwas Positivem "schmücken" können."

Alter, bitte, lass es Es wird ja immer peinlicher
Gerade, weil du es hier nötig hast, am lautesten zu BRÜLLEN, kann man eher auf fehlendes Selbstbewusstsein deinerseits schließen...

"Wie würde es diesen Fans nur gehen, wenn es mal richtig schlecht läuft?!?!? Die wären ruck zuck weg. Schön-Wetter-Fans seid ihr...."

Stimmt natürlich. Weil auch so viele Bayern-Fans nach 2012, was jawohl unstreitig der ground zero für einen jeden Bayern-Fan war, "ruck zuck weg" waren

Du reitest dich als mehr rein und schönerweise haben wir deine Bayern-Ressentiments nun auch mal offen gelegt. Das hättest du auch gleich alle wissen lassen können, dann hätten wir uns viel Zeit gespart.
0
Los_Tioz
16.12.2014 | 11:00 Uhr
0
0
Los_Tioz : 
16.12.2014 | 11:00 Uhr
0
Los_Tioz : 
Deine Negativen Äußerungen habe ich dir gestern schon aufgezeigt. Einfach auf den vorherigen beiden Seiten lesen.

"glaubst Du man kann einem dummen erklären, dass er dumm ist? Ich glaube es nicht"

Was soll der Schwachsinn jetzt? Man man man.... selbst auf nichts eingehen, was aufgezeigt und va gefragt wird aber dann so kommen.

"ICH persönlich fühle mich in einem Vorurteil bestätigt: viele Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben, werden BayernFans! Grund: damit Sie sich garantiert mit etwas Positivem "schmücken" können.

Wie würde es diesen Fans nur gehen, wenn es mal richtig schlecht läuft?!?!? Die wären ruck zuck weg. Schön-Wetter-Fans seid ihr..."

Und schon wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeißen ohne auch nur den geringsten Funken Ahnung im Ranzen zu haben.
Wieso soll ich als Bayern Fan kein Selbstbewusstsein haben? Aus der Marschroute der Bayern kann sich jeder etwas rausziehen.
1) Wer nachhaltig Erfolg haben will muss dafür Arbeiten
2) Wer aufhört besser zu werden ist nicht mehr gut
usw.

Ich an deiner Stelle würde mich mal fragen, wieso dein(e) Blog(s) die mit dem FCB zu tun haben so zerrissen werden.
0
riquelminho
MODERATOR
16.12.2014 | 16:49 Uhr
1
0
16.12.2014 | 16:49 Uhr
0
@fussballzimmer

ok, die letzten comments sind daneben. ist mir auch schon in dem uli-blog aufgefallen, dass man hier und da auf einwände mit ein wenig mehr gelassenheit und rückgrat entgegnen könnte, anstelle wie hier zb alle in einen topf zu schmeissen. so wirken die letzten comments ein wenig wie eine offenbarung und lassen den blog nochmal in anderem licht erscheinen.

btw wird der blog auf euer seite unter dem titel: "Das Imperium des FC Buyern München" geführt. also klar diskpetierlicher subtext. da kommt einem die "angleichung" für spox + neutralitätsbekundungen schon etwas seltsam bzw vorgeschoben/scheinheilig vor.
1
Einszunull
16.12.2014 | 17:35 Uhr
0
0
Einszunull : ausle
16.12.2014 | 17:35 Uhr
0
Einszunull : ausle
"Nur geht der Blog mMn nicht gegen den FC Bayern. Im Gegenteil."

So habe ich es auch nicht unbedingt aufgefasst. Eher als eine simple Zustandsbeschreibung, mit der Fragestellung wie das denn für Bayernfans überhaupt noch spannend ist:

"Faszination Fußball heißt doch auch mitfiebern, zittern und euphorisch sportlich wertvolle Tore feiern zu dürfen, die so nicht zu erwarten waren oder eben auch mal Rückschläge verkraften zu müssen. Die Tabelle lesen, Punkte hochrechnen, spekulieren was noch geht und wohin der Weg noch führen kann?! All das bleibt dem Bayernfan von heute verwehrt."

Und mit meinem letzten Kommentar habe ich halt versucht die Perspektive aus Sicht eines Bayernfans nachzuvollziehen, und diese Fragestellung zu beantworten.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TheMan
Artikel:
bei allem Respekt für sein können, aber irgendwie mag ich seine Art nicht
29.04.2024, 18:58 Uhr - 17 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Nein, die sind momentan so im Tuchel-Mode, dass da kein Platz für andere Tra
29.04.2024, 18:58 Uhr - 2 Kommentare
midengler
Artikel:
@Blanko was hast Du an dem Wort "teilweise" nicht verstanden?
29.04.2024, 18:49 Uhr - 18 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Kaum vorstellbar das Terzic nochmal einen Erstligisten in Deutschland traini
29.04.2024, 18:46 Uhr - 23 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
Hallo Rudi, wieviel BVB-Spieler waren denn letzlich im Kader? ...und der dic
29.04.2024, 18:45 Uhr - 10 Kommentare
das_orakel
Artikel:
carro hat nach der Meisterachaft aber ordentlich Dollar Zeichen in den Augen
29.04.2024, 18:43 Uhr - 28 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Nichts Neues. Überall da wo KD ist, ist kein Erfolg (aka Meisterschaften gew
29.04.2024, 18:42 Uhr - 37 Kommentare
mmil23
Artikel:
@M4FCB ich weiß ganz genau was du meinst.. nur können wir gerade nichts ande
29.04.2024, 18:41 Uhr - 9 Kommentare
DerHunni
Artikel:
Hahaha!!! Ja genau Uli - all die Jahrzehnte nur die "fertigen" Spieler von d
29.04.2024, 18:41 Uhr - 146 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Bei einem Autorennspiel hätte er Reus wohl eher nicht genommen, ohne Führer
29.04.2024, 18:39 Uhr - 7 Kommentare