Nach Titelverteidiger Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer hat auch Tommy Haas das Viertelfinale beim ATP-Turnier in München erreicht.
Der 35 Jahre alte Publikumsliebling besiegte in seinem Auftaktmatch Ernests Gulbis (Lettland) bei zeitweiligem Regen mit 6:4, 6:7 (3:7), 6:1. Am Freitag kommt es damit zum direkten Duell mit Mayer.
Mayer (29), bei der mit 410.000 Euro dotierten Veranstaltung an Nummer sechs gesetzt, hatte zuvor Marinko Matosevic (Australien) nach Anlaufschwierigkeiten mit 2:6, 6:4, 6:2 besiegt. Kohlschreiber (29) war schon am sonnigen Mittwoch ins Viertelfinale eingezogen. Er trifft dort auf den Serben Viktor Troicki. Sein möglicher Gegner im Halbfinale ist dessen topgesetzter Landsmann Janko Tipsarevic, der den Slowenen Grega Zemlja 6:4, 6:2 besiegte.
Tipsarevic trifft im Viertelfinale auf Daniel Brands. Der Deggendorfer besiegte den Franzosen Gael Monfils, ehemals die Nummer sieben der Welt und nach einer langen Verletzungspause noch längst nicht wieder in Bestform, mit 6:3, 3:6, 6:0.
Harter Weg ins Viertelfinale
Darüber hinaus hatte Mayer vor allem mit dem verständlicherweise rutschigen Centre Court auf der Anlage des MTTC Iphitos zu kämpfen. "Bei so einem Wetter zu spielen, macht keinen Spaß", sagte der 29-Jährige.
Mayer hatte sich in München bereits zuvor das Leben schwer gemacht. In der ersten Runde benötigte er mehr als zweieinhalb Stunden und drei ziemlich hart umkämpfte Sätze, um den polnischen Qualifikanten Lukasz Kubot zu besiegen - den letzten Durchgang der zähen Auseinandersetzung gewann er 7:5.
Auch in seinem Achtelfinale gegen Matosevic, in der Weltrangliste immerhin 24 Positionen hinter ihm geführt, musste Mayer nun über die volle Distanz gehen: Es ging in 90 Minuten diesmal aber erheblich schneller.
Die ATP-Weltrangliste
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



