Sensation! Hewitt schockt Del Potro

31. August 201308:54
Lleyton Hewitt besiegte überraschend Juan Martin Del Potrogetty
Werbung
Werbung

Mitfavorit Juan Martin Del Potro unterlag Lleyton Hewitt nach einem Fünfsatz-Krimi. Serena Williams ließ dagegen gar nichts anbrennen. Angelique Kerber rettet die Ehre der deutschen Damen, denn Lisicki enttäuscht. Benjamin Becker hat gegen den Djoker keine Chance, Tommy Haas gibt sich keine Blöße und ist durch. Auch Florian Mayer spielt und siegt.

Damen, 3. Runde

Serena Williams (USA/1) - Jaroslawa Shwedowa (KAZ) 6:3, 6:1

"Dank" Del Potros und Hewitts Marathon-Match betrat die Favoritin erst kurz vor Mitternacht das Arthur Ashe Stadium. Müdigkeit war Serena Williams jedoch nicht anzusehen. Die Nummer eins erspielte sich im ersten Satz schnell eine 5:2 Führung und brachte den Durchgang bei eigenem Aufschlag schließlich durch.

Satz Nummer zwei gestaltete sich angesichts von Williams' Dominanz noch deutlicher. In der nächsten Runde trifft sie nun auf Landsfrau Sloane Stephens.

Agnieszka Radwanska (POL/3) - Anastasia Pawljuchenkowa (RUS/32) 6:4, 7:6

Ekaterina Makarowa (RUS/24) - Sabine Lisicki (GER/16) 6:4, 7:5

Es lief nicht viel zusammen für die Wimbledon-Finalistin. Sie lag im ersten Satz schnell mit dem Doppelbreak hinten und konnte trotz Zwischenspurt nichts mehr ausrichten. Makarova machte insgesamt einfach den einen oder anderen Fehler weniger und schaffte bei 5:5 im zweiten Satz das entscheidende Break. Lisicki nutzte ihre Breakchancen nicht (nur 1/6) und war über den zweiten Aufschlag zu harmlos.

Jelena Jankovic (SRB/9) - Kurumi Nara (JPN) 6:4, 7:6

Angelique Kerber (GER/8) - Kaia Kanepi (EST/25) 6:0, 6:4

In Wimbledon hatte Kanepi noch über Kerber triumphiert, aber diese Leistung konnte sie zwei Monate später nicht wiederholen. Kerber begann bärenstark und hatte den ersten Satz bereits nach 23 Minuten in der Tasche. Neun Winner, nur zwei Fehler bei Kerber, Kanepi hatte allein im ersten Satz sieben Doppelfehler vorzuweisen.

Im zweiten Durchgang wurde es etwas enger, aber Kerber rettete eine 5:2-Führung ins Ziel. Trotz einer Quote von 45 Prozent beim ersten Aufschlag hatte sie das Match eigentlich jederzeit im Griff, war bei allen Netzangriffen erfolgreich und nutzte fünf ihrer elf Breakchancen.

Li Na (CHN/5) - Laura Robson (GBR/30) 6:2, 7:5

Herren, 2. Runde

Tommy Haas (GER/12) - Yun-Hsun Lu (TPE) 6:3, 6:4, 7:6

Die deutsche Nummer eins hat mit einer soliden, aber nicht überragenden Vorstellung die dritte Runde erreicht. Gegen seinen Gegner aus Taipeh startete er in allen drei Sätzen mit dem frühen Break, konnte dieses aber nur im ersten Satz bis zum Ende durchbringen. 53 Winner, nur 23 bei Lu, sprechen aber eine deutliche Sprache, dazu war er in 15 von 20 Fällen am Netz erfolgreich.

Jetzt wartet der Russe Mikhail Youzhny: "Das wird schwer, weil der auch sehr hart und flach spielt. Aber 17 Jahre nach meinem ersten Grand-Slam-Match gegen Michael Stich wieder hier sein zu können, das ist schon unglaublich."

Novak Djokovic (SRB/1) - Benjamin Becker (GER) 7:6 (7:2), 6:2, 6:2

Im ersten Satz war Becker lange ebenbürtig und hatte bei 5:4 und eigenem Aufschlag sogar zwei Satzbälle. Die nutzte er nicht und hatte damit seine Chance eigentlich verspielt. Der Djoker gewann den Tiebreak mühelos und hatte auch in den folgenden Sätzen keine Schwierigkeiten.

40 Winner bei nur 26 Fehlern sprechen für die gute Form des Weltranglistenersten. Benjamin Becker, der in New York 2006 die Karriere von Andre Agassi beendet hatte, hatte nur einen einzigen Breakball im gesamten Match.

Lleyton Hewitt (AUS) - Juan Martin Del Potro (ARG/6) 6:4, 5:7, 3:6, 7:6 (7:2), 6:1

Seit er 2001 Pete Sampras schlug, hatte Lleyton Hewitt bei den US-Open gegen keinen Top-Ten-Spieler mehr gewonnen. Nun ist die Negativserie Geschichte. Der Australier startete unglaublich stark ins Match, gewann den ersten Satz und hatte im zweiten sogar Satzbälle. Dann bewies Del Potro jedoch, weshalb er vor Turnierbeginn zu den Mitfavoriten gezählt wurde.

Der Argentinier schnappte sich Satz Nummer zwei und dominierte den dritten Durchgang. Alles sah danach aus, als nähmen die Dinge nun ihren Lauf. Dann kam der Tie-Break des vierten Satzes und mit ihm Lleyton Hewitt. Dem Australier gelang plötzlich beinahe alles, Vorhand-Winner folgte auf Vorhand-Winner. So dominierte Hewitt zunächst den Tie-Break, dann Satz fünf und machte schließlich die Sensation perfekt.

Andy Murray (GBR/3) - Leonardo Mayer (ARG) 7:5, 6:1, 3:6, 6:1

Nach einem mühsamen Start kam Andy Murray ins Rollen, aus einem lockeren Dreisatzerfolg wurde dennoch nichts. Weshalb? Weil Leonardo Mayer zeitweise starkes Angriffstennis spielte und den Wimbledon-Sieger ein ums andere Mal vor ernsthafte Probleme Stellte. 39 Winner gelangen dem Argentinier, Murray "nur" 28.

Das Risiko hatte jedoch seinen Preis. Mayer unterliefen satte 49 Unforced Errors, zu viel gegen einen Top-drei- Spieler. Zudem nutzte Murray seine Breakchancen mit eiskalter Effizienz (5:9) und trifft nun auf Florian Mayer.

Tomas Berdych (CZE/5) - Denis Kudla (USA) 7:6, 7:6, 6:3

Stanislas Wawrinka (SUI/9) - Ivo Karlovic (KRO) 7:5, 7:6 (10:8), 6:4

Florian Mayer (GER) - Donald Young (USA) 7:5, 6:3, 6:4

Der Deutsche machte es in den ersten beiden Sätzen jeweils spannend und lag schnell mit dem Break zurück. Danach drehte er die Durchgänge aber noch und brachte Young, der das Publikum im Rücken hatte, zur Verzweiflung. Im dritten Satz blieb bis zum 4:4 alles in der Reihe, danach machte Mayer den Sack zu. Young machte im Match acht Doppelfehler und punktete bei eigenem Service nur zu 52 Prozent - im Spitzentennis viel zu wenig.

Der Tag im Re-Live zum Nachlesen

00:43 Uhr: Gojowczyk hat den dritten Satz mit 6:3 gewonnen, gegen Murray führt Mayer in Satz drei mit dem Break 5:2. Ansonsten ist da nicht mehr viel zu sagen... und da ich zur Night Session schön in meinem Bett liegen will, verabschiede ich mich hiermit. Und wenn ich nicht gefeuert werde, sehen wir uns morgen wieder. Adios!

00:28 Uhr: Was haben wir noch? Gojowczyk fightet und führt 5:2 im dritten Satz. Der erste Schritt zum Comeback ist also getan. Andy Murray hat den zweiten Satz mit 6:1 gewonnen. Und Julia Görges hat mit ihrem Mixed-Partner Rohan Bopanna aus Indien den ersten Satz im Tiebreak gewonnen.

00:19 Uhr - Mayer vs. Young: Und auch Florian Mayer darf sich feiern lassen. Glatt in drei Sätzen am Ende gegen den Lokalmatadoren Young. Wir salutieren!

00:15 Uhr - Kerber vs. Kanepi: Angie! Aaaaaaangieeeee! 6:0 und 6:4 am Ende gegen Kanepi. Bockstark! Ein schneller Blick auf das Draw: Im Achtelfinale wartet Zheng oder Suarez Navarro. Das ist machbar!

00:13 Uhr: Wusstet ihr dass Jürgen Melzer Bayernfan ist? Ich auch nicht. Aber der Österreicher, der leider schon seine Koffer packen musste, hat offensichtlich eben vor dem Fernseher mitgefiebert - und sich wie Bolle gefreut.

00.06 Uhr - Kerber vs. Kanepi: 5:2 jetzt im zweiten Satz, das ist eine Demonstration. Wir wissen ja, dass Angie sich in Flushing Meadows wohlfühlt. Aber damit lässt sie die Konkurrenz doch aufhorchen. Come on, Angie!

23:58 Uhr: Murray macht jetzt ernst und spult fünf Spiele in Folge ab. Ergebnis: 7:5 und 3:0 für den Champ. Andreas Seppi steht in der nächsten Runde, und der Portugiese Joao Sousa hat den Finnen Jarkko Nieminen in fünf Sätzen niedergerungen.

23:53 Uhr - Kerber vs. Kanepi: Ist aber auch nicht besonders hochklassig, was die Finnin hier abliefert. Schon 22 Fehler, dagegen nur vier bei Kerber. Die führt auch im zweiten Satz wieder mit dem Break: 3:2.

23:40 Uhr - Kerber vs. Kanepi: Mach Platz, hier kommt der Landvogt! Kerber verpasst Kanepi den Bagel. 6:0 in gerade einmal 23 Minuten. Damit hat wohl niemand gerechnet.

23:36 Uhr: Der Teilzeit-Engländer Andy Murray (wenn er verliert, ist er doch Schotte) tut sich schwer gegen Leonardy Mayer. Noch kein Break, 6:5 für den Titelverteidiger im ersten Satz.

23:30 Uhr - Kerber vs. Kanepi: Die deutsche Nummer eins legt los wie die Feuerwehr! 5:0 steht es im ersten Satz! Rache für Wimbledon, Angie! Hier könnt ihr noch schnell auf den LIVE-TICKER klicken, bevor das Spiel vorbei ist.

23:27 Uhr - Gojowczyk vs. Donskoy: Go-Go-Gojowczyk! Der deutsche Youngster hat aber Probleme und liegt gegen seinen russischen Kontrahenten mit 3:6 und 1:4 hinten.

23:24 Uhr: Es wieder Zeit für einen kleinen Blick in die Runde: Jelena Jankovic ist durch, in zwei engen Sätzen gegen Kurumi Nara aus Japan (noch nie gehört). Andreas Seppi ist mit 2:0-Sätzen vorn gegen Somdev Devvarman (ebenfalls noch nie gehört).

32:21 Uhr - Mayer vs. Young: Wunderprächtig, so kann's laufen. Mayer wieder mit dem Comeback, er holt den zweiten Satz mit 6:3.

23:13 Uhr - Kerber vs. Kanepi: Und jetzt geht's los. Kanepi schlägt zuerst auf und muss prompt über Einstand gehen.

22:54 Uhr: Smyczek hat sich mit 6:4 im fünften Satz gegen Bogomolov durchgesetzt. Das bedeutet, dass wir in wenigen Minuten Angie Kerber sehen werden.

22:50 Uhr - Mayer vs. Young: Florian Mayer hat den ersten Satz mit 7:5 eingefahren. I like! Aber jetzt orientiert er sich an Satz eins und gibt wieder zu Beginn sein Service ab.

22:44 Uhr: Andy Murray und Leonardo Mayer haben sich warmgespielt, der Titelverteidiger tritt also gleich an. Vor ein paar Tagen gab er Interview, in dem er unter anderem verriet, dass er in einem Grand Slam zwei bis drei Paar Schuhe verbraucht und mittlerweile Pilates macht.

22:38 Uhr: Sloane Stephens macht mit ihrer Landsfrau Jamie Hampton kurzen Prozess: 6:1 und 6:3 für die Nummer 15 der Setzliste. Bogomolov - Smyczek jetzt 4:4 im fünften Satz.

22:32 Uhr - Mayer vs. Young: Endlich mal gute Nachrichten! Florian Mayer hat sich gefangen und führt jetzt bei eigenem Service mit 6:5 im ersten Satz. (Bin ich eigentlich der einzige, der bei Mayer immer Angst hat, dass er im nächsten Moment aufgibt?)

22:25 Uhr - Kamke vs. Istomin: 2:6 auch im dritten Satz, damit ist der nächste Deutsche ausgeschieden. Oh Mann...

22:22 Uhr: Bogomolov - Smyczek ging übrigens in einen fünften Satz, Kerber muss noch warten.

22:17 Uhr - Berdych vs. Kudla: Der Schlacks aus Tschechien macht den Deckel drauf: Ass durch die Mitte und damit 7:6, 7:6, 6.3 gegen Denis Kudla. War aber ein hartes Stück Arbeit.

22:13 Uhr: Eine kleine Statistik macht gerade bei "Twitter" die Runde: Lisickis schnellster Aufschlag lag heute bei fast 200 Km/H. Der schnellste von Djokovic? Nur 193 Kilometer pro Stunde. Das erinnert mich an einen Spruch aus der Werbung: Power is nothing without control.

22:05 Uhr - Mayer vs. Young: Zurück zum Geschehen auf dem Platz. Seit ein paar Minuten beharken sich Donald Young und Flo Mayer - und der Deutsche fügt sich nahtlos ins bisherige Geschehen ein. Neun unforced errors in den ersten vier Spielen, schon liegt er 1:3 zurück.

21:59 Uhr: So, mein deutscher Tennis-Transformer würde enthalten: Aufschlag Lisicki (OK, das war leicht), Vorhand Görges, Rückhand Kerber, Beinarbeit Petkovic (wenn sie fit ist), Intelligenz von Barthel, Kämpferherz von Lisicki/Kerber, Medienkompetenz von Petkovic. Gewinnt man damit einen Grand Slam?

21:55 Uhr: Ein kleines Spiel für die zahlreichen Mitleser: Wenn ihr euch aus den deutschen Mädels die bestmögliche Spielerin zusammenbauen könntet - welche Teile würdet ihr nehmen? Lasst mich kurz nachdenken...

21:50 Uhr: So, den Schock muss man erst einmal verdauen. Haas weiter, Lisicki und Becker raus, Kamke bisher ohne Chance. Berdych hat seine Nerven im Griff und die ersten zwei Sätze gegen No-Name Denis Kudla im Tiebreak gewonnen. Die Partie zwischen Bogomolov Jr. und Smyczek ist gerade im vierten. Danach kommt Angie Kerber, könnte also nicht mehr so lange dauern.

21:42 Uhr - Kamke vs. Istomin: Tobias Kamke kann man anscheinend auch schon das Taxi bestellen. 4:6 und 2:6 aus seiner Sicht.

21:27 Uhr - Lisicki vs. Makarova: Das ist schon eine Enttäuschung! Sabine Lisicki geht in zwei Sätzen raus, 4:6 und 5:7 gegen Makarova. Jetzt setzen wir unsere Hoffnungen auf Angie Kerber. Da war mehr drin.

21:19 Uhr: Babsi Schett von Eurosport hat sich in der Zwischenzeit mit Tommy Haas unterhalten - der hält heute bisher die deutsche Fahne hoch, die ihr links seht. "Ich kann noch ein bisschen aggressiver spielen", gibt der zu. Der nächste Gegner ist Youzhny: "Das wird schwer, weil der auch sehr hart und flach spielt. Aber 17 Jahre nach meinem ersten Grand-Slam-Match gegen Michael Stich wieder hier sein zu können, das ist schon unglaublich." Stimmt!

21:15 Uhr: Mei, das läuft gerade nicht so rund für die deutschen Teilnehmer. Tobi Kamke verliert gegen Istomin den ersten Satz, in der Doppelkonkurrenz sind Begemann/Emmrich in zwei Sätzen raus, ebenso wie Simon Stadtler mit seinem amerikanischen Partner Monroe.

Herren, 2. Runde

Tommy Haas (GER/12) - Yun-Hsun Lu (TPE) 6:3, 6:4, 7:6

Novak Djokovic (SRB/1) - Benjamin Becker (GER) 7:6, 6:2, 6:2

Lleyton Hewitt (AUS) - Juan Martin Del Potro (ARG/6)

Tomas Berdych (CZE/5) - Denis Kudla (USA) 7:6, 7:6, 6:3

Andy Murray (GBR/3) - Leonardo Mayer (ARG) 7:5, 6:1

Stanislas Wawrinka (SUI/9) - Ivo Karlovic (KRO)

Florian Mayer (GER) - Donald Young (USA) 7:5, 6:3, 6:4

Damen, 3. Runde

Serena Williams (USA/1) - Jaroslawa Shwedowa (KAZ)

Agnieszka Radwanska (POL/3) - Anastasia Pawljuchenkowa (RUS/32) 6:4, 7:6

Ekaterina Makarowa (RUS/24) - Sabine Lisicki (GER/16) 6:4, 7:5

Jelena Jankovic (SRB/9) - Kurumi Nara (JPN) 6:4, 7:6

Angelique Kerber (GER/8) - Kaia Kanepi (EST/25) 6:0, 6:4

Seite 2: Haas weiter, Becker raus

21:11 Uhr - Lisicki vs. Makarova: 4:4 im zweiten Satz - jetzt geht's um die Wurst!

21:09 - Becker vs. Djokovic: Jup, die Überraschung ist ausgeblieben. Mit 6:2 geht auch der dritte Satz an den Djoker. "Das war hart, Becker hätte den ersten Satz gewinnen müssen. Da hatte ich Glück", sagt der Serbe danach im Interview. Die zwei vergebenen Satzbälle im ersten sind schon bitter, das stimmt.

21:05 Uhr: Wenn es um einen überdachten Center Court geht, hinken die Amerikaner ja noch hinterher. Ansonsten sind sie vorn dabei, vor allem in Sachen social media: Vor dem Stadium Loius Armstrong steht während des Turniers eine sogenannte "Social Wall" - eine über 15 Meter lange Videowand, auf der in Echtzeit Inhalte von Twitter, Facebook und Instagramm abgespielt werden.

21:00 Uhr - Becker vs. Djokovic: Beim Deutschen geht nicht mehr viel, 4:2 für Djokovic im dritten - Brad Gilbert wird wohl doch Recht behalten.

20:50 Uhr: Kurzer Zwischenstand bei den deutschen Matches: 2:1 für Becker im dritten Satz, 3:2 für Lisicki im zweiten, 3:3 bei Kamke im ersten. So, jetzt hab ich mir mein Abendessen redlich verdient!

20.46 Uhr - Granollers vs. Ram: Ganz bitter für Rajeev Ram: Der Ami war schon mit 2:0-Sätzen vorne und verliert dann 6:3, 6:4, 2:6, 3:6, 5:7. Vielleicht tröstet ihn sein Scheck. Da steht nämlich eine 53 drauf, mit drei Nullen hinterher.

20:40 Uhr - Becker vs. Djokovic: Das ging fix: Der zweite Satz geht mit 6:2 an den Weltranglistenersten. Jetzt muss ein Wunder für Becker her, der den Kopf hängen lässt. Vom Djoker bisher business as usual.

20:34 Uhr - Lisicki vs. Makarova: Schade, Bine! Sie kommt noch einmal auf 4:5 ran, gibt dann den ersten Satz aber ab. Jetzt muss sie fighten!

20:28 Uhr: Ein schneller Scan über die Scoreboards: Beim Match zwischen Marcel Granollers und Rajeev Ram geht es in einen fünften Satz. Im französischen Duell hat Julien Benneteau gegen Jeremy Chardy glatt in drei triumphiert. Und Tobias Kamke wärmt sich mittlerweile mit Denis Istomin auf, da wird es gleich losgehen.

20:20 Uhr - Becker vs. Djokovic: Die Nummer eins der Welt hat sich im zweiten Satz direkt das frühe Break geschnappt und ist bei eigenem Service noch unangreifbar: 3:1 steht es jetzt. Und einer hat es natürlich kommen sehen. Wenn ich Brad Gilberts Geschreibsel korrekt entziffere, hätte er 20:1-Quoten vergeben, dass Ben "nicht Boris" Becker keinen Satz gegen den Djoker gewinnt. Na hoffentlich straft ihn der Deutsche noch Lügen!

20:11 Uhr - Lisicki vs. Makarova: Oh oh, bei Lisicki sieht es auch gar nicht gut aus. Der erste Aufschlag kommt noch nicht, dazu zu viele Fehler. Makarova führt 4:1 mit dem Doppelbreak (hier geht es zum LIVE-TICKER).

20:07 Uhr: Da ich sie jetzt eben wieder auf Eurosport gesehen habe: In die nette Dame in der Gerry-Weber-Werbung hab ich mich ja schon während des Turniers von Halle ein bisschen verguckt. Dagegen hat die Tennis-Point-Werbung etwas abgebaut.

20:04 Uhr - Becker vs. Djokovic: Für den Tiebreak reicht es noch, aber dann zeigt der Djoker seine Klasse und macht das Ding mizt 7:2 locker weg.

19:55 Uhr - Becker vs. Djokovic: Mist! Zwei Satzbälle vergeben, dann gibt er seinen Aufschlag mit einer Rückhand ins Netz ab. Weiterkämpfen, Benni!

19:45 Uhr - Becker vs. Djokovic: Holla, wo kommt denn diese Waldfee her? Der Serbe haut eine Rückhand ohne Not ins Aus, und jetzt steht es 5:4 Becker. Break vor, er wird doch nicht...!?

19:40 Uhr - Becker vs. Djokovic: Bei Becker sieht das bisher alles ganz gut aus! 4:3, alles in der Reihe. Seinen größten Moment feierte Becker übrigens auf genau diesem Court: Vor sieben Jahren beendete er hier die Karriere von Andre Agassi, der danach acht Minuten lang Standing Ovations bekam. Damals wie heute Gänsehaut!

19:31 Uhr - Haas vs. Lu: Das Ding ist durch! Mit dem 15. Ass holt sich Tommy Haas den Tiebreak und feuert danach erleichtert einen Ball in die Menge. Das war nicht immer Spitzentennis, aber in den entscheidenden Situationen war er zur Stelle. Chapeau!

19:28: Uhr: Schade, Petko. Im Einzel lief es ja nicht, das Aus schon in der ersten Runde gegen Jovanovski. Jetzt ist auch im Doppel Schluss: In drei Sätzen verliert sie mit Partnerin Petra Martic gegen das Duo Hercog/Raymond.

19:25 Uhr - Haas vs. Lu: So, Tiebreak jetzt zwischen Haas und Lu. Come on, Tommy!

19:21 Uhr: Ein Mann, den wir bei diesem Turnier alle vermissen, ist Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose hatte seine Teilnahme wegen Knieproblemen absagen müssen. Heute gab er bekannt, dass er sich von seinem Trainer Roger Rashid getrennt hat. Grund: Sprachprobleme. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

19:15 Uhr - Becker vs. Djokovic: Der zweite Deutsche ist endlich im Einsatz, Becker spielt auf dem Arthur Ashe gegen niemand geringeren als den Djoker, die Nummer eins, Nole, auch Novak Djokovic genannt (hier geht's zum LIVE-TICKER).

19:12 Uhr: Agniezka Radwanska ist ebenfalls durch: 6:4 und 7:6 gegen Pavlyuchenkova. Und auch Mikhail Youzhny glatt in drei Durchgängen gegen Alex Dolgopolov.

19:10 Uhr - Haas vs. Lu: Und jetzt ist es wieder ein Stückchen mehr, Lu schafft das Re-Break. Herrschaftszeiten, das sind einfach viel zu viele Aufschlagverluste! Tommy ist sichtlich sauer und schimpft jetzt auch wie ein Rohrspatz.

18:58 Uhr - Haas vs. Lu: So und nicht anders! Haas gibt zwar das Service direkt wieder zum 2:2 ab, aber das Breakfestival geht dann direkt weiter. Und jetzt die starke Vorhand zum 4:2. Viel fehlt nicht mehr.

18:56 Uhr: Für einen guten Spruch ist Li Na bekanntlich immer zu haben. Als sie nach dem Spiel auf ihr stolzes Alter von 31 Jahren angesprochen wird (hust, Kimiko Date-Krumm, hust), sagt sie: "Das Alter steht doch nur auf dem Papier. Jeden Tag ist man jünger als am Tag darauf." Konfuzius hätte es nicht besser formulieren können.

18:50 Uhr: Was Sicherheit angeht, sind die New Yorker ja ein gebranntes Kind. Verständlich also, wenn sie es damit ziemlich genau gehen. Aber manchmal... Eine Auswahl der Dinge, die man bei einem Besuch bei den US Open daheim lassen muss: Rucksäcke, Videokameras, Flaggen und Banner jeglicher Art, und.... Tennisschläger. Zum Glück machen sie bei den Profis eine Ausnahme.

18:45 Uhr - Haas vs. Lu: Boom! Wieder frühes Break für , Haas, 2:1 im dritten. Ich sag jetzt mal besser nix mehr.

18:42 Uhr - Na vs. Robson: Enge Kiste im zweiten Satz, aber Li Na steht im Achtelfinale von Flushing Meadows. 6:2 und 7:5 am Ende gegen Robson. Die Chinesin, die hier richtig gut aufgeschlagen hat (elf Asse!), muss man immer auf der Rechnung haben.

18:32 Uhr - Haas vs. Lu: Haas hat mittlerweile sein Shirt gewechselt, ein frisches helles Rosa ist jetzt Trumpf. Aber hey - wenn's funktioniert! Er schafft das Break zum 5:4 und gewinnt nach einem Rückhandfehler von Lu auch den zweiten Durchgang!

18:18 Uhr - Haas vs. Lu: Meine Fresse, jetzt macht es Tommy aber spannend. Eben hat bei eigenem Service gefühlte 35 Breakbälle abgewehrt und gleicht zum 3:3 aus. Aber der Mann aus Taipeh (ernsthaft, wie nennt man das???) ist jetzt so richtig drin im Match und zieht die Vorhand voll durch.

18:11 Uhr: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Andy Roddick übrigens! Kaum zu glauben, dass sich der US-Open-Erfolg des Amerikaners schon zum zehnten Mal jährt. Mittlerweile hat er Racket und Basecap gegen ein Mikro eingetauscht und ist Experte des neuen Sportsenders "Fox Sports 1". Per "Twitter" verriet der frischgebackene 31-Jährige vor ein paar Minuten, was er sich wünscht: Wir sollen alle einen Dollar an seine Stiftung spenden. Na dann!

18:01 Uhr - Haas vs. Lu: Whoops! War ja klar, dass sich mein Selbstbewusstsein wieder rächt - mit dem Doppelfehler gibt Tommy direkt ab, alles wieder in der Reihe. Ich verspreche, dass ich mich zurückhalten werde.

17:56 Uhr - Haas vs. Lu: Und der Deutsche marschiert! Da ist das frühe Break im zweiten Satz zum 2:1. Wenn das so weitergeht, dann kann sich Lisicki schon bald warmmachen - die ist nämlich direkt nach dem 35-Jährigen auf dem Grandstand angesetzt.

17:51 Uhr: Was tut sich sonst so? Die Kollegen von der BBC (ha, wie sich das anhört!) machen sich Sorgen, denn Laura Robson hat gerade den ersten Satz gegen Li Na abgegeben. Abgesehen davon ist noch nicht viel zu vermelden, relativ viele Doppel sind auf den kleineren Plätzen aktiv.

17:42 Uhr - Haas vs. Lu: Frohe Kunde: Haas bringt den ersten Durchgang mit 6:3 locker unter Dach und Fach (hier ist noch einmal der LIVE-TICKER).

17:34 Uhr: Sabine Lisicki ging gestern ja locker in zwei Sätzen durch gegen Ormaechea. Für die größte Aufregung sorgte eine Spielunterbrechung durch ein Eichhörnchen - ach, seht selbst.

17:25 Uhr - Haas vs. Lu: Läuft doch, Freunde! Mit einem Doppelfehler gibt der...Mann aus Taipeh (wie sagt man das eigentlich? Taipeh-ianer? Taipechinese?) seinen Aufschlag ab, Haas führt gleich mit 3:0.

17.18 Uhr: Komische Sache gestern übrigens: Local Hero John Isner spielte gegen Gael Monfils und gewann in vier Sätzen. Und gegen Ende des dritten Satzes war es dann Monfils, der mit Sprechchören gefeiert wurde, während Isner nur Applaus für seine Fehler einheimste. "Das kam echt überraschend", sagte der Franzose danach. "Überraschend, aber gut." Der gute Monfils ist halt auch ein Paradiesvogel - wenn ich in Halle bei seinem Match gegen Haas dabeigewesen wäre, hätte ich ihn auch abgefeiert.

17:11 Uhr - Haas vs. Lu: Das letzte - und auch erste - Mal hat Haas vor sechs Jahren gegen Lu gespielt, er gewann knapp. Beide schlagen sich mittlerweile ein, das Wetter spielt mit, die Vorhersagen sind gut. Come on, Tommy!

17:02 Uhr: Während Haas gegen Yen-Hsun Lu aus Taipeh der klare Favorit ist, sieht es bei Benjamin Becker nicht ganz so rosig aus: Auf ihn wartet Novak Djokovic. Lisicki hat gegen Makarowa eine lösbare Aufgabe vor der Brust, Kerber hat mit ihrer Kontrahentin Kaia Kanepi noch ein Hühnchen zu rupfen - die warf die Deutsche nämlich bei Wimbledon raus. Rache ist Blutwurst!

17 Uhr: Herrschaften, servus und hallo wieder einmal bei den US Open. Es tut sich einiges: Nicht nur dass sich mein geschätzter Kollege Frerks - in meinen Augen der Mats Wilander der SPOX-Tenniscoverage! - nach vier Tagen eine Pause verdient hat und ich heute das Zepter schwinge, nein: Es wird sogar Tennis gespielt. Los geht's mit Tommy Haas (bei uns im LIVE-TICKER), im Lauf des Tages folgen noch Benjamin Becker, Sabine Lisicki und Angie Kerber. Ich freu mich!

Die ATP-Weltrangliste