"Mehr lässt sein Zeitbudget nicht zu": ORF begründet Marcel Kollers WM-Aus

Von SPOX Österreich
Mittwoch, 27.06.2018 | 14:03 Uhr
Marcel Koller
© GEPA
Advertisement
Club Friendlies
Do19.07.
Livestream: Liverpool testet gegen Blackburn und BVB
CSL
Shandong Luneng -
Shanghai SIPG
Club Friendlies
Besiktas -
Reading
Copa Sudamericana
Lanus -
Junior
J1 League
Hiroshima -
Gamba Osaka
J1 League
Nagasaki -
Kobe
CSL
Guangzhou Evergrande -
Zhicheng
Club Friendlies
Sion -
Inter Mailand
Club Friendlies
Dynamo Dresden -
Huddersfield
Club Friendlies
Wolverhampton -
Ajax
Club Friendlies
Blackburn -
Liverpool
Club Friendlies
Besiktas -
Krasnodar
International Champions Cup
Man City -
Borussia Dortmund
CSL
Shanghai SIPG -
Guangzhou Evergrande
International Champions Cup
FC Bayern München -
PSG
Club Friendlies
Benfica -
FC Sevilla
Club Friendlies
Marseille -
Villarreal
J1 League
Kobe -
Shonan
J1 League
Tosu -
Sendai
CSL
Hebei CFFC -
Jiangsu
Allsvenskan
AIK -
Brommapojkarna
International Champions Cup
Liverpool -
Borussia Dortmund
Club Friendlies
Huddersfield -
Lyon
Club Friendlies
Marseille -
Real Betis
International Champions Cup
Juventus -
FC Bayern München
International Champions Cup
Borussia Dortmund -
Benfica
International Champions Cup
Man City -
Liverpool
International Champions Cup
AS Rom -
Tottenham
International Champions Cup
AC Mailand -
Man United
International Champions Cup
Atletico Madrid -
Arsenal
Club Friendlies
Blackburn -
Everton
Copa Sudamericana
San Lorenzo -
Temuco
J1 League
Kobe -
Kashiwa
J1 League
Hiroshima -
Urawa
J1 League
Tosu -
Iwata
CSL
Jiangsu -
Shandong Luneng
International Champions Cup
Arsenal -
PSG
Club Friendlies
FC St. Pauli -
Stoke
International Champions Cup
Benfica -
Juventus
International Champions Cup
Chelsea -
Inter Mailand
International Champions Cup
Man United -
Liverpool
International Champions Cup
FC Bayern München -
Man City
International Champions Cup
FC Barcelona – Tottenham
CSL
Guangzhou Evergrande -
Chongqing
Club Friendlies
Groningen -
SV Werder Bremen
Allsvenskan
AIK -
Kalmar

Nach dem WM-Duell zwischen Argentinien und Nigeria (2:1) verkündete Marcel Koller seinen Abschied als ORF-Experte. Somit war die Partie der letzte Einsatz des Schweizers im öffentlich-rechtlichen TV-Sender.

"Es war sehr interessant und intensiv. Das Schöne ist: Man kann kritisieren, loben, über die Taktiken sprechen, was der Trainer hätte anders machen müssen", sagte Koller über seine nicht ganz zweiwöchige Tätigkeit.

Und weiter: "Das Schönste an diesem Job ist aber, dass man keine Verantwortung tragen muss. Man kann darüber sprechen, aber es wird einem nicht um die Ohren gehauen."

Aber warum fungiert Koller nicht weiterhin als Experte? Der Schweizer machte offenbar nicht von seiner "Ausstiegsklausel" Gebrauch - diese hätte Koller ziehen können, sollte ein Engagement bei einem interessierten Klub konkreter werden.

ORF-Sportchef Hans Peter Trost beantwortete die Frage in Heute: "Marcel Koller hat dem ORF exakt für diesen Zeitraum seine Expertise zugesichert, mehr lässt sein Zeitbudget leider nicht zu." Koller wird übrigens nicht nachbesetzt, Herbert Prohaska, Roman Mählich und Thomas Janeschitz werden die restliche Weltmeisterschaft bestreiten.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung