Edition: Suche...
15.12.2014 | 3760 Aufrufe | 31 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 2.3
Auf Jahre unschlagbar
Das Imperium FC Bayern München
kommende Meisterschaften sind unspannend, wie nie zuvor

85. Spielminute, es steht weiterhin 0:0 und der Gegner drängt weiter mit aller Macht auf das Führungstor. Die Spannung steigt ins unermessliche und fesselt den Fan. Am Ende wäre ein Punktgewinn ganz in Ordnung. Egal wie es ausgeht, als Fan war man 90 Minuten mit Spannung dabei.

Diese Schilderung eines möglichen Spielverlaufs trifft auf alle Vereine der 1. Bundesliga zu, mit EINER Ausnahme: Fans des FC Bayern München müssen nicht zittern oder besser gesagt: sie DÜRFEN es nicht!

Zu dominant ist das Auftreten des Klassenprimus, zu eindeutig die Ergebnisse. Spannung? Fehlanzeige!

Diese sportlich zweifelsfrei imponierende Entwicklung ist allein den Umständen geschuldet, dass sich die Bayern auf nahezu jeder Position einen der TOP 3 Spieler der Zeitgeschichte leisten können. Neuer, Lewandowski, Robben, Müller oder Götze- Sie alle haben theoretisch das Zeug zum Weltfussballer, ein Ribery ist da gar nicht zu erwähnen und kann locker mal einige Wochen ausfallen- niemand merkt es wirklich.

Millioneneinnahmen in der Champions League und eine chronisch ausverkaufte Allianzarena spülen auch zukünftig Gelder auf ohnehin überfüllte Konten. Wohin das alles führt liegt auf der Hand:

Spanische Verhältnisse in der Bundesliga!

Die Bayuwaren sind auf Jahre unantastbar und nehmen den kommenden Meisterschaften im Vorfeld jegliches Spannungspotential. Leidtragende sind dabei WIR ALLE! Auch und vor allem die Fans des uneinholbaren Rekordmeisters. Als Fan möchte Mann und Frau doch für sein Geld, und wir sprechen hier schnell mal über 50 für ein durchschnittliches Heimspielticket, etwas erleben. Klar sind Tore schön anzusehen, aber wenn sie doch nur eine Frage der Zeit sind....

Faszination Fußball heißt doch auch mitfiebern, zittern und euphorisch sportlich wertvolle Tore feiern zu dürfen, die so nicht zu erwarten waren oder eben auch mal Rückschläge verkraften zu müssen. Die Tabelle lesen, Punkte hochrechnen, spekulieren was noch geht und wohin der Weg noch führen kann?! All das bleibt dem Bayernfan von heute verwehrt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans bei all den Erfolgen, die es regelmäßig zu feiern gibt, wirklich glücklich sind.

Der Neid, die Missgunst der Anderen wird natürlich immer größer. Leider auch durch teils arrogante Auftritte einiger Herren Namens Breitner oder Rummenigge.

Eine Lösung hierfür gibt es nicht.

EINSCHUB :

eine Lösung gibt es natürlich schon: die Anderen müssen den Abstand zu den Bayern verringern!

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: der FC Bayern München hat sich diesen für sie selbst so glücklichen und zufrieden stellenden Umstand durch eine über Jahrzehnte herausragende Arbeit redlich verdient. Uli Hoeness muss hier als Architekt gewürdigt werden, keine Frage. Aber wenn wir alle mal ganz ehrlich sind: SO macht es doch keinen Spaß....

Über den Autor:

Christian Seidl, Mitgründer der Community fussballzimmer.de

ø 2.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
15.12.2014 | 13:55 Uhr
2
-1
ausLE : 
15.12.2014 | 13:55 Uhr
-1
ausLE : 
Kurz, aber auf den Punkt gebracht.
Ich sehe es auch so. Ich erkenne die starke Leistung der Bayern auch an. Sie können und dürfen ja auch Meister werden, aber muss es unbedingt im März sein?
Und sie stehen im Frühjahr vor einem Problem. Wiedermal. Ich bin gespannt, ob man den gleichen Fehler macht, nachdem man Meister geworden ist, immer in der Buli mit einer B-Mannschaft zu spielen, teilweise unmotiviert und vergisst in der CL den Schalter umzulegen.

2
Los_Tioz
15.12.2014 | 14:02 Uhr
3
-1
Los_Tioz : 
15.12.2014 | 14:02 Uhr
-1
Los_Tioz : 

Ich finde es ist, wie immer eigentlich wenn es um den FCB geht, eine sehr einseitige Betrachtungsweise...

-> Der FCB dominiert
-> Spanische Verhältnisse
-> Langeweile

Aber warum wird hier z.B. dann nicht verglichen, warum ein FCB es schafft mit der hohen Anzahl an Verletzten einsam seine Kreise zu ziehen und der BVB im Niemandsland der Tabelle herumdümpelt

Oder warum wird nicht darauf eingegangen, dass die anderen Teams zu inkonstant in Ihren Leistungen sind?

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Geld oder Bayern kauft die Liga leer Argument... Der FCB hat quasi nichts ausgegeben dieses Jahr im vergleich zum bvb...
3
ausLE
MODERATOR
15.12.2014 | 14:22 Uhr
0
-1
ausLE : 
15.12.2014 | 14:22 Uhr
-1
ausLE : 
Los_Tios
ich glaube darum geht es dem Autor gar nicht. Also den BVB und Konkurenz ins Spiel zu bringen. Das ist einfach nur eine Bestandsaufnahme. Alleine wenn es am WE um das Tippen geht. Bei allen Mannschaften überlege ich ein wenig. Bei Bayern, egal wer der Gegner ist, geht es nur darum ob 2, 3 oder 4 zu 0.

Was die Anderen dagegen machen könn(t)en steht auf einem anderen Blatt/Blog.

0
Los_Tioz
15.12.2014 | 14:38 Uhr
3
0
Los_Tioz : 
15.12.2014 | 14:38 Uhr
0
Los_Tioz : 
Trotzdem finde ich die Betrachtungsweise des Schreiberlings grenzwertig.

Beispiele aus dem Blog:
"Faszination Fußball heißt doch auch mitfiebern, zittern und euphorisch[...]All das bleibt dem Bayernfan von heute verwehrt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans bei all den Erfolgen, die es regelmäßig zu feiern gibt, wirklich glücklich sind."

Was soll sowas?
Wieso soll sich ein Bayern Fan nicht über Siege oder Titel freuen? Das ist doch mMn Bullshit hoch 10.
Oder warum soll ein Bayern Fan nicht mitfiebern? Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und kann sowohl in die eine als auch in die Andere Richtung ausschlagen.

"Der Neid, die Missgunst der Anderen wird natürlich immer größer. Leider auch durch teils arrogante Auftritte einiger Herren Namens Breitner oder Rummenigge."

Auch das ist für mich nur wischi waschi.... Dass es den Leuten nicht passt, wenn einer der Bayern was in die Öffentlichkeit trägt ist klar. Dass aber immer ein Fünkchen Wahrheit, wie jetzt bei Breitner dahinter steckt, lässt man außen vor, weil es kein weichgespültes Blümchengeschwafel ist.

"SO macht es doch keinen Spaß...."
Doch macht es! Es ist Ziel des Vereins oben zu stehen und da zu bleiben. Je öfter das passiert, desto schöner.

Darum für mich wie bereits geschrieben, viel zu einseitig und Anti FCB eingestellt
3
Maxi_FCB
15.12.2014 | 14:53 Uhr
3
0
Maxi_FCB : 
15.12.2014 | 14:53 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Hmm, als ich den Autor des Blogs in Verbindung mit dem Thema gelesen habe, war mir schon klar, was mich erwartet: Ein schlecht geschriebenes, mit unsinniger GROß-, Kleinschreibung versehenes Werk, das vor Populismus und Larmoyanz nur so strotzt - und ich wurde nicht enttäuscht.

Zum Inhalt:
1. Diese ganze Wehleidigkeit der Konkurrenz erinnert mich stark an das Vorjahr. Da waren sich auch alle einig, dass Bayern so erdrückend stark sei. Das Ende der Saison ist, so denke ich, bekannt. Auch Bayern kann straucheln.
2. Ich langweile mich nicht bei den Spielen. Garnicht. Ich erfreue mich an atemberaubendem Fussball und taktischen Finessen des Trainers. Und für Spannung ist auch gesorgt: Remember Gladbach, Dortmund, City.
3. Ich genieße es aber auch mal, nicht permanent um den Ausgang des Spiels bangen zu müssen. Nachvollziehbar, oder? Oder freut sich der Autor nur bei HSV-Siegen in der letzten Minute?

Und zu guter Letzt: Was will mir der Blog sagen? Was will er, außer das Leid des Autors zu klagen? Ich sehe keine Lösungsansätze, wie man aus der scheinbaren Misere kommen könnte. Kein Satz dazu, dass es vielleicht die Aufgabe der Konkurrenz wäre, für Spannung und Ausgeglichenheit zu sorgen. Bayern muss sich doch nicht selbst ins Bein schießen. Auch, wenn das mancher wohl gerne sehen würde.
Jeder hat die Chance, Bayern zu schlagen. Bayern ist im Prinzip ein Verein oder meinetwegen eine AG wie jede andere. Es gibt keinen Wettbewerbsvorteil, keine unversiegenden Geldquellen, wie sie RBL, Wolfsburg oder Leverkusen haben. Nein, jeder hätte die Chance, Bayern auf dem Feld zu besiegen. Aber man jammert lieber abseits des grünen Rasens. Man appelliert sogar an die Ehre der Bayern. Als ob sich der FCB wegen seiner momentanen Stärke schämen müsste.

Bayern ist nicht auf Jahre unschlagbar. Ich hab es vor einem halben Jahr zu erläutern versucht:
www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Die-grosse-Angst,206741.html

Ironie: Danach kam unsere Schwächephase.
3
Einszunull
15.12.2014 | 15:03 Uhr
3
0
Einszunull : 
15.12.2014 | 15:03 Uhr
0
Einszunull : 
Kein besonders guter Blog. Die Kernaussage stimmt zwar, aber ich erwarte von einem Blog dann auch dass man in die Tiefe geht, sich mit den daraus resultierenden Fragen auseinandersetzt. Lässt sich das ändern, welche Fehler der Konkurrenz wurden gemacht, was geaschieht nach Guardiola, nach Ribery und Robben? Etc. Das alles könnte interessant sein. So ist das nämlich alles nicht neu, sondern kalter Kaffee, den man auch als Kommentar unter einem Artikel hätte verfassen können.
3
Bayerntime
15.12.2014 | 15:05 Uhr
1
0
Bayerntime : 
15.12.2014 | 15:05 Uhr
0
Bayerntime : 
Ich sehe das mit den Meisterschaften ähnlich.
Bayern wird die nächsten Jahre eigentlich unschlagbar über eine ganze Saison bleiben.

Die Konkurrenz ist schlicht und ergreifend zu schwach.

Zum Problem mit dem Meister im April und der CL KO Phase.
Ich denke kaum das man die Fehler zweimal in Folge macht.

Und dazu sind es aktuell nur 9 Punkte.
1
Berater009
15.12.2014 | 15:36 Uhr
1
0
Berater009 : 
15.12.2014 | 15:36 Uhr
0
Berater009 : 
Dieser Blog ist in seiner Schlichtheit einfach nicht mehr zu übertreffen. (Leider bzw. Schade)

Maxi_FCB
und
Los_Tioz

haben bereits ALLES hierzu geschrieben.


In der Schule würde es heißen:
Thema verfehlt - setzen - Sechs!
1
Fussballzimmer
15.12.2014 | 16:36 Uhr
0
-2
Fussballzimmer : ausLe hat Recht
15.12.2014 | 16:36 Uhr
-2
Fussballzimmer : ausLe hat Recht
natürlich ist es eine einseitige Betrachtungsweise, das soll es ja sein. Und natürlich hat sich der FCB das verdient, das habe ich ja angedeutet. Es geht mir um die Langeweile FÜR UNS NICHT FCB-Fans, aber auch um die der Bayernfans. Das muss doch jeder zugeben. Früher hat jeder daran geglaubt, DERJENIGE zu sein, der die Bayern ärgern kann, weil man da es auch noch konnte. Heute geht das gar nicht mehr...
0
Maxi_FCB
15.12.2014 | 16:38 Uhr
2
0
Maxi_FCB : 
15.12.2014 | 16:38 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Ja, aber was ist die Konsequenz aus dieser vermeintlichen Feststellung?
Soll Bayern schlechter spielen? Sollen wir uns schämen?
So ist es nur Wehklagen ohne Substanz.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
giltins
Artikel:
Im Artikel hat man es genau auf den Punkt gebracht ,,wurde deutlich, dass es
16.04.2024, 06:17 Uhr - 57 Kommentare
dKukoc1
Artikel:
bitte nicht jn  
16.04.2024, 06:16 Uhr - 132 Kommentare
öppes
Artikel:
boah ihr mit eurem bro ey , ist das peinlich
16.04.2024, 05:59 Uhr - 8 Kommentare
Lesko
Artikel:
Ich hoffe die können auch Royce Oneal halten und fit die nächste Saison durc
16.04.2024, 05:49 Uhr - 1 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ich glaube, den hat SPOX schlicht vergessen. #Qualitätsoffensive
16.04.2024, 05:45 Uhr - 1 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
@QSG Wie viele Arbeiter sind denn schon umgekommen?
16.04.2024, 01:22 Uhr - 2 Kommentare
AntonioChico
Artikel:
@Slamjam, ist das ein LP nur für die PO? Bei mir werden nur der LP für 17.99
16.04.2024, 01:19 Uhr - 48 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Bald ist auch letzte DDR/UdSSR Rekord gebrochen und die Leute glauben trotzd
16.04.2024, 01:16 Uhr - 1 Kommentare
AntonioChico
Artikel:
Zunächst mal bin ich schockiert @olaf, dass du einen Doncic gegen Gobert tra
16.04.2024, 01:13 Uhr - 91 Kommentare
links_draußen
Artikel:
@Sniper77 Du meinst wohl konstatieren, nicht konsternieren. Sonst stimme ich
16.04.2024, 00:59 Uhr - 21 Kommentare