Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
21.02.2011 um 11:46 Uhr
Abstiegskampf
Auf dem Weg in Liga 2

Vor allem was den Abstiegskampf angeht, war diese Spieltag durchaus richtungsweisend. Denn er zeigte auf, zwischen welchen Mannschaften dieser Kampf wohl ausgetragen wird und vor allem auch, welche Tendenzen sich für die jeweilige Mannschaft abzeichnen.

Weder Bahnhof noch der VFB bleiben in Stuttgart oben

Dabei gab es viele Verlierer, allen voran der VFB Stuttgart – mein Abstiegskandidat Nummer 1. Die Tendenz sieht desaströs aus. Seite Dezember haben die Stuttgarter praktisch jedes Spiel verloren, und wenn sie gepunktet haben, dann glücklich. So zum Beispiel beim 1 zu 1 in Dortmund und vor allem beim 3 zu 2 gegen Gladbach, wo der VFB massiv von Fehlentscheidungen der Schiedsrichter profitierte. Und ausgerechnet in diese Phase kommt es jetzt zu den alles entscheidenden Duellen gegen Frankfurt, Schalke, Pauli, Wolfsburg, Bremen und Lautern. Wie soll eine verunsicherte, in sich völlig zerstrittene ("Scheiß Schweizer" von Ulreich; "Größter Fehler meines Lebens" von Marica) und qualitativ seit Jahren schlechter gewordene Mannschaft den Abstieg verhindern? Antwort: Gar nicht, deshalb geht es für den VFB als Tabellenletzter in Liga 2.

Auf und nieder immer wieder

Eindeutig ist auch der sich abzeichnende Trend bei den beiden Aufsteigern aus Hamburg und Kaiserslautern. Die Aufstiegseuphorie, die beide am Anfang der Saison ins Mittelfeld getragen hat, ist nun endgültig verflogen. Einzelne Highlights wie der Derbysieg der Paulianer sind kein Gegenbeweis für diesen Trend. Denn, so abgedroschen es auch klingen mag, in einem solchen Derby gelten andere Gesetze. Und wer die beiden am Wochenende gesehen hat, dem muss angst und bange werden. Natürlich waren es Auswärtsspiele bei Top-Mannschaften, den offensichtlichen Klassenunterschied, der zwischen Dortmund und Hannover sowie Lautern und Pauli zu erkennen war, rechtfertigt das jedoch nicht. Verwunderlich ist diese Entwicklung nicht, denn beide haben es versäumt, den Zweitligakader substantiell für die erste Liga zu verbessern. Und wer einen Zweitligakader hat, der braucht sich nicht wundern, wenn es wieder zurück in Liga 2 geht. Meine Prognose: Lautern und Pauli werden auf dem verbliebenen Abstiegsplatz und dem Relegationsplatz landen.

Grünes Licht für den Klassenerhalt

Auf den ersten Blick erstaunlich ist die Entwicklung der beiden Grün-Weißen. Dass Bremen in den letzten Jahren auf oder sogar über dem tatsächlichen Leistungslimit gespielt hat – ok. Dass Klaus Allofs bei den Transfers zuletzt zu häufig daneben gelangt hat – auch klar. Aber die aktuelle Platzierung spiegelt nicht die Leistungsfähigkeit des Bremer Kaders wieder. Mit dem Abstieg werden die Bremer wohl nichts zu tun, mehr ist aber einfach nicht drin. Denn wenn selbst die wenigen überdurchschnittlichen Spieler im Kader schwächeln (Mertesacker) oder verletzt und gesperrt sind (Naldo, Pizarro, Wiese), dann muss man konstatieren: Der Rest ist einfach nicht besser. Anders sieht die Sache in Wolfsburg aus. Ein wirklich mitreißendes und überzeugendes Spiel haben die Wölfe dieses Jahr abgeliefert: Das 2 zu 2 gegen die Bayern am ersten Spieltag. Die zweite Halbzeit war die beste der Wolfsburger der ganzen Saison. Es war auch gleichzeitig die einzige Halbzeit von Zwetschge Misimovic. Dieser Transfer steht sinnbildlich für die Hoeneßsche Ein- und Verkaufspolitik. Da wurden Baustellen aufgemacht, wo es keine Löcher gab (Zentraloffensives Mittelfeld, Zentraldefensives Mittelfeld) und ganz nach dem Hertha-Erfolgsrezept wild darauf los Spieler gekauft. Ein bisschen freut mich das persönlich, dass die Wölfe da stehen, wo sie stehen, überraschend ist es aber nicht. Trotzdem ist der Kader viel zu stark und die Konkurrenz zu schwach, mit dem Abstieg wird man deshalb nichts zu tun haben.

Mönchengladbacher Momentum

Und dann ist da natürlich Gladbach. Ja, ich weiß, dass Gladbach immer noch letzter ist. Und ich weiß auch, dass vier Punkte zum Relegationsplatz (bzw. sogar eigentlich fünf bei diesem Torverhältnis) eine Menge Holz sind. Doch im Gegensatz zu den bisher genannten Clubs zeigt bei Gladbach der Trend nach oben. Die Mannschaft glaubt an sich. Vielleicht reicht schon das, die unglücklichen letzten Niederlagen (gegen Pauli und Stuttgart sorgten bspw. Fehlentscheidungen der Schiedsrichter maßgeblich für die Niederlagen) in Zukunft in Siege umzuwandeln. Der Kader der Gladbacher ist meines Erachtens zu stark für den Abstiegskampf, ihr wirklicher Trumpf ist jedoch das Momentum. Retten Sie das in die nächsten Spiele, wird Gladbach mit einem blauen Auge davon kommen und auf Platz 15 landen – was ich ihnen nicht nur wünsche, sondern auch tatsächlich glaube.
Aufrufe: 6693 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 26 | Erstellt:21.02.2011
ø 3.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
dregen
21.02.2011 | 14:25 Uhr
1
0
dregen : Was ist mit Frankfurt
21.02.2011 | 14:25 Uhr
0
dregen : Was ist mit Frankfurt
Da ich am Wochenende sowohl das Spiel der Eintracht, als auch das des VfB über die volle Länge gesehen hab frage ich mich, was dich dazu bringt die SGE stärker als die von dir genannten Abstiegskandidaten einzuschätzen?

Nach dem Offenbarungseid von Nürnberg bin ich in absoluter Verzweiflung. Egal wie halbgar sich der VfB über Teile der zweiten Hälfte bei Bayer präsentiert hat: Für Frankfurt wird es am Sonntag (leider) reichen...
1
Biedel
21.02.2011 | 14:43 Uhr
2
0
Biedel : 
21.02.2011 | 14:43 Uhr
0
Biedel : 
Oh man, hast du das Spiel des VfB überhaupt gesehen?
Der VfB hätte in Leverkusen einen Punkt verdient gehabt. Genauso sprichst du von glücklichen Punkten in der Rückrunde, hast du mal gesehen, dass der VfB in der Hinrunde oft unglücklich Punkte verlor?
Genauso schätzt du Pauli aus meiner Sicht falsch ein, die waren jetzt in Dortmund zwar einfach nur schwach, aber die Spiele davor, haben Sie gut gespielt bzw gewonnen, egal ob Hamburg oder Gladbach.
Kaiserslautern ist für mich im Moment die Mannschaft, für die es nach der momentanen Leistung am schlechtesten aussieht.
Wieso glaubst du das bei Bremen plötzlich alles besser wird? Was macht dich da so optimistisch? Die haben in den vergangenen Spielen einfach nur schlecht gespielt.
Wolfsburg hat am Wochenende überzeugt, aber dort ist für mich die Frage, ob der Mannschaftszusammenhalt vorhanden ist.
Wie du sagst, muss Gladbach das Momentum des Trainerwechsels nun in die nächsten Spiele bringen, sonst wird Gladbach als Letzter absteigen.
Und wie dregen schon gesagt hat, sollte man Frankfurt nicht außer Acht lassen im Abstiegskampf, nach einer starken Hinrunde, läuft es bei denen im Moment gar nicht mehr.

Für so eine Prognose ist es im Moment noch zu früh aus meiner Sicht, zumal jetzt auch viele direkte Konkurrenten gegeneinander spielen in den nächsten Wochen, wie z.B. der VfB, der die nächsten 6 Spiele allesamt gegen die anderen Abstiegskandidaten hat.
2
Bailey
MODERATOR
21.02.2011 | 14:43 Uhr
1
0
Bailey : 
21.02.2011 | 14:43 Uhr
0
Bailey : 
Naja, mehr als Allgemeinplätze werden hier ja leider nicht zum besten gegeben.
Ob sich daraus dann wirklich diese Schlüsse ziehen lassen, das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Im Einzelnen: Wie kommt man denn darauf, dass in Stuttgart eine völlig zerstrittene und verunsicherte Mannschaft aufläuft? Die Spiele gegen Lissabon und Leverkusen sprechen da eine andere Sprache. Nämlich die, dass die Einstellung der Mannschaft stimmt. Wenn man einer Mannschaft diese Attribute zuschreiben will, dann könnte man Bremen nehmen. SO sieht eine verunsicherte und zerstrittene Mannschaft aus, aber nicht wie der VfB.
Auch das immer wieder angebrachte Argument, das du hier für Bremen und Wolfsburg nimmst ist keines, nämlich, dass der Kader zu stark ist.
Für die Kaderstärke auf dem Papier kann man sich nichts kaufen. Das ist immer eine nette Schönrederei, aber wirklich griffig ist das nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn, wie eigentlich in jedem Jahr ist es ziemlich ambitioniert, 10 Spieltage vor Schluss sich schon auf Absteiger festzulegen. Durch die Dreipunkteregel ist für viele in beide Richtungen noch viel möglich.
Sicher ist nur eines: Am Ende steigen die ab, die hinten stehen. Aber wer das sein wird, das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen.
Und schon gar nicht mit irgendwelchen allgemeingültigen Weisheiten.
1
Dude1988
21.02.2011 | 14:44 Uhr
0
-6
Dude1988 : Einen Blog,
21.02.2011 | 14:44 Uhr
-6
Dude1988 : Einen Blog,
in dem der kritisierte Verein sogar falsch geschrieben wird (VFB statt VfB) kann ich leider nicht ernstnehmen. Einfach paar Bildschlagzeilen abgeschrieben und daraus ein "völlig zerstritten" zu zimmer, ziemlich schwach!

Frag mich, wie es der Blog auf die Titelseite geschafft hat.

0
user1337
21.02.2011 | 14:46 Uhr
0
0
user1337 : 
21.02.2011 | 14:46 Uhr
0
user1337 : 
Die nächsten Spiele werden meiner Meinung entscheiden, ob der VfB drin bleibt.

In den nächsten Spielen gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte: Eintracht Frankfurt, Schalke 04, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln (und dann hinten raus noch Hoffenheim, Hannover und Bayern). Wenn man in diesen 7 Spielen so spielt wie gegen Benfica (erste Halbzeit) und gegen Leverkusen (ohne Schlussphase) denke ich das die Chancen höher sind als z.B. die bei Gladbach, Kaiserslautern oder Wolfsburg/Bremen.

Aber es wird einen von den "Großen" (Wolfsburg, VfB, Bremen) treffen. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
0
UliFan
MODERATOR
21.02.2011 | 14:57 Uhr
0
0
UliFan : 
21.02.2011 | 14:57 Uhr
0
UliFan : 
"Ein wirklich mitreißendes und überzeugendes Spiel haben die Wölfe dieses Jahr abgeliefert: Das 2 zu 2 gegen die Bayern am ersten Spieltag"

Das Spiel ging nur 2:1 für uns aus, da bin ich mir sicher, ich war live dabei

Der Abstiegskampf ist diese Saison jedenfalls deutlich spannender als die Meisterschaft
Momentan sieht es ziemlich sicher aus dass es einen "Großen" erwischt, ich würde mein Geld aber eher auf Bremen als auf den VfB setzen
0
user1337
21.02.2011 | 15:04 Uhr
2
0
user1337 : @UliFan
21.02.2011 | 15:04 Uhr
0
user1337 : @UliFan
Warscheinlich meint er das 2:2 das aber 1:1 ausgegangen ist, am ersten Spieltag der Rückrunde.
2
Maxinho86
21.02.2011 | 15:13 Uhr
1
0
Maxinho86 : Werder nicht abschreiben...
21.02.2011 | 15:13 Uhr
0
Maxinho86 : Werder nicht abschreiben...
...und zwar für Liga 2. Das sage ich als Bremen-Fan. Man muss sich einfach nur mal unser Torverhältnis anschauen. Da gabs inzwischen so viele deutliche Klatschen, dass man von Ausrutschern nicht mehr sprechen kann. Zusätzlich gehen Erfolgserlebnisse, wie die Last-Minute-Punktgewinne(Gibts davon ne Mehrzahl?) gegen Hoffe und Mainz völlig spurlos an der Mannschaft vorbei, wie man erst in Köln und jetzt wieder gegen Hamburg gesehen hat.
Keine Torgefahr, ständig Konzentrationsschwächen. Ich mache mir große Sorgen.
St. Pauli hat in meinen Augen hingegen vor dem Dortmund-Spiel schon mehrfach bewiesen, dass sie den Kampf angenommen haben. So ein Spiel gegen das derzeitige Nonplusultra der Liga kann man da auch nicht als Gradmesser sehen.
Ich wünsche mir wirklich, dass Gladbach jetzt nicht noch ne Serie startet, der Vfb nach dieser unglücklichen Pleite weiter an Selbstvertrauen verliert und entweder Lautern oder Wolfsburg bis zum Ende diesen einen Punkt, den sie hinter uns liegen, nicht aufholen können. Denn irgendwie fehlt mir mittlerweile der Glaube, dass wir uns da aus eigener Kraft rausholen können.
1
VFB_4_Life
21.02.2011 | 15:35 Uhr
0
0
VFB_4_Life : ????
21.02.2011 | 15:35 Uhr
0
VFB_4_Life : ????
ich spreche jetzt mal nur von der VfB-Analyse: Ein völliger Griff ins Klo!!!
0
arenoir
21.02.2011 | 15:37 Uhr
1
0
arenoir : Schön provokativ
21.02.2011 | 15:37 Uhr
0
arenoir : Schön provokativ
Dein blog ist ja schön provokativ, aber leider ein paar Spieltage zu früh. Die Mannschaften unten drin stehen noch zu nah beieinander, als dass man davon auch nur ein Team bereits abschreiben könnte. Es kommt mit Frankfurt eher noch ein Team dazu.

Schön zu sehen, dass Gladbach sich jetzt endlich den verdienten 3er zu Hause geholt hat und der VfB höchst unverdient in Lev verlohren hat, so bleibt der Abstiegskampf spannend wie lange nicht mehr. Die Meisterschaft ist ja leider so gut wie entschieden.



1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Allein die Arroganz zu sagen "damit hat er sich zukünftig als Trainer des Fc
27.04.2024, 00:51 Uhr - 97 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare