Edition: Suche...
03.02.2011 um 07:51 Uhr
Anderthalb Jahre Nerlinger (2)
Nicht von Teil 1 hierher gekommen? Dann erst hier lesen:
Anderthalb Jahre Nerlinger - Teil 1

Sommer 2010

Es folgte die WM 2010. Deutschland spielte wunderbaren Fußball und fesselte die Deutschen an den Fernseher. Offenbar auch Christian Nerlinger, denn der FCB blieb im Sommer 2010 tatenlos. Ottl und Breno kamen vom 1. FC Nürnberg zurück, Braafheid aus Glasgow, Kroos aus Leverkusen. David Alaba wurde ein Profivertrag angeboten. Das war's.

Die bereits zuvor erkannten Probleme in der Abwehr, vor Allem auf der linken Abwehrseite, wurden ignoriert. Van Gaals Aussage: "Solange wir keinen besseren als Contento finden, spielen wir mit ihm." Nerlinger gelang dies offensichtlich nicht. Heute zieht man den gelernten Mittelfeldspieler Pranjic und den im Winter 2010/2011 für einen vollkommen überzogenen Preis gekauften Luis Gustavo dem 20-jährigen vor.

Der im Vorjahr gute, aber dennoch mittlerweile 36 Jahre alte Jörg Butt blieb im Kasten. Ein Jahr wollte man mit ihm noch auskommen, um dann im Sommer auf den bereits abgesprochen geltenden Neuer-Transfer zu hoffen. Viele Fans pochten auf einen sofortigen Wechsel Neuers. Doch er blieb aus.

Winter 2010/2011

Nach der zumindest in der Bundesliga verkorksten Hinrunde sah man ein, dass in der Abwehr doch gehandelt werden musste. Doch tat man nicht nur zu wenig dagegen, sondern auch noch das Falsche. Mit Luis Gustavo wurde ein zweifellos guter Mann geholt, jedoch für eine Position die mit Mark van Bommel, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Anatolyi Tymoshchuk und Andreas Ottl schon 5-fach gut besetzt war. 17 Millionen Euro für einen Spieler auszugeben, der am Ende auf einer anderen Position steht als vorgesehen, womöglich sogar auf der Bank Platz nimmt scheint zu viel. Ende vom Lied: Mark van Bommel verschwand ablösefrei nach Mailand. Das hätte verhindert werden können und sollen.

Marc van Bommel verlässt den FC Bayern nach viereinhalb Jahren Richtung Mailand

Dennoch wurde im Winter 2010/2011 auch etwas gutes getan. Mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger verlängerten zwei wichtige Eckpfeiler des Teams ihre Verträge bis 2016. Durch das Halten zweier Weltklasse Jungs setzt der FC Bayern wieder mal ein Zeichen. Er knickt bei hohen Angeboten hochverschuldeter Clubs nicht mehr ein... Der FCB behält die Besten!

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass Nerlinger in seinen ersten beiden Jahren bis auf die fehlende Verstärkung in der Verteidigung eine solide Arbeit geleistet hat. Verträge verlängert, Team verstärkt, überflüssige Spieler abgegeben und hoffnungsvolle Talente durch Ausleihen verstärkt und dann zurückgeholt.

Auch in der Öffentlichkeitsarbeit, für die er anfangs viel kritisiert wurde, hat sich Nerlinger meiner Meinung nach gemacht. Verbale Angriffe auf andere Vereine gehören beim FC Bayern einfach dazu. So war es gut, Schalke für seine aggressive Spielweise vor dem DFB-Pokal-Finale, den Kaiser für seine Aussagen über Demichelis, den Transferaktionismus wiederum von Schalke, sowie auch den französischen Fußballverband im Streit um Ribéry öffentlich zu kritisieren. Eine neue, wenn auch noch nicht ausgewachsene Abteilung Attacke ist geboren.
Aufrufe: 11801 | Kommentare: 35 | Bewertungen: 26 | Erstellt:03.02.2011
ø 6.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TobaYn3
03.02.2011 | 08:36 Uhr
2
0
TobaYn3 : @Burt_Ward
03.02.2011 | 08:36 Uhr
0
TobaYn3 : @Burt_Ward
Danke für die Einschätzung.

Auch ich hoffe, dass im Sommer in der Defensive nachgelegt wird. Wie Breno und Badstuber sich entwickeln wird man sehen, aber auf der LV Position muss unbedingt was getan werden und ein BackUp für Lahm auf rechts wäre auch nicht verkehrt. Nicht, dass wir da wieder mit Altintop ran müssen.

Denke, im Sommer wird man sehen wieviel Nerlinger taugt, bisher halte ich ihn aber auf keinen Fall für eine Fehlbesetzung.
2
Webatz
03.02.2011 | 09:02 Uhr
2
-1
Webatz : 
03.02.2011 | 09:02 Uhr
-1
Webatz : 
schön dass du anfängst zu bloggen ;)

sprachlich gefällt mir der blog ganz gut, inhatlich bin ich nicht 100% zufrieden, für eine fazit fehlt mir ein wenig die eigene meinung und/oder auch kritik (irgendwie hat alles, was nerlinger gemacht hat, nach aussen hin nicht viel mit ihm selbst zu tun... etwa der transfer von robben wurde meines wissens nach noch mit u.a. UH durchgeführt, die verlängerung von bs31, ribery und lahm war irgendwie doch logische konsequenz), ist mir alles ein wenig zu viel "aufzählung"... auf jeden fall konnte mich dein löblicher blog noch nicht davon wegbringen, in nerlinger nur eine marionette von hoeneß zu sehen... auch wenn die seile langsam morscher zu werden scheinen. ich hoffe auf eine weitere einschätzung nach einer der nächsten transferperioden, wenn wirklich am kader gearbeitet werden muss (sturm olic und klose werden nicht jünger, LV, RV backup, rib/rob backup, endgültige klärung der torwartposition)
2
TobaYn3
03.02.2011 | 09:14 Uhr
1
0
TobaYn3 : @Webatz
03.02.2011 | 09:14 Uhr
0
TobaYn3 : @Webatz
Auch dir Danke für den Kommentar.

Ein paar Sachen fehlen, da geb ich dir Recht. U.a. die Verlängerung mit Ribery.

Was aber meiner Meinung nach nicht fehlt ist das Einbeziehen der eigenen Meinung. Ich habe schon versucht klar zu machen, dass ich mit Nerlingers Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt bis auf eben den Fehler, dass in der Verteidigung nicht nachgebessert wurde, zufrieden bin.

Die Sache mit den Vertragsverlängerungen sehe ich ganz anders. Schweinsteiger hatte zuvor häufiger erwähnt, dass er nicht unbedingt sein Leben lang für den FC Bayern spielen will. Auch Ribéry war eigentlich eher weniger dafür bekannt, lange Zeit für einen Verein zu spielen. Und auch Lahm hätte sicher nach Madrid, Barcelona oder England gehen können.

Doch sie sind alle geblieben. Das rechne ich Nerlinger an.

Ich werde nach der Sommerpause 2011 sicher noch einmal eine Einschätzung abgeben. Spätestens dann darfst du mich wieder lesen. ;)
1
Rebel_INS
03.02.2011 | 09:59 Uhr
1
0
Rebel_INS : 
03.02.2011 | 09:59 Uhr
0
Rebel_INS : 
Dafür das die Hoeneß-Nachfolge wohl einer der schwierigsten Jobs der Bundesliga ist, macht er es bisher ganz ordentlich. Klar fehlt ihm noch ein wenig Profil, aber sich neben Ego's ala Rummenigge einen Namen zu machen ist auch nicht leicht. Und dann wird ihm wahrscheinlich auch ständig in die Arbeit geredet, da Hoeneß sich zwar offiziell von der Managerposition zurückgezogen hat, intern wahrscheinlich aber immernoch sehr aktiv ist und das Zepter dem Nerlinger nicht alleine überlassen kann oder will.

P.S Die typische Bayern-Rhetorik hat er sich leider ziemlich schnell angeeignet!
1
Kaiser01
03.02.2011 | 10:26 Uhr
1
-1
Kaiser01 : 
03.02.2011 | 10:26 Uhr
-1
Kaiser01 : 
Ganz guter Blog, nur in 2 Dingen stimme ich nicht mit dir überein:

1) Zu Nerlingers Aussagen in der Öffentlichkeit könnte ich manchmal echt kotzen... Den Status eines Uli Hoeneß - der ja verbal auch gerne die volle Breitseite abgab/abgibt - muss er sich erst noch erarbeiten. DANN kann er solche Sprüche raushaun. So nimmt ihn doch keiner Ernst und er macht den FCB lächerlich.

2) Der Transfer von Gustavo war wichtig und gut. Vielleicht etwas zu teuer, das liegt aber einfach an der Winterpause. Van Bommel ist weit über seinem Zenit, spätestens im Sommer wärs eh vorbei gewesen. Dann lieber jetzt einen jungen, sehr guten Gustavo holen (auch für 2-5 Millionen zu viel), der sich jetzt in der Rückrunde ans System gewöhnen kann.
Außerdem ist mit Gustavo als 6er und Schweinsteiger+Kroos als 8er davor die Lieblingsformation von van Gaal möglich.
1
BavariaGott
03.02.2011 | 11:10 Uhr
1
-4
03.02.2011 | 11:10 Uhr
-4
"Dennoch wurde im Winter 2010/2011 auch etwas gutes getan. Mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger verlängerten zwei wichtige Eckpfeiler des Teams ihre Verträge bis 2016. Durch das Halten zweier Weltklasse Jungs setzt der FC Bayern wieder mal ein Zeichen. Er knickt bei hohen Angeboten hochverschuldeter Clubs nicht mehr ein... Der FCB behält die Besten!"

Das ist doch falsch, was hat das mit einknicken vor anderen Clubs zu tun? Es ging einzig darum die auslaufenden Verträge zu verlängern. Es ging doch nicht drum Spieler zu verkaufen! Dass Ribery, Lahm und Schweinsteiger jetzt zusammen 30 Mio verdienen und damit alleine soviel Kosten wie der gesamte Kader von Borussia Dortmund ist sicherlich keine überragende Leistung!

Die Kritik am Transfer von Gustavo ist eine rein subjektive Meinung, ich finde den Transfer für 17 Mio für ein 23 jährigen Defensivallrounder mit noch hohem Potential für durchaus akzeptabel. Das 5-fach "gut" besetzte Zentrale Mittelfeld mit Ottl, Bommel, Tymoschuck dagegen finde ich aber sehr belustigend. Alle 3 haben nicht mal Ansatzweiße das Prädikat Champions League. Ob Gustavo Links hinten oder zentral spielt ist mir ziemlich wurst. Wenn er seine Leistung abruft und uns verstärkt ist mir egal auf welcher Position.

Zu Nerlinger:
Er ist doch nur eine Marionette von van Gaal und Höneß. Es werden keine Spieler geholt die Van Gaal nicht haben will. Und es wird nicht getan was Höneß nicht will. Nerlinger ist wie Horst Held in Schalke, einer der Geld verdient aber eigentlich unnötig ist.
1
TobaYn3
03.02.2011 | 11:27 Uhr
1
-1
TobaYn3 : 
03.02.2011 | 11:27 Uhr
-1
TobaYn3 : 
@BavariaGott:
Zu behaupten, dass van Bommel, Tymoshchuk und Ottl nciht ansatzweise Champions-League-Niveau haben finde ich ziemlich anmaßend. Van Bommel hat nicht nur letztes Jahr in der CL, sondern auch bei der WM 2010 klar bewiesen, dass er Weltklasse hat und verdient es bestimmt nicht, von dir so herablassend bewertet zu werden. Tymoshchuk spielt seine erste gute Saison bei Bayern, ob er wirklich kein CL-Niveau hat weiß ich nicht zu bewerten. Deswegen sage ich wir haben fünf "gute" Besetzungen für die Position. Nicht fünf Weltklasse-Besetzungen, aber auf jeden Fall keinen Ausbaubedarf auf der 6. Gustavo hat uns jedenfalls bisher nicht verstärkt, und für 17 Mio. finde ich ihn zu teuer, ganz einfach.

Zu deiner subjektiven Nerlinger-Bewertung: Marionette von Hoeneß hätten wir wohl zu jedem gesagt. In die Fußstapfen eines Hoeneß hätte wohl Niemand reingepasst. Und das Hoeneß sich nach 30 Jahren nicht komplett aus dem Geschäft raus hält, ist doch auch klar. Überflüssig ist Nerlinger jedenfalls nicht, denn irgendwann geht der Uli auch mal in Rente und dann brauchen wir einen gut ausgebildeten Nachfolger. Dass Nerlinger nicht zu Bayern kommt und sagt: "So, jetzt krempeln wir den Laden hier mal schön um!" ist doch wohl auch klar...

Ihn mit Held zu vergleichen finde ich auch nicht passend. Magath ist nunmal Diktator auf Schalke, den Held sieht man ja nicht mal in der Öffentlichkeit. Magath macht die Veträge, Magath macht die Einkäufe, Magath macht die Öffentlichkeitsarbeit. Nerlinger macht Verträge, Nerlinger macht in Kooperation mit Hoeneß und van Gaal die Einkäufe und auch die Öffentlichkeitsarbeit... Passt also nicht.
1
ploy
03.02.2011 | 16:31 Uhr
2
0
ploy : 
03.02.2011 | 16:31 Uhr
0
ploy : 
bißchen arg oberflächlich und viel geschrieben für etwas, das eh jeder wissen wird, der sich den blog durchliest. hätte man auf einen teil straffen können.

was mir fehlt ist eine kritische beleuchtung nerlingers als persönlichkeit, im vergleich mt hoeneß. dem gegenüber wirkt er leider wie ein grüner schulbub, der erst losgeht, wenn ihn jemand schickt. dann ist es oft zu spät. denn so gern jener das auch täte: van gaal kann sich nicht um alles kümmern. da muss sich nerlinger besser positionieren, mit weniger an giftiger polemik, die eben auch wie von hoeneß vorgedruckt rüberkommt. er muss dringend eigenständige kompetenzen entwickeln und sich auch gegenüber hoeneß emanzipieren.
2
Champion_Lover
03.02.2011 | 23:16 Uhr
2
0
03.02.2011 | 23:16 Uhr
0
Mal losgelöst von seiner Arbeitsbilanz muß ich mal anmerken, dass er dem Uli zumindest optisch immer ähnlicher wird.
2
adios1987
03.02.2011 | 23:17 Uhr
2
0
adios1987 : werist nerlinger
03.02.2011 | 23:17 Uhr
0
adios1987 : werist nerlinger
schöner blog :)

zu nerlinger:
ich glaub wirklich net das er viel alleine macht. de uli wird da überall noch seine finger mit drin haben.

ich find nerlinger is ne witzfigur da hätte bayern definitiv sich nen besseren raussuchen können, der mehr ahnung und auch mehr durchsetzungsvermögen hat.

in der konstellation haben bei bayern nur die üblichen leute die finger drin (karl-heinz und der uli). aber wenn man jemand verpflichtet wie van gaal braucht man jemand der kontra gibt und das macht ja trotz nerlinger (dessen job das wäre) nur einer der HOENEß!!!!

jetzt bitte gaaaaaaaaaaanz viel negative bewertungen für meinen kommtentar (ich danke euch bayern fans)
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sniper77
Artikel:
Irgendeiner wird Vini schon mal das Kreuzband massieren.
06.05.2024, 18:22 Uhr - 13 Kommentare
Wolfdergang
Artikel:
Ein Franzose, der in Deutschland glücklicher als in Frankreich ist. Das ich
06.05.2024, 18:22 Uhr - 34 Kommentare
Bama90
Artikel:
@OConner Ändert aber nichts daran, dass wie gesagt Peps Management einem Wec
06.05.2024, 18:22 Uhr - 6 Kommentare
hOuSe2K6
Artikel:
Gute Verlängerung, entgegen der Mainstream Meinung hier. Bin mit der Arbeit
06.05.2024, 18:21 Uhr - 11 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Hat noch 2 Jahre Vertrag, da ka
06.05.2024, 18:19 Uhr - 22 Kommentare
Der_Wemser
Artikel:
Orient , weil der mindestens viert beste Verein Europas keine schlechte Wahl
06.05.2024, 18:17 Uhr - 4 Kommentare
Bama90
Artikel:
Laut Pletti ist Pep kein Thema bei Bayern. Sky hat vom Guardiola-Management
06.05.2024, 18:14 Uhr - 110 Kommentare
Metalingus
Artikel:
solche aussagen mit dem "jahrelang hinterherfahren" würde ich mir nicht erle
06.05.2024, 18:13 Uhr - 3 Kommentare
mustrum
Artikel:
Keine Sorge Jungs. Scholz wird auch noch zur Rechenschaft gezogen wenn er 85
06.05.2024, 18:12 Uhr - 5 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Union macht sich mit ihren Treuebekenntnissen auch komplett lächerlich. Scho
06.05.2024, 18:07 Uhr - 23 Kommentare