Edition: Suche...
15.12.2014 | 3765 Aufrufe | 31 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 2.3
Auf Jahre unschlagbar
Das Imperium FC Bayern München
kommende Meisterschaften sind unspannend, wie nie zuvor

85. Spielminute, es steht weiterhin 0:0 und der Gegner drängt weiter mit aller Macht auf das Führungstor. Die Spannung steigt ins unermessliche und fesselt den Fan. Am Ende wäre ein Punktgewinn ganz in Ordnung. Egal wie es ausgeht, als Fan war man 90 Minuten mit Spannung dabei.

Diese Schilderung eines möglichen Spielverlaufs trifft auf alle Vereine der 1. Bundesliga zu, mit EINER Ausnahme: Fans des FC Bayern München müssen nicht zittern oder besser gesagt: sie DÜRFEN es nicht!

Zu dominant ist das Auftreten des Klassenprimus, zu eindeutig die Ergebnisse. Spannung? Fehlanzeige!

Diese sportlich zweifelsfrei imponierende Entwicklung ist allein den Umständen geschuldet, dass sich die Bayern auf nahezu jeder Position einen der TOP 3 Spieler der Zeitgeschichte leisten können. Neuer, Lewandowski, Robben, Müller oder Götze- Sie alle haben theoretisch das Zeug zum Weltfussballer, ein Ribery ist da gar nicht zu erwähnen und kann locker mal einige Wochen ausfallen- niemand merkt es wirklich.

Millioneneinnahmen in der Champions League und eine chronisch ausverkaufte Allianzarena spülen auch zukünftig Gelder auf ohnehin überfüllte Konten. Wohin das alles führt liegt auf der Hand:

Spanische Verhältnisse in der Bundesliga!

Die Bayuwaren sind auf Jahre unantastbar und nehmen den kommenden Meisterschaften im Vorfeld jegliches Spannungspotential. Leidtragende sind dabei WIR ALLE! Auch und vor allem die Fans des uneinholbaren Rekordmeisters. Als Fan möchte Mann und Frau doch für sein Geld, und wir sprechen hier schnell mal über 50 für ein durchschnittliches Heimspielticket, etwas erleben. Klar sind Tore schön anzusehen, aber wenn sie doch nur eine Frage der Zeit sind....

Faszination Fußball heißt doch auch mitfiebern, zittern und euphorisch sportlich wertvolle Tore feiern zu dürfen, die so nicht zu erwarten waren oder eben auch mal Rückschläge verkraften zu müssen. Die Tabelle lesen, Punkte hochrechnen, spekulieren was noch geht und wohin der Weg noch führen kann?! All das bleibt dem Bayernfan von heute verwehrt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans bei all den Erfolgen, die es regelmäßig zu feiern gibt, wirklich glücklich sind.

Der Neid, die Missgunst der Anderen wird natürlich immer größer. Leider auch durch teils arrogante Auftritte einiger Herren Namens Breitner oder Rummenigge.

Eine Lösung hierfür gibt es nicht.

EINSCHUB :

eine Lösung gibt es natürlich schon: die Anderen müssen den Abstand zu den Bayern verringern!

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: der FC Bayern München hat sich diesen für sie selbst so glücklichen und zufrieden stellenden Umstand durch eine über Jahrzehnte herausragende Arbeit redlich verdient. Uli Hoeness muss hier als Architekt gewürdigt werden, keine Frage. Aber wenn wir alle mal ganz ehrlich sind: SO macht es doch keinen Spaß....

Über den Autor:

Christian Seidl, Mitgründer der Community fussballzimmer.de

ø 2.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Fussballzimmer
15.12.2014 | 16:41 Uhr
0
-2
Fussballzimmer : Definition BLOG
15.12.2014 | 16:41 Uhr
-2
Fussballzimmer : Definition BLOG
Ihr könnt ja BLOG definieren wie ihr wollt und Rechtschreibfehler der flüchtigen Art kritisieren,aber es ging nur um ein Thema:
zu schreiben, dass selbst BayernFans Langeweile verspüren müssten.
DAS kam denke ich rüber. Mehr nicht

UND: wir diskutieren darüber,Ziel erreicht....
0
Los_Tioz
15.12.2014 | 16:41 Uhr
1
0
Los_Tioz : 
15.12.2014 | 16:41 Uhr
0
Los_Tioz : 
"Früher hat jeder daran geglaubt, DERJENIGE zu sein, der die Bayern ärgern kann, weil man da es auch noch konnte. Heute geht das gar nicht mehr..."

Augsburg letzte Saison? Und auch diese Saison wird sicher mal noch ne Niederlage kommen.....

Aber ist das denn die Schuld der Bayern, dass ein Großteil der teams schon vorher abschenkt? NEIN!

Sollen Sie sich halt den Arsch mal aufreißen.

Und wo bzw wie willst du langeweile bei den FCB Fans ausmachen? Nur weil man oft gewinnt, ist es noch lange nicht langweilig.... man verschiebt nur seine Ansprüche/Ziele.

Wenn der Blog etwas differenzierter und nicht nur Bayern Bashing wäre dann wäre er sicher gut.
So ist er kurze Klolektüre, nicht mehr.
1
Maxi_FCB
15.12.2014 | 16:48 Uhr
1
0
Maxi_FCB : 
15.12.2014 | 16:48 Uhr
0
Maxi_FCB : 
"Wir diskutieren darüber, Ziel erreicht."

Nur, dass da schon 100.000mal drüber diskutiert worden ist. Aber selbst unter den dümmlichsten Aki-Hoeneß-Rummenigge-Klopp-Artikeln hat man mehr inhaltliche Substanz.
Ich weiß auch nicht, was du erreichen willst. Mir wird bei Bayern-Spielen nicht langweilig. Punkt. Geht auch keinem Bayern-Fan, den ich kenne, so.

Aber nur mal angenommen, es gäbe einen Bayern-Fan, der das bejahen würde, der sagen würde, dass es ihn langweilt: Worauf willst du hinaus?
1
Fussballzimmer
15.12.2014 | 16:59 Uhr
0
-2
15.12.2014 | 16:59 Uhr
-2
1. der Blog hat mit dem HSV 0,0 zu tun
2. es ist eine Beschreibung des Status Quo. Lösungsansätze muss ich niemandem liefern
3. Warum Wehklagen ohne Substanz? Ich respektiere alle erbrachten Leistungen des FCB zu 100% Mehr noch: ICH finde Hoeness großartig, auch trotz seines Fehltritts.
4.wer sich als FCB-Fan jahrelang über schöne Spielzüge freuen kann, der soll doch auf der Playstation FCB gegen Waldhof Mannheim spielen....Fußball ist mehr.....!
0
Fussballzimmer
15.12.2014 | 17:00 Uhr
0
-2
15.12.2014 | 17:00 Uhr
-2
1. mir HABEN es BayernFans gesagt, daher kam ich auf die Idee den Blog zu verfassen
und
2. dann ignoriere mich / den Blog doch einfach
0
Fussballzimmer
15.12.2014 | 17:09 Uhr
0
-2
Fussballzimmer : Augsburg
15.12.2014 | 17:09 Uhr
-2
Fussballzimmer : Augsburg
Lieber Los-Tioz, das Augsburgspiel als Referenz zu nennen ist Hohn. Du präsentierst Dich als Ahnungsloser...
Hätte der FCB VOR dem Augsburg nicht alles klar gemacht, man hätte auch beim FCA NICHT verloren. Wer das anders sieht, hat keine Ahnung!
0
SydneyFresh
15.12.2014 | 18:29 Uhr
2
0
15.12.2014 | 18:29 Uhr
0
Verstehe den Sinn deines Blogs nicht???

Was sollen die Bayern jetzt machen? Extra schwächer spielen oder ein Bein abhaken damit die Bundesliga wieder spannender wird?

Ich empfinde als Bayern Fan alles andere als Langeweile...ich schau dieser Truppe sehr gerne beim spielen zu. Es ist einfach Grandios welch System Guardiola auf die Beine gestellt hat.

Soll man als Fan jetzt dem Gegner zujubeln ,oder was erhoffst du dir jetzt?
2
riquelminho
MODERATOR
15.12.2014 | 18:46 Uhr
2
0
15.12.2014 | 18:46 Uhr
0
da ich schon mal ein paar blogs aus der schmiede fussballzimmer gelesen habe, wundere ich mich nicht, dass sich der eine oder andere fcb-fan angegriffen fühlt

aber da der blog an sich auch nicht so viel inhalt hat, lässt sich wenig dazu sagen... bis auf, dass die hauptthese ("spanische verhältnisse") nicht stimmt: in spanien ists deutlich spannender als in vielen anderen topligen und gerade atletico zeigt, WIE man vermeintlich unerreichbare topclubs mit verstand fordern kann.

ausserdem zeigt das beispiel der pd auch, dass im fußball epochen vergehen können. vor ein paar jahren galt barca als unschlagbares jahrhundertteam, ein paar jahre später stehen international mindestens 3 teams vor barca in der öffentlichen wahrnehmung.

grund zur hoffnung für die autoren von fussballzimmer und allen fußballFANS, denen spannung und das drumherum mindestens genauso wichtig ist, wie wettbewerb und der pure sport an sich.
2
Fussballzimmer
15.12.2014 | 20:16 Uhr
0
-1
15.12.2014 | 20:16 Uhr
-1
Seid Ihr denn alle doof??
Ich ERKENNE DOCH die überragende Leistung auf und neben dem Platz des FCB an!!
Das EINZIGE was ich sage ist, dass eben diese Dominanz für alle anderen Fans langweilig ist und es eigentlich auch für die FCB-Fans langweiligsein müsste. AUS MEINER PERSÖNLICHEN SICHT gehört zum Fußball auch dazu, dass das eigene Team mal zurück liegt und / oder verliert. Der Faktor LEIDENNSCHAFT beinhaltet auch LEID.DAS kennen FCB Fans von 2014 doch gar nicht mehr und das kann doch niemand anders sehen!!!!
Am Ende habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber so ist das , wenn man es "mal eben schnell nebenbei macht"
Lösung....Blödsinn. Die Anderen müssen eben aufholen, so ist das nunmal und auch völlig okay. Natürlich müssen die Bayern da nicht irgendwelche Maßnahmen ergreifen, totaler Blödsinn. Die Anderen sind gefordert. Aber nochmal: eine Überlegenheit, die anfängt keinen Spaß zu machen, kann niemand von der Hand weisen.
Und der Vergleich mit Spanien ist auch unglücklich. Ich wollte damit sagen, dass EIN TEAM dauerhaft oben ist und auf Sicht immer oben sein wird, so wie es in Spanien vor einigen Jahren der Fall war. Heute natürlich nicht mehr.
So, klargestellt
0
Einszunull
15.12.2014 | 22:19 Uhr
2
0
Einszunull : 
15.12.2014 | 22:19 Uhr
0
Einszunull : 
Ja, alle hier sind doof.

Ich kann deine Perspektive schon nachvollziehen. Ich bin ebenfalls kein Bayernfan, und wenn mein Team (Stuttgart) nicht in dieser Liga spielen würde, würde ich wohl mehr Primera Division oder Premier League sehen, da das interessanteste an einer Liga, der Titelkampf, nicht existiert, und die anderen Faktoren, warum eine Liga interessant ist, dort auch gegeben sind.

Aber du solltest auch versuchen nachzuvollziehen, dass man es auch anders sehen kann, als Bayernfan. Das, was an Spannung verloren gegangen ist, wird vermutlich kompensiert durch die Spielweise, welche Fans und interessierte Beobachter zu begeistern vermag. Wir haben es hier ja mit einem der besten, wenn nicht dem besten Team der Bundesligahistorie zu tun, alleine der Punkteschnitt bestätigt das. Das kann langweilen, es kann aber anscheinend auch faszinieren. So kommen ganz unterschiedliche Sichtweisen zustande, je nach Betrachtungswinkel.

Aber zurück zum Blog, du sagtest, du wolltest keine Lösungen, oder spektakuläre Erkenntnisse liefern (ich gebe das jetzt mal ungefähr, frei wieder) sondern zur Diskussion anregen. Diese Intention ist nicht wirklich erkennbar geworden, für mich, und offenbar auch die anderen. Da hätte vielleicht ein Schlusswort in die Richtung geholfen.

Denn so war mir ursprünglich, bevor du das erwähnt hast, nicht klar was du mit dem Blog bezwecken möchtest, und hatte dann auch einfach andere Erwartungen den Blog betreffend.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jackson
Artikel:
... oder meinst du die "TeilweiseLeute" ?
29.04.2024, 19:09 Uhr - 20 Kommentare
RosieFan19
Artikel:
@Bigpoppapump84 Nein, dann wären die Lakers immer noch über der Cap space Gr
29.04.2024, 19:09 Uhr - 12 Kommentare
Abalone
Artikel:
Für mich steht UH erstmal für den Erfolg der letzten Dekaden und den FCB uni
29.04.2024, 19:09 Uhr - 150 Kommentare
M4FCB
Artikel:
29.04.2024, 19:09 Uhr - 10 Kommentare
Tysse
Artikel:
Wie immer - Olaf schwurbelt was rum, was klar als komplette Ahnungslosigkeit
29.04.2024, 19:07 Uhr - 39 Kommentare
giltins
Artikel:
Absolut peinliche Zusammenfassung hier. Da gebe ich BSV1929 komplett Recht.
29.04.2024, 19:05 Uhr - 6 Kommentare
tamere
Artikel:
Gadsden Es kam mir nur vor als hätte er weniger gespielt und noch weniger ge
29.04.2024, 19:05 Uhr - 24 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Gegen Real ist man nicht chancenlos. Gegen Arsenal war schon der Abgesang, j
29.04.2024, 19:00 Uhr - 23 Kommentare
TheMan
Artikel:
bei allem Respekt für sein können, aber irgendwie mag ich seine Art nicht
29.04.2024, 18:58 Uhr - 17 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Nein, die sind momentan so im Tuchel-Mode, dass da kein Platz für andere Tra
29.04.2024, 18:58 Uhr - 2 Kommentare