Edition: Suche...
18.10.2012 um 20:30 Uhr
Das Ende der Pariser Fanszene
PSG war diesen Sommer in aller Munde. Hat der Verein doch Unmengen an Geld in teure Stars wie Ibrahimovic, Thiago Silva und Co. investiert um sich zunächst national an die Spitze zu setzen und auch langfristig auf internationalem Parkett ein Wörtchen mitzureden. Paris hat jedoch auch ein anderes Gesicht. Die Fanszene des Haupstadtklubs galt in Europa als einer der besten, bis zu ihrem Ende im Jahr 2010.

PSG trägt seine Heimspiele im Parc des Princes, welches knapp 50.000 Zuschauern Platz bietet. Genauso wie andere große französische Vereine, z.B. Marseille und St.Etienne, hatte Paris zwei Fankurven vorzuweisen. Zum einen die Kop of Boulogne (KOB), die auch die Pariser Hooligans beherbergte und politisch stark rechts orientiert war.
Zum anderen die Virage Auteuil (VA), die durch einen multikulturellen Mix und einen Schnitt durch die komplette französische Gesellschaft geprägt war.
Beide Kurven hatten ein ziemlich schlechtes Verhältnis zueinander.

Dieser Konflikt entlud sich dann beim Derby gegen Marseille in der Saison 2009/2010. Gäste waren an diesem Tag nicht anwesend, da die Fanszene von OM das Spiel boykottierte.
Auf dem Weg zum Stadion attackierten Hools vom KOB wahllos Schwarze und Araber und sangen rassistische Lieder. Danach attackierten sie die VA, wodurch sich es zu Kämpfen zwischen den verschiedenen Gruppen kam. Ein Angreifer, Mitglied der Casual Firm Paris (KOB), wurde dabei schwer verletzt. Dieser erlag einige Tage später seinen inneren Verletzungen.

Nach diesem bitteren Vorfall kam es zum Verbot von sieben Ultragruppen durch das französische Innenministerium. Darunter zwei KOB-Gruppen und erstaunlicherweise auch von drei Gruppierungen der VA. Damit wurde den Gruppen der VA, die teilweise seit 1991 aktiv sind, der Todesstoß versetzt.
So ist das Zurschaustellen deren Logos und Namen unter Strafe gestellt, und die dort vertretenen Personen dürfen keine neuen Gruppen in ähnlicher Konstellation bilden.
Hinzu kam, dass der PSG Präsident die Gruppen der Virage Auteuil vorwarf, ein "anti-weißes Klima" geschaffen zu haben und die Angriffe provoziert hätten.
Die VA stemmte sich gegen die Maßnahmen und Beschuldigungen. So wurde eine Pressekonferenz einberufen, wo man die eigene Sicht auf die Vorfälle darlegte. Außerdem gab man den anwesenden Journalisten ein Video mit, worauf eindeutig festgehalten ist, dass der Angriff vom KOB ausging. Doch all dies war vergebens.

Noch vor Ende der Saison 09/10 bildete sich der Zusammenschluss Paname United Colours (PUC), welcher jedoch inoffiziell blieb, da eine solche Konstellation ja eigentlich verboten war. Das Projekt war jedoch zum Scheitern verurteilt, da man als Gruppe im Stadion nicht hätte auftreten können.
Zudem wurde die Kartenvergabe neu strukturiert, so gab es keine Dauerkarten mehr für die Kurven zu kaufen. Ein Zufallsgenerator sollte entscheiden auf welcher Tribüne man sitzen sollte. Aufgrund dieser Gegebenheiten boykottierten die Ultras und zahlreiche andere PSG Fans die Spiele im Parc de Princes.

Beim Auftakt der Saison 2010/2011 sah es ziemlich trist im Pariser Prinzenpark aus, lediglich 22.000 Zuschauer waren gekommen (niedrigster Wert seit November 1993). Tausende erhielten an Metroausgängen Freikarten um das Stadion künstlich zu füllen. Von der nicht vorhandenen Stimmung braucht man gar nicht erst reden. Einzig die 800 anwesenden St.Etienne Fans supporteten ihre Mannschaft und rollten ein Spruchband aus "Dank Leproux haben wir ein Heimspiel". Leproux war der damalige PSG Präsident.
Sportlich lief es durchaus gut für den Haupstadtklub, jedoch änderte dies nichts an den geringen Zuschauerzahlen, welche weiterhin durch Freikarten gepusht wurden. Angeblich büßte der Verein pro Spiel 50.000-100.000 Euro ein.
Leproux merkte, dass es so nicht weitergehen konnte. Er lockerte die Kartenvergabe, so gab es wieder Dauerkarten, jedoch konnte man sich die Tribüne weiterhin nicht frei aussuchen und man durfte eine Gruppe von maximal 5 Freunden sein. Zudem wurden weitere Maßnahmen in die Wege geleitet um organisierte Gruppen ins Stadion zu locken, damit wieder Stimmung in die Bude kommt. Es wurde die Charta 12 aufgestellt, welche Fans unterschreiben mussten, wenn sie als Gruppe bei Heim- oder Auswärtsspielen präsent sein wollten. Diese Charta bestimmt, dass man sämtliche Daten von sich und der Gruppe preisgeben muss, kritische Äußerungen werden nicht geduldet etc.
Für die einstigen Gruppen der Virage Auteuil ist diese Charta an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und wurde strikt abgelehnt.

Aktuell

Inzwischen sind die Spiele von PSG gut besucht, was natürlich den neuen Stars und den hohen sportlichen Erwartungen geschuldet ist. Die Gruppen von einst, sind nicht mehr ins Parc de Princes zurückgekehrt. Lediglich das Europa League Spiel in Dortmund konnte besucht werden, sowie ein Spiel auf Korsika. Der Verein hat seine treusten und fanatischsten Fans rausgeschmissen und diese haben ihm nun den Rücken zugekehrt.

Hier noch ein Video der VA mit tollen Choreos, Pyroshows etc :

Aufrufe: 33985 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 14 | Erstellt:18.10.2012
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bajuware
23.10.2012 | 20:01 Uhr
1
0
Bajuware : 
23.10.2012 | 20:01 Uhr
0
Bajuware : 
Wenn das ach so tolle DFL Konzept "Sicheres Stadionerlebniss" wirklich in Kraft treten sollte sehe ich leider auch Fankulturen bei uns in der Bundesliga bedroht...
1
yorpeacewuff
24.10.2012 | 05:33 Uhr
0
0
24.10.2012 | 05:33 Uhr
0
@nox

St.Etienne nicht vergessen ! Mit OM die besten Fans des Landes.

@Supporter

Ja schon.
0
WyntonRoofer
24.10.2012 | 10:46 Uhr
0
0
24.10.2012 | 10:46 Uhr
0
Vielen dank für den gut geschriebenen und auch sehr kenntnisreichen Artikel, fand ich sehr informativ. Ich habe vor knapp 20 Jahren mal in Paris gelebt und damals eigentlich nur die Fascho-Abteilung der PSG-Fans wahrgenommen, die waren echt nicht ungefährlich. Dass die Szene doch vielschichtiger ist (war), habe ich gar nicht mitbekommen.

Aber Paris ist eh ein komisches Pflaster, was Fussball angeht. Man sollte meinen, dass da Platz für mehrere Erstligisten wäre wie in London oder wenigstens Rom, Madrid, Mailand...aber trotz der riesigen Bevölkerung in der Metropoleregion und er vielen potentiellen Sponsoren ist da eigentlich nie was gescheites entstanden.
0
Cologne91
04.11.2012 | 17:12 Uhr
0
0
Cologne91 : 
04.11.2012 | 17:12 Uhr
0
Cologne91 : 
Stark gerade in Köln verfolgt man ja sehr gerne die Pariser fanszene !

We are Paris , we are Cologne !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
theflash3
Artikel:
hamann hat sich bei rangnick schon wieder in position gebracht, sein altes o
26.04.2024, 11:01 Uhr - 43 Kommentare
Slammerfilet
Artikel:
Meine Güte, kann jemand diesen nervigen Kemp ausschalten? Es haben jetzt all
26.04.2024, 10:59 Uhr - 135 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Honk Honk! Das beste Deutschland aller Zeiten! Warum müssen bestimmte Gruppe
26.04.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare
LeFab
Artikel:
mavs mit den meisten Clutch Siegen und Irving mit den meisten Clutch Punkten
26.04.2024, 10:53 Uhr - 10 Kommentare
Jokerman
Artikel:
https://www.change.org/p/wir-wollen-juppel-thomas-tuchel-und-keinen-rangnick
26.04.2024, 10:52 Uhr - 36 Kommentare
DaLoo
Artikel:
"Topscorer Anthony Davis wurde die Zone versperrt und mit einer 16-Prozent-Q
26.04.2024, 10:52 Uhr - 78 Kommentare
MagicBird
Artikel:
dank meiner Kollegen in den USA schau ich dieses Jahr über dofu Live hab noc
26.04.2024, 10:51 Uhr - 18 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Die betreibt wieder Weissbiersatzleserei.:-G
26.04.2024, 10:50 Uhr - 26 Kommentare
theflash3
Artikel:
jimmy ist einfach ein unikat, und verdammt funny. grad bei so spontanen sach
26.04.2024, 10:50 Uhr - 5 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Allerdings: wenn man Hamanns Prognosen aus der Vergangenheit als Maßstab nim
26.04.2024, 10:48 Uhr - 20 Kommentare