Fussball

ÖFB-Team: Erste Maßnahmen nach EM-Quali-Auftakt

Von SPOX Österreich
Leo Windtner und Franco Foda arbeiten an ersten Konsequenzen für das ÖFB-Team.

Das österreichische Nationalteam ist denkbar schlecht in die Qualifikation zur EURO 2020 gestartet. Nach dem Heim-0:1 gegen Polen und dem 2:4 in Israel gab ÖFB-Präsident Leo Windtner erstmals Einblicke in die Aufarbeitung beider Partien.

"Ich hatte mit dem Teamchef bereits ein längeres Vier-Augen-Gespräch mit einer ersten Bestandsaufnahme", sagte der 68-Jährige der Krone. Speziell die Niederlage in Haifa ist dem Funktionär nach wie vor ein Dorn im Auge. "Zum Beispiel, warum nach dem frühen 1:0 der Killer-Instinkt fehlte, was auch unter das Thema Mentalität fällt", bemängelte Windtner.

Teamchef Franco Foda kündigte kurz nach der Partie personelle Konsequenzen für den kommenden ÖFB-Kader für die Länderspiele gegen Slowenien und Mazedonien an. Auch für Windtner sind solche Maßnahmen "nicht ausgeschlossen, aber nicht zwingend. Man muss ja auch schauen, wie vor den nächsten Spielen die Personal-Situation aussieht."

ÖFB-Team: Maximilian Wöber verletzt

Foda selbst habe schon erste Schlüsse gezogen. Er werden "viele Gespräche mit den Spielern suchen", ehe in den kommenden Wochen eine große Analyse anberaumt sei.

Maximilian Wöber wird im Gegensatz zu den beiden Auftakt-Partien wohl fehlen. Der Verteidiger zog sich eine Meniskusverletzung beim FC Sevilla zu und wird für die kommenden Wochen ausfallen.

Österreich in der EM-Qualifikation: Spielplan in Gruppe G

DatumHeimGastSpielortZeit/Ergebnis
21. März 2019ÖsterreichPolenWien0:1
24. März 2019IsraelÖsterreichHaifa4:2
07. Juni 2019ÖsterreichSlowenienKlagenfurt20.45 Uhr
10. Juni 2019MazedonienÖsterreichSkopje20.45 Uhr
06. September 2019ÖsterreichLettlandSalzburg20.45 Uhr
09. September 2019PolenÖsterreichTBA20.45 Uhr
10. Oktober 2019ÖsterreichIsraelTBA20.45 Uhr
13. Oktober 2019SlowenienÖsterreichTBA20.45 Uhr
16. November 2019ÖsterreichMazedonienTBA20.45 Uhr
19. November 2019LettlandÖsterreichTBA20.45 Uhr
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung